Was kosten Papire?

Naja, so ist das ja nicht gemeint...aber ja, auch ich habe nen teil der Hunde hier bzw. eben nicht mehr, weil für die Zucht.
Da muss man das anders sehen.

Ein Züchter kann nicht jeden Zuchtuntauglichen Hund behalten, also gibt er ihn ab und Züchter kaufen für die Zucht Hunde die viel Geld kosten, die sie sonst eher nicht gekauft hätten, sondern halt einen Hund selber Rasse aber halt vl. nicht grad aus dem Land XY für mehrere tausend Euro importiert etc.

Das wollte ich damit sagen.;)

Eine komsiche Einstellung, 100% Leistung fordern aber dafür nichts bezahlen wollen oder worauf läuft dies hinaus?

Um wirklich Kostendeckend zu sein, müsste dann aber eben auch die gesamten Unterhaltskosten der Zuchthündin miteinfließen (manch Züchter verscherbelt die Zuchthündinnen wenns nicht mehr im entsprechenden Alter sind, aus genau diesem Grund...) und und und...
Und dann siehts mit der Gewinnspanne schon eher mager aus.

Wieso Michi? Ich sagte doch, dass der Züchter auf jeden Fall ohne Verluste beim Wurf aussteigen soll - somit wären doch die 100 % Leistung eh bezahlt :confused:

Und das kostendeckend versteht sich ausschließlich auf den gefallenen Wurf und nicht auf alle Hunde, die beim Züchter stehen.
Jeder Züchter kann sich selbst aussuchen, wieviele Hunde er hält - aber die Kosten, die er für alle hat kann er doch nicht auch noch in den Welpenpreis miteinberechnen.

In amerika kenn ich ne Züchterin die sowohl nen Preisunterschied hat bei

Farbe
Wird exportiert
Haushund
Austellungshund

Da ist ne Spanne von über 3000 Euro zw billigsten und teuersten Welpen.
Und bei austellungshund wird nur in Co ownerschaft abgeben.

ja das is normal, hatte ich auch - da ich von 5 würfen 3x im ausland war, kenn ich das zu gut. od. kaiserschnitt, natürlich sonntag nacht um 2 uhr früh - auch mal eben 800€ weg.

das ist ja das perfide, einerseits kaufen die leute beim züchter weil da "stimmt ja alles" und dort "gibts nur gesunde hunde" aber züchter müssen ihre welpen am besten verschenken sonst sind sie böse menschen? was glauben die leute warum man "gesunde" hunde hat, die fallen einfach so vom himmel :confused: aber kkofferraumverkäufer dürfen 400€, für was auch immer, verlangen - denn da erwartet man sich ja eh nur "einen familienhund" und der braucht nur "lieb" sein :confused:
Hi!
Also ich bin so einer "Züchterin" reingefallen! Mir hat sie einen Welpen um 1000 Euro verkauft, der MDR1 hat. Das wurde mir beim Kauf so nebenbei gesagt, aber so getan als wär das nix schlimmes, "nur halt bei einem gewissen Medikament aufpassen" !!!
Kurze Zeit später kamen noch andere Krankheiten zum Vorschein!
Und sowas züchtet fleissigst drauf los u. hat etliche Würfe fast schon am laufenden Band )! Hätte ich beim Club anrufen sollen, hätte mir das was gebracht? Ich glaub nicht! :(

MDR1 ist auch keine Krankheit...ich hab auch Hunde die MDR1 -/- sind, ich habe welche in der Zucht und hatte auch Welpen, wo ist das Problem?
Wenn man es weiß, sagt man es dem TA und fertig.

Und bitte welche anderen Krankheiten?
Welche Rasse hast du denn?

Es ist ein Gendefekt ! Es ist auch nicht soooo ungefährlich ! Google mal nach, was das noch für Auswirkungen haben kann! Mein Sheltie hat auch Magen- Darmprobleme die daher rühren können!

Hi!
Also ich bin so einer "Züchterin" reingefallen! Mir hat sie einen Welpen um 1000 Euro verkauft, der MDR1 hat. Das wurde mir beim Kauf so nebenbei gesagt, aber so getan als wär das nix schlimmes, "nur halt bei einem gewissen Medikament aufpassen" !!!
Kurze Zeit später kamen noch andere Krankheiten zum Vorschein!
Und sowas züchtet fleissigst drauf los u. hat etliche Würfe fast schon am laufenden Band )! Hätte ich beim Club anrufen sollen, hätte mir das was gebracht? Ich glaub nicht! :(

wenn weitere erblich bedingte krankheiten auftreten, würde ich das sehr wohl dem club melden (u. dem züchter). denn nur so kann man probleme in linien aufdecken :confused:

mdr1 ist ein eigenes thema, die gentest gibt es noch nicht so lange (ca. 4 jahre erst)... was klar ist, in eurem fall wurdet ihr nicht genau genug aufgeklärt was mdr1 -/- bedeutet, worauf man zu achten hat, etc.. als es noch keine gentests dafür gab, hab ich immer einiges schriftlich darüber zusammengestellt für die welpenkäufer u. das ganze wurde natürlich auch schon vor dem kauf mit den zukünftigen welpenbesitzern besprochen. denn vor ein paar jahren mußte man eigentlich jeden sheltie/collie/border so behandeln als hätte er mdr1 -/-, denn man konnte es schlichtweg nicht wissen ohne gentest. und mdr1 -/- ist, wenn man bei der medikation aufpasst, ja kein todesurteil, da es für die meisten behandlungen ersatzmedikamente gibt die man verwenden kann.

Es ist ein Gendefekt ! Es ist auch nicht soooo ungefährlich ! Google mal nach, was das noch für Auswirkungen haben kann! Mein Sheltie hat auch Magen- Darmprobleme die daher rühren können!

Sorry, ich züchte Collies, ich brauch sicherlich NICHT nach MDR1 googeln und NEIN, ganz sicher kommen Magen/Darm Probleme NICHT durch MDR1....

Sorry, ich kann das schon nimmer hören...JA es ist ein Gendefekt, JA man sollte nun langsam anfangen keine -/- Hunde mehr zu züchten, aber selbst wenn man sie noch züchtet, sie sind weder krank, noch werden sie deshalb früher sterben oder sonstiges...der älteste -/- Collie den ich kenne ist übrigens eine hündin, 17 Jahre alt, schon öfter in Narkose gewesen und bis auf alters wehwechen fit.

Stimme dir zu. Man hätte uns mehr aufklären müssen, war aber nicht so! Jetzt ist es schon zu spät, irgendwas zu melden, sie ist jetzt 2,5 Jahre "alt" ! Das Schlimme ist nur , ich dachte es wäre eine gute Züchterin! :mad:
Mittlerweile habe ich genug darüber gelesen, anbei ein Link der viel aussagt!
http://de.wikipedia.org/wiki/MDR1-Defekt

Sorry, ich züchte Collies, ich brauch sicherlich NICHT nach MDR1 googeln und NEIN, ganz sicher kommen Magen/Darm Probleme NICHT durch MDR1....

liegt vielleicht daran das damals, zeitgleich mit dem aufkommen der gentests für mdr1, sehr eigenartige meldungen rumschwirrten, was für nebenwirkungen doch mdr1 alles auslösen kann und das immer noch gern ab und an auftaucht :confused:

Wegen der anderen Erbkrankheiten - welche sind das denn?
Ich würde auch den Züchter und auch den Club informieren.
Sollte es CEA sein, denke ich, wird da eh schon sehr gegengelenkt, aber man darf nicht vergessen das es diese Tests noch nicht lange gibt.

Und zum aufklären, ich kläre meine Welpenleute natürlich auf, sowohl über MDR1 wie auch CEA, in der Welpenmappe sind glaub ich auch 10 Seiten über diese 2 Dinge enthalten.

Ich werd nur immer sauer, wenn man -/- Hunde krank darstellt, das sind sie nämlich nicht, sie sind ebenso gesund wie +/+ Hunde und mein TA sagt zb. immer, wer würde meine +/+ Hündin nicht anders behandeln wie meine -/- Hunde.

Stimme dir zu. Man hätte uns mehr aufklären müssen, war aber nicht so! Jetzt ist es schon zu spät, irgendwas zu melden, sie ist jetzt 2,5 Jahre "alt" ! Das Schlimme ist nur , ich dachte es wäre eine gute Züchterin! :mad:

ich habs nicht gelesen...da ich wiki ehrlich nicht ernstnehmen kann.
ich wende mich in solchen fragen lieber an spezialisten (wie die uni giessen), soweit ich das gelesen habe sind zusammenhänge mit darm nur eine vermutung bislang. in deinem fall also würd ich mich erst recht dorthin wenden, denn für die ist es sicher auch sehr interessant solche einzelfälle.

und auch wenn deine hündin jetzt 2,5 jahre alt ist - wenn sie nachweislich erblich bedingte krankheiten hat (damit mein ich nicht mdr 1 od. cea, denn vorallem zweiteres liegt eh beim club auf), melde das dem club.

Zuletzt bearbeitet:

ich kann wikipedia nicht leiden...
Ich mag da eher diese Aussagen von Doktoren..
http://www.deutschercollieclub-ev.de/Infoblatt_MDR1_Dr-Koch_akt.pdf

Da ich den Wiki Artikel nicht gelesen habe, weiß ich es nicht...sollte Wiki das selbe drinnen stehen haben - dann versteh ich die Aufregung von Goldschatz nicht.

Aber viele WOLLEN halt nicht akzeptieren das -/- Hunde nicht dem tot geweiht sind...und völlig gesunde und normale Hunde sind.:)

Leider kamen vorallem aus Deutschland von einer bestimmten Gruppe totale Horrormeldungen bezügl. MDR1, die sich leider immernoch in den Köpfen von manchen festhalten....

Ganz einfach, weil in der Schweiz das gesamte Leben teurer ist...schau dir mal die Mieten an oder geh einkaufen, da wird dir schlecht.
Die Schweizer verdienen mehr, aber das ist auch nötig - somit sind die Welpenpreise angepasst.

wollt nur mal einwerfen- hab auch ne schweizerin daheim, und die kostete nicht mehr als ein tervueren in Ö ;) also deine vermutung kann nicht ganz richtig sein

Aber ich frage mich schon die ganze Zeit wo Husky bleibt...die hat doch mal so eine Kostenaufstellung über Zucht und Welpenpreis aufgestellt/gepostet. ;)

*gg* die schwirrt doch eh wo im Wuff herum. Und ehrlich gesagt mag ich nimmer ewig über die kosten reden, bin die letzten 5 Tage über dem Kassauch gesessen udn Rechnungen sortieren. Ende vom Lied bis jetzt: der Dezember kommt ja noch, in den letzten 5 Jahren 14 000 Euro Verlsut geschrieben. Und heuer trotz 5 Würfe (wir haben aber keine Wurfzahl von 10 Welpen) ein Minus 2010 von 1200 Euro. Und wie gesagt da hab ich noch den Dezember mit Ausstellung Wesl. Übernachtung usw. Futterkosten von 500-600 Euro. Impfkosten von 500 Euro. Schau ma mal ob noch was kommt.

wollt nur mal einwerfen- hab auch ne schweizerin daheim, und die kostete nicht mehr als ein tervueren in Ö ;) also deine vermutung kann nicht ganz richtig sein

Die Preise sind halt sehr unterschiedlich und warum jemand mehr oder weniger verlangt kann nur er selbst wissen, aber was die allgemeine Preisgestaltung in der Schweiz betrifft, liege ich nicht falsch, darum war diese Vermutung naheliegend ;)

Oben