Was kosten euch eure Katzen im Monat?

Maria&Doug

Super Knochen
Hallo an die 2-Katzen-Besitzer!

Mein Freund meint, ich soll mal durchrechnen, wie viel das kostet, und ihm das mitteilen :)

Ich wär also sehr erfreut, wenn ihr mir mitteilen würdet, wieviel ihr ca ausgebt :)

Vielen Dank für die Antworten.
 
also für 2 katzen (relativ hochwertiges) futter: 40 euro
streu (kommt natürlich drauf an welches ich hab ein teures): ca 15-20 euro
leckerlies: ca 5-10 euro

immer wieder kleinigkeiten die man halt "braucht", haben will oder den katzen eine freude machen...is halt individuell...

1x pro jahr impfen (grundimunisierung ausgenommen): 80 euro für beide (nur rcp) macht ca 6 euro pro monat wenn mans aufteilt

also gesamt: ca 80 euro

bin aber ein 5 katzen besitzer! :D is halt durchgerechnet!
 
okay, wir haben drei katzen, jede frisst am tag eine halbe dose, macht 50 cent, im monat also 15 euro.

tierarzt: 50 euro im jahr, wenn nur impfungen und entwurmung, sagen wir 60, dann sinds 5 euro im monat.

katzenstreu ist schwieriger zu rechnen: 4 säcke zu je 13 euro alle zwei monate, sind 52 euro für zwei monate, also 26 pro monat für drei katzen; sagen wir überschlagsmässig zehn euro pro katze und monat.

macht überschlagsmässig 30 euro pro katze und monat; wenn man noch rohes fleisch, milch, leckerlis, spielzeug, zerrissenes gewand und zerdeppertes geschirr bedenkt, kommen wir auch ungefähr auf 35 bis 40 euro pro monat und katze (billiger sind's in der phase "wir wollen nur billigfutter, alles andere rühren wir nicht an").

lg, markus & michi
 
hm ich weiss gar nicht so genau :confused::eek:.
futter kostet nicht viel, da meine schon älter sind und eigentlich recht wenig fressen...
ich nehme an, dass die monatlichen futterkosten zwischen 20-30 euronen für beide katzen ausmachen - je nachdem was sie gerade fressen wollen :rolleyes:.

streu kostet ca. 12 euronen und ich glaub, dass ich mit einem sack ungefähr ein monat auskomm - habs noch nie so genau nachgerechnet :eek:.

ta kosten waren mal sehr hoch, jetzt fallen meist nur 0815 an...

man kann es gar nicht sooo genau sagen, weil man weiss nie was kommt bzw. muss man sowieso das kaufen was das tier braucht ;).
 
Ich würd mit 70,- bis 90,- Euro rechnen, kommt wirklich drauf an welches Futter, und welches Streu du kaufst. Wobei du bei hochwertigem und dadurch etwas teureren Futter mit weniger Kot und dadurch weniger Streu rechnen kannst und vorallem mit wesentlich weniger Tierarztkosten.
 
hello....:)

also meine 2 sind ja recht teuer. weil carlos ein struvitkater ist und lauri futtermittelallergikerin.

sie bekommen hochwertige dosen, fleisch, ab und an als leckerlie das orijen trofu. habe durchschnittlich 70 - 90 euro im monat nur an futterkosten, dafür aber komme ich mit einem golden grey oder extreme classic katzensand 1 Monat aus.

gesamtsumme: zw. 85 - 100 euro im monat
 
Ich gebe für 2 Katzen ca. €110,00 an Schalen, TroFu und Sand aus :eek:
 
Also ich hab für zwei Katzen ca. 30-40e Futterkosten (Mittelklasse) gehabt. Katzenstreu kostet mich der 40l Sack 20€ und mit dem bin ich schon ca. 2-3 Monate ausgekommen. Das variiert sehr stark, weils ja auch zig Streumarken in allen Preisklassen gibt. Aber ihr habt ja schon eine Katze oder? Da weißt dann ja eh schon was das Streu kostet und soo viel mehr wirds mit ner 2. Katze auch net werden.

Ja das wars auch schon. Leckerlies rechne ich jetzt net zu den monatl. Kosten, da kauft ja jeder was anderes und auch mehr oder weniger. Spielzeug etc. rechne ich auch net. Gibt nix worüber sich meine mehr freun, als über ne Pappschachtel *g .
 
Also ich hab für zwei Katzen ca. 30-40e Futterkosten (Mittelklasse) gehabt. Katzenstreu kostet mich der 40l Sack 20€ und mit dem bin ich schon ca. 2-3 Monate ausgekommen. Das variiert sehr stark, weils ja auch zig Streumarken in allen Preisklassen gibt. Aber ihr habt ja schon eine Katze oder? Da weißt dann ja eh schon was das Streu kostet und soo viel mehr wirds mit ner 2. Katze auch net werden.

Ja das wars auch schon. Leckerlies rechne ich jetzt net zu den monatl. Kosten, da kauft ja jeder was anderes und auch mehr oder weniger. Spielzeug etc. rechne ich auch net. Gibt nix worüber sich meine mehr freun, als über ne Pappschachtel *g .

ja die tschiwi is die katz von ihm bzw seinen eltern und wohnt auch dort..ist eine freigängerkatze die sich mit hofer-futter begnügt und mäuse frisst(und das nicht wenig), mal abgesehen davon, dass sie bettelt wie nix..und anscheinend eine katze nimmersatt ist.

spielen tut die nix, und welches streu genommen wird weiß ich net..

vielen Dank für die Antworten, ich werd des mal dem starken Geschlecht weiterleiten :D:D
 
Unsere Jungen fressen je 1 Dose am Tag, das bedeutet pro Tag ung 3 Euro
der Alte frisst 1/2 Dose, also noch 75 Cent dazu
sind dann 3,75 für Futter täglich, dann kommt noch das Streu, da brauchen wir
5 Säcke Streu a`7 Euro, sind 35 Euro.
dann noch Impfen etc. auf ein Monat aufgerechnet ung. 15 Euro.
Also so um die 150 Euro.....da ist aber nicht mitgerechnet, dass sie auch mal Hühnerherzen, Hühnerflügerl etc. bekommen :) das sind Extras..
Bei Flodder kommt dann noch dazu, dass er häufiger mal zum TA muss um Infusionen zu bekommen...da kommt übers Jahr auch einiges zusammen, aber er ist ja alt und krank und keine ""Standartausführung"":)
 
Ich habe momentan hohe Kosten für Medikamente bzw. TA (müsste ich den regulär bezahlen, wäre ich wohl schon pleite).
 
ca. um die 70,- für 4 Katzen - mal mehr, mal weniger je nachdem welches Futter und welches Streu ich verwende...;)
 
Ich glaub wirklich über 100 Euro komm ich mit drei Katzen auch nicht und dass obwohl Napsi ja mehr braucht wie ein Packerl Windeln pro Woche! Das fällt natürlich bei nem Normalo weg! :D
 
Ich brauch für beide ca 40€ Futter im Monat. Streu brauch ich im Sommer so gut wie gar keins, weil sie draußen in meine Beete machen.

Es kommt sicher auch darauf an, ob die Katze nur in der Wohnung oder auch Freigänger ist. Meine haben überhaupt kein Spielzeug und keinen Kratzbaum, weil sie das nicht interessiert. In der Wohnung wirds sicher ein bißchen teurer.

Tierarztkosten sind schwer abzuschätzen, weil man ja nicht weiß, was die Katzen bekommen können. Für meinen Lucky hab ich in 2 Jahren sicher schon 300€ ausgegeben (2x Lungenentzündung, Bonchitis, ausgerissenen Kralle,Impfungen...) und für Nina 0€, da sie sich weder aufheben noch in einen Käfig stecken oder von Fremden angreifen läßt.
 
Hallo!

Bei mir wohnen zwar drei Kater (In etwa 14 Tagen vier.), aber aus den Zeiten mit zweien kann ich sagen daß es selten € 35.- bis € 40.- überschreitet! Mit drei ist es nicht viel teurer, ich rechne immer € 55.- Impfungen, die jährlichen Untersuchungen, etwaige Erkrankungen etc. bezahlen wir immer mit dem Urlaubsgeld, das Kastrieren rechne ich nicht mit - das ist eine einmalige Zahlung!
Tip.: Andere Katzenbesitzer suchen und - wenn möglich - gemeinsam einkaufen; die Menge macht den Preis, so kann es durchaus passieren daß fünf Katzen plötzlich günstiger kommen als drei!
Viel Spaß beim Rechnen und Versorgen,

Christian.
 
am besten du siehst dich mal um, welches futter für dich in frage kommt.
sollen es denn kleine zwucks werden, oder schon gesetztere ausgewachsene mietzen? bei letzteren ist der verursachte schaden sicher geringer :p
die erstanschaffungskosten summieren sich halt recht schnell. zwei oder drei katzenklos, ein bisschen spielzeug, div katzensandsorten bis die richtige gefunden ist, ein gscheiter kratzbaum (oder alle 1 - 2 jahre ein neuer), das eine oder andere polsterl kaufen gern viele.
eine nette übersicht hättest bei zooplus.
ich bin etwas ansprucksvoller als der durchschnitt hier, bei mir belaufen sich alleine die futterkosten auf über 200 euranten im monat :D
 
am besten du siehst dich mal um, welches futter für dich in frage kommt.
sollen es denn kleine zwucks werden, oder schon gesetztere ausgewachsene mietzen? bei letzteren ist der verursachte schaden sicher geringer :p
die erstanschaffungskosten summieren sich halt recht schnell. zwei oder drei katzenklos, ein bisschen spielzeug, div katzensandsorten bis die richtige gefunden ist, ein gscheiter kratzbaum (oder alle 1 - 2 jahre ein neuer), das eine oder andere polsterl kaufen gern viele.
eine nette übersicht hättest bei zooplus.
ich bin etwas ansprucksvoller als der durchschnitt hier, bei mir belaufen sich alleine die futterkosten auf über 200 euranten im monat :D

OH mein Gott was fütterst du :D Gold?
 
ob klein oder erwachsen weiß ich noch nicht, hab aber gsehn das es 2 pflegis in graz gibt, 1jährige mäderl und die ham ich dem chef (haha chef..glaubt er :D) weitergeleitet...mal schaun, was er zu denen sagt :)
 
@lupin Fütterst du noch was dazu? Ich hätt irgendwie im Kopf das Almo Nature kein Alleinfuttermittel is, bin mir jetzt aber auch net ganz sicher.
 
Oben