Also ich find ja einige Begriffe und den Threadtitel hier sehr sagen wir mal "naja". Impliziert dass jeder der nicht Wattebauschwerfer ist gewalttätig ist. Und das Wattebauschwerfen immer gewaltfrei ist. Und was überhaupt ist Wattebausch....
wenn man jetzt Trainer meint die jegliche körperliche Gewalt ablehnen, nun das tut hoffentlich heutzutage jeder seriöse Trainer. Wenn man darunter jene verstehen mag die schon ein lautes Wort für zuviel halten, immer nur alles positiv etc. Nun da steht und fällt ebenso wie bei jedem anderen Trainer alles mit fundiertem Wissen. Derzeit ist es modern allem was nur irgendwie nach "Gewalt" aussieht abzuschwören und rein eine alternative Schiene zu gehen. Gepaart mit dem Umstand dass es viele selbst ernannte Hundetrainer gibt, führt das oft zu Trainer die nur ja kein "Nein" einsetzen, denen aber leider oft auch die Erfahrung fehlt wie es denn richtig geht. Und manchmal sind die, ohne es zu merken ebenso gewalttätig. Nicht körperlich, aber seelisch. Denn einen Hund der offensichtlich in einer für ihn schweren Situation nicht nur nicht zu unterstützen sondern auch noch mit Keks, Säuselstimme und Klick therapieren zu wollen kann durchaus seelische Gewalt sein.
Was ich an Trainern im allgemeinen, egal welcher Richtung sie sich verschrieben haben, kritisieren muss ist wenn sie ihr Handwerkszeug nicht verstehen, aber fleissig rumdoktern. und ja da kann Wattebausch werfen durchaus recht gefährlich werden. Wenn man nicht erkennt was das eigentliche Problem ist trainiert man eventuell nicht nur am falschen Ende, sondern verstärkt zum Schluss das eigentliche Problem. Bestätigt unter Umständen den Hund darin dass Herrli/Frauli völlig unfähig ist und ihn (den Hund) immer wieder nicht nur in unangenehme Situationen bringt ( man muss ja schliesslich üben) sondern ihn in diesen auch noch völlig im Stich lässt.
Vom trainieren sollte man was verstehen, man sollte Ahnung haben von den Menschen und Tieren mit denen man arbeitet, eine Ausrede alá ich schlag ja nicht deswegen kann ich auch nix verschlimmern halt ich für ziemlich fahrlässig.
Fazit für mich Wattebausch ist nicht automatisch gewaltfrei und jede Trainigsmethode kann falsch angewendet sehr wohl Probleme verschlimmern oder sogar erzeugen.
jmtc...