Super Thema EVA!
Für mich fällt unter dem Begriff Tierschutz mehr als nur die Verantwortung für Hunde und Katzen zu übernehmen. Egal um welches Tier ( Kuh, Schwein, Vogel) es sich handelt, seine Rechte gehören geschützt. Und warum? Weil alle diese Individuen nicht selbst ihre Rechte einförden können. Der Mensch gilt als Sprachrohr und als Interessensvertretung dieser Mitgeschöpfe!
Im kleinen Rahmen ist Tierschutz schon der Umgang mit dem eigenen Tier. Im größeren Rahmen die arterhaltende Maßnahmen wie das Verhindern des Aussterben bestimmter Lebewesen!
Um Tierschutz zu betreiben, braucht man neben Geld, Engagement, Geduld noch eine große Portion an funktionierenden Gehirnzellen bzw. INTELLEKT!!!
Leider ist der Mensch zu sehr an emotionalen Gefühlen orieniert um klar zu handeln aber eine handvoll schaffen es ja doch!
Ob es nun der Tierschutzverein Vösendorf ist, oder Animal Life, Privatpersonen wie Sissi oder andere "Tierschützer" weiß ich das der Grundgedanke ein ehrlicher war, doch leider von dieser Basis-Tiere artgerecht zu retten und zu vermitteln- weit abgetrifftet ist. Wann werden diese Personen und Org. einsehen, dass das Glas voll ist und so keine effiziente Hilfe möglich ist! Tierschutz heißt Grenzen zu setzten und Grenzen zu akzeptieren und nicht über Grenzen hinaus hilflos zu agieren!
Sinnvoll ist jede Art von Hilfe, die dem Lebewesen wirklich ein neues, geborgendes Leben garantiert. Um ein Tier zu retten, benötigt es viel Arbeit, Geduld und Wissen. Richtiges Handeln zur richtigen Zeit und nicht unüberlegtes, spontanes Handeln, welches dem Tier nichts bringt außer Kummer!
Ich selbst habe immer wieder mit Org. zusammen gearbeitet bis ich drauf gekommen bin, dass es sich hier um Macht, Hierachien und viel emotionale Unbefriedigung von Tierschützerinnen handelt! Jetzt betreibe ich meine Art von Tierschutz ob finanzielle Hilfe oder das Aufnehmen wirklicher Notfälle!
Durch meine Tätigkeiten beim Roten Kreuz weiß ich wieviel PR [Public Relations], Marketing, CI [Corporate identity]- hinter den Projekten steht und wie man wirklich etwas erreichen kann. Oft reicht schon ein Blick auf die HP oder Flugzetteln von versch. Tierschutz-Org. und man weiß wieviel da wirklich dahinter steht

( meist nicht viel!)
Es reicht einfach nicht TIERE zu lieben und diese zu RETTEN, Tierschutz beginnt im Kopf und nicht bei der TAT selbst!