was ist Tierschutz-wer ist Tierschützer ?

TinaB schrieb:
tierschutz beginnt in den vier wänden und vor der eigenen türe. wie weit jeder gehen will bzw. kann, bleibt jedem selbst überlassen.

ich weiß, daß es keinen sinn macht, sämtliche tiere anzuhäufen und sie dann nicht artgerecht versorgen kann.

habe daher nur einen hund, 2 katzen und 5 meeris - das reicht, aber ich kann mir jederzeit einen tierarzt leisten, futter und auch tierzubehör.

wenn das jeder so sehen würde (auch mit der anschaffung), dann hätten wir nicht so ein tierelend!

nichts gegen die leute, die mehr tiere haben und diese sich auch leisten können......... :)

lg tina

dafuer.gif
dafuer.gif
dafuer.gif
dafuer.gif
dafuer.gif

EvaJ schrieb:
Tierschutz ist in meinen Augen aber auch und vor allem aufklären: bitte nicht decken lassen, bitte kastrieren, bitte nicht mit läufigen Hündinnen in Hundezonen rumlaufen, bitte nicht zu früh von der Mama weg, bitte nicht bei Händlern, Tierhandlungen, Vermehrern kaufen, bitte nicht unüberlegt kaufen etc etc etc .... Weil für jede gerettete Katze und jeden geretteten Hund rücken wieder welche nach!

Das sehe ich auch so! Leider muss man in solchen Fällen einige Tiere opfern (iiiiiiiiiihhhh wie das klingt :o ) um andere retten zu können. :(

Pitzelpatz schrieb:
Auch..aber eigentlich meint ich nicht nur das Thema "Sissi"...sondern ganz allgemein...
und da muss ich Prtra recht geben...die, die am meisten so tun als würden sie helfen, tun eigentlich nichts....Ausser vielleicht einen anderen weg zu gehen um Anerkennung zu bekommen...leider auf den Rücken der Tiere... :(

Tierschutz wegen Anerkennung? Das kann ich mir nicht vorstellen, dass DAS ein Grund dafür sein kann, denn eigentlich wird man dabei sowieso von den meisten Leuten als Sonderling abgestempelt.

Anerkennung kann ich nur in Tieraugen finden, wenn sie glücklich und zufrieden vor einem gefüllten Napf sitzen und artgerecht gehalten werden. Keineswegs von Menschen, was ich aber auch nicht erwarte und dies wäre nie ein Grund für mich, helfen zu wollen!!!

Die einzige "Anerkennung" die ich mir bei der Tierhilfe von den Mitmenschen erwarten würde wäre, dass man für das, was man tut oder versucht zu tun nicht auch noch immer belächelt wird. Ich bin bei meinen Sammelaktivitäten zwar noch nie auf wirklich böse Menschen getroffen, aber leider sehr häufig
auf Ablehnung, leichte Beschimpfungen (warum mach ich das nicht für Menschen) bzw. wird die Aktivität ins Lächerliche gezogen. Ist zwar nicht lustig, bringt mich aber nicht davon ab, weiterhin die Leute anzubetteln, denn Bemerkungen prallen an mir Gott sei Dank ab und können in keinster Weise meine Liebe zu Tieren erschüttern.

Wie heißt es so schön: Gemeinsam ist man stark und ich würde mich über zahlreiche Ideen und Mails in einer bestimmten Angelegenheit freuen. Persönliches Treffen sollte auch machbar sein; auch im Vorweihnachtsstress!!!

LG, Monika

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt / gelesen, möchte aber sagen, was für mich Tierschutz bedeutet (ich bin eine Privatperson, die keine Organisation angehört und auch nicht aktiv im Tierschutz arbeitet).

Tierschutz ist für mich
- die eigenen Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen, sie zu lieben, zu ihnen zu stehen, sie vor Leid und Schmerzen zu bewahren - ihr ganzes Leben lang

- nicht weg zu sehen im Alltag, wenn Tiere leiden, nicht artgerecht gehalten werden, ein zu Hause suchen etc. - sondern versuchen, in diesen Fällen, die mir persönlich "begegnen", zu helfen. Aufgrund meiner Lebensgestaltung (Familie, Beruf etc.) wäre mir ein aktives Engagement darüber hinaus garnicht möglich.

- kein Fleisch aus Massentierhaltung kaufen (so weit wie nur irgendwie möglich)

- den Kindern Respekt für alle Lebewesen (da nehme ich auch Pflanzen nicht aus :rolleyes: )vorleben und beibringen - sie sind die Erwachsenen von morgen!!

Mir würde glaub ich noch mehr einfallen - aber das wars im Moment

liebe Grüße
Limella
:)

TinaB schrieb:
danke, die sabine hat mich informiert!! :)

Na, dann ist ja gut! Ich bin morgen max. in der Früh kurz Online, weil ich dann die ersten "Tierweihnachtsgeschenke" ausführen möchte, damit ich wieder Platz bekomme. Es ist meine letzte Urlaubswoche und wenn ich wieder arbeiten gehe, komm ich nur mehr schwer dazu!

LG, Monika

auch wenn ich den Thread nicht wegen Sissi @ Co aufgemacht hab, ich brauch mich deshalb noch lange nicht von Sissi, Iris @ Co im Chat wie den letzten Dreck behandeln lassen, auf unterstem, kindischtem Niveau ! Wobei ich durchaus immer noch helfen wollte !

Hoppala jetzt hab ich doch wieder Namen genannt und das ist verboten ! Chatverlauf reinkopieren ist auch verboten !

Das ist jedenfalls kein Tierschutz ! Das ist höchstens blanker Menschenhass !

EvaJ schrieb:
auch wenn ich den Thread nicht wegen Sissi @ Co aufgemacht hab, ich brauch mich deshalb noch lange nicht von Sissi, Iris @ Co im Chat wie den letzten Dreck behandeln lassen, auf unterstem, kindischtem Niveau ! Wobei ich durchaus immer noch helfen wollte !

Hoppala jetzt hab ich doch wieder Namen genannt und das ist verboten ! Chatverlauf reinkopieren ist auch verboten !

Das ist jedenfalls kein Tierschutz ! Das ist höchstens blanker Menschenhass !
Lass Dich nicht ärgern und mach Dir nichts draus, Du weißt ja, was dahinter steckt!!! Ich hab mitgelesen und erspar mir jeglichen Kommentar. Wenn ich denke, was und wieviel man in dieser Zeit an Internetkosten sparen und anstatt dessen sinnvolle Mails an Spender und Sponsoren richten könnte......

Übrigens war gestern Weihnachtsbasar im Katzenheim Freudenau (über 400 Katzen), wie mir einer Bekannter und Mithelfer in diesem Heim mitgeteilt hat!

LG, Monika

ist das das katzenheim wo sissi das ganze wochenende aktiv war, weil sie zu Hause nicht anzutreffen war ?

EvaJ schrieb:
ist das das katzenheim wo sissi das ganze wochenende aktiv war, weil sie zu Hause nicht anzutreffen war ?
DAS kann ich Dir wirklich nicht beantworten, da ich mich seit Mai absolut nicht für ihre Amüsements interessiere. Es würde nur zusammen passen, weil eben dort diese Veranstaltung war und sie die Leute dort auch kennt. Ich kann aber meinen Bekannten irgendwann mal fragen!

So, jetzt aber baba bis Mittwoch!!

LG, Monika
PS: 09.12./16 Uhr BK stimmt und der Titel ist ein Hammer.....

limella schrieb:
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt / gelesen, möchte aber sagen, was für mich Tierschutz bedeutet (ich bin eine Privatperson, die keine Organisation angehört und auch nicht aktiv im Tierschutz arbeitet).

Tierschutz ist für mich
- die eigenen Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen, sie zu lieben, zu ihnen zu stehen, sie vor Leid und Schmerzen zu bewahren - ihr ganzes Leben lang

- nicht weg zu sehen im Alltag, wenn Tiere leiden, nicht artgerecht gehalten werden, ein zu Hause suchen etc. - sondern versuchen, in diesen Fällen, die mir persönlich "begegnen", zu helfen. Aufgrund meiner Lebensgestaltung (Familie, Beruf etc.) wäre mir ein aktives Engagement darüber hinaus garnicht möglich.

- kein Fleisch aus Massentierhaltung kaufen (so weit wie nur irgendwie möglich)

- den Kindern Respekt für alle Lebewesen (da nehme ich auch Pflanzen nicht aus :rolleyes: )vorleben und beibringen - sie sind die Erwachsenen von morgen!!

Mir würde glaub ich noch mehr einfallen - aber das wars im Moment

liebe Grüße
Limella
:)

Guten Morgen, schliesse mich dem Beitrag von Limella vollinhaltlich an.

Einen Punkt möchte ich aus Limellas Beitrag herausnehmen und zwar dass Tierschutz, Respekt für alle Lebewesen (überhaupt vor der Natur) in erster Linie über Kindergarten und über die Schule anfängt.
Leider lässt die Vorbildfunktion von uns Erwachsenen (nicht nur im Umgang mit Natur und Tieren) sondern auch mit den Mitmenschen zu wünschen übrig.
Ich bin über 10 Jahre aktiv im Tierschutz tätig und sehe, was Menschen Tieren für grosses Leid zufügen.

Gruss Amanda

EvaJ schrieb:

nicht nur du wurdest so behandelt ... :rolleyes:

gestern um 2 in der früh war noch einiges los im chat.... aber obs nun die richite sissi war oder nicht is ma mittlerweile wurscht.

und wen es interessiert, was im chat los war, bitte pn an mich, da hier der chat verlauf ja nicht reinkopiert werden darf... :rolleyes:

Oben