tierschutz......ist auf jedenfall was anderes, als falsch verstandenen tierliebe und das sollten sich viele vielleicht mal zu herz nehmen.
es beginnt bei der eigenverantwortung jedes einzelnen,der sich ein tier nimmt.
es ist nicht notwendig 20 betterln und zig leinen und gschistigschasti zu haben.
wichtiger ist,dass JEDER HIER und woanders seine tiere VERSORGT hat,wenn etwas passieren sollte.
und sowenig ich für verantwortung abgeben an den staat bin.dafür sollts auch eine zwangsversicherung geben wie für ein auto.
nicht nur alle tiere gechipt......auch eine versicherung,die gewährleistet,wie eine lebensversicherung,dass die versorgung im notfall eben gesichert ist.
so,das wär die utopie.
aber es MUß wieder ein umdenken geben.die menschen sollten sich wieder bewußt sein,dass verantwortung,für welches lebwesen auch immer,ein LEBENLANG gilt.
und im anderen thread an sissi schrieb wer:im rahmen der kapazitäten.
dás ist ein guter satz.
heute hat jeder das maß aller dinge verloren.schulden zu machen,kredite aufzunehmen.gott was solls,was kostet die welt.
ich bin 43,ein bissl ist mir von meiner oma noch in erinnerung.
"sich nach dem strecken,was man hat und nicht sich danach strecken,was man gerne haben möchte"
tierschutz.....wenn ich mir die nächsten 15 jahre vor augen halte,meine lebensentwicklung kalkuliere,dann bin ich ein tierschützer,wenn ich mir DANN vielleicht KEIN tier nehmen,obwohl alles in mir nach einem kuscheltier giert.
es sollte ein schulfach geben:was ist verantwortung?
denn diese fehlt der jetzigen generation gänzlich.der umgang mit natur und mensch ist verachtend und wird nur mehr nach dem wert der sache gemessen.
da hilfts auch nicht,dass es einige gibt,die versuchen zu retten was zu retten ist.
und obwohl der thread geschlossen ist,noch ein paar sätze zu sissi.
@Monika.....ich bin kein fan von sissi.ABER......man bricht nicht den stab über jemanden,den man mit falsch dosierter hilfe dorthin brachte wo er jetzt ist.
hättest keine telefonrechnungen in den 1000 schillingbeträgen bezahlt,dann hätte sissi nicht telefonieren können,sie und DU hätte sich vieeeel geld erspart.wär das telefon ganz abgesperrt gewesen,hätte auch gar keiner anrufen können...da wären manche tiere gar nicht bei sissi gelandet.
du warst immer gönnerhaft und hast deine hilfsbereitschaft war nicht ganz uneigennützig.es hat dir auch gefallen der engel von seyring zu sein.dein organisationstalent zur verfügung zu stellen und hast sissi eigentlich alles abgenommen.
sissi hat nie gelernt ihre KAPAZITÄTEN kennenzulernen und zu LERNEN wie sie diese einschätzen soll.
sie wußte ja:monika wirds schon richten.
und auch das gehört zum tierschutz.....nicht entmündigen,wenn man helfen will,sondern alle an einen tisch und harte fakten aussprechen.
und wenn nichts angenommen wird,dann muß man die konsequenzen tragen BEVOR etwas solche ausmaße wie bei sissi annimmt.
diese schlammschlacht im nachhinein....entwürdigend für alle.
und die einige male angesprochene agression am telefon.
stellt euch mal vor,ihr steht mit dem rücken zur wand und JETZT wissens ALLE rundum besser,aber IHR steht da, mit weit über 300 tieren.
im wahrsten sinne des wortes im stich gelassen.
so traurig es ist,die meisten die aktiv im tierschutz sind,sind einfach strukturierte menschen,die mehr herz als vernunft haben.
denn wer vernunft hat,der lässt die finger von aussichtslosen dingen und tierschutz wird immer aussichtsloser,obwohl immer mehr davon geredet wird,wird das tierleid immer mehr.
und DARÜBER sollte sich unsere gesellschaft gewaltig den kopf zerbrechen!
umdenken beginnt im kleinen,in der familie,in der schule...im KOPF!
es ist keine frage mehr:wie konnte sowas wie in pommerndorf (hiess das dorf so?) passieren?
es ist mehr die tatsache,dass keiner mehr mit seinem nebenan zu tun haben will.
wenn menschen wochenlang tot in ihrer wohnung liegen und keinem gehn sie ab,dann haben alle menschen rundum keine augen im herz mehr.
meine oma hat juden versteckt,obwohl die nazis ihren mann,weil er sozialist war nach berlin brachten und aufhängten.sie 2 kinder hatte und ihr das leben sehr schwer gemacht wurde...,aber eins hat sie nie verloren:den gsunden menschenverstand,überlebenswillen und ihr herz.
tierschutz beginnt bei sich selbst und damit,sich vielleicht um einen einzigen notfall in seiner nächsten umgebung zu kümmern.
lg
gabi