Was ist Qualzucht?!!

Vielleicht hab ich den unteren Teil andersprachig geschrieben und weiss es nicht.
a014.gif

c018.gif


Oder will nicht gelesen werden, weil es schwer ist einen Irrtum einzugestehn.
 
aendi,
man kann in eine Rasse verliebt sein. Das ändert aber ganz und gar nichts an ihren Mängeln.
Liebe sollte nicht blind machen, sondern das Bemühen stärken, der Rasse gutes zu tun. Manchmal eben auch die Erkenntnis, dass es einfach nicht geht und um des Hundes willen besser verzichtet.

Leider ist das eine Erkenntnis, zu der sich fast kein Rasseliebhaber durchringen kann.
 
Ich habe von diesem Thema gehört und will mich gerne auch zu Wort melden. Ich habe einen NACKTHUND und einen Malteser. Und ich bin stolz drauf! Es gibt leider sehr viele Vorurteile gegenüber dieser Rasse und ich finde es ehrlichgesagt eine Sauerei wie die meisten über diese Rasse sprechen. Vorallem die Tatsache das eigentlich alle die so abwertend darüber berichten keinen blassen Schimmer über diese Hunde haben und auch wahrscheinlich noch nie einen Live zu Gesicht bekommen haben. Haltet doch erstmal so einen Hund bevor ihr irgendetwas darüber erzählt. Ich bin echt total empört wenn ich diese Beiträge lese.
Außerdem haben heutzutage fast alle Nackthunde ihr Zähne. Die Züchter achten sehr darauf. Und kerngesund sind sie auch. Sie sind KEINE Qualzuchten. Das kann euch jeder sagen der Erfahrungen mit dieser Rasse hat. Sie können genauso im Winter draußen spazierengehen ohne dicken Mantel.
So, jetzt habe ich mich genug darüber ausgelassen. Sorry, aber ich kann das echt nicht verstehen. Das sind eben diese Vorurteile wegen Unwissenheit.

Grüße Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie dürftest du auch nur das lesen, was du lesen möchtest, und nicht das was hier tatsächlich steht. *kopfschüttel*

lg.
 
Guten Abend.

Kurz einige Tatsachen... Nackis können, ebenso wie andere Kleinhunderassen, Zahnfehler haben, müssen aber nicht. Korrekte Züchter achten auf die Esszimmer ihrer Hunde, die sie miteinander verpaaren. In Zuchtverbänden organisierte Züchter dürfen erst nach erfolgreich abgelegter ZTB (Zuchttauglichkeitsbescheinigung) ihrer Hunde diese auch zur Zucht einsetzen. Powder Puffs, die behaarte Variante des CCD müssen für die ZTB ein vollzahniges Scherengebiss haben, bei Hairless CCD werden geringe Zahnabweichungen toleriert, aber man bekommt die Auflage, dass diese nur mit vollzahnigen Rassevertretern verpaart werden dürfen.

Es ist korrekt, dass die HL CCD früher teils erhebliche Zahnprobleme hatten. Und aus diesem Grund wurde, und wird noch, immer wieder mal HL mit PP verpaart, um dieses Problem auszumerzen, was allerdings auch ein Züchten in Generationen bedeutet. Nur Hunde mit vertretbaren Gebissen sind, zumindest beim VDH, zur Zucht zugelassen.

Dann haben wir da noch die Vermehrer, die um des lieben Geldes willen, alles wild verpaaren, Hauptsache nackt, und sich keinen Deut um die Zähne scheren. Aber diese Leute gibt es bei jeder Rasse, und bei allen nur erdenklichen Mischlingen.

Ich könnte jetzt auch noch was zu dem Teil-Märchen Letalfaktor schreiben, der heutzutage wegen der regelmäßigen Einkreuzung von PP auch nicht mehr so greift, aber ich verkneifs mir, denn ich denke, das interessiert hier nicht wirklich jemanden.

Und... Ich habe außer Langhaar Whippets auch CC und PP....

LG

Anke


www.langhaar-whippet.de.tl
www.peterbald-orientalen.de.tl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich jetzt alles gelesen habe, finde ich es sehr schade, das eine sachliche Diskussion leider nicht möglich zu sein scheint. Viele von Euch wollen Hundeliebhaber sein, die sich aber wohl doch eher nur auf "ihre" Rassenlieblinge beschränkt?!

Bevor man über eine Rasse so übelst herfällt, solle man sich vorher genauestens informieren, das hätte mir erspart so viele dumme - entschuldigung - aber vorurteilsbehaftete Postings zu lesen.

IM übrigen, wen es wirklich interessiert wieviele Hunderassen bereits auf der "Qualzuchtliste stehen, kann das auf Wikipedia auch nachlesen!

Es sind sage und schreibe 53 Hunderassen betroffen!!!!

Alle diese Hunde haben ein oder mehrere "Defekte" und stehen deshalb auf der Liste!!!

Das heißt aber nicht, das alle diese Hunde der Rassen auch "krank" sein müssen oder gequält aus sehen oder es sind!

Berücksichtigt man dann auch noch, dass das Gutachten im Jahr 1999 erstellt wurde und zur Grundlage Daten aus den Jahren 1973 bis 1974 genommen wurde, kommen mir erhebliche Zweifel. Das entspricht in vielen Fakten nicht merh unserer heutigen Zuchtzulassungsverordnung!!!

Denkt mal drüber nach!

Und von wegen: alle Nackis sollten den Besitzern weggenommen werden - gehts noch!!!??? Hexenjagd im modernem Stil ???? Wenn alle diese gelisteten Hunde aus den Haushalten verschwinden würden, hätten wir bald keine Weggefährten mehr in unserem Land!

Jeder hat eine eigene Vorliebe für Hundetypen und das sollten wir doch in erster Linie akzeptiern - und uns keine Meinung erlauben, wenn wir keine Ahnung von der jeweiligen Rasse haben. Wissen, das man nicht hat, kann viel Schaden anrichten. Meine Meinung!

Und was die Nackthunde und die CC`s betrifft, sie sind einer der ältesten Hunde der Welt! Über tausende Jahre durch die Evolotionsgeschichte haben sie sich der Natur angepasst OHNE das der Mensch die Finger im Spiel hatte und sind ein sehr altes evolutionäres Kulturgut!

wer mal schauen will:http://www.myvideo.de/watch/3366906

Gruß Tine ein Fan der CC`s, aber auch Freund vieler anderer Fellnasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist fast ein Jahr alt.
und es ist nicht lächerlich.

Der chinesische Nackthund zählt zu den Qualzuchten. Auch der mexikaner zählt dazu, obwohl diese Hunde viel robuster sind als die asiatischen. Sie sind älter, 1700 vor Chr. Das belegt ein Fund! Chinesischer Nackthund, 200 bis 200 nach Chr.
dafür gibt es keine Beweise es sind nur Vermutungen.

Qualzucht:
Symptomatik: Schwerwiegende Gebissanomalien, fehlende Prämolaren, Canini oder Incisivi. Immundefizienz, empfindliche Haut (Sonnenbrand, Allergien, Verletzungen, Fliegenbefall) und klimatische Adaptionsstörungen.
Quelle: Wikipedia und andere Seiten.


Die Gene, die die Haarlosigkeit verursachen, beeinflussen auch die Zahnentwicklung, so fehlen den Haarlosen oft Prämolaren. Es gibt die behaarte Variante, die ein vollständiges Gebiss hat. Nackthunde sind praktisch immer spalterbig, d.h., dass sie in ihrem Erbgut ein Gen für Haarlosigkeit und ein Gen für die Ausbildung eines vollen Haarkleides haben. In ihren Würfen fallen deshalb immer vollbehaarte Hunde, die als Powder Puff (Puderhauch) bei der FCI ihren eigenen Standard haben. Es gibt sie in langseidenhaarig (daher der Name) aber auch rauh- oder kurzhaarig. Unter Annahme der Dominanz des Nacktgens bringen die Powder Puffs selten haarlose Welpen. Diese quirligen kleinen Kerle haben ihren eigenen Liebhaberkreis. In der Zucht der Haarlosen muss man immer wieder Powder Puffs einkreuzen, da es ansonsten Letal- (Tot-) Geburten gibt.

Quelle: http://www.chinese-crested-hairless-dog.de/
In der Hoffnung, daß es vielleicht jetzt verstanden wird.
----
Und was die Nackthunde und die CC`s betrifft, sie sind einer der ältesten Hunde der Welt! Über tausende Jahre durch die Evolotionsgeschichte haben sie sich der Natur angepasst OHNE das der Mensch die Finger im Spiel hatte und sind ein sehr altes evolutionäres Kulturgut!
Entschuldige bitte, aber das ist ein ordentlicher Schmarrn.
Hätte sich der Mensch nicht eingemischt, würde es diese Rasse und andere Rassehunde gar nicht geben.
 
Ich sags gleich...ich habe NICHT alles gelesen was vor mir gepostet wurde:rolleyes:

Meine Meinung dazu ist
1. das ich es auch schade finde das eine sachliche Diskussion nicht möglich ist und
2. das man mMn Qualzuchten nicht unbedingt auf Rassen beziehen kann...eher auf verschiedene Zuchten, denn ein Schäfer- oder Dobermannzüchter(sind nur Beispiele gibt natürlich noch etliche andere)der nicht drauf schaut, dass die Hunde eben nicht nach kurzer Lebenszeit eingeschläfert werden muss wegen HD oder aggressiven Verhalten und wahllos irgendwelche Linien zusammen verpaart, ist für mich genauso ein Qualzüchter wie jemand der Shar Peis, CC, etc. züchtet und die Hunde dann keine Zähne haben, extremste Falten(und deswegen Probleme mit Haut, Augen, etc.),...
Ein Züchter der verantwortungsbewusst mit seiner Zucht umgeht, was für mich heißt sich auskennt mit Verpaarungen, Genen, Vererbung und auch mit der Geschichte der Rasse züchtet meiner Meinung nach keine Qualtiere!

...es wäre toll wenn es mal geschafft werden würde, bei so einem wichtigen Thema sachlich zu bleiben und sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlt, wenn über seine geliebte Rasse geschrieben wird. Ebenso sollten die anderen nicht gleich auf diejenigen losgehen die solche Rassen haben, denn ich hoffe diese Leute haben sich lange und ausgiebig mit der Rasse beschäftigt und sich einen vernünftigen Züchter ausgesucht.

So what versöhnende schoko;)
 
Irish, vielleicht solltest du mal den Beitrag von Pearl lesen, und nicht nur überfliegen, statt dich auf überholte schriftliche Darlegungen in Wiki, und wo auch immer, zu berufen.
Irgendwie kommt es mir hier vor wie bei den lemmingen, die brav nacheinander sich die Klippe hinunterstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Irisch und @ All

Es geht um sachliche Aufklärung - um sonst nichts. Auch wenn der Fred schon vor einem Jahr eröffnet wurde, ist es ein Thema. Wer wirklich an Aufklärung und sachlichem Austausch interessiert ist, kann ja weiterlesen und sich äußern. ;)

Nach dem Wikipedia sind ja bereits 53 Rassen auf der Liste!

Wie gesagt, schaut Euch die Seite Wikipedia mal genauer an - Oder glaubt Ihr wirklich, der VDH und der FCI sind in einen 30ig jährigen Tiefschlaf verfallen? :rolleyes:

Hast Du das Video von mir angeschaut? Sehen die Hunde geqäult aus?! :)

Es gibt bereits mehrere neue Erkenntinsse durch die Gesellschaft Kynogoloscher Forschung!!!

Man sollte nicht immer alles unkritisch glauben, was irgendwer vor langer Zeit festgestellt haben will. - Aber auch Gelehrte können sich irren! :D

Und GsD sind ja auch nicht alle Züchter, egal welcher Rassen, so "hirni". Seriöse Züchter machen sich um das Wohl ihrer Hunde Gedanken!

Wir, die Halter dieser Rassen, haben reale Erfahrungen und keiner hat das Recht uns diese abzuerkennen. :rolleyes:

reale Gegendarstellung zum Auszug aus dem Wikipedia:

schwerwiegende Gebissanomalien:
Nicht nur meine haben ein voll ausgebildetes Schwerengebiss, sondern auch sehr viele CC`s & co. Friesenstern hat das ja schon ausführlich erklärt!
Man sollte aber auch wissen, das z.B. die Prämolaren bewußt bei vielen Rassehunden weggezüchtet wurden! googelt mal, dann werdet ihr sehen!


empfindliche Haut: Sonnenbrand

die Haut trägt das Melanin, das ist ihr natürlicher Schutz. Sie brauchen keine Sonnencreme!!!Sie gehen wie andere Hunde auch aus der Sonne, wenn es ihnen zu warm wird! Im Sommer werden sie dunkler und im Winter wieder heller, wie bei uns Menschen.

Aaaaber, es gibt auch einige, die einen Cremeschutz brauchen, das ist aber GsD nur eine Minderheit! Nur mal zum Vergleich: mein Pferd hat eine weiße Nase und muß im Sommer geschützt werden, ist mein Pferd deshalb jetzt auch eine Qualzucht?
:rolleyes:

Allergien:
die meisten CC`s + Co sind alles Fresser und haben keine Probleme mit Unverträglichkeit.:D
Aber auch hier gibt es die berühmten Ausnahmen, wie in anderen Rassen auch! Hält sich aber GsD in minimalen Grenzen.


Verletzungen:
die Haut eines CC`s ist wie die eines Elefanten, widerstandfähig,robust,ledrig,fest und dicker als bei befellten Hunden. Sie fühlen sich warm an,sogar auch im Winter!

Fliegenbefall:
tschuldigung, da muß ich einfach nur lachen.

klimatische Adaptionsstörungen:
die reale Praxis zeigt etwas anderes: sie sind sehr anpassungsfähig: sie schwimmen, erklimmen beim Wandern Berge, toben und spielen im Schnee; sind ausdauernd. Viele findet man im Agi oder Turniersport (THS), Dogdacing, und meine beiden sind auch aktiv
am Pferd dabei. Im Winter bei Minusgraden, kann man sie durch Body`s vor Kälte schützen,dafür tun sich dicker befellte Andere im Sommer wieder schwerer.


Ich hoffe, mit diesem Beitrag etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben! Denn:
Einen CC oder Nacki,nach seinem Aussehen zu be(oder ver-)urteilen macht blind, und man erkennt nicht, wie lebenslustig und fröhlich diese Zwerge mit allen vier Pfoten mitten im Leben stehen. Alles Andere ist "Geschmackssache" - dem einen gefällt`s, dem Anderem nicht.

Zum Glück und GsD sind diese Hunde nichtwie viele andere der "Modezucht" zum Opfer gefallen!

Gruß Pearl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pearl für diese sachliche Darstellung!

Ich finde auch, man sollte nicht übereilt eine Meinung über diese teilweise wüste Rassenhetze machen!

Prinzipiell fand ich folgenden Satz sehr abschließend für dieses Thema: Es gibt Züchter, die sich keinen Dreck um die Gesundheit scheren! Die sollte man verurteilen. Denn es gibt genug Züchter, die sich um ihre Rasse bemühen! Siehe z.B. den Continental Bulldog! Viele Mopszüchter bemühen sich, dass ihre Hunde nicht so kurzschnäuzig sind! Und und und! Das gehört definitiv gefördert!

Lg
 
Achso was ich vergessen habe, er hat auch alle seine Zähne und braucht im Sommer nur wenn die Sonne wirklich sehr sehr agressiv scheint Sonnencreme. Ansonsten geht er aus der Sonne wenn es ihm heiß wird. Seine Haut bräunt im Sommer genauso wie beim Menschen. Da sieht er dann wesentlich dunkler aus.

Hab hier noch ein Video gefunden das die Nackis im Winter zeigt:http://www.youtube.com/watch?v=Az711n4pdmM&feature=related

Grüßle Sandy
 
Irish, vielleicht solltest du mal den Beitrag von Pearl lesen, und nicht nur überfliegen, statt dich auf überholte schriftliche Darlegungen in Wiki, und wo auch immer, zu berufen.
Irgendwie kommt es mir hier vor wie bei den lemmingen, die brav nacheinander sich die Klippe hinunterstürzen.

Lemminge stürzen sich nich von Klippen, das wurde nur von Walt Disney so dargestellt und im PC Spiel :cool:
 
Guten Mooorgen miteinander :rolleyes:
Wo bitte habe ich geschrieben, daß ich diese Hunde verachte oder schlecht mache? Das Gegenteil ist der Fall.Hier ein Beitrag von mir aus dem Jahr 2003
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=43787&postcount=11
Ich habe mittlerweile, alle vier Nackthunderassen kennengelernt. Den ersten nackerten habe ich 2001 getroffen und mir viele Infos über diese Rassen geholt.
Mir liegt der mexikanische viel mehr. Da er robuster ist und mit den asiatischen und den amerikanischen meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.

Ich berufe mich nicht auf Wikipedia sondern darauf, daß diese Rassen auf der Liste der Qualzuchten stehen,
das die Angaben punkto ältester Hunderasse nicht stimmte,
und die Aussage eines Züchters auf seiner HP:
Die Gene, die die Haarlosigkeit verursachen, beeinflussen auch die Zahnentwicklung, so fehlen den Haarlosen oft Prämolaren.
Schön, daß nun darauf geachtet wird. Aber weg ist es deshalb noch lange nicht. Google du mal und lese.;) Es ist immer noch sehr häufig. Aber wenigstens gibt es Züchter deren Ziel es ist, Hunde mit vollständigen Scherengebiss zu züchten. Leicht wird es nicht werden.
Die Welpen haben ein normales Gebiss, erst nach dem Zahnwechsel sieht man ob die Hunde Anomalien haben.
Das heisst, die Züchter müssen mit den Haltern in Kontakt bleiben. Hoffe die Hundehalter, halten sich auch daran.
-----
Zu dieser Aussage stehe ich:
Entschuldige bitte, aber das ist ein ordentlicher Schmarrn.
Hätte sich der Mensch nicht eingemischt, würde es diese Rasse und andere Rassehunde gar nicht geben.
-----
?
Hast Du das Video von mir angeschaut? Sehen die Hunde geqäult aus?! :)

Ein nackter Hund weiss nicht, daß er nackt ist. Er wurde so geboren. Er kennt es nicht anders. Warum sollte so ein Hund nicht fröhlich sein und gequält aussehen. Meine Hündin ist blind, hat schwere Arthrosen, hat Skoliose.
Sie hat gelernt damit zu leben und sie ist fröhlich.
Es gibt bereits mehrere neue Erkenntinsse durch die Gesellschaft Kynogoloscher Forschung!!!

Würde ich gerne lesen.
schwerwiegende Gebissanomalien:
Nicht nur meine haben ein voll ausgebildetes Schwerengebiss, sondern auch sehr viele CC`s & co. Friesenstern hat das ja schon ausführlich erklärt!
Man sollte aber auch wissen, das z.B. die Prämolaren bewußt bei vielen Rassehunden weggezüchtet wurden! googelt mal, dann werdet ihr sehen!
Schön,daß deine Hunde keine Anomalien haben. Dennoch treten sie regelmässig auf und sie werden beim richten nicht als Fehler gewertet. Es werden zahnlose Hunde ausgestellt und kassieren dafür noch Preise.*hmpf *Aber ist eh nix neues. Siehe Schäfer, Mops, Bulldoggen.
Diesen Gendefekt einfach auszuschalten ist schwer wenn nicht unmöglich.

empfindliche Haut: Sonnenbrand

die Haut trägt das Melanin, das ist ihr natürlicher Schutz. Sie brauchen keine Sonnencreme!!!Sie gehen wie andere Hunde auch aus der Sonne, wenn es ihnen zu warm wird! Im Sommer werden sie dunkler und im Winter wieder heller, wie bei uns Menschen.

Aaaaber, es gibt auch einige, die einen Cremeschutz brauchen, das ist aber GsD nur eine Minderheit! Nur mal zum Vergleich: mein Pferd hat eine weiße Nase und muß im Sommer geschützt werden, ist mein Pferd deshalb jetzt auch eine Qualzucht? :rolleyes:

Wegen des Pferdes, frag die Leute die, diese Liste geschrieben haben. Bei Wildpferden gibts es jedenfall keine weisse Nasen. ;)
Über die Haut weiss ich Bescheid. Der Mexikanische braucht keine Sonnencreme. Aber viele Asiatische haben auch im Sommer helle Hautstellen.
Wenn du dir Zuchtseiten der asiatischen ansiehst, raten sehr viele Züchter die Hunde im Sommer bei starker Sonnenstrahlung einzucremen.
Da Hunde allgemein bei starker Hitze den Schatten bevorzugen und Hundebesitzer mit ihren Hunden nicht in der ärgsten Sonne rumspazieren, ist Sonnencreme nicht nötig.
Allergien:
die meisten CC`s + Co sind alles Fresser und haben keine Probleme mit Unverträglichkeit.:D
Aber auch hier gibt es die berühmten Ausnahmen, wie in anderen Rassen auch! Hält sich aber GsD in minimalen Grenzen.

Von Futtermittelallergien bei Nackthundenrassen habe ich noch nichts gehört.
Von Pickel und starken Schwellungen nach Insektenstichen jedoch schon.
Obwohl sie angeblich Ungezieferfrei sein sollen.
a015.gif


Verletzungen:
die Haut eines CC`s ist wie die eines Elefanten, widerstandfähig,robust,ledrig,fest und dicker als bei befellten Hunden. Sie fühlen sich warm an,sogar auch im Winter!

Das sie kleine Wärmeflaschen auf vier Beinen sind weiss ich.
Die Haut greift sich sehr samtig an. Manche haben kleine Haarstoppeln.
Aber sie mit Elefantenhaut zu vergleichen. Auweia..
Die Elefantenhaut ist empfindlicher als man denkt. Wenn auch dick. Das ein Nackthund so eine dicke Haut hat, ist nicht ganz richtig. Sie ist elastischer und wirkt dadurch dicker. Beim Asiaten.
Beim Mexikanischen ist sie etwas dicker als bei anderen Hunden.
Die Haut der Nackthunde muss gepflegt werden. Jeder Züchter und Halter empfielt die Haut einzucremen. Winter wie Sommer.
Auch die der Mexikaner. Es ist ein Schutz und beugt trockener Haut vor.
Fliegenbefall:
tschuldigung, da muß ich einfach nur lachen.
Finde ich nicht lustig, wenn dein Hund eine Wunde hat, du diese nicht bemerkst und eine Fliege ihre Eier darauf legt.
Dies kommt sogar beim Menschen vor und auch Hunden mit Fell.
klimatische Adaptionsstörungen:
die reale Praxis zeigt etwas anderes: sie sind sehr anpassungsfähig: sie schwimmen, erklimmen beim Wandern Berge, toben und spielen im Schnee; sind ausdauernd. Viele findet man im Agi oder Turniersport (THS), Dogdacing, und meine beiden sind auch aktiv
am Pferd dabei. Im Winter bei Minusgraden, kann man sie durch Body`s vor Kälte schützen,dafür tun sich dicker befellte Andere im Sommer wieder schwerer.
Der Mexikaner sind angepasster. Viele leben leider als Stassenhunde. Sie vertragen Sonne wie große Kälte.
Der asiatische sollte nach Auskunft von Züchtern, nicht verweichlicht werden
und vor nassen und kalten Wetter geschützt werden.
Du hast die brüchigen Knochen vergessen zu erwähnen. Die kommen leider auch vor.
Ach, und das mit den Lemmingen ist ein Märchen. Google mal und lese.
Übrigens steht der Irish Setter auch auf dieser Liste.
Was mich interessieren würde ist, auf welches Qualzuchtgutachten unser neues Tierschutzgesetz beruht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irish, woher nimmst du das Wissen, dass die Nacktunde alle mit normalen also korrekten Gebissen geboren werden? Dies ist keinesfalls so, und beweist nur mehr deinen labilen Wissensstand, was diese Rasse betrifft.

Nach wie vor werden auch Nackis mit fehlerhaften Gebissen geboren, und diese werden von korrekten Züchtern direkt als Liebhabertiere abgegeben, damit sie nicht in die Zucht gelangen. Ganz selten nur kommt es in Ausnahmefällen vor, das ein fehlerhaftes Welpengebiss später richtig und komplett wechselt, und Welpen mit korrekten Gebissen wechseln in der Regel korrekt. Ok, Ausnahmen mag es auch hier geben, sind aber eben nicht die Regel.

Und auf Ausstellungen werden gerade bei den CCs die Gebisse kontrolliert! Hunde mit schlechten Gebissen fallen da durch, und heimsen keine Preise ein. Und nur Hunde mit guten Gebissen bekommen eine Zuchttauglichkeitsbescheinigung.
Sollte jedoch ein Richter dort sein, der nicht die Gebisse kontrolliert, sollte ihm m. M. n. seine Richter-Zulassung entzogen werden.

Du, Irish, argumentierst nicht sachlich, sondern blind. Eben so wie Disneys Lemminge... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben