Was ist Qualzucht?!!

Hier gibts ein paar selbsternannte "Experten", da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Parolen unreflektiert nachzuplappern ist alles, was sie können.

Was ist hier dran fettleibig?

 
Hier gibts ein paar selbsternannte "Experten", da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Parolen unreflektiert nachzuplappern ist alles, was sie können.

Was ist hier dran fettleibig?



"Fettleibig" ist vielleicht uebertrieben - aber, meine bescheidene Meinung: ich finde ihn ein wenig zu "fuellig" :eek:

Ich stehe aber auch auf sehr schlanke, duenne, sehnige Hunde ;)
 
Das mit der Fettleibigkeit war eher ein Scherz...:eek: obwohl, ein bisschen pummelig...schon gut, ich hör ja schon auf :)

Nur mehr den Kopf schütteln kann ich über diese Rassenstreiterei...kaum sagt man was, das bei einer Rasse vorkommt oder vorkommen kann, fühlt sich sofort jeder auf den Schlips getreten, der ein Exemplar zu Hause sitzen hat...
Warum eigentlich?

Sagt ja niemand was speziell gegen eure Hunde, sondern nur allgemein zur Rasse.

Oder seid ihr so in die Rasse verliebt, dass ihr sie einfach verteidigen wollt?
 
Man würde wahrscheinlich bei jeder Rasse was finden!!!Was unter Qualzucht fällt. Es gibt fast bei jeder Rasse Erbkrankheiten
Ich habe so ein Buch wo bei jeder Rasse auch häufige Krankheiten stehen und es gibt nur sehr wenige wo es keine gibt
 
Klar bin ich in meine Rasse verliebt. Aber ich bin ein Hundefreund und kein Hunderassist. Ich verteidige die Rasse Mops nur gegen ungerechtfertigte Vorurteile. Und wenn es um Qualzucht geht, fällt allen immer zuerst der Mops ein. Ich würde auch andere Rassen gegen ungerechtfertigte Vorurteile verteidigen, wenn ich mich hundertprozentig mit ihnen auskennen würde.
Ein Mops ist nun mal kompakt gebaut. Aber bei Felix ist kein Gramm Fett dran. Er kann seine Beine auch prima zum Springen und Rennen benutzen. Er kann damit stundenlang gassi gehen, durch hohes Gras und tiefes Laub. Und er strahlt Lebensfreude pur aus.

av9qccwuhjpbczm41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar bin ich in meine Rasse verliebt. Aber ich bin ein Hundefreund und kein Hunderassist. Ich verteidige die Rasse Mops nur gegen ungerechtfertigte Vorurteile. Und wenn es um Qualzucht geht, fällt allen immer zuerst der Mops ein. Ich würde auch andere Rassen gegen ungerechtfertigte Vorurteile verteidigen, wenn ich mich hundertprozentig mit ihnen auskennen würde.
Ein Mops ist nun mal kompakt gebaut. Aber bei Felix ist kein Gramm Fett dran. Er kann seine Beine auch prima zum Springen und Rennen benutzen. Er kann damit stundenlang gassi gehen, durch hohes Gras und tiefes Laub. Und er strahlt Lebensfreude pur aus.

av9qccwuhjpbczm41.jpg


Danke Udo,

ich bin da ganz deiner Meinung, das der Mops einfach viel lose Haut hat, wird meist übersehen.

LG Uli + die Rasselbande
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen Auszug aus der Dortmunder AusstellungsNEWS von Dr. Hans Räber:
"Der Faktor von Nacktheit ist stets mit einem Faktor für Zahnverlust gekoppelt, so dass Nackthunde nie ein vollständiges Gebiss haben. Ist das Gen für Nacktheit doppelt angelegt, sind die Welpen nicht lebensfähig; heterozygot angelegt sind sie lebensfähig, gesund und überaus langlebig...."

(Seht Euch mal den Deutschen Schäferhund der Schönheitslinie an, viele von ihnen werden keine 6 Jahre alt, wegen Rückenproblemen und verschlissenen Hüften!!!)

"Auf den Listen der Deutschen Bundesländer fehlen Yorkscher Terrier und Shi Tzu, die bis zum Abschluss ihrer Ausstellungskarriere zu Hause nur mit aufgewickeltem Haar herumlaufen dürfen - wenn sie überhaupt herumlaufen dürfen!
Ein Waldspaziergang oder ein Herumtollen im feuchten Gras liegt für sie nicht drin. Leiden sie darunter?":mad:

Es gibt einige Rassen, die zu Qualzuchten gehören, aber viele Rassen sind ja doch gesund, schön und langlebig, und die Tiere sind in ihrer Lebensweise nicht beeinträchtigt.

Bevor man sich einen Hund anschafft, warum sollte man sich nicht informieren über die Besonderheiten der jeweiligen Rasse?
 
Besonderheiten hat natürlich jede Rasse. Also jetzt nicht gesundheitlich gesehen...

Aber es wird trotzdem immer Menschen geben, die sich quasi Qualzucht-Hunde anschaffen werden. Sei es wegen Desinteresse, der verschiedenen Krankheiten, oder aber weil sie einfach darüber hinweg sehen!
 
der hund is bei mir und das mit den steh ohren ist die Mutter und bei der wurden die Ohren hoch gebunden als sie ein welpe war
und die meisten da herrinnen können nur stänkern un doof reden gehts lieber mit die hunde raus als stunden lang im netz herum zu hängen
 
der hund is bei mir und das mit den steh ohren ist die Mutter und bei der wurden die Ohren hoch gebunden als sie ein welpe war
und die meisten da herrinnen können nur stänkern un doof reden gehts lieber mit die hunde raus als stunden lang im netz herum zu hängen

Du meinst kupiert und danach hochgebunden?
Nur hochbinden bringt glaub ich nicht viel (waere ja toll, dann wuerd keiner mehr kupieren ;) )
 
Der Chinesische Schopfhund ist eine uralte Hunderasse und hat mit Qualzucht überhaupt nichts zu tun. Diese Hunde existieren schon seit etwa 2000 VOR Christi, was Ausgrabungen bewiesen haben.
Es waren lebendige "Wärmflaschen".

Auch alle anderen Nackthundschläge wurden als Bettwärmer verwendet. Es sind ganz normale Hunde.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich selbst habe auch einen aber die komplett behaarte "Version" und ich habe noch nicht gehört das diese Rasse ein fehlerhaftes Gebiss haben. Vielleicht mal ein Übergebiss aber da gibt es auch andere Rasse die sowas aufweisen. Ich weiß nur das der Xolo so ein Gebiss hat, den mal die Zähne fehlen oder ein komplett entstelltes Gebiss haben. Persönlich mag ich die Xolo nicht bzw. gefallen mir die Hunde nicht. Ich weiß aber auch das die kein Problem haben wenn es bei uns im Winter schneit. So schnell brauchen die keinen Mantel. Da lach ich eher wenn ich andere Hunde sehe die einen Mantel anhaben wenn es noch über +Grade sind. Ich weiß das einige Rassen einen Mantel anziehen müssen, wegen Blasenentzündung, aber doch nicht bei Plus Graden??:confused: Ich selbst ziehe meinen nur einen Mantel an, wenn es Regnet. Wenn ihr schon von "Qualzucht" sprecht, was ist mit den Mops, was ist mit den Perser Katzen???? Die Katzen werden ja immer mehr in die Richtung gezüchtet das sie fast keine Luft mehr bekommen... Und bei den Chinesischen Schopfhunden wollen die meisten Züchter wieder zurück zu den Ursprung der Hunde kommen...

Wenn man sich das hier als Neuling durchliest, findet man keine sachliche Diskussion sondern nur ein aufgegeile und das finde ich schade. Wenn so eine "Diskussion" ist, sollte jeder was ordentliches Beitragen und das heißt auch, sich ein wenig auskennen. Ich kann auch nicht über irgendeine Rasse sagen "Oh das ist eine Qualzucht..!!". Da erkundige ich mich erstmal...
Aber das ist hier einfach nur lächerlich!!!:mad:

LG Andrea
 
Der Thread ist fast ein Jahr alt.
und es ist nicht lächerlich.

Der chinesische Nackthund zählt zu den Qualzuchten. Auch der mexikaner zählt dazu, obwohl diese Hunde viel robuster sind als die asiatischen. Sie sind älter, 1700 vor Chr. Das belegt ein Fund! Chinesischer Nackthund, 200 bis 200 nach Chr.
dafür gibt es keine Beweise es sind nur Vermutungen.

Qualzucht:
Symptomatik: Schwerwiegende Gebissanomalien, fehlende Prämolaren, Canini oder Incisivi. Immundefizienz, empfindliche Haut (Sonnenbrand, Allergien, Verletzungen, Fliegenbefall) und klimatische Adaptionsstörungen.
Quelle: Wikipedia und andere Seiten.


Die Gene, die die Haarlosigkeit verursachen, beeinflussen auch die Zahnentwicklung, so fehlen den Haarlosen oft Prämolaren. Es gibt die behaarte Variante, die ein vollständiges Gebiss hat. Nackthunde sind praktisch immer spalterbig, d.h., dass sie in ihrem Erbgut ein Gen für Haarlosigkeit und ein Gen für die Ausbildung eines vollen Haarkleides haben. In ihren Würfen fallen deshalb immer vollbehaarte Hunde, die als Powder Puff (Puderhauch) bei der FCI ihren eigenen Standard haben. Es gibt sie in langseidenhaarig (daher der Name) aber auch rauh- oder kurzhaarig. Unter Annahme der Dominanz des Nacktgens bringen die Powder Puffs selten haarlose Welpen. Diese quirligen kleinen Kerle haben ihren eigenen Liebhaberkreis. In der Zucht der Haarlosen muss man immer wieder Powder Puffs einkreuzen, da es ansonsten Letal- (Tot-) Geburten gibt.

Quelle: http://www.chinese-crested-hairless-dog.de/

Vielleicht solltest du dich mehr informieren. :rolleyes:
 
:D:D:D
also hast du weitergelesen, oder hast du dich nur angemeldet um zu motzen?

Wenn ich nur Motzen wollte hätte ich mich garantiert hier nicht angemeldet. Sicher habe ich hier gelesen und bin ja dann auch zu diesem Entschluß gekommen. Sorry das ich gegoogelt habe und mich das Thema auch interessiert. Gerade weil ich von so einer Rasse so einen Hund habe...:eek:
 
Oben