Was ist mit meinen Hund los?

Luzzy-Staff

Neuer Knochen
So da man hier im Forum immer schnelle und gute Antworten bekommt, möchte ich gleich mal nochwas nachfragen.

Meine Hündin ist beim Spazierengehen immer ganz lustig unterwegs sagen wir so, sobald ein anderer Hund kommt freut sie sich wie eine irre und will spielen.
Egal ob groß oder klein. Sollte der Hund gegenüber zu bellen beginnen geht sie automatisch rückwärts und bellt zwar zurück aber auch nicht so richtig, ich denke das sie voll angst hat nur vor was?

Desto kleiner der Hund desto mehr "angst" hat sie

Ist das normal?

man sagt ja " je kleiner desto keif" :p

leider versteht Mensch nicht die Hundesprache - was weißt Du, was die Hunde Deiner Hündin sagen. Daß sie immer wieder versucht Spielkamaraden zu finden, zeigt mMn nicht, daß sie sich fürchtet.

Ich denke, es wäre sicher schön für sie wirklich Spielpartner zu finden - in der Nachbarschaft, in einer Hundeschule, in einer Hundezone.

lg.Feline

Ich glaube, da wird sich wohl ein Trainer die Situation genauer anschauen müssen. Geh nicht davon aus, dass jeder Hund damit umgehen kann. Ich würde den Hund in solchen Situationen an die Leine nehmen, sodass dein Wauz nicht dem anderen Wauz entgegenlaufen kann. Das könnte sehr ungut ausgehen bzw. - und da spreche ich aus Erfahrung - ist es für Hundehalter, die einen ängstlichen Hund haben jedes Mal ein Rückschlag, wenn sie ein verspielter Wauz auf sie zugelaufen kommt.

Natürlich "er macht ja nichts", aber ängstliche Hunde fühlen sich von derart vierspielten Tieren sehr bedrängt und damit macht der andere Hund sehr wohl zu viel.

Was ich dir damit sagen will - das ist keine Sache, die man durch Forenbeiträge "richten" kann und es zahlt sich aus, dass du dir das mit einem Trainer anschaust :)

Lese ich hier falsch? :confused: Habe nichts gelesen, dass Luzzy-Staffs Hund auf andere zurennt, sondern dass sie spielen will, wenn ein anderer Hund kommt; außerdem laufen nicht die anderen Hunde zurück, sondern ihr Hund geht rückwärts.

Ohne die Situation jetzt gesehen zu haben, aber ich glaube nicht unbedingt, dass sie Angst hat. Vielleicht will sie auch nur zeigen, dass sie dem anderen nichts tun will und geht auf mehr Abstand.

Liest sich für mich nicht nach Angst, sondern nach Unsicherheit. Quasi, was will das bellende Etwas von mir? Kennst du die Hunde und weißt, dass die dennoch freundlich sind, vermittle deinem das auch. Lass sie einfach reagieren, reagiere souverän:D, kennst du sie, lass sie zu, kennst du sie nicht, mach nen Bogen um sie rum. Hundi muss ja net mit jedem spielen wollen und müssen. Bring Hundi zusammen mit anderen, die du kennst, die sie kennt, unterschiedlicher Größe.

also für mich ist das ein normales verhalten!?

meine hündin ist auch freundlich zu allen anderen hunden, fordert am liebsten zum spielen auf. wenn sie aber ein anderer hund anbellt oder anknurrt, macht sie einen bogen... ist mir auch recht so, sie antwortet und reagiert einfach adäquat auf jeden einzelnen hund...

Wie alt ist dein Hund und woher hast du sie? Wurde sie vom Züchter richtig sozialisiert oder hat sie da Defizite? Was hast du mit ihr gemacht, um sie zu sozialisieren und sie an andere Hunde zu gewöhnen?

Fragen über Fragen! ;)

Ich habe sie mit 8 Wochen bekommen und bin auch in der ersten Woche in die Hundeschule gegangen. Da hat sie sich sofort mit anderen Verstanden und alles ist gut... Aber was ich meine ist das sie ja auf jeden Hund zugehen will um zu spielen und wenn dann so ein kleiner "WauWau" mal anfängt zu keifen würde sie am liebsten unter die "bettdecke".

Darum glaube ich auch das es Angst ist da sie ja auf den anderen Hund zugeht aber dann einen rückzieher macht wenn er anfängt zu bellen. Anders gesagt, warum bellt sie nicht mal richtig zurück?
Sie ist nun 8 Monate alt.

mfg

Hallo Luzzy Staff!
Habe gerade deine Frage gelesen ohne deinen Hund zu begutachten ist es schwer dir eine Antwort zu geben die dich voll und ganz zufriedenstellen kann Ursachen und Gründe können viele für das Verhalten verantwortlich sein, dennoch ist auch zu beachten daß die Hunde ganz natürlich ihrem Instinkt vertrauen un diesem auch folgen, größere Hunde können auch aus Instinkt zurückweichen auch nur deshalb damit sie einem kleineren Hund im Spiel nicht verletzen.
LG. Brigitte61

Willst du das? Willst du einen Staff, der zurück bellt? Glaube mir, es ist besser, wie es ist! :o

Naja ob ich das wirklich will weiss ich nicht genau muss ich ehrlich zugeben wobei ich mich auch dafür schähme aber ich habe nur angst um sie wenn sie mal wirklich in einen Raufhandel mit einen anderen Hund rein kommt das sie sich dann nicht wehren kann oder so

mfg

Ich habe auch jetzt nicht die angst das ein kleines wau wau auf sie losgeht sondern bei uns sind viele Rotweiler unterwegs und so und da habe ich dann die panic...

was sollte ich machen wenn einer auf meine kleine maus zuläuft? (haben die meisten keine leine) ???????

mfg

ps.: ich meinte ich schähme mich da ich nicht genau weiss was ich will das sie macht nicht das sie zurückzieht

Du solltest deinen Hund, besonders wenn du mit ihm an der Leine gehst, nicht zu anderen Hunden, die du bzw. sie nicht kennt, hingehen lassen. Viele Hundehalter glauben, sie tun ihrem Welpen was Gutes, indem sie ihn zu jedem Hund hinlassen. Dein Hund glaubt scheinbar noch, aha da ist ein anderer, der will sicher mit mir spielen. Dem ist aber nicht so. Die meisten erwachsenen Hunde sind gar nichts neugierig darauf, dass ein Anderer direkt auf sie zugelaufen kommt und um das zu verdeutlichen, bellen sie dann hin. Du gehst ja auch nicht auf der Straße und begrüßt jeden fremden Vorbeigehenden.

Normalerweise ist es für jeden erwachsenen Hund Stress, wenn ein fremder Artgenosse an ihnen vorbeigeht. Sie beginnen zu beschwichtigen und gehen im Bogen bzw. Abstand aneinander vorbei.
Wenn Hunde an der Leine sind und quasi dazu gezwungen werden, sich für Hundebegriffe unhöflich zu verhalten, fühlen sie sich leicht bedrängt und reagieren aus Unsicherheit mit Hinbellen. Ich würde einfach zu jedem Hund Abstand halten und gut ists. Dein Hund hat ja sicher ein paar Freunde, die er immer wieder trifft und sich freut, wenn er sie sieht. Wenn er nur positive Hundebegegnungen macht so wird seine Unsicherheit auch verschwinden, wenn er nun öfter angebellt bzw. bedrängt wird, macht er die Erfahrung: Aha fremder Hund, Angst, ich keif lieber gleich hin, bevor mir der zu Nahe kommt. Und wenn er sich dieses Verhalten erst mal angeeignet hat, hast du einen Hund, der bei jedem vorbeigehenden Artgenossen bellend in der Leine hängt.

Ich habe auch jetzt nicht die angst das ein kleines wau wau auf sie losgeht sondern bei uns sind viele Rotweiler unterwegs und so und da habe ich dann die panic...

Du musst deinen Hund beschützen, so weiß er, dass er dir vertrauen kann und das festigt auch die Bindung. Geh in ruhiger Art zwischen deinen und den fremden Hund, wenn ein anderer Hund bedrohlich auf ihn zuläuft nimm ihn eventuell auch hoch. Dein Hund ist noch nicht erwachsen, er weiß, dass er sich dem anderen unterwerfen muss. Du solltest dich mit Hundesprache, bzw. Beschwichtigungssignalen auseinandersetzen.

Warum gehst du gerade dort mit deinem Hund? Geh doch woanders hin, wo du die Hunde bzw. Besitzer kennst und weißt, dass dort nur nette Hunde sind.

ich weiß nicht,,ob ich da jetzt die sachlage ganz anders aus dem text rauslese,aber meiner meinung nach läßt er seinen hund ja nicht zu jedem hinlaufen,sondern eh nur zu hunden,die auch frei sind und da kommt es dann zu einem rückzug seines hundes,wenn der andere bellt.bellen heißt für mich ja nicht immer gleich böse,meine ist auch so eine,die bellt,wenn sie sich freut,oder andere hunde zum spielen auffordert.manche hunde wissen dann auch nicht gleich,wie sie damit umgehen sollen,aber meistens checken sie gleich,dass nichts böses gemeint ist und dann wird gespielt.falls ein hund aus angst den rückzug antritt,ruf ich lina zu mir und wir gehen weiter,also noch nie ein problem damit gehabt.

ich tät einfach weiter gehen,muß ja nicht sein,dass sie sich fürchten muß,wenn sie das bellen nicht mag,dann laß sie halt nur mit hunden spielen,die für sie auch okay sind.lg

für mich persönlich klingt das als ob deine hündin seeehr höflich ist :)
die pitbull hündin, die ich zu pflege hatte zeigte ein ganz ähnliches
verhalten.

trotte immer erstmal freundlich auf andere hunde zu... wenn der fremdhund gebellt hat kam sie sooooofort zu mir zurück, blieb stehen und wartete ob sich der andere hund es sich nochmal überlegt... vielleicht spielt er ja doch ;)
wenn ein böses bellen kam schmiss sie sich gleich vorweg mal auf den rücken (wegen bellen ..... :rolleyes: ) was die "bösen hunde" total verzückt hat - sogar meinen :D

ich war immer furchtbar stolz auf dieses verhalten von ihr und hab mich immer drauf verlassen können, dass sie weiß wie man "freunde" macht und feinden aus dem weg geht.

wegen den anderen hunden, würde ich meinen, dass es einfach wichtig sein sollte, sie vor solchen situationen so gut es geht zu bewahren und falls doch schauen, dass nichts passiert.

ich würd halt schauen, dass ihr nichts passieren muss und stolz darauf sein, dass sie so ein superschönes verhalten zeigt :)

Warum gehst du gerade dort mit deinem Hund? Geh doch woanders hin, wo du die Hunde bzw. Besitzer kennst und weißt, dass dort nur nette Hunde sind.

Ja das ist nicht so einfach wenn ich mit ihr ins grüne gehen will bei uns....

Ja was ich so gelesen habe bis jetzt: das es vollkommen in ordnung ist das sich mein hund jeden anderen hund unterwirft das sie ja auch noch nichteinmal ein jahr ist. Das ist ja vollkommen ok

aber dann verwirrt mich die reaktion umso! Beispiel:

Wenn ich mit ihr spazieren gehe und es wird schon leicht dunkel und es geht einer/eine vorbei bei uns fängt sie sofort an das sie Knurrt und wenn diese Person dann noch weiter zu uns kommt bzw keinen bogen macht fängt sie an das sie zähne flätscht
passt doch irgendwie nicht alles zusammen oder ist das ebenfalls normal?

mfg

Ja das ist nicht so einfach wenn ich mit ihr ins grüne gehen will bei uns....

Ja was ich so gelesen habe bis jetzt: das es vollkommen in ordnung ist das sich mein hund jeden anderen hund unterwirft das sie ja auch noch nichteinmal ein jahr ist. Das ist ja vollkommen ok

aber dann verwirrt mich die reaktion umso! Beispiel:

Wenn ich mit ihr spazieren gehe und es wird schon leicht dunkel und es geht einer/eine vorbei bei uns fängt sie sofort an das sie Knurrt und wenn diese Person dann noch weiter zu uns kommt bzw keinen bogen macht fängt sie an das sie zähne flätscht

mfg

ähm... nein das ist nicht normal.

allerdings reagieren viele hunde in der dunkelheit unsicherer. allerdings würde ich knurren und zähne fletschen nicht zulassen.

sie auf die andere seite nehmen, ablenken, und schaun, dass sie gar nicht erst zum knurren kommt. :o

sie auf die andere seite nehmen,

schonmal probiert ein auto mit eingelegten gang zu schieben? ne spass ja mach ich ja also ich gebe ihr immer ein leckerli und schau das sie auf die andere person nicht reagiert wobei sie das eben nur in der nacht macht bzw am abend wenn es schon dunkler wird

mfg

schonmal probiert ein auto mit eingelegten gang zu schieben? ne spass ja mach ich ja also ich gebe ihr immer ein leckerli und schau das sie auf die andere person nicht reagiert wobei sie das eben nur in der nacht macht bzw am abend wenn es schon dunkler wird

mfg

oh ja schon mehrmals ... funktioniert nicht. ich hab aber gelernt wie ich bei meinem hund die kupplung trete ;) und das ist halt das wichtige...

hmmm... jo. vieklleicht hat dazu ja noch jemand nen guten gedanken :)

mfg

Hi,

ich nehm mal an, dass dein Hund in der Situation einfach unsicher reagiert und deshalb dieses Verhalten zeigt.
Ich würd solche Situationen (auch gestellt) ganz oft üben, damit der Hund an Sicherheit gewinnt. Außerdem wäre der Besuch einer guten Hundeschule sicherlich auch kein Fehler :)

lg Nina

Oben