bluedog
Super Knochen
ich empfinde das wort bindung schön langsam als unwort des jahres....
*zustimm*
genauso wie auslastung....
manchmal kommt mir da fast das wort zwangsneurose in den sinn....

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich empfinde das wort bindung schön langsam als unwort des jahres....
Wie genau baust eine gute Bindung auf?
Ich mach mit meinem Hund sachen die uns beiden Freude bereitet.
Was ist ein eigenständiger Hund?
Beim einen ist es ein eigenständiger Hund weil er sich mehr als 10meter vom Herrchen entfernt und beim anderen weil er einem nicht immer auf Wort gehorcht. Es gibt aber viele Rassen, die Befehle nur dann ausführen wenn sie Sinn ergeben, demnach müsste so ein schlauer Hund ja ein ungehorsamer sein?!
Wann ist eine Bindung schlecht?
Wenn von beiden seiten kann wollig warmes Gefühl aufkommt.
Wie ist das mit dem kommen bei "Hier"?
Tja der eine Hund rennt, während der andere noch mit schnüffeln beschäftigt ist.
Wie zeigst du ihm, dass er auf dich zählen kann?
Das ist dass Vetrauen das sich nach gewisser Zeit zeigt.
Bist du der einzige der sich um deine Hunde kümmert oder haben die auch andere Bezugspersonen?
Ja, aber spazieren geht er trotzdem manchmal auch mit anderen.
Diese Antwort find ich zB nicht so gut weil hier Bindung und Gehorsam miteinander vermischt werden und noch ein bißchen Dominanzdenken darüber gestreut ist.
Gute Bindung(Vertrauen) ist für mich dann erreicht, wenn der eigenständige Hund mir in jeder Situation vertraut und mir auch mal "Notstopps"
(ich weiß ein komisch Wort, aber mir fällt kein anderes ein)
oder Fehler verzeiht.
Wie ich die Bindung zu einen Hund aufbaue kommt natürlich immer auf den jeweiligen Hund daruf an....Bauchgefühl ist dabei wichtig. Ich muß ihn "nur" zeigen, das er immer auf mich zählen kann![]()