Was ist eine gute Bindung?

Wie genau baust eine gute Bindung auf?
Ich mach mit meinem Hund sachen die uns beiden Freude bereitet.
Was ist ein eigenständiger Hund?
Beim einen ist es ein eigenständiger Hund weil er sich mehr als 10meter vom Herrchen entfernt und beim anderen weil er einem nicht immer auf Wort gehorcht. Es gibt aber viele Rassen, die Befehle nur dann ausführen wenn sie Sinn ergeben, demnach müsste so ein schlauer Hund ja ein ungehorsamer sein?!:rolleyes:
Wann ist eine Bindung schlecht?
Wenn von beiden seiten kann wollig warmes Gefühl aufkommt.
Wie ist das mit dem kommen bei "Hier"?
Tja der eine Hund rennt, während der andere noch mit schnüffeln beschäftigt ist.
Wie zeigst du ihm, dass er auf dich zählen kann?
Das ist dass Vetrauen das sich nach gewisser Zeit zeigt.
Bist du der einzige der sich um deine Hunde kümmert oder haben die auch andere Bezugspersonen?
Ja, aber spazieren geht er trotzdem manchmal auch mit anderen.

Sowas ist von Hund zu Hund unterschiedlich, und von daher muss sich jeder selbst die Frage beantworten.

Da ich einen Jack Russel/Beagel Mischling habe kann ich mich nur schwer mit anderen Vergleichen.

Ja mein Hund zählt auch zu denen die nicht immer Abrufbar sind, und ja er entfernt sich auch schon mal mehr als 20meter von mir....er neigt auch zu Übersprungshandlungen.
Wenn er seine 5 min. hat dann will er auch nicht nach Hause gehen und will lieber mit mir spielen, dass zeigt er mir auch...in dem er mich herausfordert.

Mein Hund ist der Inbegrief eines Terriers:waaas: (leider)

Aber ich liebe ihn, und er mich...

... das sehe ich jeden Tag, gerade jetzt wieder, er ist hunds kaputt vom spazieren, aber er will unbedingt bei mir sein... er sitz gerade auf meinem Schoß, hat sein süße kleine schnauze auf meine Schulter gelegt und versucht zu schlafen... (unbequemer geht es kaum) aber er will es so...und das tut sich kein Hund umsonst an!

Er freut sich jeden Tag wenn ich nach hause komme, so als ob er mich Jahren nicht gesehen hätte.
Ich könnte Stundenlang darüber schreiben, wie er mir zeigt das er mich liebt, aber dazu fehlt mir die Zeit, was für mich aber eindeutig gezeigt hat das er mir Vertraut war:

Ich hatte vor kurze Zeit eine 2. Hündin, leider war sie Sesso gegenüber extrem agressiv und hat ihn auch gebissen, aber obwohl damals bei diesem schlimmen Zwischenfall mein Freund in Sessos nähe war ist er zu mir gerannt um bei mir Schutz zu suchen. Das ist wahre Liebe.... auch wenn er nicht immer aufs Wort gehorcht.

Das eine hat mit dem anderen nicht immer was zu tun.
 
Diese Antwort find ich zB nicht so gut weil hier Bindung und Gehorsam miteinander vermischt werden und noch ein bißchen Dominanzdenken darüber gestreut ist.

so ein quatsch! da geht es nicht um gehorsam sondern darum, dass der hund auf dich pfeifft wenn du ihm nicht wichtig genug bist! und damit du ihm "wichtig" genug bist, muss die bindung eine entsprechend gute sein.

aber du schaffst es ja sowieso bei allem was ich schreibe die "dominanztheorie" herauszusuchen. dominanz gehört im leben mit dem hund dazu, gerade du solltest das auch wissen (dass du es nicht wahrhaben willst, weil das wort so negativ behaftet ist, ist was anderes). dass man es benennen kann wie man es möchte, steht auf einem anderen blatt geschrieben.
 
Gute Bindung(Vertrauen) ist für mich dann erreicht, wenn der eigenständige Hund mir in jeder Situation vertraut und mir auch mal "Notstopps"
(ich weiß ein komisch Wort, aber mir fällt kein anderes ein)
oder Fehler verzeiht.
Wie ich die Bindung zu einen Hund aufbaue kommt natürlich immer auf den jeweiligen Hund daruf an....Bauchgefühl ist dabei wichtig. Ich muß ihn "nur" zeigen, das er immer auf mich zählen kann:)

:D Riesiges JAAA:

Vor vielen Jahren auf einem "Abrichteplatz" (lauter geprüfte TrainerInnen).War mit meinem 7 Monate alten Hund 1.mal da, er konnte zwar alles was für die damalige BGH 1 notwendig war, aber ich dachte, ein wenig festigen und ernsthaft trainieren mit anderen wäre doch recht gut. (Er war ein echt leicht zu erziehender Hund) Nach der zweiten großen Runde Fuß-sitz-Fuß-sitz usw usw, er wurde sichtlich langsamer und wirkte voll angeätzt, ging er schlicht, ohne sich umzudrehen, ohne auf meinen Ruf zu achten (was bis dato noch nie vorgekommen war) direkt zum Ausgang und setzte sich davor. Alles ganz ruhig. 4TrainerInnen stürmten auf mich zu, um mich anzuschreien und mir lautstark mitzuteilen, dass meine Hund überhaupt keine Bindung zu mir habe, welche Schwierigkeiten ich noch kriegen würde und und und.

Hätte ich damals nicht Menschen gekannt, die es besser wußten, hätte ich das alles wohl geglaubt.Mein damaliger Hund wurde 12 Jahre und hat nie wieder eine Hundeschule betreten, wir beide hatten nie irgendwelche Schwierigkeiten, war mit ihm in Kindergärten und Schulen zum Anschauungsunterricht.

Heute würde ich schlicht sagen; Die Bindung zwischen uns war so gut, dass er mir etwas mitteilte und ich dies, mit Unterstützung wissender Menschen auch annehmen konnte. Er hat mir vertraut. Heute bin ich soweit, dass ich - auch oft gegen den Strom schwimmend - auf das Vertrauen zwischen mir und meinem 6 Jahre altenHund baue und und seit 4,5 (da bekam ich ihn) Jahren bewährt sich diese Bindung in allen Lebenslagen.
 
Oben