Was ist eine gute Bindung?

Gelöscht_26

Gesperrt
Super Knochen
Da hier immer wieder bezügl. Bindung diskutiert wird, möchte ich gerne wissen wir ihr eine gute Bindung definiert, ab wann ist eine Bindung gut, wann ist eine Bindung schlecht und wie erreicht man eine gute Bindung?
Was führt zu einer schlechten Bindung? Kann die Bindung eines Hundes zu mehreren Personen gut sein oder ist das schlecht?
lg
 
Da hier immer wieder bezügl. Bindung diskutiert wird, möchte ich gerne wissen wir ihr eine gute Bindung definiert, ab wann ist eine Bindung gut, wann ist eine Bindung schlecht und wie erreicht man eine gute Bindung?
Was führt zu einer schlechten Bindung? Kann die Bindung eines Hundes zu mehreren Personen gut sein oder ist das schlecht?
lg


Ich denk dass ist nicht nur von Hund zu Hunde sehr verschieden sondern auch von HH zu HH. Persönlich bin ich der Meinung, dass es sicher nicht schlecht ist, wenn ein Hund zu mehreren Personen eine gute Bindung hat. Sehe das eher als Bereicherung. Aber auch da kommts es wohl auf den Hund an.
 
also, eine gute bindung schaut für mich so aus, wie sie zwischen idefix und mir ist:
er geht mir in jedes zimmer nach, um mir nah zu sein
er leidet aber nicht unter trennungsängsten, sondern weiß, dass ich auch nach stunden wieder zu ihm zurück komme (für mich ein sehr wichtiges zeichen, einer guten bindung)
er wartet jeden tag um die gleiche zeit, beim zaun meiner schwiegermutter, und empfängt mich mit großer begeisterung
.
.
.
das fällt mir jetzt so auf die schnelle ein!

achja, und ich finde auch, dass ein bindungsfähiger hund, sehr wohl zu mehreren personen ein gute bindung aufbauen kann.
in meinem fall zu meinem partner, meiner schwiegermutter,...
trotzdem bin ich in seinen augen die nummer 1!:)
 
Warum ist eine Bindung als schlecht zu bezeichnen, wenn der Hund beim "Hier" nicht sofort wie eine Rakete zu mir geschossen kommt?
 
achso!
nein, ich denke auch nicht, dass eine gute/schlechte bindung nur an sowas festzulegen ist! sondern auch einfach mit dem temperaremt und der rasse.
der idefix hat zb. eine sehr gute bindung zu mir, aber wenn er was sieht, das einfach interessanter in dem moment ist, dann kann ich mich auf den kopf stellen, er wird nicht her kommen. da kommt halt der terrier durch!

die rebecca wiederum, die ja noch nicht lange bei uns ist (also noch keine so innige bindung zu uns haben kann) , die reagiert auf jedes abrufen, selbst wenn ein hase oder so vor ihr aufspringt, lässt sie sich aus dem lauf abrufen.
weil sie einfach nicht zu weit von uns weg will (obwohl keinesfalls ängstlich!!).

eine schlechte bindung zeigt sich für mich durch ein einfaches beispiel (bei bekannten so):
denen ihr hund ist uns beim spaziergehen unter gekommen (läuft immer frei herum:rolleyes:), geht mit uns mit bis nach hause.
dort habe ich dann die besitzerin angerufen, dass sie ihn abholt.
besitzerin kommt, hund zeigt weder ein zeichen von freude, sondern rennt weg, damit sie ihn nicht fangen kann. er wollte lieber bei uns bleiben.
nciht falsch verstehen, der hund wird zu 1000% nicht geschlagen oder so, aber er "rennt halt einfach mit".
sprich, es wurde nie etwas getan, um eine bindung zu ihm aufzubauen.
trotzdem weiß er, wo sein zuhause is, geht jeden tag heim, legt sich ins körberl, schläft drinnen und morgens geht er wieder seiner wege!
 
der idefix hat zb. eine sehr gute bindung zu mir, aber wenn er was sieht, das einfach interessanter in dem moment ist, dann kann ich mich auf den kopf stellen, er wird nicht her kommen.

bei mir auch so


sprich, es wurde nie etwas getan, um eine bindung zu ihm aufzubauen.

Ja und wie baue ich eine Bindung auf? Du musst viel mit dem Hund spielen, geht bei meiner nicht, die wollte nie spielen, ich habe mich redlich bemüht. Nein sie mag nicht. Erst seit wir einen 2.Hund haben, der sehr gerne spielt, beteiligt sie sich hin und wieder.
 
Ja und wie baue ich eine Bindung auf? Du musst viel mit dem Hund spielen, geht bei meiner nicht, die wollte nie spielen, ich habe mich redlich bemüht. Nein sie mag nicht. Erst seit wir einen 2.Hund haben, der sehr gerne spielt, beteiligt sie sich hin und wieder.

also nur so ein paar einfälle von mir:
1. durch gemeinsames training zb. in der huschu, aber auch genauso daheim
2. durch körperkontakt (kuscheln,..)
3. durch klare regeln und grenzen (ich denke, bindung ensteht auch durch respekt, und respekt ensteht durch das einhalten von vorgegebenen regeln)
4. oder ganz banal: durchs füttern! ein hund entwickelt automatisch eine bindung zu mir, wenn er weiß, dass er nur von mir immer sein futter bekommt. dadurch werde ich ganz einfach wichtig (lebensnotwendig) für ihn.

gibt noch vieles mehr, fällt mir aber grad so spontan nix mehr ein!
 
also nur so ein paar einfälle von mir:
1. durch gemeinsames training zb. in der huschu, aber auch genauso daheim
machen wir, HuSchu macht ihr total Spaß
2. durch körperkontakt (kuscheln,..)
mag sie nicht so gerne, schon mal für 5 Minuten aber damit hat sichs

3. durch klare regeln und grenzen (ich denke, bindung ensteht auch durch respekt, und respekt ensteht durch das einhalten von vorgegebenen regeln)
ok, das haben wir da ist sie auch ganz brav

4. oder ganz banal: durchs füttern! ein hund entwickelt automatisch eine bindung zu mir, wenn er weiß, dass er nur von mir immer sein futter bekommt. dadurch werde ich ganz einfach wichtig (lebensnotwendig) für ihn.
genau der Meinung bin ich ja auch, ich möchte ja fast behaupten, dass allein dadurch ganz automatisch eine Bindung zum Futterspender entsteht.


Meine Hündin will z.b. nicht gerne mit einem anderen Familienmitglied als mir spazieren gehen, sie weigert sich. Heißt das, dass die Bindung zu mir ist besonders stark?
Meinem Rüden hingegen ist es wurscht Hauptsache es geht jemand mit ihm, der zottelt mit jedem mit, allerdings weint er wenn ich mit der Hündin allein weggehe (das macht er nur bei mir). Geht jemand anderes mit der Hündin weg (falls sie sich dazu überhaupt überreden lässt), dann jammert er auch nicht.


Noch eine Frage: Wird "die Bindung" nicht vielleicht überbewertet? Hunde sind in meinem Augen Opportunisten und verstehen es sich der jeweiligen Situation anzupassen, da sie ja daraus einen Vorteil ziehen.
 
:mad: Wenn irgendwer das zu Dir gesagt hat, ist es meiner Meinung nach nur arrogant, dumm und zeigt geradezu eine erschütternde Unwissenheit.

ich glaube, da gehts um den "hier"-thread!

schau nora, dass mit dem kuscheln war ja nur ein beispiel, aber wenn dein hund nur mit dir rausgeht, hat sie offensichtlich eine gute bindung zu dir!
ich denke einfach, dass merkt man eh selber, ob die bindung passt oder ned.
man hat es einfach im gefühl, und NIE wieder würd ich mir was anderes einreden lassen!
 
Die Bindungsfähigkeit eines Hundes ist - meine ich aus meiner Erfahrung - einerseits Veranlagung (rassegefärbt...) und andererseits auch eine Folge der Aufzucht...

Vielleicht kannst Du sie sogar fördern, indem Du ihn so nimmst wie er ist, ihn trotzdem magst (was Du sicher ohnehin tust, sonst würdest Du Dir nicht Gedanken und Mühe machen... :) ) ....und sein Distanzbedürfnis respektierst. Hat eventuell die Folge, daß Du mit diesem Hund mehr Leine benützen mußt, um ihn vor Gefahren zu schützen...

Ist halt wie in Beziehungen :cool: ;) :) !

F-K
 
ich bin der meinung eine gute bindung entsteht nicht nur durch liebe und zuneigung oder von heute auf morgen, sondern die muss wachsen.

eine gute bindung lässt sich schwer in einem satz definieren. ich sehe es in verschiedenen alltagssituationen wo ich merke, ich kann mich auf meinen hund verlassen und umgekehrt.

mit meiner 11 jährigen dackelhündin habe ich eine ganz andere bindung als mit meiner knapp 2 jährigen dobermannhündin. für den dackel brauche ich keine leine (nicht weil sie ein "tutnix" is) beim gassi gehen, sie ist wie mein schatten. wir verstehen uns blind und sind ein eingespieltes team. wenn ich zu meinen eltern komme, verfolgt sie mich auf schritt und tritt. wenn ich ihr mit ihr kommuniziere, braucht es keine kommandos mehr, ich spreche mit ihr komplett normal (als banales beispiel: statt "jaimy platz" - "komm geh jetzt erstmal auf den platz" und sie trottet auf ihr plätzchen ohne wenn und aber)und sie weiß was ich meine. wenn ich sie streichle und berühre, so dumm es klingt, dann fließt da was durch meinen körper dass ich als absolute wärme und wohlgefühl empfinde. und sie guckt mich an, dass ich keine sekunde daran zweifle dass es ihr genau so geht! wenn ich dann fahre, läuft sie immer mit bis zum auto, setzt sich ans ende der einfahrt und schaut mir nach.
das ist für mich eine perfekte bindung!

bei meiner dobi hündin ist es wieder ein anderes gefühl... ich merke dass wir von tag zu tag mehr zusammen wachsen und wir uns mehr und mehr aufeinander verlassen können. aber bei ihr passiert es noch, dass sie mal doch ihren kopf durchsetzen will und eben gerade nicht macht was ich möchte. das gehört aber dazu und hört mit dem alter auf. dennoch ist es das schönste wenn ich mit ihr kuschle und sie ihren kopf an mein gesicht drückt!

was man dafür machen muss?? man darf den hund nicht enttäuschen. heißt keine gewalt, keine ungerechte behandlung die er nicht verstehen könnte. klare regeln an denen er sich orientieren kann und ihm einen rahmen bieten, innerhalb dessen er sich ohne wenn und aber bewegen kann. diesen aber konsequent einhalten. eine starke persönlichkeit sein, dass der hund weiß er kann sich auf mich verlassen und kann sich durch mich sicher fühlen.

natsürlich ist es auch rasseabhängig, aber pauschalisieren kann mans auch nicht. dobermännern wird nachgesagt, dass sie absolute einmannhunde sind. unsere haben zwar eine "bezugspeson", aber lieben tun sie alle die zur familie gehören.

wenn das alles passt, gibt es nichts schöneres als mit einem hund zusammenzuleben!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, da gehts um den "hier"-thread!

ja genau


schau nora, dass mit dem kuscheln war ja nur ein beispiel,
eh klar hab ich schon so verstanden

aber wenn dein hund nur mit dir rausgeht, hat sie offensichtlich eine gute bindung zu dir!
ich denke einfach, dass merkt man eh selber, ob die bindung passt oder ned.
man hat es einfach im gefühl, und NIE wieder würd ich mir was anderes einreden lassen![/

stimme dir zu und ich lasse mir ja auch nichts anderes einreden, nur weil ihn dem "hier-thread" so heiß über die mangelnde Bindung diskutiert wurde, wollte ich einmal genau alles zum Thema Bindung hören. Nur diejenigen die dort laut bezügl. Bindung geschrieben haben, melden sich eh nicht (noch nicht);)
 
eine gute Bindung hat nicht immer was mit guten Gehorsam zu tun :D
Eine gute Bindung impliziert Vertrauen, Zuneigung und Akzeptanz des Partners (Hund-Mensch)
 
ich bin der meinung eine gute bindung entsteht nicht nur durch liebe und zuneigung oder von heute auf morgen, sondern die muss wachsen.

eine gute bindung lässt sich schwer in einem satz definieren. ich sehe es in verschiedenen alltagssituationen wo ich merke, ich kann mich auf meinen hund verlassen und umgekehrt.

mit meiner 11 jährigen dackelhündin habe ich eine ganz andere bindung als mit meiner knapp 2 jährigen dobermannhündin. für den dackel brauche ich keine leine (nicht weil sie ein "tutnix" is) beim gassi gehen, sie ist wie mein schatten. wir verstehen uns blind und sind ein eingespieltes team. wenn ich zu meinen eltern komme, verfolgt sie mich auf schritt und tritt. wenn ich ihr mit ihr kommuniziere, braucht es keine kommandos mehr, ich spreche mit ihr komplett normal (als banales beispiel: statt "jaimy platz" - "komm geh jetzt erstmal auf den platz" und sie trottet auf ihr plätzchen ohne wenn und aber)und sie weiß was ich meine. wenn ich sie streichle und berühre, so dumm es klingt, dann fließt da was durch meinen körper dass ich als absolute wärme und wohlgefühl empfinde. und sie guckt mich an, dass ich keine sekunde daran zweifle dass es ihr genau so geht! wenn ich dann fahre, läuft sie immer mit bis zum auto, setzt sich ans ende der einfahrt und schaut mir nach.
das ist für mich eine perfekte bindung!

bei meiner dobi hündin ist es wieder ein anderes gefühl... ich merke dass wir von tag zu tag mehr zusammen wachsen und wir uns mehr und mehr aufeinander verlassen können. aber bei ihr passiert es noch, dass sie mal doch ihren kopf durchsetzen will und eben gerade nicht macht was ich möchte. das gehört aber dazu und hört mit dem alter auf. dennoch ist es das schönste wenn ich mit ihr kuschle und sie ihren kopf an mein gesicht drückt!

was man dafür machen muss?? man darf den hund nicht enttäuschen. heißt keine gewalt, keine ungerechte behandlung die er nicht verstehen könnte. klare regeln an denen er sich orientieren kann und ihm einen rahmen bieten, innerhalb dessen er sich ohne wenn und aber bewegen kann. diesen aber konsequent einhalten. eine starke persönlichkeit sein, dass der hund weiß er kann sich auf mich verlassen und kann sich durch mich sicher fühlen.

wenn das alles passt, gibt es nichts schöneres als mit einem hund zusammenzuleben!!!!!!!!

milano, ich bin das ERSTE mal, voll und ganz deiner meinung!
hast schön ausgedrückt!

Nur diejenigen die dort laut bezügl. Bindung geschrieben haben, melden sich eh nicht (noch nicht);)

mittlerweile schon!:D
 
Oben