achso!
nein, ich denke auch nicht, dass eine gute/schlechte bindung nur an sowas festzulegen ist! sondern auch einfach mit dem temperaremt und der rasse.
der idefix hat zb. eine sehr gute bindung zu mir, aber wenn er was sieht, das einfach interessanter in dem moment ist, dann kann ich mich auf den kopf stellen, er wird nicht her kommen. da kommt halt der terrier durch!
die rebecca wiederum, die ja noch nicht lange bei uns ist (also noch keine so innige bindung zu uns haben kann) , die reagiert auf jedes abrufen, selbst wenn ein hase oder so vor ihr aufspringt, lässt sie sich aus dem lauf abrufen.
weil sie einfach nicht zu weit von uns weg will (obwohl keinesfalls ängstlich!!).
eine schlechte bindung zeigt sich für mich durch ein einfaches beispiel (bei bekannten so):
denen ihr hund ist uns beim spaziergehen unter gekommen (läuft immer frei herum
), geht mit uns mit bis nach hause.
dort habe ich dann die besitzerin angerufen, dass sie ihn abholt.
besitzerin kommt, hund zeigt weder ein zeichen von freude, sondern rennt weg, damit sie ihn nicht fangen kann. er wollte lieber bei uns bleiben.
nciht falsch verstehen, der hund wird zu 1000% nicht geschlagen oder so, aber er "rennt halt einfach mit".
sprich, es wurde nie etwas getan, um eine bindung zu ihm aufzubauen.
trotzdem weiß er, wo sein zuhause is, geht jeden tag heim, legt sich ins körberl, schläft drinnen und morgens geht er wieder seiner wege!