Was ist denn mit den Schäferhunden los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In oberoesterreichwar letztens ein vortrag ueber chirurgie, jetzt kennn ich mich voll aus
:cool:
 
Das "Nicht so ohne" bezieht sich auf Verhalten, Verträglichkeit.
Wächst ein Schäferhund gemeinsam mit einem anderen Hund auf, gibt es anscheinend keine Probleme.
Ich habe aber z.B. noch nie von einem Schäferhund gelesen, der in ein bestehendes Rudel integriert wurde.
Gibt es Derartiges? Bitte um Berichte.
 
Das "Nicht so ohne" bezieht sich auf Verhalten, Verträglichkeit.
Wächst ein Schäferhund gemeinsam mit einem anderen Hund auf, gibt es anscheinend keine Probleme.
Ich habe aber z.B. noch nie von einem Schäferhund gelesen, der in ein bestehendes Rudel integriert wurde.
Gibt es Derartiges? Bitte um Berichte.

Ja hier, und nicht nur einer. Was willst du wissen? Wir hatten diesbezüglich nie Schwierigkeiten, egal ob ein Welpe dazukam oder ein Junghund...oder auch ein 2jähriger Pit...das klappte immer tadellos.
Meine vorige Hündin wuchs ebenfalls mit einem 2. Hund auf...trotzdem war sie Hündinnen gegenüber misstrauisch...aber nie aggressiv.

LG
 
Was sollte mit den Schäferhunden los sein?

Tolle Frage?....mmhhhmm...wenn ich das so lese müßte ich mich fragen was mit allen anderen Hunderassen ist die immer wieder in aller Munde sind...na da hätten wir mal den Dackel der allgemein als "Wadlbeisser" bekannt ist;)

Vielleicht sollte man irgendwo berücksichtigen dass für jeden Hund die Umgebung, das Umfeld, die Erziehung und auch die Vergangenheit (man überlege wenn man einen Hund aus der Tötung oder schlechten Haltung nimmt) einen Einfluss haben. Jeder HH entscheidet im NORMALFALL selbst mit welchem Hund er seinem Eigenen zusammenlassen möchte.

Also ich denke nicht dass Schäfer grundsätzlich unverträglich sind - DAS wäre wie wenn man sagt alle Listenhunde beissen wie es ihnen einfällt..

Übrigens hab ich auch schon Hundetrainer erlebt die es besser nicht sein sollten....Druck erzeugt Gegendruck, Agression...kommt nicht von irgendwo...

In diesem Sinne...;)
 
Das "Nicht so ohne" bezieht sich auf Verhalten, Verträglichkeit.
Wächst ein Schäferhund gemeinsam mit einem anderen Hund auf, gibt es anscheinend keine Probleme.
Ich habe aber z.B. noch nie von einem Schäferhund gelesen, der in ein bestehendes Rudel integriert wurde.
Gibt es Derartiges? Bitte um Berichte.

geh bitte, so ein Schass :cool: - alle unsere DSH waren mit allen und jeden verträglich, sogar mit unkastrierten Rüden (wir hatten selber immer Rüden) waren die verträglich :rolleyes:
 
Vielleicht sollte ich noch was dazuschreiben....
natürlich gibt es weder den "typischen " Schäferhund, noch den "typischen" Schäferhundehalter.

Aber......so gewisse Schäferhundehalter ähneln einander doch sehr.
Die Art, mit dem Hund umzugehen.....

Wie schaut es denn in den typischen Schäferhundevereinen aus?
Wie wird dort trainiert?
Der "Geist", der dort herrscht - ich hab ihn ja selbst erlebt.
 
fassen wir zusammen:


  1. der Schäferhund hat einen schlechten Ruf
  2. der Rottweiler hat einen schlechten Ruf
  3. der Golden Retriever hat einen schlechten Ruf
  4. der Labrador hat einen schlechten Ruf
  5. der Border Collie hat einen schlechten Ruf
  6. alle sog. Listenhunde haben einen schlechten Ruf
  7. usw......
  8. usw.....
  9. usw.....beliebig fortsetzbar!!!!
gibt es eigentlich noch irgendeine Hunderasse, die nach der Meinung von einigen hier, keinen schlechten Ruf haben :confused:

geht es eigentlich nicht in die Köpfe von einigen, dass Hunde die einen schlechten Ruf haben, diesen von ihren Haltern gemacht bekommen.......scheinbar wirklich schwierig zu verstehen :rolleyes::cool:

ja die stoffhunderasse:D:cool:


jetzt mal ehrlich, manchmal wünsch ich mir wirklich frühere zeiten in punkto hundehaltung wieder herbei, da wurde nichts zu tode analysiert, da wurden die hunde nicht krampfhaft in irgendwelche "rollen" gesteckt, sie durften hunde sein (und ja ich weiß, dass auch damals nicht alles eitel wonne war und dass es sehr wohl sehr viele verbesserungen gibt!)....

manche user hier versteh ich wirklich nicht, haben selbst hunde und sind nicht fähig zu verstehen, dass IMMER das andere ende der leine schuld an irgendwelchen vorfällen sind......diese ganzen pauschalisierungen gehen mir mittlerweile schwerstens am keks...

und noch was, ja meine hunde würden sich auch nicht von allen dahergelaufenen fremden angreifen lassen, schon gar nicht direkt von vorne und über den kopf gebeugt, weil das mögen sie gar nicht, ist nun mal so und das hat mensch einfach zu respektieren, punkt um aus.......das ist weder abnormal, noch sonst was, es ist halt nun mal so, genauso will ich auch nicht von jedem dahergelaufenen fremden umarmt oder betatscht werden und ja ich bin auch normal:cool:

und nein, ich würde auch nicht garantieren, dass einer meiner hunde einen kleinhund/kleinsthund schwer verletzt oder sogar tötet, da brauch ich mir nur den größen- und gewichtsunterschied anschauen, aber solange es kleinst/kleinhundehalter gibt, die ihre hunde trotzdem zu anderen großen hunden hinlassen und solange es großhundebesitzer gibt, die ihre hunde zu klein/kleinsthunden hinlassen, solange wird es unfälle/vorfälle geben:rolleyes:

achja und brigitte, bei dir ist wirklich hopfen und malz verloren:rolleyes: (und falls sich wer bemüssigt findet, dies zu melden, nur zu, hab eh noch keine punkte:D)
 
die ihre hunde trotzdem zu anderen großen hunden hinlassen und solange es großhundebesitzer gibt, die ihre hunde zu klein/kleinsthunden hinlassen, solange wird es unfälle/vorfälle geben:rolleyes:

Und du meinst, dass es "normal" ist, wenn ein größerer Hund sofort, ohne Vorwarnung, einen kleineren Hund tötet? Nicht im Rahmen einer Rauferei, sondern sang- und klanglos? Sich auf ihn stürzt und totbeißt?
 
Und du meinst, dass es "normal" ist, wenn ein größerer Hund sofort, ohne Vorwarnung, einen kleineren Hund tötet? Nicht im Rahmen einer Rauferei, sondern sang- und klanglos? Sich auf ihn stürzt und totbeißt?

es ist nicht normal, kann aber mit jeder x-beliebigen Hunderasse passieren -. ist nicht Rasseabhängig, auch wenn es einige anders sehen hier :rolleyes:
 
Und du meinst, dass es "normal" ist, wenn ein größerer Hund sofort, ohne Vorwarnung, einen kleineren Hund tötet? Nicht im Rahmen einer Rauferei, sondern sang- und klanglos? Sich auf ihn stürzt und totbeißt?

entschuldige, was willst jetzt von einem vorfall von mir bei dem keiner von uns dabei war hören??? jaja, böse DSH, warst du dabei oder berufst du dich nur auf irgendwelche posts in anderen foren?????

eine kleine begebenheit aus meiner kindheit: da hatten wir einen jagdterrier-dackel-mix der ist jeden rüden angegangen (egal wie groß, mein vater hat ihm nicht nur einmal das leben gerettet, weil er eingeschritten ist, ja auch ihn hätten die damaligen großhunde fast umgebracht, wenn wie schon geschrieben niemand eingeschritten wär), ist x-male gebissen worden und hätte, wenn er größer gewesen war einen spaniel wahrscheinlich auch schwer verletzt (wenn vielleicht nicht sogar getötet, hat sich im genick verbissen), der was ein jagdhund über den sich jeder jäger gefreut hätt, der hat ungschaut in einer zehntelsekunde der unaufmerksamkeit einen hasen umgebracht, na glaubst, der hätt das mit einem zb kleinshund nicht zu stande gebracht?????? (obwohl hier nicht mal der größenverlgeich passt, wie zwischen DSH und welpe).....der hund wär dafür "gedacht" bis zu seinem tod zu kämpfen bei einer jagd und nein der hund war nicht anormal und nein wenn so ein größenunterschied gegeben ist und die hh nicht aufpassen (banal geschrieben), dann ist es für mich sicher nicht anormal, wenns zu solchen vorfällen kommt........sorry, für mich sind hunde halt hunde und keine stofftiere, vielleicht seh ichs auch aufgrund meiner bisherigen hunde auch anders:rolleyes:
 
Ich habs nicht überlesen ,aber bitte nur weil ein Schäfer jetzt einen junghudn getötet hat ,ist die ganze Rasse Schäferhund böse und Mordslustig und Killen jeden tag aufs neue nur Junghunde ??? Klar es ist tragisch und der junghund tut mir auch leid sowie deren besitzer !
Trotzdem kannst du nicht wegen diesen vorfall fragen ob warum angeblich deiner meinung viele Hunde mit Schäferhunden nicht können -warum?
Ich treffe jeden tag immer wieder die unterschiedlichsten hunden wenn ich mit Smoky unterwegs bin ,ich kann das nicht bestätigen deine aussage das Schäfer nicht mit anderen Hunden können . Wir haben keine probleme egal welche Rasse /Mischling wir grade antreffen . Schäfer sind nunmal große hunde und haben auch viel kraft ,das haben aber andere Hunde genauso ,und auch andere Hunde können locker einen Junghund töten .
Einerseits denk ich mir das du dir viele gedanken über hunde/erziehung usw. machst ,was ich gut finde ,aber oft verstehe ich dich nicht ,nur weil es diesesmal "EIN" schäfer war ,sind nun alle Schäfer Killer und keiner mag mehr Schäfer und Schäfer können nicht mehr mit anderen Hunden usw. sorry das ist nicht wahr .

Gruß Kläffer:cool:

Tja du bist doch auch am Anfang deiner Forumskarriere auf den Rassen Pit und Co herumgeritten, hast erwähnt das die Rasselisten eh super sind und diese Hunde doch verhaltensgestört und agressiv sind :). Nebenbei hast du noch kundgetan das die halter dieser Rassen dumm sind :p. Und ich bin auch schon wieder weg :D.

Btw, ich durfte bisher leider keinen verträglichen DSH kennenlernen. Alle in unserer Umgebung sind nicht verträglich, auch als ich noch in Wien wohnte wurde der Goldi von meinen Großeltern 4 mal von verschiedenen DSH gebissen, alle wohnten in der Umgebung. Und trotzdem verteufel ich diese Rasse nicht, und das würde ich mir auch von anderen HH erwarten bezgl. unserer Listenhunde! Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich noch was dazuschreiben....
natürlich gibt es weder den "typischen " Schäferhund, noch den "typischen" Schäferhundehalter.

Aber......so gewisse Schäferhundehalter ähneln einander doch sehr.
Die Art, mit dem Hund umzugehen.....

Wie schaut es denn in den typischen Schäferhundevereinen aus?
Wie wird dort trainiert?
Der "Geist", der dort herrscht - ich hab ihn ja selbst erlebt.

Welcher Geist?
Bin zwar schon lange in keinem SVÖ Verein mehr, aber der Geist würd mich interessieren :rolleyes:

LG
 
zu marvins zeiten hatten wir einen nachbar-chi, der sich benommen hat wie der rotz am ärmel.....marvin hat nie den garten vom chi betreten, obwohl er es gekonnt hätte (da bin ich aber erst zu perros zeiten drauf gekommen) draußen wollte er ihn fressen.....

und so wie es keinen welpenschutz gibt, gibt es auch keinen schutz für hunde, die bereits erwachsen riechen, weil sie kleiner sind....hunde überlegen nicht, ob es unfair ist auf einen schwächeren loszugehen, wenn sich der andere hund aufbläst wie ein michelinmandl.....hunde haben nicht die selbe soziale ader, die wir menschen beanspruchen (auch wenn es mit der nicht so weit her ist).

unsichere hunde werden eher provozieren oder los gehen als sichere, die das ganz einfach nicht nötig haben. und dabei ist die rasse vollkommen nebensächlich.

wenn das der hund eines trainers war, der aaron zusammenbeissen wollte, ist immer noch der trainer schuld, weil er seinen hund nicht einschätzen konnte.

ich lebe mit meinen hunden und sie sind nicht nur beiwerk...mit ihren macken und ihren guten seiten....weil ich sie um ihrer selbst willen liebe. ich werde schützen wo nötig und verhindern wo angebracht......mehr ist es nicht.

ich weiß, warum mein hund bestimmte hunde nicht besonders mag und richte mich danach, weil ich diesen bestimmten hund in mein leben geholt habe und MIR das schuldig bin, dem hund ein schönes leben zu bereiten....eines das soviel freiheit wie möglich und soviel kontrolle wie nötig hat ;)
 
Danke Christine!

Mein Schäfer lebt gemeinsam mit einem anderen Hund. Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück gekommen - waren in einer kleinen Hütte - gemeinsam mit 2 anderen Hunden (eine davon übrigens sogar eine waschechte DSH) - und alle 4 leben noch! :eek: Trotzdem ist der Rüde bei fremden Hunden mit Vorsicht zu geniessen. (Die Hündin übrigens auch, aber die ist kein Schäfer...)

(Ich hoffe ihr wisst, dass ich NICHT der Meinung bin, alle Goldis und Borders wären blöd?!) :eek:
 
calimero01:Btw, ich durfte bisher leider keinen verträglichen DSH kennenlernen. Alle in unserer Umgebung sind nicht verträglich, auch als ich noch in Wien wohnte wurde der Goldi von meinen Großeltern 4 mal von verschiedenen DSH gebissen, alle wohnten in der Umgebung.

Dann bist aus deinen Bezirk/umgebung wohl nie rausgekommen ?
Naja kann man nichts machen ,drum auch dein unwissender beitrag ob alle Schäfer unverträglich sind :mad:

LG :)
 
Hallo,
Hr. Kläffer :D
Bisschen angepisst auf meinen Beitrag von oben? :cool:
Ich habe nirgends gefragt ob alle Schäfer(hunde) unverträglich sind :confused: woher entnimmst du das :). Ich stelle meinen Beitrag nochmal ein, bitteschön:

Tja du bist doch auch am Anfang deiner Forumskarriere auf den Rassen Pit und Co herumgeritten, hast erwähnt das die Rasselisten eh super sind und diese Hunde doch verhaltensgestört und agressiv sind :). Nebenbei hast du noch kundgetan das die halter dieser Rassen dumm sind :p. Und ich bin auch schon wieder weg :D.

Btw, ich durfte bisher leider keinen verträglichen DSH kennenlernen. Alle in unserer Umgebung sind nicht verträglich, auch als ich noch in Wien wohnte wurde der Goldi von meinen Großeltern 4 mal von verschiedenen DSH gebissen, alle wohnten in der Umgebung. Und trotzdem verteufel ich diese Rasse nicht, und das würde ich mir auch von anderen HH erwarten bezgl. unserer Listenhunde! Dankeschön :)

Liebe Grüße Julia :)

Ps: Dir kann es doch egal sein, ob ich jemals aus meiner Umgebung rauskomme, oder bin ich dir so ans Herz gewachsen das du dir darum Gedanken machen musst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
calimero01: Nebenbei hast du noch kundgetan das die halter dieser Rassen dumm sind

man merkt du hast auch damals schon nichts richtig verstanden ,ausserdem schrieb ich nie das irgendwer dumm wäre .

Wie du selber schreibst in deiner Umgebung waren nur unverträgliche schäfer,in deiner UMGEBUNG ,solltest mal rausgehen und in andere Umgebungen gucken und dich da informieren .

Gruß Kläffer
 
man merkt du hast auch damals schon nichts richtig verstanden ,ausserdem schrieb ich nie das irgendwer dumm wäre .

Wie du selber schreibst in deiner Umgebung waren nur unverträgliche schäfer,in deiner UMGEBUNG ,solltest mal rausgehen und in andere Umgebungen gucken und dich da informieren .

Gruß Kläffer

Warum sollte ich das tun interessiert mich einen Feuchten ob es verträgliche DSH in Tulln oder in Gablitz gibt :D deshalb habe ich auch mit dem Satz: "Und trotzdem verteufel ich diese Rasse nicht, und das würde ich mir auch von anderen HH erwarten bezgl. unserer Listenhunde!", gemeint das ich nicht denke das diese Rasse jetzt unverträglich ist, obwohl ich leider nur solche kenne. Ich kenne auch nur unerzogene Chis und trotzdem sage ich nicht alle Chis sind unerzogen ;), do you know what I mean? :) Auserdem habe ich was besseres zu tun als um auserhalb meiner Umgebung jeden Menschen zu fragen was er den von DSH hält ;).

Hihi du bist schon lustig, du hast geschrieben das die Halter diverser Listenhunde dumm sind :cool: aber das tut jetzt nichts zur Sache ich wollte dir nur damit aufzeigen das du doch genauso wie C&A reagiert hast, nur im Bezug auf andere Rassen ;).
 
du kannst dir ja nicht mal merken was du schreibst :cool: - deine gscheite Aussage war, dass der Schäferhund "am Anfang" für die Polizei und das Militär gezüchtet wurde und das ist halt falsch - am Anfang stand das Schaf und der Hirte, dann kam die Polizei und das Militär - der Border Collie wurde ja auch nicht ursprünglich für Agility gezüchtet :D:D

und nein, ich brauch dich gar nicht niedermachen, du glänzt eh selber mit Unwissen :rolleyes:

Schon wieder meine Worte verdreht! für dich also nochmal:

Zitatausschnitt von calimero+aaron
Irgendwo hab ich in letzter Zeit gelesen, dass im Schäferhund nicht nur ein Hütehund, sondern auch ein Herdenschutzhund steckt.

darauf habe ich geantwortet:
... in grauer Vorzeit! vor über 100 Jahren....

dann gings um die Entwicklung des DSH, das war das was Stephanitz vorhatte.
Das Ziel der Schäferhundentwicklung war von Anfang an ein "Diensthund" für Polizei und Militär! dafür mußten die ein gewisses Maß an Aggressivität genannt Triebigkeit haben. er soll beschützen, bewachen, stellen etc. (...)

beide Teile waren voneinander abgesetzt (durch 4 punkte und einen neuen Absatz) es stand DER Schäferhundentwicklung...

übrigens: ist dir der Begriff Netikette ein Begriff? Bitte halte dich daran!
 
Ich sag noch mal was:
Die Polizei schafft sich lieber Belgische Schäferhunde (Mali) an, die DSH haben ein Problem: sie sind nicht mehr triebig genug ( böse gesagt, zu gutmütig?), neben den starke gesundheitlichen Problemen, zu massig, zu schwer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben