calimero+aaron
Super Knochen
aber grad in Bezug auf Sozial- und Ressourcenagression nicht ganz einfach.
Taz, kannst du das näher erklären? Das mit der Sozialaggression? (die auch von Georg schon erwähnt wurde)
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
aber grad in Bezug auf Sozial- und Ressourcenagression nicht ganz einfach.
Kläffer, solltest du es überlesen haben....ein Junghund wurde von einem Schäferhund getötet!!!!!
War zufälligerweise ein Welsh Terrier - aber ich hab schon viel über Schäferhunde gehört - deshalb dieser Thread.
Sehr viele Hunde können mit Schäferhunden nicht - warum?
selber Gedanke
Ja, das Raufermodell kenne ich ungefähr. Baumann hält ja auch in Oberösterreich Kurse ab, ich hab davon gehört. Ich hab den Text hauptsächlich wegen des Wortes "Sozialaggression" hereingenommen.Und Brigitte, weißt du, was du da gerade zitierst? Sagt dir Baumann und sein "Raufermodell" überhaupt was oder passt der Text nur grade eben zufällig zu deinen Gedankengängen?
Und du hast auch noch nicht näher erörtert, welche Schäferhunde du jetzt genau meinst - es wurde ja bereits angemerkt, dass es da durchaus Unterschiede gibt.
Wenn es um ganz andere Hunde mit ganz anderen "Gesichtern" (oder Ruten, Körperhaltung allgemein, etc) geht, tun sie sich leichter, wenn sie das in der Jugend schon kennengelernt haben. Da sind wohl alle Hunde ähnlich, mir kommt aber vor, beim DSH ist das eher ausgeprägt.
lern mal lesen! andere runtermachen kannst du jedenfalls besser!!!
ich habe auf etwas geantwotet!!! hast du nicht nötig auch das zu lesen?
vor über 100 Jahren .... was eine Antwort was vorher war,
das mit Polizei und Militär war das danach, was Stephanitz mit dem Hund vorhett bzw anstellte.
Aber - sie haben einen schlechten Ruf in der Hundewelt!
C&A: Aber - sie haben einen schlechten Ruf in der Hundewelt! Das hör ich doch immer wieder. ("wer mag schon Schäfer")
Viele Hunde (meiner inklusive) kommen mit Schäferhunden nicht klar.
Warum?
Welche Signale senden Schäferhunde aus, dass die anderen Hunde narrisch werden? (zumindest viele davon)
ganz leicht zu beantworten ,der Schäfer sieht dich und deinen hund und er merkt das gleich das mit euch was nicht stimmt ,von daher verständlich das er euch nicht mag .C&A:Viele Hunde (meiner inklusive) kommen mit Schäferhunden nicht klar.
Warum?
Ist das jetzt die Märchenstunde bei dir? Ein Schäfer braucht keine Siganle zu senden ,er weiss das er mehr drauf hat als ihr zwei .C&A:Welche Signale senden Schäferhunde aus, dass die anderen Hunde narrisch werden? (zumindest viele davon)
aha schlechten ruf? sagt wer bitte ? ....du? ist ein scherz oder C&A?
ganz leicht zu beantworten ,der Schäfer sieht dich und deinen hund und er merkt das gleich das mit euch was nicht stimmt ,von daher verständlich das er euch nicht mag .
Ist das jetzt die Märchenstunde bei dir? Ein Schäfer braucht keine Siganle zu senden ,er weiss das er mehr drauf hat als ihr zwei .
Gruß Kläffer
Aber egal, mit wem ich spreche (unter Hundehaltern) - sehr viele haben mit Schäferhunden ein Problem. (O-Ton einer Beaglebesitzerin: "Wer mag schon Schäfer?")
fassen wir zusammen:
gibt es eigentlich noch irgendeine Hunderasse, die nach der Meinung von einigen hier, keinen schlechten Ruf haben
- der Schäferhund hat einen schlechten Ruf
- der Rottweiler hat einen schlechten Ruf
- der Golden Retriever hat einen schlechten Ruf
- der Labrador hat einen schlechten Ruf
- der Border Collie hat einen schlechten Ruf
- alle sog. Listenhunde haben einen schlechten Ruf
- usw......
- usw.....
- usw.....
geht es eigentlich nicht in die Köpfe von einigen, dass Hunde die einen schlechten Ruf haben, diesen von ihren Haltern gemacht bekommen.......scheinbar wirklich schwierig zu verstehen
und wenn jemand, der selber HH ist sowas von sich gibt, disqualifiziert er sich für mich eh selbst.
C&A:Grundtenor, dass er im Prinzip ein toller, gelehriger Hund sei - aber doch nicht so ohne.
Das heißt nicht, dass ich keine Schäferhunde mag. Ich habe zitiert und diese eine Meinung (die nicht meine ist) höre ich aber öfter.
Ich habe auch schon öfter Hundetrainer gefragt, weshalb gerade der Dt. Schäferhund einen derartigen "Ruf" hat. Mir wurde erklärt, ja, hat er - aber über das Warum waren sich auch Hundetrainer nicht so wirklich klar.
Grundtenor, dass er im Prinzip ein toller, gelehriger Hund sei - aber doch nicht so ohne. Nicht gegenüber Menschen, aber gegenüber Artgenossen.