Was ist denn mit den Schäferhunden los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weich immer aus, wenn uns ein Schäferhund entgegen kommt. Das liegt aber an Janice. Die kann Schäfer irgendwie wegen ihrer meist aufdringlichen Art nicht ab. Dazu kommen noch diese gespitzten Ohren und das fehlende Distanzverhalten. Die sind halt doch meistens sehr "hallo, da bin ich!" von der Art her.

Es gibt auch zwei Schäfer die sind überhaupt kein Problem bei uns. Aber die sind die Ausnahme und nicht die Regel.

Von wegen wirklich agressiv wär mir noch nie aufgefallen. Sie sind manchmal etwas lauter und auch schnappiger. Aber wie der Hund wirklich ist, kommt immer ans andere Ende der Leine an. Kenn auch einige unverträgliche, aber die gibts bei jeder Rasse.

Kläffer, solltest du es überlesen haben....ein Junghund wurde von einem Schäferhund getötet!!!!!
War zufälligerweise ein Welsh Terrier - aber ich hab schon viel über Schäferhunde gehört - deshalb dieser Thread.

Sehr viele Hunde können mit Schäferhunden nicht - warum?

Ich habs nicht überlesen ,aber bitte nur weil ein Schäfer jetzt einen junghudn getötet hat ,ist die ganze Rasse Schäferhund böse und Mordslustig und Killen jeden tag aufs neue nur Junghunde ??? Klar es ist tragisch und der junghund tut mir auch leid sowie deren besitzer !
Trotzdem kannst du nicht wegen diesen vorfall fragen ob warum angeblich deiner meinung viele Hunde mit Schäferhunden nicht können -warum?
Ich treffe jeden tag immer wieder die unterschiedlichsten hunden wenn ich mit Smoky unterwegs bin ,ich kann das nicht bestätigen deine aussage das Schäfer nicht mit anderen Hunden können . Wir haben keine probleme egal welche Rasse /Mischling wir grade antreffen . Schäfer sind nunmal große hunde und haben auch viel kraft ,das haben aber andere Hunde genauso ,und auch andere Hunde können locker einen Junghund töten .
Einerseits denk ich mir das du dir viele gedanken über hunde/erziehung usw. machst ,was ich gut finde ,aber oft verstehe ich dich nicht ,nur weil es diesesmal "EIN" schäfer war ,sind nun alle Schäfer Killer und keiner mag mehr Schäfer und Schäfer können nicht mehr mit anderen Hunden usw. sorry das ist nicht wahr .

Gruß Kläffer:cool:

Geh bitte, Brigitte... sehr viele haben auch mit Listenhunden ein Problem - der braucht das eigene Schnuzerl ja nur anschauen, könnt ihm schon was passieren. Sehr viele haben auch mit Kleinhunden ein Problem - weil die kläffen und zwicken und sind garantiert unerzogen. Kannst gern weiter führen - bei über 400 von der FCI anerkannten Rassen, dürften die nächsten 400 C&A Threads gesichert sein :D

Meine Hündin tät auch gern auszucken, wenn sie die absolut gelangweilte Akita-Hündin aus der Nachbarschaft sieht, die ihre Rute ganz hoch trägt - sicherlich extra um sie zu provozieren. :rolleyes: Und sie tät auch gern auszucken, sobald sie einen weißen Hund mit schwarzen Punkten sieht, weil das könnten ja die Erzfeinde sein. Ja Pech für sie - muss sie lernen, damit umzugehen.

Und Brigitte, weißt du, was du da gerade zitierst? Sagt dir Baumann und sein "Raufermodell" überhaupt was oder passt der Text nur grade eben zufällig zu deinen Gedankengängen?

Und du hast auch noch nicht näher erörtert, welche Schäferhunde du jetzt genau meinst - es wurde ja bereits angemerkt, dass es da durchaus Unterschiede gibt. Meinst du Deutsche Schäferhunde? Weiße Schweizer Schäferhunde? Malinois? Tervueren? Groenendael? Berger Picards? Kroatische Schäferhunde? Briards? Holländische Schäfer? Katalonische Schäferhunde? Pyrenäenschäferhunde? Bobtails (Old English Sheepdog)? (Das sind jetzt nur welche, wo "Schäferhund" auch mehr (Deutscher Schäferhund) oder weniger (Malonois - Belgischer Schäferhund) im Namen vorkommt; gibts noch weitere, die anders heissen, aber ebenfalls in die Sektion Schäferhunde fallen... :rolleyes:

:D

Nächster Urlaub mit euch gestrichen - du und deine Gedanken sind offenbar ansteckend. :p

Für den Rest:
a020.gif

Ich hab gleich zu Beginn geschrieben, dass NICHT alle Schäferhunde so sind!

Aber - sie haben einen schlechten Ruf in der Hundewelt! Das hör ich doch immer wieder. ("wer mag schon Schäfer")
Viele Hunde (meiner inklusive) kommen mit Schäferhunden nicht klar.
Warum?
Welche Signale senden Schäferhunde aus, dass die anderen Hunde narrisch werden? (zumindest viele davon)
Ist es das Aussehen?
Umgekehrt - welche Signale senden andere Hunde aus, die Schäferhunde grantig werden lassen? Auch das Aussehen?

Sicher, der Unfall mit dem kleinen Welsh war mehr als tragisch.
Aber dass ein Hund derart austickt, dass er sich sofort auf einen Kleinen stürzt und ihn tötet - was bringt den Hund dazu, sowas zu tun?
Ist es immer nur "das andere Ende der Leine"? Würde dieses "andere Ende der Leine" mit anderen Hunden anders umgehen, mit diesen anders klarkommen?
Muss der Schäferhund "anders" erzogen werden?

Schäferhunde, ich rede jetzt mal nur vom DSH, weil die kenne ich am besten, sind mMn von ihrer Sozialverträglichkeit her durchschnittlich bis leicht unterdurchschnittlich, je nach Linie. Sie können relativ gut lernen, miteinander auszukommen, wenn es sein muss. Wenn es um ganz andere Hunde mit ganz anderen "Gesichtern" (oder Ruten, Körperhaltung allgemein, etc) geht, tun sie sich leichter, wenn sie das in der Jugend schon kennengelernt haben. Da sind wohl alle Hunde ähnlich, mir kommt aber vor, beim DSH ist das eher ausgeprägt. Und wie schon gesagt wurde, sie sind, weil als Arbeitshunde gezüchtet worden, erstens intelligent, zweitens sensibel in ihrer Reaktion auf Menschen und drittens brauchen sie zumindest etwas Beschäftigung. Man kann sie daher, gerade wenn sie jung sind, ziemlich leicht verderben. Wenn sie aber eine gute Kinderstube und glückliche Jugend haben, dann sind sie seelisch sehr robust und halten viel aus. Physisch gilt das auch: junge DSH sind oft recht wehleidig, erwachsen zeigen sie Schmerz dagegen eher spät.
Zum Thema Hüte- oder Herdenschutzhund: das sind sie schon auch, und zwar auch jetzt noch, aber beides gleichzeitig, Allrounder eben auch bei den Schafen, und es gibt sehr wohl noch einige, die auch eingesetzt werden!

Und Brigitte, weißt du, was du da gerade zitierst? Sagt dir Baumann und sein "Raufermodell" überhaupt was oder passt der Text nur grade eben zufällig zu deinen Gedankengängen?
Ja, das Raufermodell kenne ich ungefähr. Baumann hält ja auch in Oberösterreich Kurse ab, ich hab davon gehört. Ich hab den Text hauptsächlich wegen des Wortes "Sozialaggression" hereingenommen.
Aber das, was da (im Text) vorkommt, passt ja nicht zu der Tötung des Junghundes.

Und du hast auch noch nicht näher erörtert, welche Schäferhunde du jetzt genau meinst - es wurde ja bereits angemerkt, dass es da durchaus Unterschiede gibt.

Tschuldigung, mea culpa! Deutsche Schäferhunde.

Wenn es um ganz andere Hunde mit ganz anderen "Gesichtern" (oder Ruten, Körperhaltung allgemein, etc) geht, tun sie sich leichter, wenn sie das in der Jugend schon kennengelernt haben. Da sind wohl alle Hunde ähnlich, mir kommt aber vor, beim DSH ist das eher ausgeprägt.

Ich glaub, das ist was sehr, sehr Wesentliches! DAS Gefühl hab ich nämlich auch!

lern mal lesen! andere runtermachen kannst du jedenfalls besser!!!
ich habe auf etwas geantwotet!!! hast du nicht nötig auch das zu lesen?

vor über 100 Jahren .... was eine Antwort was vorher war,
das mit Polizei und Militär war das danach, was Stephanitz mit dem Hund vorhett bzw anstellte.

du kannst dir ja nicht mal merken was du schreibst :cool: - deine gscheite Aussage war, dass der Schäferhund "am Anfang" für die Polizei und das Militär gezüchtet wurde und das ist halt falsch - am Anfang stand das Schaf und der Hirte, dann kam die Polizei und das Militär - der Border Collie wurde ja auch nicht ursprünglich für Agility gezüchtet :D:D

und nein, ich brauch dich gar nicht niedermachen, du glänzt eh selber mit Unwissen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber - sie haben einen schlechten Ruf in der Hundewelt!

wäre mir neu - hab ich persönlich noch nie zu hören bekommen :o

Meine Hündin mag Schäferhunde auch nicht wirklich, sind ihr viel zu direkt.

Aber trotzdem musste sie lernen, entweder einfach an diesen Hunden vorbei zu gehen, oder, wenn der Schäfer einem Freund gehört, ihn zu akzeptieren bzw zu ignorieren. Das kann nur klappen, wenn der Schäferhund das auch gelernt hat.

Lexi und Yuma (weißer Schäfer von User Kischa) verstehen sich mittlerweile prächtig. Beim ersten Treffen hielt Lexi den Kerl ziemlich auf Abstand - und das teilweise ganz schön ruppig, aber als er es akzeptiert hatte, verstanden sie sich ... seither gehen wir gerne gemeinsam Gassi.

Habe selbst auch das Gefühl, dass Schäferhunde - naja, explizit eher in Richtung DHS - eher direkt sind und auch gern mal frontal auf einen Hund zulaufen. Das mag meine zB gar nicht und der Hund ist schon mal "unten durch" bei ihr :D sie mag es eher so im Bogen umeinander gehen und dann mal langsam anschnuppern...

Es haben auch schon andere Rassen Artgenossen getötet. Und es haben Hunde verschiedenster Rassen Menschen getötet. Nein, ich halte das nicht unbedingt für normal, aber es passiert. Aber deshalb ist nicht die ganze Rasse an sich "gestört".

Die Sache mit den "anderen Gesichtern" trifft auch auf andere Rassen zu. In meinem Fall eben TWH - hier geht Baumanns Aussage mit fehlender körpersprachlicher Fähigkeiten z.B. absolut ins Leere - Wolfhunde haben sogar um einiges mehr an Mimik und Körpersprache und empfinden viele andere Rassen vermutlich als kommunikativ verkrüppelt.

Ich weiß nicht, wer für dich die "Hundewelt" ist - in der Hundewelt die ich kenne, sind Schäferhunde nicht böse. Würdest du mich fragen, würd ich dir vermutlich sagen, dass mir Golden Retriever, Border Collies und Co ganz fürchterlich auf den Geist gehen mit ihrem "Juhu, ein Artgenosse, dem muss ich jetzt uuuuunbedingt Hallo sagen und der muss mich uuuuunbedingt lieb haben" bzw. viel eher deren Besitzer, die der Meinung sind, jeder Hund muss sich über Artgenossen und natürlich ganz besonders über ihren Fifi freuen. Dem ist einfach nicht so und nein, das ist auch nicht abnormal. Abnormal ist, dass auf engstem Raum zig Hunde freigelassen werden und erwartet wird, dass sie sich zu verstehen und miteinander zu spielen haben. Die Körpersprache wird dabei nicht beachtet - da wird gemobbt und provoziert was das Zeug hält, aber Bello und Rexi spielen ja so lieb. Kein Wunder, wenn´s dann mal ordentlich kracht. Abnormal ist, wenn man sich rechtfertigen muss, warum man den eigenen Hund nicht ableint und mit einem Fremden spielen lässt. Abnormal ist auch, wenn man deshalb als Tierquäler bezeichnet und nicht akzeptiert wird, dass nicht jeder Hund "Hallo" sagen will.

Jaja ich weiß - Hund ist kein Wolf mehr, aber ich bin jetzt mal so präpotent und nehme den guten alten Stammvater dennoch her (ich darf das zumindest ein bisschen *find* :D :p): Was meinst du denn, was passiert, wenn ein Wolfrudel auf einen fremden Wolf trifft? Denkst du, die begrüßen sich und machen Party? :o

Genetik - ja klar - verschiedene Rassen wurden für unterschiedliche Zwecke gezüchtet - insofern sind manche eben territorialer, manchen liegt mehr an Ressourcen, manche sind jagdlich ambitionierter und insofern kann es doch auch keine Überraschung sein, dass es Rassen gibt, bei denen Verträglichkeit mit Artgenossen von jeher wichtiger war (ich denke da jetzt z.B. an Meutehunde), als bei anderen. Was ist da jetzt so verwunderlich dran?

Und div. kleine "Besonderheiten" - beim Schäfer z.B. das schnelle "Geplärre" sind doch bitte auch nix Neues, oder? Ich würde mal behaupten, dass verschiedene Rassen durchaus unterschiedliches Spielverhalten und auch verschiedene Arten der Annäherung haben.

Das und die Tatsache, dass es immer mehr hundehaltende rücksichtslose Deppen gibt; zusammen mit den vielen anderen bereits geäusserten Ansichten, ergibt doch schon eine ellendslange Liste an möglichen Gründen... 100%ig wirds dir niemand sagen können, weil keiner von uns ein Schäferhassender Hund ist. :cool:

C&A: Aber - sie haben einen schlechten Ruf in der Hundewelt! Das hör ich doch immer wieder. ("wer mag schon Schäfer")
Viele Hunde (meiner inklusive) kommen mit Schäferhunden nicht klar.
Warum?
Welche Signale senden Schäferhunde aus, dass die anderen Hunde narrisch werden? (zumindest viele davon)

aha schlechten ruf? sagt wer bitte ? ....du? ist ein scherz oder C&A?

C&A:Viele Hunde (meiner inklusive) kommen mit Schäferhunden nicht klar.
Warum?
ganz leicht zu beantworten ,der Schäfer sieht dich und deinen hund und er merkt das gleich das mit euch was nicht stimmt ,von daher verständlich das er euch nicht mag .

C&A:Welche Signale senden Schäferhunde aus, dass die anderen Hunde narrisch werden? (zumindest viele davon)
Ist das jetzt die Märchenstunde bei dir? Ein Schäfer braucht keine Siganle zu senden ,er weiss das er mehr drauf hat als ihr zwei .

Gruß Kläffer ;)

aha schlechten ruf? sagt wer bitte ? ....du? ist ein scherz oder C&A?

ganz leicht zu beantworten ,der Schäfer sieht dich und deinen hund und er merkt das gleich das mit euch was nicht stimmt ,von daher verständlich das er euch nicht mag .

Ist das jetzt die Märchenstunde bei dir? Ein Schäfer braucht keine Siganle zu senden ,er weiss das er mehr drauf hat als ihr zwei .

Gruß Kläffer ;)

Doch haben sie.
Ich kenne verschiedene Menschen, die mir von aggressiven und unverträglichen Schäferhunden erzählt haben. Ob zu recht oder unrecht ist ja wurscht.

Ich kenne auch zahlreiche unverträgliche Schäferhunde.

Ich kenne auch zahlreiche tolle Schäferhunde.

fassen wir zusammen:

1. der Schäferhund hat einen schlechten Ruf
  2. der Rottweiler hat einen schlechten Ruf
  3. der Golden Retriever hat einen schlechten Ruf
  4. der Labrador hat einen schlechten Ruf
  5. der Border Collie hat einen schlechten Ruf
  6. alle sog. Listenhunde haben einen schlechten Ruf
  7. usw......
  8. usw.....
  9. usw.....beliebig fortsetzbar!!!!
gibt es eigentlich noch irgendeine Hunderasse, die nach der Meinung von einigen hier, keinen schlechten Ruf haben :confused:

geht es eigentlich nicht in die Köpfe von einigen, dass Hunde die einen schlechten Ruf haben, diesen von ihren Haltern gemacht bekommen.......scheinbar wirklich schwierig zu verstehen :rolleyes::cool:

Aber egal, mit wem ich spreche (unter Hundehaltern) - sehr viele haben mit Schäferhunden ein Problem. (O-Ton einer Beaglebesitzerin: "Wer mag schon Schäfer?")

Na froh bin ich, dass bei uns die Mehrheit der Hundehalter noch gesunden Hausverstand hat! Solche Aussagen hab ich in 25 Jahren Schäferhaltung noch nie gehört...und wenn jemand, der selber HH ist sowas von sich gibt, disqualifiziert er sich für mich eh selbst.

LG

fassen wir zusammen:

1. der Schäferhund hat einen schlechten Ruf
  2. der Rottweiler hat einen schlechten Ruf
  3. der Golden Retriever hat einen schlechten Ruf
  4. der Labrador hat einen schlechten Ruf
  5. der Border Collie hat einen schlechten Ruf
  6. alle sog. Listenhunde haben einen schlechten Ruf
  7. usw......
  8. usw.....
  9. usw.....
gibt es eigentlich noch irgendeine Hunderasse, die nach der Meinung von einigen hier, keinen schlechten Ruf haben :confused:

geht es eigentlich nicht in die Köpfe von einigen, dass Hunde die einen schlechten Ruf haben, diesen von ihren Haltern gemacht bekommen.......scheinbar wirklich schwierig zu verstehen :rolleyes::cool:

Schaut so aus :rolleyes:;)

LG

und wenn jemand, der selber HH ist sowas von sich gibt, disqualifiziert er sich für mich eh selbst.

Das heißt nicht, dass ich keine Schäferhunde mag. Ich habe zitiert und diese eine Meinung (die nicht meine ist) höre ich aber öfter.
Ich habe auch schon öfter Hundetrainer gefragt, weshalb gerade der Dt. Schäferhund einen derartigen "Ruf" hat. Mir wurde erklärt, ja, hat er - aber über das Warum waren sich auch Hundetrainer nicht so wirklich klar.
Grundtenor, dass er im Prinzip ein toller, gelehriger Hund sei - aber doch nicht so ohne. Nicht gegenüber Menschen, aber gegenüber Artgenossen.

C&A:Grundtenor, dass er im Prinzip ein toller, gelehriger Hund sei - aber doch nicht so ohne.

aha welcher hund ist deiner meinung dann "nicht" so ohne ? Jeder hund ist nicht so ohne ,das solltest du als HH aber wissen ,sind immerhin keine Plüschtiere ,sondern Tiere mit Zähnen ,die auch Beißen können .
Denk mal darüber nach C&A bevor du sachen nachredest die du irgendwo an einen stammtisch gehört hast .

LG Kläffer :)

Das heißt nicht, dass ich keine Schäferhunde mag. Ich habe zitiert und diese eine Meinung (die nicht meine ist) höre ich aber öfter.
Ich habe auch schon öfter Hundetrainer gefragt, weshalb gerade der Dt. Schäferhund einen derartigen "Ruf" hat. Mir wurde erklärt, ja, hat er - aber über das Warum waren sich auch Hundetrainer nicht so wirklich klar.
Grundtenor, dass er im Prinzip ein toller, gelehriger Hund sei - aber doch nicht so ohne. Nicht gegenüber Menschen, aber gegenüber Artgenossen.

Also mit Verlaub...was sind denn das für Trainer? Unverträglich gegenüber Artgenossen liegt doch nicht an der Rasse....mein Nicht-Schäfer ist viel eher unverträglich, meine Schäferhündin verträgt sich sogar mit dem Meerschweindl...und das sind ganz sicher keine Ausnahmen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben