was ist da bloß passiert?

Ich glaube nicht, dass diese Hunde sich ab sofort nur mehr auf jeden anderen Hund stürzen, also ein Ausgang mit Leine und Maulkorb sollte schon möglich sein, der Garten ist hoffentlich gut abgesichert. Mehr mag ich dazu nicht sagen.

also ich mußte jetzt auch erst mal ganz heftig schlucken.
Ich bin schon lang auf der Welt, aber so etwas hab ich noch nie gehört. Nicht mal das so etwas unter Straßenhunden passiert wäre, hab ich jemals gesehen oder gelesen oder gehört.

Ich kann mir den Kannibalismus ganz einfach so nicht vorstellen.

LG Biggi

Entschuldigt.. aber ich lasse keinen alten Hund mit jungen, großen, kräftigen Hunden allein.

Dass die mit einem älteren, schwachen Hund Pingpong spielen (als Ball) und nicht Bridge... das ist doch wohl klar....

Und dann geht das schnell, dass ein Jagdspielchen in Beutspielchen ausartet.
Wenn das ein Kind gewesen wäre, ständs halt wieder in der Zeitung und alle würden sich aufregen und jeder würde wissen, dass die Hunde ins Beutschema verfallen sind *blablatralala*....

Normal finde ich das auch nicht.
Sehr arg ist das und Konsequenzen sollte es auch haben.

Dennoch sehe ich einen großen Teil der Schuld bei beiden Besitzerinnen!

Gruß
Günni

günni schrieb:
Entschuldigt.. aber ich lasse keinen alten Hund mit jungen, großen, kräftigen Hunden allein.

Dass die mit einem älteren, schwachen Hund Pingpong spielen (als Ball) und nicht Bridge... das ist doch wohl klar....

Und dann geht das schnell, dass ein Jagdspielchen in Beutspielchen ausartet.
Wenn das ein Kind gewesen wäre, ständs halt wieder in der Zeitung und alle würden sich aufregen und jeder würde wissen, dass die Hunde ins Beutschema verfallen sind *blablatralala*....

Dennoch sehe ich einen großen Teil der Schuld bei beiden Besitzerinnen!

Gruß
Günni

Dankebutton drücke

Cato schrieb:
Ich glaube nicht, dass diese Hunde sich ab sofort nur mehr auf jeden anderen Hund stürzen, also ein Ausgang mit Leine und Maulkorb sollte schon möglich sein, der Garten ist hoffentlich gut abgesichert. Mehr mag ich dazu nicht sagen.

da gebe ich dir unumstritten recht - glaube auch nicht, daß hier einfach ein aggressionsabbau oder was auch immer vonstatten ging.

hoffe nur, daß die besitzerin der beiden schäferhunde diese untersuchen läßt - blutbild.

mir tun in erster linie die hunde leid - alle vier.

lg.
m.

Geb auch noch kurz meinen Senf ab:

So etwas kann viele Ursachen haben. Vielleicht hatte die alte Hündin einen Schlaganfall und sie sind deswegen auf sie losgegangen. Wenn noch dazu manche Gliedmaßen gelähmt waren... Das ist gar nicht sooooo ungewöhnlich.

Wenn es meine Hunde wären, würde ich sie zum TA schicken um eine evtl. Tollwut/Vergiftung mit irgendwelchen Drogen usw auszuschließen.

zu beginn erst mal, möchte ich mein mitgefühl für euch aussprechen. es muss wirklich hart sein, wenn man nichtsahnend nach hause kommt und einen so etwas erwartet. zum einen, weil es einfach furtbar sein muss, wenn man den eigenen hund so leiden sieht, zum anderen aber auch, weil einen im nachhin sicher viele fragen quälen.

mir hat das auch keine ruhe gelassen und so habe ich mal etwas nachgelesen.

habe gelesen, dass es bei hunden selten aber doch vor kommt, dass sie aus einem hetzspiel heraus, sich mehr oder weniger (sinngemäß) so reinsteigern, dass es plötzlich auf ein beutefangverhalten umspringt. kommt also meistens dann vor, wenn mehrere hunde (sprich mind. 2) hinter einem anderen herjagen, dieser fluchtartig reagiert und sich dadurch die beiden "jagenden" hunde so aufheizen, dass sie den anderen hund dann als beute wahrnehmen (meistens ist der gejagte hund kleiner). und dann steht da eben noch, dass dies bis zum töten und fressen, der "beute" führen kann.

ich frage mich nur, da die hunde ja schon länger gemeinsam im rudel lebten, wie sie (falls das der fall war) dann plötzlich das rudelmitglied als beute sehen können.

aber all das muss ja auch gar nicht auf euren tragischen fall zutreffen.

wollte nur mitteilen was ich dazu gelesen habe.

helfen tut es alle mal nicht. denn es ist nun leider schon passiert.
da es zwischen den hunden ja offenbar im vorfeld auch keine probleme gab, ist es auch eine sache die man sicher nicht erahnen und damit verhindern hätte können.

dass die schäfer untersucht werden sollten - halte ich auch für eine gute idee. aber ich bin mir nicht sicher ob ich das ganze gleich mit einer anzeige in die wege leiten würde. die besitzerin der schäfer trifft ja auch keine schuld. wichtig nur, dass man ausschließt (soweit das möglich ist), dass sowas nicht noch mal vorkommt. sprich eben, die schäfer untersuchen, ob vielleicht irgendeine physiologische ursache dahinter steckt.

ich wünsche allen beteiligten alles liebe und kann meine hilfe nur insofern anbieten, dass falls ihr für die zweite hündin (vielleicht während der übersiedelungsphase oder so) jemanden brauchen solltet, der sie für einpaar tage bei sich aufnimmt, ich mich gerne zur verfügung stelle. nur falls es organisatorisch notwendig ist - biete ich mich gerne an.

alles liebe (noch mal),

sandra

Habe so etwas grauenhaftes schon mal in Frankreich gesehen auch mit Schäfern. Man lässt auch keine Hunde mit so großem Altersunterschied unbeaufsichtigt,es kann bei 2 schon zu einer Eskalation kommen aber bei 3 tuen sich meistens 2 zusammen. Der Auslösepunkt könnte doch alles sein vom Futterneid bis Revierverhalten,ganz egal wie lange diese Hunde schon beisammen sind-es sind Tiere und keine Menschen!
Für mich eindeutiges menschliches Versagen-armer Hund!

Vielleicht hatte die alte Hündin einen Schlaganfall und sie sind deswegen auf sie losgegangen

Das liegt absolut im Bereich des Möglichen. Ich weiß von einem Hund, der einen epileptischen Anfall hatte und deshalb von seinen Rudelmitgliedern angefallen wurde, allerdings war damals eine Person anwesend, die Schlimmeres verhindert hat.

was immer da passiert ist, wird wohl nicht mehr nachvollziehbar sein, da ja keiner zuhause war. tatsache ist, dass die hunde schon öfter im garten alleine waren und eben als rudel zusammenlebten.als kalina die junge hündin dazukam haben sie sie total lieb angenommen und mit ihr sehr viel gespielt,drum hat da kein mensch dran gedacht, dass sowas passieren könnte. und ich hab auch eine 14 jährige hündin und eine einjährige und sperr sie nicht auseinander, wenn ich weggehe.meine schwester hat drei hunde wobei einer 12 einer 2 und einer 1 jahr alt ist und die sind auch immer zusammen.bin noch nie auf die idee gekommen die alte hündin wegzusperren wenn sie alleine zuhause sind.das kann doch nicht normal sein in einem rudel, dass man die älteren hunde vor den jüngeren wegsperren muß.vielleicht hatte sie wirklich einen schlaganfall,keine ahnung ausgeschaut hat es eher so, dass die zwei schäfer in einem blutrausch verfallen sind,der weiße schäfer war komplett mit blut verschmiert.
übrigens ist die junge hündin schon bei meiner schwester untergebracht.lg doris

Geh bitte, einen "Blutrausch" gibts nicht. Finds halt nur sehr dumm von der Halterin die Hündin nicht obduzieren zu lassen, die anderen würde ich auch untersuchen lassen, aber okay jeder wie er will. *shrug*

Kurenai schrieb:
Geh bitte, einen "Blutrausch" gibts nicht. Finds halt nur sehr dumm von der Halterin die Hündin nicht obduzieren zu lassen, die anderen würde ich auch untersuchen lassen, aber okay jeder wie er will. *shrug*
also ich muß dir ehrlich sagen ich find von der halterin gar nichts "dumm"die steht so dermaßen unter schock,dass sie nur mehr am heulen und umorganisieren ist, wo sie in zukunft wohnen wird,denn von dort will sie einfach so schnell wie möglich weg und die zwei hunde kann sie auch nicht mehr anschauen. das ganze ist gestern passiert und in dem moment denkt auch sicher keiner dran dass man den hund obduzieren läßt, wenn einem die tierärztin nicht dazu rät.außerdem wurscht aus welchem grund die zwei zum mörder wurden in meinen augen ist so ein verhalten nicht normal,da gibts keine entschuldigung für die hunde.würde mit sowas auf keinen fall zusammenleben wollen,ich denke dass die schäfer untersucht gehören und zwar dringendst.

also ehrlich gesagt, finde ich es in diesem Fall auch sehr mies von euch, der Besitzerin die schuld zuzuschreiben.

Bei euch heißt das, das ein Züchter nie seine Hunde allein lassen dürfte, sollte ein größerer Alterunteschied bestehen.

Mir tut das für die Besitzerin wirklich sehr leid! Ich hoffe, ihre Hunde helfen ihr über den tragischen Verlust hinweg und sie findet bald eine neue unterkunft!

LG

doris 1960 schrieb:
außerdem wurscht aus welchem grund die zwei zum mörder wurden in meinen augen ist so ein verhalten nicht normal,da gibts keine entschuldigung für die hunde.würde mit sowas auf keinen fall zusammenleben wollen,ich denke dass die schäfer untersucht gehören und zwar dringendst.

hunde sind nun mal keine menschen, denn sonst würde sowas täglich passieren. :rolleyes:
hunde sind raubtiere, obwohl das manche hier nicht glauben wollen und da herrschen nun mal rauhe sitten.
alte werden verstossen und auch manchmal wie fremde welpen totgebissen usw.

claro schrieb:
hunde sind nun mal keine menschen, denn sonst würde sowas täglich passieren. :rolleyes:
hunde sind raubtiere, obwohl das manche hier nicht glauben wollen und da herrschen nun mal rauhe sitten.
alte werden verstossen und auch manchmal wie fremde welpen totgebissen usw.
dankebutton drück, mehr hätt ich dazu auch nicht zu sagen.
Meine Hunde werden auch getrennt, wenn sie ohne Aufsicht sind, va die 2 Hündinnen, ich fühl mich wohler und passieren kann auch weniger bis nix
lg

doris 1960 schrieb:
wurscht aus welchem grund die zwei zum mörder wurden

:eek: Bitte das sind weder Mörder noch Bestien. Es kommt zwar selten vor, aber es KANN vorkommen und sooo unnormal ist das nicht! In einem Hunderudel, wenn auch "Mini Rudel" gibts nun mal Dynamiken die das ungeschulte Auge gar nicht mitbekommt (was bitte keine Schuldzuweisung sein soll), vielleicht gabs da vorher schon Signale die aber nicht wahrgenommen wurden.

Nicht nur die Schäfer gehören untersucht, sondern auch die tote Hündin. Vielleicht kann man dadurch feststellen das die Sache einen plausiblen Grund (Schlaganfall, Epileptischer Anfall von der Hündin, da gibts noch zig Gründe!) hatte.

Hunde sind Raubtiere, keine Teddybären. So etwas KANN passieren.

Es wäre wirklich Schade wenn sie die Hunde voreilig abgibt ohne genau zu wissen, warum es geschehen ist. Das finde ich halt das "dumme" an der Situation.

sanne schrieb:
also ehrlich gesagt, finde ich es in diesem Fall auch sehr mies von euch, der Besitzerin die schuld zuzuschreiben.

Bei euch heißt das, das ein Züchter nie seine Hunde allein lassen dürfte, sollte ein größerer Alterunteschied bestehen.

Also ich kenne keinen Züchter der seine Hunde komplett unbeaufsichtigt sich selbst überläßt. (Geben wirds sicher welche die das so handhaben)
Wer trägt deiner Meinung nach die Schuld an diesem Vorfall? Ists nicht die andauernde Vermenschlichung der Tiere-meiner hat das noch nie gemacht,ist ja so brav,etc....
Wie schon erwähnt der Hund stammt eben vom Wolf ab er ist und bleibt nun einmal ein Raubtier mit all seinen Raubtierinstinkten auch wenn man glaubt daß man diese durch Zucht abgeschwächt hat,kommen sie in Grenzsituationen sehr spürbar zum Vorschein. Das ist doch das mindeste was ich als Hundebesitzer wissen müßte.

Ich hab mal für dich auf einem anderen Forum gefragt, wo der erste Gedanke Tollwut war. Auf jeden Fall sollte man die Schäfer untersuchen.

Claro hat irgendwo aber auch recht, Hunde sind Raubtiere, was gerne mal vergessen wird. Auch wenn's hier ja wirklich sehr brutal zuging. Es wurde ja nicht normal in dem Sinne gekämpft, dass einer einem anderen an die Gurgel geht um ihn fertigzumachen, sondern hier wurde ein Tier unnötig in Stücke gerissen. Unnötig in dem Sinne, dass man, wenn man Tötungsabsichten hat, jawohl keine Beine und Genitalien zerreißt.

Ich frag mich nur, wie und ob die Besitzerin der Schäfer den Hunden jetzt noch vertrauen wird. Ehrlichgesagt, würde das bei meinen Hunden passieren, wäre meine Beziehung zu ihnen auch ziemlich erschüttert.

Ich würde dringenst die Hunde untersuchen lassen.
Sollten die irgendeine Krankheit haben, wodurch das geschehen ist, und dann vielleicht nächstes Mal einen Menschen so angehen, dann bekommt die Besitzerin gröbere Probleme. Und ich würde allein mit dem Gedanken nicht leben wollen, dass etwas passieren kann. :o

Erstmal, mein Beileid an die Freundin deiner Schwester!
Ich kann gar nicht glauben, dass so etwas passieren kann :eek:

Oben