Was hat das ständige zittern zu bedeuten?

Hundemama_

Anfänger Knochen
Mein Hund zittert recht oft und so langsam mach ich mir ernsthafte Gedanken darüber, ob das normal ist, bzw warum sie das tut. Es sind nicht diese Muskelzuckungen im Schlaf, sie zittert recht oft im Wachzustand. Da bebt/vibriert dann der ganze Körper.

Z.b wenn sie sich zu mir legt, auch wenn sie unaufgefordert kommt, spür ich das sie zittert. Oder sie sitzt einfach wo rum und zittert :confused:

Das kam nicht plötzlich, aber ich konnte bisher auch nicht die Ursache rausfinden. Selbst wenns nix schlimmes sein sollte, wüsste ich gerne wieso sie das tut.

Das ihr dann immer kalt ist kann ich ausschließen.

Manchmal, kommt mir vor, macht sie es bewusst. Aber da bin ich mir nicht sicher. Sie macht das nämlich ziemlich jeden Tag am Vormittag wenn sie ganz dringend runter muss. Was zwischen 11 und 12 Uhr der fall ist. Da setzt sie sich zu mir, oder wer halt sonst grad daheim ist und zittert. Sobald man die leine in die hand nimmt, rennt sie zur türe, sezt sich hin und verhält sich ganz normal - das zittern ist weg.

Dann fällt mir grad ein - mein Lebensgefährte hat ihr mal unabsichtlich, das Ohr am Halsbandverschluss eingezwickt. Sie hat fürchterlich geschrien :( und hat dann ein paar Tage danach mit zittern reagiert wenn es ans Halsband anlegen ging. Den Schock hat sie aber gut überwunden, denk ich. Wir haben da kein aufsehen drum erregt, nur geschaut das wir sowas vermeiden.

Auch wenn sie ganz doll aufgeregt ist, macht sie das. z.B wenn ich was lecker duftendes esse, wie Döner oder so. Dann schick ich sie auf den Platz und dann ist gut. Also dieses zittern/beben wenn sie sich aufregt und hibbelig ist. kenn ich ganz gut.

Mhh kennt das vl jemand?
 
Ja ich kenne das nur zu gut.
Habe das bisher hauptsächlich bei kleinen Hunden gesehen. Mein Chihuahua Bub macht das sehr oft, vor allem dann wenn er sich zb freut.
Bei meiner Mamsch bekommt er immer gute Keksis :D und wenn wir zu ihr kommen trinken wir immer einen Kaffee. Dann sitzen wir alle am Tisch und der kleine
springt auf den Tisch und schaut auf den Hundeleckerliekasten und zittert extrem. Dann weiss meine Mama oh der kleine hat ja noch gar kein Leckerlie bekommen.
Wenn sie dann rausgeht ins Vorzimmer um Leckerlies zu holen "vergisst" er oft aufs weiterzittern und schaut gespannt raus. Dann fällts ihm wieder ein er zittert wieder ein bisschen dann hört er wieder auf usw.
Auch so wenn er etwas beobachtet zittert er oft und schaut ganz gespannt/aufmerksam in die Richtung. Der Hund meiner Mama (Chihuahuamix) macht das selbe.

Ist dein Hund gross oder klein?
 
Mein hund ist ein kleiner Dackel, eh auch ca so groß wie seine durschschnittlichen Chihuahua - Freunde.

Ich hab das noch nicht beobachtet bei anderen kleinen Hunden, ausser das zittern vor aufregung halt.

Kenn ich gut. Auch das anstarren + zittern eines Objektes.. Macht sie z.B draussen recht oft wenn sie einen ihre Hundefreunde sieht.

Wenns ein großer Hund ist zittert sie ne weile und starrt steif in die richtung, was dann manchmal noch in Bellen überschlägt xD.
 
ich kenne das von kleinen Hunden die unter großer Anspannung stehen, im Konflikt sind, weil sie etwas tun müssen, was sie nicht wirklich wollen..z.B. auf dem Platz bleiben...und bei meiner ist es wenn wir zum TA gehen, da fängt sie schon auf den Weg dort hin an zu klappern und hört erst im Behandlungsraum damit auf, da wär sie am Liebsten unsicherbar...
 
Vl hat mein Chibub ja auch einen Konflickt beim betteln... so auf die Art "verdammt wenn die nicht gleich nen Keks hergibt muss ich sie töten aber ich mag ja gar nicht :D"

Na ich glaub das ist oft einfach Anspannung - ob jetzt Freude, Interessiert sein, Aufmerksam sein, nervös sein...
 
unsere maus hat sh 48 und zittert auch hin und wieder.

wenns draußen kalt ist, zittert sie sich warm, aber das ist vollkommen normal.

wenn sie was nicht erwarten kann -im positiven sinn, also in freudiger erwartung ist-, wird auch des öfteren gezittert ... und zu hause wenn sie unter die decke mag, dann beherrscht sie das zittern auch sehr gut ... aber das ist kein warmzittern, weil es zu hause eh warm ist, sonden eine art aufmerksam darauf machen, dass sie auch unter die decke mag ... und sie kommt dann auch, meiner meinung nach absichtlich in die nähe, damit du ja das zittern spürst ... eigentlich warte ich schon seit längerem darauf da sie mit den zähnen anfangt zu klappern :rolleyes::)
bisweilen, wenn man aufgrund des zitterns nicht die decke hebt damit sie darunter kann, fahrt sie einem mit der nase ins auge ...
 
cano zittert auch. der ta mente, das hängt mit den muskeln- durchblutung-herz zusammen.
er zittert in jeder lebenslage, stehen, liegen....
 
Mein junger Hund zittert manchmal ein wenig vor Kälte. Wenn er an der Leine ist und langsam gehen muss.

Heftiges Zittern bemerkte ich bisher nur, wenn er !!!HÜHNER!!! gesichtet hat. Oder Kakadus. Oder Enten. Oder Spatzen. Schwäne am Himmel. Kanarienvögel in fremden Fenstern. Irgendwelches Federvieh.
Die Hendln leben alle noch und ich glaube, er zittert vor unterdrückter Mordlust. Immer dieser blöde Gehorsam.
 
Die Deutsch Drahthaar Hündin von meinem Vater zittert auch wenn sie Enten sieht. Sie würde die gerne apportieren und dann zittert sie vor Anspannung und Aufregung weil sie nicht darf.
 
Ja, das könnte es auch sein. :D

Weil er so reges Interesse an Vögeln zeigt, lasse ich ihn mit (gekauftem oder von Jägern hergeschenktem) Federwild arbeiten, insbes. auch suchen und bringen. Er LIEBT das.

Vielleicht möchte er auch die Hühner bringen. Vermutlich nachdem seine liebe Mutter die Hendln abgemurkst hat. Er selber hats mehr mit dem Vorstehen.

Da er in der Nähe des glücklichen Hendlhofs nicht von der Leine darf, werde ich es nie erfahren.
 
Mein Chi macht das auch und es funktioniert hervorragend, viel besser, als wenn er "auf den Tisch hauen" würde. Hund zittert und hat meine Aufmerksamkeit. Für mich ist das Zittern eine Form der Kommunikation (wenn der Hund nicht friert).
 
Oben