Was haltet ihr von Zirkuslektionen?

ich war einmal dort und hab zugeschaut und er hat dem friesen schon ganz doll mit der gerte auf den vorderfuss geschnaltz als der nicht komliment machen wollte.

Ich hab meiner stute und meinen drei Pflegepferden die ganzen zirkuslektionen mit karotten beigebracht und ohne gerte und das hat auch hingehauen.

Der mit dem ich am meisten gearbeitet hab konnte:

Ja
Nein
KOmpliment
Span. Schritt
Verbeugen
Niederlegen

ICh halte zirkuslektionen für sehr sinnvoll weil so wird die Pferd-Mensch-Beziehung gestärkt, es ist abwechslungsreich und das Pferd wird dabei "gedehnt".

lg sany

Die Gerte brauchst du deshalb, damit das Pferd auf "antippen" lernt, was du von ihm möchtest!;)

zb. vorne am Fuß antippsen = verbeugen / Schulter antippsen = Spanischer Schritt

kann mir schwer vorstellen, meinem Pferd zu sagen "kriegst ne karotte, machst dafür das kompliment...":rolleyes: :D obwohl es nach dem kompliment auch ein leckerlie bekommt!;)

ich hab mir sehr schwer getan, das leckerlie fürs kompliment wieder abzubauen, weil er mir dann nicht mehr runter gegangen ist ohne.

die gerte bzw in meinem fall den carrotstick hab ich sehr schnell eingebaut, da dies ja dann für das signal dient, wie dani599 schon geschrieben hat

@Birgit: Ich hab gar net gwusst, dass der Maouk verbeugen kann. Ich weiß nicht ob die Kathi dir das schon gsagt hat, aber sie hat ein Buch (ich glaub Bea´s Zirkusschule oder so) das hat sie gsagt würd sie dir borgen, musst sie halt fragen.
Viel Spaß noch beim Verbeugen (das musst mir mal zeigen*gg*)
lg Clautschi

Ich finde Zirkuslektionen sind eine gute Abwechslung zum Reiten und gerade für Pferde die viel Beschäftigung brauchen(wie Madouk) sehr gut. Wenn du willst borge ich dir mein Buch. Da stehen sicher hilfreiche Sachen drinen.

lg Kathi

@kathi: ja danke des wär super. bring mir das buch bitte mal mit. das problem beim madouk ist leider, dass er durch das leckerli-geben bei den zirkus-lektionen total zum bettler wird und unausstehlich wird. dann will er nur mehr leckerlis und sucht mich ganze zeit ab. deshalb hab ich mit den zirkuslektionen wieder aufgehört und mit dem ständigen leckerli geben. denn das hat scho ziemlich genervt.

hmmm weiß jetzt nicht ob ich da weitermachen soll.

lg birgit

@kathi: ja danke des wär super. bring mir das buch bitte mal mit. das problem beim madouk ist leider, dass er durch das leckerli-geben bei den zirkus-lektionen total zum bettler wird und unausstehlich wird. dann will er nur mehr leckerlis und sucht mich ganze zeit ab. deshalb hab ich mit den zirkuslektionen wieder aufgehört und mit dem ständigen leckerli geben. denn das hat scho ziemlich genervt.

lg birgit

leckerli bei den zirkuslektionen abbauen und wenn er anfängt, dich zu nerven und leckerlis zu suchen, gib ihm klar zu verstehen, dass du das nicht willst

lg birgit

Natürlich nehm i das mit

lg Kathi

Die Gerte brauchst du deshalb, damit das Pferd auf "antippen" lernt, was du von ihm möchtest!;)

zb. vorne am Fuß antippsen = verbeugen / Schulter antippsen = Spanischer Schritt

kann mir schwer vorstellen, meinem Pferd zu sagen "kriegst ne karotte, machst dafür das kompliment...":rolleyes: :D obwohl es nach dem kompliment auch ein leckerlie bekommt!;)

oh gott oh gott oh gott ... lass es bitte hirne regnen!!! :rolleyes:

Ich hab auch nicht zu meinen Pferden gesagt: "Na komm bitte mach kompliment, dann kriegst eine karotte!" ;)

Nein, da führt man die karotte zw. den vorderbeinen des pferdes durch so das dass Pferd sich verbeugt (so lernt man "verbeugung") und mann kann es dann beispielsweise mit einer gerte am bauch antippen und nicht hinschlages so wie ich es dort gesehen hab!

Dann lernst du deinem Pferd das es beim antippen am fuss huf (ich hab den meinen beispielsweise immer in der hufbeuge "gekitzelt" bis er den fuss angehoben hat), dann loben und immer wieder wiederholen!

und dann verbindet man die zwei lektionen miteinander und siehe da - das pferd verbeugt sich.

Bei "ja" hab ich die karotte immer wieder zum brustkorb geführt, und ihn dort angetippt!
Bei "nein" hab ich ihn bei der mähne, knapp hinter den ohren "gekitzelt" bis er den kopf geschüttelt hat, und dann gleich belohnt und immer wieder wiederholt!

oh gott oh gott oh gott ... lass es bitte hirne regnen!!! :rolleyes:

Das hab ich echt nicht notwendig danke.:rolleyes: :mad:

Ich hab auch nicht zu meinen Pferden gesagt: "Na komm bitte mach kompliment, dann kriegst eine karotte!" ;)

Nein, da führt man die karotte zw. den vorderbeinen des pferdes durch so das dass Pferd sich verbeugt (so lernt man "verbeugung") und mann kann es dann beispielsweise mit einer gerte am bauch antippen und nicht hinschlages so wie ich es dort gesehen hab!

Dann lernst du deinem Pferd das es beim antippen am fuss huf (ich hab den meinen beispielsweise immer in der hufbeuge "gekitzelt" bis er den fuss angehoben hat), dann loben und immer wieder wiederholen!

und dann verbindet man die zwei lektionen miteinander und siehe da - das pferd verbeugt sich.

Bei "ja" hab ich die karotte immer wieder zum brustkorb geführt, und ihn dort angetippt!
Bei "nein" hab ich ihn bei der mähne, knapp hinter den ohren "gekitzelt" bis er den kopf geschüttelt hat, und dann gleich belohnt und immer wieder wiederholt!

Dann machst du es halt anders:rolleyes: , aber Wiemers als auch Hellmayr lehren es mit Gerte und Beinlonge und die zwei sollten doch wissen, wie man es am besten lernt/lehrt od?!:confused:

Hallo

Wollt fragen, was die Pferdebesitzer hier von Zirkuslektionen halten? Ich lerne meinen grad das Verbeugen, das kapiert er auch recht schnell. Findet ihr Zirkuslektionen sinnvoll?

Was können eure Pferde? Wie habt ihr es ihnen gelernt?

Kennt ihr Seiten im Web dazu?

LG Birgit
ich finde zirkuslektionen schon toll!
für das pferd ist es eine gelungene abwechslung!
nur vergiss nicht dass du nicht zu verbissen und strreng mit madouk bist!
*gg*
alex

Mit dem Madouk braucht man manchmal sehr sehr viel Geduld aber du schaffst das schon Birgit gib auf keinen Fall auf. Probier er mit Geduld.

lg Kathi:)

Hallo!

Ich krame diesen Thread mal wieder hervor.

Hat irgendjemand von euch seinem Pferd steigen beigebracht?

Ich überlege, eventuell einmal zu einem ZL-Kurs zu fahren...wäre interessant, was wir noch alles dazu lernen könnten... :)

LG

Steigen würde ich persönlich nicht lernen, aber das ist Ansichtssache....:rolleyes:

Meine Bella hat damals Kompliment, Podest, spanischer Schritt gelernt im Anfängerkurs!:cool: Man kann die Pferde damit schön beschäftigen und sie lernen, dir zu vertrauen.:)

Oben