Was haltet ihr von Zirkuslektionen?

Steigen würde ich persönlich nicht lernen, aber das ist Ansichtssache....:rolleyes:

Meine Bella hat damals Kompliment, Podest, spanischer Schritt gelernt im Anfängerkurs!:cool: Man kann die Pferde damit schön beschäftigen und sie lernen, dir zu vertrauen.:)

Ein bisschen was können wir eh auch schon.
Bussi geben, Lachen, Spanischen Gruß, wenn er gut drauf ist auch spanischen Schritt. Alles alleine mit ihm geübt. Letztens hat er gute Anzeichen zu einem richtigen Kompliment gezeigt...da möchte ich heute ein wenig weiter drauf eingehen. Das Steigen würde mich halt recht gut gefallen... Ich gehe mal davon aus, dass er es nicht gegen mich verwenden würde.

wir haben nächstes jahr bei uns im stall einen kurs mitn hellmayer. bin scho gespannt wie der ist. mach natürlich mit. madouk kann leider noch nicht so viele kunststücke derzeit, aber wird schon noch.

lg birgit

wir hatten letztes wochenende im stall einen zirkuslektionen kurs wo man bissl was gelernt hat... hab zwar nicht mitgemacht aber zugschaut... war sehr interessant :)

meine dicke kann im moment lachen,kompliment und hinlegen

lg claudia

der Hellmayr Kurs kostet für 2 Tage so ca. 150 , du bist in Gruppen eingeteilt und kommst 4x für 1,5 Std dran
exkl. Boxengebühr.

Ich hab 2 Kurse gemacht, der letzte hat mir nicht so gut gefallen, beim ersten Kurs bin ich beim Wolfgang auch Dressur geritten, was mir gut gefallen hat.

Steigen würde ich persönlich nicht lernen, aber das ist Ansichtssache....:rolleyes:

Ich muss sagen ich hab damit nur positive Erfahrungen gemacht. Der Hengst einer Bekannten kann vom Boden aus auf Kommando steigen, aber wirklich kerzengerade. Man muss ihm dazu aber deutliche Kommandos geben, also nicht so, dass er sobald jemand vor ihm herumfuchtelt sofort steigt. Und wenn jemand drauf sitzt kann man ihm Kommandos von unten geben so viel man will, da würde er nie steigen, er ist generell unterm Sattel noch nie gestiegen oder hat das Steigen jemals "gegen den Menschen" eingesetzt.
Ich finde es toll wenn ein Pferd das so kann, weil es wirklich sehr imposant aussieht!

lg

Ich muss sagen ich hab damit nur positive Erfahrungen gemacht. Der Hengst einer Bekannten kann vom Boden aus auf Kommando steigen, aber wirklich kerzengerade. Man muss ihm dazu aber deutliche Kommandos geben, also nicht so, dass er sobald jemand vor ihm herumfuchtelt sofort steigt. Und wenn jemand drauf sitzt kann man ihm Kommandos von unten geben so viel man will, da würde er nie steigen, er ist generell unterm Sattel noch nie gestiegen oder hat das Steigen jemals "gegen den Menschen" eingesetzt.
Ich finde es toll wenn ein Pferd das so kann, weil es wirklich sehr imposant aussieht!

lg

Ja schon, aber sogar der Hellmayr hat mir beim Kurs damals gesagt, man muss schon aufpassen welchem Pferd man sowas beibringt weils eben auch manchmal gefährlich sein kann.:o

Ich brauch das Steigen nicht, also lernen meine Pferde das auch nicht.:)

Ja schon, aber sogar der Hellmayr hat mir beim Kurs damals gesagt, man muss schon aufpassen welchem Pferd man sowas beibringt weils eben auch manchmal gefährlich sein kann.:o

Das ist schon klar, einem Pferd das von sich aus zu sowas neigt würde ich es nie beibringen!

Ich brauch das Steigen nicht, also lernen meine Pferde das auch nicht.:)

Ach, was braucht man schon...;)

Könnte mir jemand erklären, was "Steigen, Spanischer Gruß.." bedeutet? Kenn mich mit Pferden nämlich überhaupt net aus.

Danke und lG

Tina

bezüglich des steigens:
ein hafi bei uns im stall kann das! :D
die besi hat ihm beigebracht, dass er, wenn man ihn mit dem rechten fuß vorn berührt (wenn man obn sitzt) er den recht fuß hebt und das selbe auch links.
dann ist sie einmal unabsichtlich mit beiden füßen vorn angekommen und er hat das gewertet als: beide füße hebn! ;)
und daran haben sie gearbeitet und es ist steigen daraus gewordn! :D

@PPB

Spanischer Gruß bedeutet, dass das Pferd ein Vorderbein anhebt und nach vorne ausstreckt.

Steigen bedeutet, dass sich das Pferd auf die Hinterhand setzt und mit dem Körper in die Luft steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, meiner kann auch Zirkuslektionen! Ich finde vor allem nicht nur Abwechslung sondern es macht den Pferden einfach nur Spaß!

Super!

Meiner hat sich vor ein paar Tagen auch das 1. Mal seit langen wieder fallen lassen. Hab ihn mit zu viel hinlegen sauer gemacht :o

Oben