Was haltet ihr von Zirkuslektionen?

mae&kira

Super Knochen
Hallo

Wollt fragen, was die Pferdebesitzer hier von Zirkuslektionen halten? Ich lerne meinen grad das Verbeugen, das kapiert er auch recht schnell. Findet ihr Zirkuslektionen sinnvoll?

Was können eure Pferde? Wie habt ihr es ihnen gelernt?

Kennt ihr Seiten im Web dazu?

LG Birgit
 
meiner kann das kompliment und den spanischen schritt.

was ich noch machen will, ist: knien, hinlegen evtl hinsetzen

ich finds eine nette abwechslung. das pferd muss auch mal bissl nachdenken. wichtig: pferd vorher immer gut aufwärmen!
 
Finde das eine recht gute Abwechslung für die Pferde. Wichtig ist nur das sie auch Spaß daran haben und die Lektionen nicht mit Gewalt und Hiebe lernen müssen. Wie alles andere halt auch meiner Meinung nach. Darum kann meiner keine Zirkuslektionen. Hat das absolut doof gefunden und absolut null Spaß daran gehabt. Somit haben wir das nicht weiter gemacht.

lg Paris
 
Definiere Sinnvoll.. Sinnvoll damit das Pferd überlebt sogesehen nicht. Aber sinnvoll damit das Tier beschäftigt ist und Kopfarbeit leistet.

Unsere Zaubermaus kann auch "Verbeugen" "Hallo" (also so wie Hunde pfote geben", sie kann Nicken (wenn man sie fragt ob sie heute in der Schule war) und sie kann lachen

zmi0ti.jpg


Ich finde es sehr gut, Tieren eine kleine Aufgabe zu geben, deswegen mache ich gelegentlich auch clickertraining mit den hufis
 
Ich schließe mich da an .Für das Pferd ist es eine gute Abwechslung und es stärkt die Bindung bzw. das Vertrauen .
 
Meine kann auch verbeugen, spanischer Schritt und aufs Podest steigen!:cool:

Wir machen im Frühsommer wieder einen Kurs und da lernen wir ein bissl mehr, wir haben hinlegen, hinknien und ja/nein sagen ins auge gefasst!:cool:

Das Pferd muss nämlich dabei denken und lernt nebenbei auch, dir zu vertrauen!;)
 
Hallo Resa,

Ich steh auf den Standpunkt, daß auch Pferde Humor haben und hab dem Pferd meiner Freundin alle möglichen Blödheiten beigebracht Stupsen, Einkaufstasche tragen, Hüte stehlen usw. :rolleyes:
Warum sollte es nicht auch mit etwas "G'scheiten" gehen?
o055.gif



Liebe Grüße Feline
 
diesmal wird es höchstwahrscheinlich die Wiemers werden...;)

sie ist eh die beste, was die zirkuslektionen angeht


im übrigen bin ich der meinung, dass JEDES pferd spass daran haben kann, wenn man es richtig anstellt. wie schon viele hier geschrieben haben: bodenarbeit (und da rechne ich zirkuslektionen dazu) schafft vertrauen. und wer zu seinem pferd eine richtige, vertrauensvolle und vorallem artgerechte beziehung hat, der weiß jetzt bestimmt, was ich meine;)
 
meiner kann sowas leider nicht bzw hab ich es noch nie gemacht. Meine Freundin hat ihrem Pferd das Kompliment beigebracht.
Ich find es auch eine gute Idee.
 
dazu kann ich nichts sagen, da er mit allen pferden normal umgegangen ist;)

ich war einmal dort und hab zugeschaut und er hat dem friesen schon ganz doll mit der gerte auf den vorderfuss geschnaltz als der nicht komliment machen wollte.

Ich hab meiner stute und meinen drei Pflegepferden die ganzen zirkuslektionen mit karotten beigebracht und ohne gerte und das hat auch hingehauen.

Der mit dem ich am meisten gearbeitet hab konnte:

Ja
Nein
KOmpliment
Span. Schritt
Verbeugen
Niederlegen

ICh halte zirkuslektionen für sehr sinnvoll weil so wird die Pferd-Mensch-Beziehung gestärkt, es ist abwechslungsreich und das Pferd wird dabei "gedehnt".

lg sany
 
Oben