Was haltet ihr von Halti & Co ?

Hallo!

Also ich bin mit dem Halti voll zufrieden. Allerdings üben wir auch viel ohne. Gibt aber gewissen Tage (zB nach Vollmond) da spinnt Amigo voll und er ist nur am zerren und ja am liebsten würde er fliegen! Da würde es ohne Halti überhaupt nicht gehen. Und dann gibts wieder viele Tage da geht er als ob er nie anders gegangen wäre, da folgt er wieder ur brav.
Besorge mir jetzt aber Powergeschirr, damit wir vom Halti wegkommen! Ich denke mal mit dem Powergeschirr hat man ihn auch schön im Griff. Und vor allem kann, falls doch mal extrem ein zweiter am Griff halten. Bzw. man kann ihn selbst am Griff schön bei sich halten.

Und das wichtigste auch beim Halti immer mit Leckerlie!! Und ohne Halti noch mehr :p Da hat er sowieso keine andere Beschäftigung als ständig an der Hand zu schnüffeln, könnte ja was drinnen sein ;)
 
ich finds schlimm. die meisten haltibenutzer haben keine ahnung was sie ihren hunden rauf geben, bzw. wie es zu benutzen ist. meistens flexi am halti angebracht und passt schon, das der hund sich damit ganz leicht das genick brechen kann macht ja nix :eek:
ich hab erst ein einziges mal jemand ein halti richtig benutzen gesehen, aber die teile sind sehr beliebt, ersetzen ja auch das halsband :mad:

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man weiß wie ein Halti zu verwenden ist.

Wie gesagt, ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht und ja, ich bin auch froh darüber. :D
 
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man weiß wie ein Halti zu verwenden ist.

Wie gesagt, ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht und ja, ich bin auch froh darüber. :D

wenn ich ma die leute in meiner gegend anschau die die teile verwenden kann ich dir eins versichern: ich als nichthaltiverwenderin habe mehr ahnung von der anwendung als 99 % der haltiverwender!
 
ich finds schlimm. die meisten haltibenutzer haben keine ahnung was sie ihren hunden rauf geben, bzw. wie es zu benutzen ist. meistens flexi am halti angebracht und passt schon, das der hund sich damit ganz leicht das genick brechen kann macht ja nix :eek:
ich hab erst ein einziges mal jemand ein halti richtig benutzen gesehen, aber die teile sind sehr beliebt, ersetzen ja auch das halsband :mad:

Ersetzen das Halsband?? Na nicht schlecht was manche denken! (meine aber nicht dich persönlich ;)) Und natürlich sollte man schon wissen wie mans anlegt das sollte allgemein klar sein.
Finds auch schlimm wenns wer anwendet und keine Ahnung von nix hat aber noch viel schlimmer als alles andere find ich diese Stachelhalsbänder, oder wie auch schon bei uns gesehen der Hund nicht mal wohin schaun darf, ohne mit der Leine eine drüber gezogen zu bekommen!!
 
Darf ich fragen, warum er in der Straßen-/U-Bahn ein Halti rauf bekommt?

lg edith

weil ich ein passenendes maulkorb suche im richtig passt also das er auch hecheln kann und im halti hat er sehr viel platz....
ich hab einfach keine zeit eins kaufen zu gehen und es ist so gut wie nie das er mit der straßenbahn fährt ... sondern mit dem auto..
 
weil ich ein passenendes maulkorb suche im richtig passt also das er auch hecheln kann und im halti hat er sehr viel platz....
ich hab einfach keine zeit eins kaufen zu gehen und es ist so gut wie nie das er mit der straßenbahn fährt ... sondern mit dem auto..

Und so viel ich weiß ist ein Halti in Strassenbahn & Co gleich gesetzt mit einem Beißkorb. Hab ich mal gehört, ich weiß ned obs wirklich stimmt.
 
wenn ich ma die leute in meiner gegend anschau die die teile verwenden kann ich dir eins versichern: ich als nichthaltiverwenderin habe mehr ahnung von der anwendung als 99 % der haltiverwender!

Da hast du vielleicht recht. :confused: Habe allerdings mehr Leute gesehen dies richtig verwendet haben, als umgekehrt. Aber Ausnahmen bestägigen bekanntlich die Regel. ;)
 
Ich hab noch nie einen Hund gesehen, bei dem das Halti richtig angelegt wurde wobei sich die Frage stellt ob es überhaupt eine richtige Anwendung für das Halti überhaupt gibt, als Ersatz für einen Beisskorb gilt es jedenfalls nicht
 
Die richtige Anwendung des Haltis sieht so aus:

Die (lockere!) Schlinge des Haltis wird über das Maul gezogen und die beiden anderen Enden hinterm Kopf verschlossen (locker!).
Das eine Ende der Leine wird am Halsband oder am Geschirr befestigt, das andere Leine an der Schlaufe vom Halti. Wenn man daran zieht, zieht sich die Schlaufe zusammen, (nie daran zerren!).Im Prinzip ist es ein Halfter für Hunde.
Wenn man nun mit dem Hund geht, Hält man den Hund an dem Halsband ende Fest, das Haltiende nur locker in der anderen Hand. Sobald der Hund nun seine Aufmerksamkeit auf etwas "falsches" richtet, kann man den Kopf damit "korrigieren". Das heißt aber nicht, dass man daran rum zuppeln kann und das Ding als Halsband benutzen kann.

Wenn sich der besagte Hund also schon von 30m entfernung auf den Angriff eines entgegenkommenden Hundes vorbereitet, kann ich damit seine aufmerksamkeit auf mich richten und ihn dann mit Leckerli belohnen.

Aber, es ist leider sehr schwierig Halti und Halsband ende in so einem Moment auseinander zu halten. Ansonsten ist es eigentlich eine sehr gute Methode.

Ach, ja, und noch was. Schade das manch einer nur Antworten: "garnichts", denn ich hatte auf ein paar tips gehofft, denn bei euch scheints ja zu funzen.
 
Die richtige Anwendung des Haltis sieht so aus:

Die (lockere!) Schlinge des Haltis wird über das Maul gezogen und die beiden anderen Enden hinterm Kopf verschlossen (locker!).
Das eine Ende der Leine wird am Halsband oder am Geschirr befestigt, das andere Leine an der Schlaufe vom Halti. Wenn man daran zieht, zieht sich die Schlaufe zusammen, (nie daran zerren!).Im Prinzip ist es ein Halfter für Hunde.
Wenn man nun mit dem Hund geht, Hält man den Hund an dem Halsband ende Fest, das Haltiende nur locker in der anderen Hand. Sobald der Hund nun seine Aufmerksamkeit auf etwas "falsches" richtet, kann man den Kopf damit "korrigieren". Das heißt aber nicht, dass man daran rum zuppeln kann und das Ding als Halsband benutzen kann.

Wenn sich der besagte Hund also schon von 30m entfernung auf den Angriff eines entgegenkommenden Hundes vorbereitet, kann ich damit seine aufmerksamkeit auf mich richten und ihn dann mit Leckerli belohnen.

Aber, es ist leider sehr schwierig Halti und Halsband ende in so einem Moment auseinander zu halten. Ansonsten ist es eigentlich eine sehr gute Methode.

Ach, ja, und noch was. Schade das manch einer nur Antworten: "garnichts", denn ich hatte auf ein paar tips gehofft, denn bei euch scheints ja zu funzen.
da hast du recht genauso sollte es sein . manchmal braucht man auch noch eine dritte hand fürs leckerli :D
 
hallo meine sitterhündin hatte ein halti mit im gepäck und nachdem es mir erklärt wurde wie es funktioniert habe ich auch damit trainiert - allerdings immer nur kurzweilig und immer mit positiver verstärkung und leckerlie...das halti war nur da um den kopf leicht zu korrigieren, wenn wir an der rattenvoliere vorbei in mein zimmer gegangen sind - denn die hündin war total narrisch auf die ratzn und man konnte nicht mehr zu ihr durchdringen - mit dem halti und leckerlies gings nach ner weile und am ende gings auch ohne halti

aber ich würde das halti nie als alltäglichen gebrauchsgegenstand ansehen oder gar als maulkorbersatz - des weiteren würd ich nie die leine nur am halti befestigen!

finde aber bei richtiger anwendung nicht, dass man es mit würger etc. vergleichen oder gar gleichsetzen kann - immerhin wird auch das pferd mittels halfter geführt ohne dass körperliche schäden entstehen

lg angie
 
Halti habe ich selber für beide aber der teil der Leine is eig. nie kürzer als der beim Halsband also am Halti wird eig. nicht gezogen oder gar nur am Halti angehängt...

Würger gfalln mir optisch besser muss aber sagen ganz bestimmt nicht auf Zug....


P.s: @sweetbeetle67 Halti zählt in denn Öffis nicht als Maulkorb :)
 
Die ich kenne haben auch eine Polsterung aber sind so dünn, dass sie einschneiden. Fressnapf hat sie.

Ja, kann ich mir schon vorstellen. Naja, hat eh nichts gebracht. Nach einem mal war das ding total eingesaut und vorm laufen lassen jedes mal ab fummeln und dann wieder dran dauert ewig#Einfach nicht sehr nützlich.

Übrigens wurde das Erziehungsgeschirr im Internet und in einigen Hundezeitschriften als die schonenste erziehungsmaßnahme angeprießen.
Das es sich auf die Gesundheit des Hundes auswirkt konnte ich nirgend wo finden und selbst in den Foren wo ich geguckt habe stand dafon nichts.

Aber wir hatten uns eh schon gedacht das es ichts bringt, bei so einer Kanone wie die es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben