Was haltet ihr von Halti & Co ?

schau, wie jeder meint...

mein Hund hat ebenfalls gezogen.
Wenn er Wild gesehen hat wäre es am besten gewesen ich wäre in den Boden einbetoniert gewesen... etc... ich hab keinen Würger und kein Halti verwendet... und jetzt kein Problem damit ...

Mit Halti kannst auch ziemlich was anrichten...
 
schau, wie jeder meint...

mein Hund hat ebenfalls gezogen.
Wenn er Wild gesehen hat wäre es am besten gewesen ich wäre in den Boden einbetoniert gewesen... etc... ich hab keinen Würger und kein Halti verwendet... und jetzt kein Problem damit ...

Mit Halti kannst auch ziemlich was anrichten...



Oh, und wie genau hast du das in den Griff bekomen? Oder hast du dich einbetoniert? ;)
 
So, jetzt melde ich mich hier mal zu Wort. Ich bin das "Monster", um das es hier geht.:eek:
Also, mal meine bisherige Lebensgeschichte in aller Kürze: Mit 2 Jahren bin ich von meinen 1. Besitzern abgegeben worden um dann für ca. 7 Wochen in einer Pflegestelle (einer Hundeschule mit 11 anderen Hunden) den großen Macker zu markieren.
Meine jetzige Familie hat mir schon vieles beigebracht, was ich bisher noch nicht konnte. 3 Sachen gibts da allerdings, die kann ich einfach noch nicht so recht lassen. Das an der Leine ziehen, das Angreifen anderer Hunde, wenn ich selbst an der Leine bin (und nur dann!), und das nett gemeinte freudige Anspringen und Ausrasten, wenn Besuch kommt.
:D

Meine Freundin Sari wollte wohl nur mal meinem Frauchen zu Hilfe kommen, indem sie um Euren Rat in Sachen Halti und Co. gefragt hat. Gibt es denn ein geignetes Rückhaltesystem , das nicht schädlich für mich ist? (Mit einem "normalen" Geschirr reiße ich Frauchen im Angriffsfall locker von den Füßen, denn damit kann ich meine ganze Körperkraft nutzen!;)

Sicher wäre ein Training in diesem Falle nützlich, aber mich würde bei meinem derzeitigen Verhalten anderen Hunden gegenüber wohl keine Hundeschule aufnehmen . :(
Zum Selberüben mangelt es uns hier auf dem Lande massiv an Übungspartnern.
Bitte erzählt dochmal, mit welchen Methoden Ihr es bei Euren Hunden geschafft habt!

Danke
Eure
Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich will nicht unhöflich sein, aber gib mal bei Suchen "Leine, ziehen" bzw. "Leinenaggression" ein.

Es gab schon einige gute Threads zum Thema und Du findest sicher etwas, das Dir hilft.

Wenn Du danach noch Fragen hast bzw. beim Training Probleme auftauchen, gibt es sicher Leute, die gerne darauf antworten.

Ansonsten wäre es glaube ich besser, wenn Du ein eigenenen Thread eröffnest und dann würde ich mir zB leichter tun, wenn Du die Situationen und Dein bzw. das Verhalten von Deinem Hund genau beschreibst, und auch was ihr schon probiert habt.

Alles Gute, lg edith
 
die Hündin meiner Mutter kam mit ca. 1 1/2 Jahren vom Land in die Stadt.
Sie hatte bei ihren 1. Besitzer kaum Kontakt zu anderen Hunden (nehmen wir mal stark an), da zu wenig Beschäftigung war, ging sie immer mal spazieren. Als Konsequenz kam sie an die Kette (od. so ähnlich), nachdem das auch nichts nutzte, bekam sie noch ein Holz/Stange od. so was angeleint, damit sie bleibt (hat übrigens auch nicht allzuviel genutzt) - wir habe das zwar großteils nur vom Hörensagen, da die Leute selten alles preisgeben, aber so in etwa stimmt es sicher. :mad:
Sie kam dann von den Besitzern für ca. 1 Monat zu einer unser engagiertesten Züchtern, wo ebenfalls Hündinen waren. Dort hat sie sich etwas erholt, konnte mit anderen Hunden aber nichts wirklich anfangen. Wir wußten, dass sie sich an der Leine ziemlich aufführt (glaubt, dass sie gleich den Anderen "frißt"), doch sobald sie von der Leine kam, beruhigte sie sich.
Wir hatten dass Glück, dass ihr mein Rüde ihr einiges an sozialverhalten gegenüber anderen Hunden zeigte. Ansonsten arbeitet ich u.a. mit Halti. Sie wußte irgendwie nicht so wirklich was ich von ihr wollte, obwohl ich weiß, wie man das Halti richtig anwendet. Aber irgendwie drang ich trotz allem nicht zu ihr durch. Ich hab dann mal probiert zusätzlich den Klicker zu verwenden und nach einigen malen verwenden von Halti und Klicker wußte sie was ich wollte. Zusätzlich hab ich sie auch noch auf ein Wort konditioniert. Danach verwendete ich nur mehr das Halti und bald konnte ich auch das weggeben.
Sie führt sich zwar noch immer manchmal an der Leine auf, jedoch ist es nicht mehr so schlimm und meine Mutter kommt jetzt auch besser zurecht bei anderen Hundebegegnungen.
Ich habe übrigens damals hauptsächlich auf der Donauinsel und nie allzu lange geübt. Wenn sie gut mitgemacht hatte, durfte sie dann - mal früher, mal später - von der Leine und frei laufen.

Da auch ich immer wieder sehen, wie oft das Halti falsch angwendet wird, würde ich es mir von jemand kompetenten zeigen lassen. die Person/Trainer sollte meiner Meinung dann auch eine zeitlang mitgehen und nachkorrigieren.
Aber wie oben geschrieben, ich bin mit Halti allein auch nicht weitergekommen.

Sorry, wenn es jetzt etwas lang und ausschweifend war, bis ich auf den Punkt gekommen bin. Hoffe, ich hab das aber rübergebracht, was ich wollte. ;)

lg.
 
besorg dir zum üben ein gut sitzendes bg mit zusatzringen vorne oben am hals und eventuell unten am brustbein.
am oberen ring nimmst du dem hund schon einiges an kraft ohne ihn zu erwürgen und mit dem unteren ring kannst du in verbindung mit dem normalen geschirrring arbeiten wie mit nem halti ohne die halswirbelsäule zu gefährden.
führ ein aufmerksamkeitssignal (zb zungeschnalzen, schau, guck,..) ein und üb das in ablenkungsarmer umgebung.
kurz vor ende der leine signal-leckerchen (lob, click, etc).
rennt er in die leine stehen bleiben und warten bis der hund zu dir kommt, eventuell sogar zurück gehen.
seid ihr wieder auf selber höhe-belohnen.
andern hunden an der leine würd ich jetzt noch grossräumig ausweichen.
zusätzlich huschueinzeltraining
So, jetzt melde ich mich hier mal zu Wort. Ich bin das "Monster", um das es hier geht.:eek:
Also, mal meine bisherige Lebensgeschichte in aller Kürze: Mit 2 Jahren bin ich von meinen 1. Besitzern abgegeben worden um dann für ca. 7 Wochen in einer Pflegestelle (einer Hundeschule mit 11 anderen Hunden) den großen Macker zu markieren.
Meine jetzige Familie hat mir schon vieles beigebracht, was ich bisher noch nicht konnte. 3 Sachen gibts da allerdings, die kann ich einfach noch nicht so recht lassen. Das an der Leine ziehen, das Angreifen anderer Hunde, wenn ich selbst an der Leine bin (und nur dann!), und das nett gemeinte freudige Anspringen und Ausrasten, wenn Besuch kommt.
:D

Meine Freundin Sari wollte wohl nur mal meinem Frauchen zu Hilfe kommen, indem sie um Euren Rat in Sachen Halti und Co. gefragt hat. Gibt es denn ein geignetes Rückhaltesystem , das nicht schädlich für mich ist? (Mit einem "normalen" Geschirr reiße ich Frauchen im Angriffsfall locker von den Füßen, denn damit kann ich meine ganze Körperkraft nutzen!;)

Sicher wäre ein Training in diesem Falle nützlich, aber mich würde bei meinem derzeitigen Verhalten anderen Hunden gegenüber wohl keine Hundeschule aufnehmen . :(
Zum Selberüben mangelt es uns hier auf dem Lande massiv an Übungspartnern.
Bitte erzählt dochmal, mit welchen Methoden Ihr es bei Euren Hunden geschafft habt!

Danke
Eure
Bine
 
Oben