Was haltet Ihr von Anne Krügers HarmoniLogie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe mit Hütehunden ja so gar nichts am Hut.
Die Arbeit mit den Borders finde ich aber sehr beeindruckend:
http://www.tier.tv/videos/helden/schaeferin/

Wer sich das Video mal anguckt dürfte gleich zu Anfang im übrigen auch sehen, dass sie die Hunde für ihren "Gehorsam" also das erwünschte Verhalten auf ihre Ansprache hin zu kommen sehr wohl belohnt.
Sie lobt sie wenn auch ruhig und nicht überschwänglich und streichelt sie kurz.
Natürlich kann sie das bei so vielen Hunden nicht ausführlich tun, doch sie tut es.

Und Juka, nur aus Interesse, warum kannst du Hütehunden nichts abgewinnen?

Lg Lany

Wer sich das Video mal anguckt dürfte gleich zu Anfang im übrigen auch sehen, dass sie die Hunde für ihren "Gehorsam" also das erwünschte Verhalten auf ihre Ansprache hin zu kommen sehr wohl belohnt.
Natürlich kann sie das bei so vielen Hunden nicht ausführlich tun, doch sie tut es.

Lg Lany

ich hab nicht gesagt, dass ich ihnen nichts abgewinnen kann. ich meinte nur, dass ich mich nie mit der Art Hütehund auseinander gesetzt habe, weil ich einen Jagdhund habe.
Aber ich mag deshalb Hütehunde nicht weniger! Nur ... ich kenne mich bei Hütehunden überhaupt nicht aus, könnte deshalb auch nicht mitreden. Das hab ich gemeint ;)

Lg Lany

also ich und viele andere belohnen ihre hunde bei der arbeit am vieh sehr wohl durch verbales lob oder streicheln wenn der hund bei dir ist - komplettes ignorieren würde ich da nicht als positives bestätigen des hundes ansehen, und ein menschliches lob kann durchaus helfen dem hund in dem was er tut zu bestätigen, wenn er sich einer sache zb. unsicher ist: auch direkt am vieh. sowas bestärkt ihn und nächstes mal tut er sich in der selben situation leichter und er weiß es ist ok so

das funktioniert natürlich ergänzend zum selbstbestätigenden arbeiten am schaf, das wollt ich bei meinem ersten post auf keinen fall ausschließen...

also ich und viele andere belohnen ihre hunde bei der arbeit am vieh sehr wohl durch verbales lob oder streicheln wenn der hund bei dir ist - komplettes ignorieren würde ich da nicht als positives bestätigen des hundes ansehen, und ein menschliches lob kann durchaus helfen dem hund in dem was er tut zu bestätigen, wenn er sich einer sache zb. unsicher ist: auch direkt am vieh. sowas bestärkt ihn und nächstes mal tut er sich in der selben situation leichter und er weiß es ist ok so

das funktioniert natürlich ergänzend zum selbstbestätigenden arbeiten am schaf, das wollt ich bei meinem ersten post auf keinen fall ausschließen...

:confused:
Genau das sagte ich, man erkennt dass sie ihre Hunde lobt und damit positiv bestärkt.
Allerdings erläutert sie doch in ihren Kursen, dass man den Hund nicht positiv zu bestärken braucht, da die Akseptanz die positive Bestärkung darstellt.

Hier der Widerspruch, selbst die Hunde die tatsächlich ihrer Aufgabe nachkommen können werden gelobt, was sie ja ihrer Theorie zu Folge gar nicht macht. Wie soll dann der durchschnittliche Hundehalter seiner Hunde ohne eindeutiges Lob erziehen?

Und zu Juka, das war nicht bös gemeint aber viele Menschen finden Hirtenhunde zwar toll zum ansehen bei anderen, haben aber alle möglichen Einwände warum sie sie nicht selbst halten würden.
Und ich sage nicht das alle Einwände schwachsinn sind, einige stimmen schon ab und an.
Hätte ja sein können, dass es für dich auch aus irgendeinem Grund nicht in Frage kommt solch einen Hund zu halten.
Allerdings hast du mit einem Jagdhund meiner Ansicht nach auch einen tollen Hund :)

ja wie gesagt, ich hab mich mit anne krügers methoden nicht vertraut gemacht und kann dazu leider gar nix schreiben....ich kenne nur leute die bei ihr waren oder einen hund aus ihrer zucht haben, aber da gings dann um persönliche erfahrungen...

Natürlich könnte das ganze rein logisch betrachtet funktionieren, da der Hund ja für das schlechte Verhalten "gerügt" wird, auf welche Weise auch immer.
Aber wenn ihr mal ehrlich nachdenkt. Ein Hund der gerügt wird unterlässt etwas, und hat ein negatives Gefühl. Rügt man etwas nicht so ist dem Hund klar das dies zumindest nicht verboten ist, also tut er es wieder.
Allerdings wird ihm auch kein positives Gefühl vermittelt.
ja, das ist genau das, was ich an dieser art der erziehung nicht ganz verstehe. überspitzt formuliert wäre das so wie früher auf den "alten hundeplätzen" ... kette drauf, zieht hund wird geruckelt, geht hund brav ist die kette locker .... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein hund seine motivation einzig darin findet, NICHT bestraft (oder bedrängt oder was auch immer) zu werden :confused:

Hallo!

Also je mehr ich von Anne Krügers Buch lese desto besser gefällt mir das eigentlich, man muss es im Zusammenhang sehen - leider ist das was ich wiedergeben kann immer nur Stückchenhaft - ich mag auch keine Riesenromane schreiben....hach das ist dann auch wieder bissel blöd....hm...

Also ich erzähl jetzt einfach mal was ich noch so Stückchenhaft verstanden habe und sich mir eingeprägt hat....

Die Harmonielogie besteht eigentlich nur aus einer Regel, einer klaren Kommunikation mit dem Hund.

Und da spricht sie mir aus der Seele.

Anne Krüger hat ihre Erziehungsmethode, so verstehe ich es, eigentlich aus dem Untereinander ihrer Hunde und der Hunde mit den Schafen etc. abgeschaut.

Sprich, sie redet von einer Form der Gewaltbereitschaft, einem Ampelsystem sozusagen.

Wenn man sich mal einen Hütehund anschaut, er muss eine Herde in eine bestimmte Richtung treiben.

Es gibt das TREIBEN ohne Gewalteinwirkung von Seiten des Hundes...

Es gibt das konkrete sich vor ein Schaf stellen und Anstarren damit das Schaf die umdreht und in die richtige Richtung geht...

Und es gibt die Rote Ampel, das abzwicken in die Hinterläufe wenn garnichts anderes geht...

Dasselbe System nutzt Anne Krüber auch für die Erziehung der Hunde.

Macht ein Hund etwas was er nicht tun soll, also führt dieser etwas im Schilde, warnt sie ihn - z.B. durch abblocken indem sie sich vor ihn stellt oder wenn Hund das Wort schon kennt mit einem klaren Wortsignal.

Reagiert der Hund darauf nicht mit Aufmerksamkeit und Arbeitesbereitschaft ihr gegenüber sondern macht sein Ding weiter - dann blockt sie ihn mehr ab, sprich bedrängt ihn, drängt ihn z.B. körperlich zurück oder am Beispiel des Leinen ziehens - wenn der Hund den Ansatz macht wieder in die Leine zu rennen muss man schneller sein und ihn direkt zurückdrängen.

Also Rote Karte - die man eigentlich NIE einsetzen müssen sollte verstehe ich ein noch konkreteres körperliches Bedrängen, sprich ich erschrecke einen Hund der gerade eine Aktion tätigt nicht nur, sondern forder ihn körperlich - z.B durch Bedrängen bis der Hund zurückweicht, dazu auf sofort von seiner Aktion zu lassen.

Bei der ganzen Geschichte ist Aufmerksamkeit das wichtigste Stichwort, denn ich muss SOFORT wenn der Hund mir Aufmerksamkeit schenkt und mir die Bereitschaft zur Zusammenarbeit schenkt nachlassen und dadurch bestätige ich sofort sein positives Verhalten.

Dieses zum Erziehungsprinzip... das ich persönlich schon sehr gut finde!

LG

Hilde

Ich frag mich, ober der kleine Border Terrier auch was zu tun hat, oder bloß als Mitläufer sein Leben fristen muss, denn dafür wär er mir viel zu schade...

ich finds immer noch seltsam .... hmmm ... vielleicht funktioniert das bei hütehunden, die doch ziemlich selbständig arbeiten müssen? *grübel*
ich denke aber auch, dass diese methode bei einigen hunden (z.b. angstagressiv u.ä.) auch ziemlich in die hose gehen kann.
man muss halt - wie überall - für sich und seinen hund aus jeder der tausenden erziehungsmethoden das beste rausfiltern und nicht einfach blind einer "lehre" folgen, find ich :)

Also Rote Karte - die man eigentlich NIE einsetzen müssen sollte verstehe ich ein noch konkreteres körperliches Bedrängen, sprich ich erschrecke einen Hund der gerade eine Aktion tätigt nicht nur, sondern forder ihn körperlich - z.B durch Bedrängen bis der Hund zurückweicht, dazu auf sofort von seiner Aktion zu lassen.

Bei der ganzen Geschichte ist Aufmerksamkeit das wichtigste Stichwort, denn ich muss SOFORT wenn der Hund mir Aufmerksamkeit schenkt und mir die Bereitschaft zur Zusammenarbeit schenkt nachlassen und dadurch bestätige ich sofort sein positives Verhalten.

Dieses zum Erziehungsprinzip... das ich persönlich schon sehr gut finde!

LG

Hilde

Hi
gleich mal vorweg, ich kenn das Buch nicht, aber werde es mir umgehend bestellen. DAS mus ich mal lesen :eek:

Ich stell mir grad vor, ich zeige einem Pyrenäenberghund, Kangal usw. diese rote Karte. Das könnte übel ausgehen :(

Aber wie gesagt, ich besorg mir das Buch, vielleicht wird die Situation doch noch entschärft.
LG Yvonne

Hi Yvonne,

hab ja gesagt, ich kann nur Stückwerk weitergeben... man muss es einfach lesen, dann ist es zu verstehen...

LG

Hilde

Hi
gleich mal vorweg, ich kenn das Buch nicht, aber werde es mir umgehend bestellen. DAS mus ich mal lesen :eek:

Ich stell mir grad vor, ich zeige einem Pyrenäenberghund, Kangal usw. diese rote Karte. Das könnte übel ausgehen :(

Aber wie gesagt, ich besorg mir das Buch, vielleicht wird die Situation doch noch entschärft.
LG Yvonne

ich kann mir das mit dem abdrängen in manchen situationen vorstellen - aber wie dränge ich einen ziehenden hund ab *amkopfkratz*

mein weibi ist ja ein herdenschutzhundmix - sie reagiert sehr sensibel auf körpersprache. bedrängen mag sie überhaupt nicht, ich denke wenn das ein fremder bei ihr machen tät könnte das unschön ausgehen :o

ich kann mir das mit dem abdrängen in manchen situationen vorstellen - aber wie dränge ich einen ziehenden hund ab *amkopfkratz*

mein weibi ist ja ein herdenschutzhundmix - sie reagiert sehr sensibel auf körpersprache. bedrängen mag sie überhaupt nicht, ich denke wenn das ein fremder bei ihr machen tät könnte das unschön ausgehen :o

Das ist nur eine Reaktionssache, einen Hund der schon zieht - da wird das schwierig, aber ich SEHE ja wenn ein Hund loslegen will, dann mache ich schnell ein paar Schritte nach vorn und zur Seite in etwa vor den Hund - und schon habe ich 1. keinen ziehenden Hund mehr und kann ihrn direkt fürs locker lassen loben..

Diese Taktik hab ich allerdings schon vor Jahren in meiner Hundeschule gelernt - und nicht erst von Anne Krüger...

Funzt sehr nachhaltig übrigends!

Lg

Hilde

Allerdings hab ich mal eine Frage zu der Methode,
ich habe es dann also geschafft mich schnell genug vor meinen Hund zu stellen und ihn zu loben da er ja erst mal nicht weiter kommt.
Das Loben ist vorbei, und dann???
Also mein Hund, den ich ja jetzt glücklicherweise im Griff hab, hätte damals danach sofort wieder das Ziel, also beispielsweise Hund, oder Kind o.ä ins Visier genommen und hätte wieder versucht hinzurennen.
Resultat wäre gewesen das ich quasi vor meinem Hund hopsend, rückwärts gegangen wäre um zu verhindern das dieser an der Leine zieht.

Für mich klingt das wie die Entscheidung zwischen Pest und Kolera sofern man einen quirligen aufgedrehten Hund hat,
wobei ich denke dass das bei ruhigeren, nicht so agilen Hunden vielleicht klappt.

Lg Lany

Hi,

nein, der Schlüssel zum Erfolg ist DANN seine Aufmerksamkeit zu erhalten!

Sprich, Hund will los, ich bin schneller, düse vor den Hund - Hund ist irritiert und schaut mich an, wenn nicht - nochmal etwas forscher vor ihn und irritieren und sobald ich seine Aufmerksamkeit habe Hund loben und ihn gleichzeitig aus der Fahrtrichtung nehmen sprich mit ihm zusammen in eine andere Richtung gehen und für jeden Augenblick der Aufmerksamkeit loben...

LG

Hilde

PS: also klappt sogar wenn man selbst Übergewicht UND einen hyperagilen Hund hat - lol

Ah jetzt ists klarer,
Ich werds mal ausprobieren wenn mein Hund wieder mal durchbrennen will :)
im Moment passiert das nur noch selten aber irgendwann ists sicher wieder soweit

Lg Lany

Lol, bis auf die Tatsache dass diese Taktik einen Hund zu erziehen und zu formen körperlich und aufmerksamkeittechnisch wahnsinnig anstrengend ist - finde ich dass es super funktioniert.

LG

Hilde

Naja, aber die Sache mit der Aufmerksamkeit ist ja immer gefragt um eine funktionierende Interaktion zustandezubringen.
Anstrengend ists wirklich da haste recht.
Ich bin mal sehr gespannt wie ich das jetzt bei meinem Welpen mache.
Wenn der am Boden oder auf dem Weg was interessantes erschnüffelt kann ich machen was ich will, der hat plötzlich keine Ohren mehr :)
Jetzt lässt er sich mit seinen 16 Kilo ja noch gut an der Leine halten aber in ein paar Monaten............
Da werd ich mir noch was einfallen lassen müssen

Lg Lany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben