Was haltet Ihr von Anne Krügers HarmoniLogie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jau aber ein Herdenschutzhund HÜTET ja keine Schafherde, sondern er tut lediglich was er mit einer Familie auch tun würde - er beschützt sie vor gefährlichen Einwirkungen von aussen!

Herdenschutzhunde werden von klein an auf ihr Vieh geprägt, meist von den älteren Herdenschutzhunden ins "Geschäft" eingeführt. Aber das ist ja dort wo sie herstammen auch problemlos möglich weil es dort auf zig km sowiso keine Menschen gibt....;-) ausser eben die Schäfer die zur Herde gehören!

Übrigends nehmen Herdenschutzhunde erst ab der Dämmerung ihren Job wahr, tagsüber sind es freundliche Gesellen die viel pennen und spielen und sich die Zeit vertreiben.
Sobald es dämmert nehmen sie ihre Plätze auf erhöhten Stellen ein und wachen, dann hat keiner mehr was zu lachen der sich auf 100 Meter der Herde nähert.

Ein Hütehund ist ganz anders, erwird auf eine Herde geprägt, ja, aber er muss das treiben und hüten lernen da es ja darum geht die Schafe genau dahin zu lenken wo MENSCH sie haben will.

Herdenschutzhunde sind Lagerhunde, die treiben garnix - Hütehunde treiben.

LG

Hilde

Ja ja :D

Zitat von Bonita:
"Weil - ob ein Hund nun hütet oder dogdance macht oder fährtet oder Agility macht oder einfach nur auf einem Gassi gehorsam sein soll, gut an der Leine gehen und zurückkommen soll - ist ja völlig egal"

Hüten oder jagen kann man wohl kaum mit Dogdance vergleichen :rolleyes:

Krügers Hunde sind "berufstätig" und sie sieht die Hunde aus ihrem bestimmten Blickwinkel. Da kann man sich rauspicken, was einem nachvollziehbar oder für die eigene Situation sinnvoll erscheint - aber auf das Leben der Mehrzahl der Hunde und ihrer Halter ist es nicht unbedingt übertragbar, weder vom aktiven Handeln her noch von den dahinterstehenden "Ideologien".

Du hast es auf den Punkt gebracht!
Und es geht um Border Collies, deren Führigkeit findet man wohl kaum in irgendeiner anderen Rasse wieder....

Jau aber ein Herdenschutzhund HÜTET ja keine Schafherde, sondern er tut lediglich was er mit einer Familie auch tun würde - er beschützt sie vor gefährlichen Einwirkungen von aussen!

Herdenschutzhunde werden von klein an auf ihr Vieh geprägt, meist von den älteren Herdenschutzhunden ins "Geschäft" eingeführt. Aber das ist ja dort wo sie herstammen auch problemlos möglich weil es dort auf zig km sowiso keine Menschen gibt....;-) ausser eben die Schäfer die zur Herde gehören!

Übrigends nehmen Herdenschutzhunde erst ab der Dämmerung ihren Job wahr, tagsüber sind es freundliche Gesellen die viel pennen und spielen und sich die Zeit vertreiben.
Sobald es dämmert nehmen sie ihre Plätze auf erhöhten Stellen ein und wachen, dann hat keiner mehr was zu lachen der sich auf 100 Meter der Herde nähert.

Ein Hütehund ist ganz anders, erwird auf eine Herde geprägt, ja, aber er muss das treiben und hüten lernen da es ja darum geht die Schafe genau dahin zu lenken wo MENSCH sie haben will.

Herdenschutzhunde sind Lagerhunde, die treiben garnix - Hütehunde treiben.

LG

Hilde

Also, wie gesagt, Buch ist bestellt und ich werde es lesen. Gedanken mach ich mir aber schon jetzt darüber ;)

Soviel ich über HSH weiss, müssen die Welpen äusserst sorgsam auf ihr Leben mit Menschen geprägt werden. Sind sie erwachsen ist ihr Weltbild relativ starr. Sie sind sehr, sehr selbstständige Hunde, welche man echt nicht als Führig bezeichnen kann.
Was sie auszeichnet als Herdenschutz ist, dass sie selber Gefahr erkennen und selbstständig handeln.

Das sie erst dämmerungsaktiv sind, les ich hier zum ersten Mal. Ich denke, sie greifen auf Tagsüber ein, falls es notwendig ist.

OK so weit, so gut.

Nun stell ich mir grad diesen selbstbewussten, nicht unbedingt führigen Hund vor, wie er vom Halter bedrängt und rückwärtsgeschoben wird. DAS bereitet mir Kopfzerbrechen!!!!

Für Border, Aussies und jede Menge anderer führige Rassen mag dieses "Ausbildungskonzept" zutreffen.
Aber wie immer gilt`s: Mit Vorsicht und Überlegung einsetzen.

Zitat von Bonita:
"Weil - ob ein Hund nun hütet oder dogdance macht oder fährtet oder Agility macht oder einfach nur auf einem Gassi gehorsam sein soll, gut an der Leine gehen und zurückkommen soll - ist ja völlig egal"

Hüten oder jagen kann man wohl kaum mit Dogdance vergleichen :rolleyes:

Sag mal, auf Aggress gebürstet oder wie??

Ich habe ausserdem nicht nur von Dogdance geschrieben sondern sehr wohl auch von FÄHRTEN....

Ausserdem ist das ERZIEHUNGSGRUNDPRINZIP egal was ein Hund macht und IST dasselbe!

Vielleicht solltest du meinen Beitrag mal im Gesamt sehen und nicht einzelne Wörter oder Sätze aus dem Kontext reißen... Sorry...

LG

Hilde

@ Dojo2 - zu deinem Kommentar kann ich nur sagen: reden ist silber, schweigen ist gold....

Ich habe ausserdem nicht nur von Dogdance geschrieben sondern sehr wohl auch von FÄHRTEN....

Ausserdem ist das ERZIEHUNGSGRUNDPRINZIP egal was ein Hund macht und IST dasselbe!

Vielleicht solltest du meinen Beitrag mal im Gesamt sehen und nicht einzelne Wörter oder Sätze aus dem Kontext reißen... Sorry...

LG

Hilde

@ Dojo2 - zu deinem Kommentar kann ich nur sagen: reden ist silber, schweigen ist gold....

Genau , darumm redest ( schreibst ) Du viel und wirst nie zum Gold

kommen :D:D:D:D

Josef

"auf Aggress gebürstet oder wie" - sehr unpassend!!!

Bridgets
"Nun stell ich mir grad diesen selbstbewussten, nicht unbedingt führigen Hund vor, wie er vom Halter bedrängt und rückwärtsgeschoben wird. DAS bereitet mir Kopfzerbrechen"
blieb hingegen undiskutiert.

Möglicherweise sind eben die Erziehungs"prinzipien" für beispielsweise Herdenschutzhunde und Hütehunde doch nicht so ganz die gleichen.

Himmel, kann man nicht mal was diskutieren, ohne es gleich zur Bibel zu machen? Und ohne bei kritischeren Anmerkungen dazu sich gleich im Ton zu vergreifen?

"auf Aggress gebürstet oder wie" - sehr unpassend!!!

Bridgets
"Nun stell ich mir grad diesen selbstbewussten, nicht unbedingt führigen Hund vor, wie er vom Halter bedrängt und rückwärtsgeschoben wird. DAS bereitet mir Kopfzerbrechen"
blieb hingegen undiskutiert.

Möglicherweise sind eben die Erziehungs"prinzipien" für beispielsweise Herdenschutzhunde und Hütehunde doch nicht so ganz die gleichen.

Himmel, kann man nicht mal was diskutieren, ohne es gleich zur Bibel zu machen? Und ohne bei kritischeren Anmerkungen dazu sich gleich im Ton zu vergreifen?

Allso , da geb ich Dir recht .

Allerdings wenn ein User ein Buch liest , sich eine eigene zusammenstellung macht , dieses dann als " Bibel " hochlobt , dann kann es schon zu strengeren Diskusionen kommen .
Noch dazu , wenn in dem geschriebenen , selbst wiedersprüche sind .
Bei manchen geht es nicht um Diskutieren , sondern darumm : Ich schreibe daß und weil ich es geschrieben ( irgend wo gelesen ) habe , ist es richtig . !
Meistens sind es dann noch User , die bei Ausbildern selbst um Hilfe ( Rat ) fragen .
Dies ist dann immer der Knakpunkt .

LG . Josef

Ähm, wie bitte? :confused:

Und nein, ich glaube auch nicht das man die Ausbildung der extrem führigen Collies von Anne Krüger mit Fährte vergleichen kann...
Auch Rassetechnisch mit keinem anderen Hütehund.
Ich hab den Vergleich, ich saug mir das nicht aus den Fingern...

Weißt du Josef, mal ganz ehrlich!

Deine Posts SCHREIEN nach gekränktem Stolz! Das ist echt zum kotzen und mehr als das!

Wenn du zum Thema nichts zu sagen hast, dann lass es doch einfach!

Meine Meinung ist, und das kann ich auch hier gern nochmal wiederholen für deine gekränkte Eitelkeit, dass ich mich und meine Hunde Menschen wie DIR niemals anvertrauen würde! NIE! Kapiert?

Im Übrigen lobe ich NICHTS als Bibel hoch, mir gefällt was sie schreibt, das ist MEINE Meinung - nicht mehr und nicht weniger! Und was du dazu meinst und es auch noch persönlich machst ist DEINE Angelegenheit!

Du scheinst zu wenig befriedigenden Sex zu haben dass du dich ständig und immer wieder hier an irgendwelchen Usern die dir nicht in den Kram passen abreagieren musst!

LG

Hilde

PS: hab dich und MASSA nun auf meine Ignorierliste gesetzt, daher - gib dir keine Mühe mehr bitte! Ich les es eh nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie bitte? :confused:

Und nein, ich glaube auch nicht das man die Ausbildung der extrem führigen Collies von Anne Krüger mit Fährte vergleichen kann...
Auch Rassetechnisch mit keinem anderen Hütehund.
Ich hab den Vergleich, ich saug mir das nicht aus den Fingern...

Naja, weißt, ich finde das kann man in einer Diskussion doch anders rüberbringen und nicht so: :rolleyes:

Oder? Es sieht halt jeder von seiner Warte aus...

LG

Hilde

Nochmal, ich bezweifele trotzdem dass dieses Prinzip greift bei Hunden anderer Rasse und anderer Betätigungsfelder.
Und selbst wenn es greift, ist das Ergebnis sicher nicht das welches 0815 Halter haben möchte.

Nochmal, ich bezweifele trotzdem dass dieses Prinzip greift bei Hunden anderer Rasse und anderer Betätigungsfelder.
Und selbst wenn es greift, ist das Ergebnis sicher nicht das welches 0815 Halter haben möchte.

Ok, das ist deine Meinung - aber WARUM es nicht greifen soll - verstehe ich nicht... erklär doch mal...

Hilde

Naja, weißt, ich finde das kann man in einer Diskussion doch anders rüberbringen und nicht so: :rolleyes:

Oder? Es sieht halt jeder von seiner Warte aus...

LG

Hilde

Ja und meine Warte kennt beides, hat beides und führt beides - aber die von einem Arbeitshund gezeigte Leistung gleichzusetzen mit Dogdance, tut mir "weh"...
Nix gegen Dogdance... Aber das kann man überhaupt nicht vergleichen...

Ja und meine Warte kennt beides, hat beides und führt beides - aber die von einem Arbeitshund gezeigte Leistung gleichzusetzen mit Dogdance, tut mir "weh"...
Nix gegen Dogdance... Aber das kann man überhaupt nicht vergleichen...

Ich find deine Meinung ein wenig wie soll ich sagen - traurig. Ich war schon bei einer Hütehundvorführung und ich war schon bei einem Dogdanceturnier, beides war Höchstleistung....

Verstehe daher nicht was es für dich so undenkbar macht - sorry..

LG

Hilde

Ich find deine Meinung ein wenig wie soll ich sagen - traurig. Ich war schon bei einer Hütehundvorführung und ich war schon bei einem Dogdanceturnier, beides war Höchstleistung....

Verstehe daher nicht was es für dich so undenkbar macht - sorry..

LG

Hilde

Ich bezweifle nicht dass es Höchstleistung ist zb eine Dogdance Nummer aufzuführen, vermutlich viel mehr Höchstleistung als eine kleine Vorführung mit einem guten Hund.

Der Unterschied ist wo es herkommt, ein gut veranlagter Hütehund bringt alles mit, dem brauch ich nix beibringen, den muß man nur noch "schleifen"...
Den muß ich nicht motivieren zu arbeiten, der arbeitet von sich aus...
Wenn ich meinem Hund Rolle beibringe, muß ich ihn sehr wohl motivieren.
Wenn ich jetzt bei dem Hütehund mit "Störung" arbeite, wird dieser Hund von sich aus Alternativverhalten anbieten, er will ja arbeiten, er will es ja richtig machen, ich brauch ihn aber nicht motivieren imho kann man sich auch die Kopfstreichler sparen die man im Video sieht, ein Hund der Konzentriert ist kann auf Berührungen verzichten...
Wenn ich diesen Hund jetzt also bei unerwunschtem Verhalten störe sucht er nach Alternativen... findet er die richtige störe ich ihn nicht mehr, er ist glücklich weil er darf weiterarbeiten...

Gut zurück zum anderen Hund dem ich Rolle beibringen will - Hund macht einen "Fehler" ich störe ihn mit einem hey... woher soll der Hund Alternativverhalten parat haben? Er hat kein genetische Programm für "Rolle"
Ich will also das Hund rollt, Hund setzt sich auf, ich störe ihn weil ich nicht will das er sich setzt, Hund orientiert sich nun maximal mehr in meine Richtung - was ich ja auch nicht will, ich will das er Rollt - etc...
Wieso sollte der Hund weiter mit mir zusammenarbeiten in dem Fall - ich hab keine Leckerlies um ihn zu motivieren, zeigt er unerwünschtes Verhalten störe ich ihn, er hat aber auch keinen Plan davon was jetzt angebracht ist... ganz im Gegensatz zum Hütehund, der diesen Plan bei der Arbeit am Vieh sehr wohl besitzt...
Worauf ich hinauswill ist, dass bei all den Dingen die ich dem Hund lernen will/muß weit bessere Methoden zu verfügung stehen als über Störung zu arbeiten - meine Hunde würden gehen würde ich ihnen mittels Störung Rolle beibringen

Sehr wirr jetzt ich weiß, aber besser kann ich das net beschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich fands sehr gut erklärt und beschrieben was du meinst, jetzt weiß ich auch was du mir damit sagen willst....hm....

Hab heut keine Energie mehr für eine Antwort - muss erst schlafen - lach - aber morgen ......

Guts Nächtle und Danke!!

Hilde

Weißt du Josef, mal ganz ehrlich!

Deine Posts SCHREIEN nach gekränktem Stolz! Das ist echt zum kotzen und mehr als das!

Wenn du zum Thema nichts zu sagen hast, dann lass es doch einfach!

Meine Meinung ist, und das kann ich auch hier gern nochmal wiederholen für deine gekränkte Eitelkeit, dass ich mich und meine Hunde Menschen wie DIR niemals anvertrauen würde! NIE! Kapiert?

Im Übrigen lobe ich NICHTS als Bibel hoch, mir gefällt was sie schreibt, das ist MEINE Meinung - nicht mehr und nicht weniger! Und was du dazu meinst und es auch noch persönlich machst ist DEINE Angelegenheit!

Du scheinst zu wenig befriedigenden Sex zu haben dass du dich ständig und immer wieder hier an irgendwelchen Usern die dir nicht in den Kram passen abreagieren musst!

LG

Hilde

PS: hab dich und MASSA nun auf meine Ignorierliste gesetzt, daher - gib dir keine Mühe mehr bitte! Ich les es eh nicht!

Allso da stell ich schon einiges klar , egal ob Du es liest - oder nicht .

Gekränkter Stolz oder Eitelkeit .
Durch was soll ich das haben . :confused: Ich bin immerhin fähig , mir eine eigene und logische Meinung zu bilden und brauche nichts von Büchern Zitieren .

Zu Deinen Hunden , die Du mir nie anvertrauen würdest .
Hab ich Dir auch schon mal geschrieben . Die kannst eh behalten . Ich glaub , die braucht keiner hier . Wer tut sich schon gern und freiwillig , bei soo vielen Hunden , die Arbeit an .
Nebenbei gesagt . Wenn ich 8 - 10 eigene Hunde hätte und dazu Pensionshunde , hätte ich nicht soo viel Zeit fürs I-NET .

Was den Sex anbelangt .
Allso da brauchst Du Dir keine sorgen machen . Klappt prima :D

Abreagieren an anderen Usern .
Im Prinzip hab ich das nicht nötig und mach es auch nicht . Diskutieren find ich besser .
Wenn ich allerdings einen " Poffel " lese , dann geb ich eine Stellungnahme ab , auch wenn sie dem User nicht paßt .

Ignorierliste .
Ich würde mir mal an Deiner-stelle gedanken machen , bei wie vielen Leuten , Du schon auf der Liste bist . Die sich sagen : Ich laß sie halt Abschreiben , wenn es sie beruhigt .
MASSA !
Merkst Du was los ist . Zuerst verteidigt sie Dich , weil Du aber etwas geschrieben hast , was ihr nicht gepaßt hat , kommst Du auf die Ignorierliste . Bei solchen Freunden - braucht man keine Feinde mehr .

Ignorierliste ...... da bin ich aber voll traurig :rolleyes:

Abschließend .
Viel Lesen bedeutet nicht immer - viel Wissen . Oder es auch wircklich umsätzen zu können .
Seitenweises Schreiben bedeutet dies auch nicht . Man kann zwar einige User " Blöffen " .

Josef

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben