Ich find deine Meinung ein wenig wie soll ich sagen - traurig. Ich war schon bei einer Hütehundvorführung und ich war schon bei einem Dogdanceturnier, beides war Höchstleistung....
Verstehe daher nicht was es für dich so undenkbar macht - sorry..
LG
Hilde
Ich bezweifle nicht dass es Höchstleistung ist zb eine Dogdance Nummer aufzuführen, vermutlich viel mehr Höchstleistung als eine kleine Vorführung mit einem guten Hund.
Der Unterschied ist wo es herkommt, ein gut veranlagter Hütehund bringt alles mit, dem brauch ich nix beibringen, den muß man nur noch "schleifen"...
Den muß ich nicht motivieren zu arbeiten, der arbeitet von sich aus...
Wenn ich meinem Hund Rolle beibringe, muß ich ihn sehr wohl motivieren.
Wenn ich jetzt bei dem Hütehund mit "Störung" arbeite, wird dieser Hund von sich aus Alternativverhalten anbieten, er will ja arbeiten, er will es ja richtig machen, ich brauch ihn aber nicht motivieren imho kann man sich auch die Kopfstreichler sparen die man im Video sieht, ein Hund der Konzentriert ist kann auf Berührungen verzichten...
Wenn ich diesen Hund jetzt also bei unerwunschtem Verhalten störe sucht er nach Alternativen... findet er die richtige störe ich ihn nicht mehr, er ist glücklich weil er darf weiterarbeiten...
Gut zurück zum anderen Hund dem ich Rolle beibringen will - Hund macht einen "Fehler" ich störe ihn mit einem hey... woher soll der Hund Alternativverhalten parat haben? Er hat kein genetische Programm für "Rolle"
Ich will also das Hund rollt, Hund setzt sich auf, ich störe ihn weil ich nicht will das er sich setzt, Hund orientiert sich nun maximal mehr in meine Richtung - was ich ja auch nicht will, ich will das er Rollt - etc...
Wieso sollte der Hund weiter mit mir zusammenarbeiten in dem Fall - ich hab keine Leckerlies um ihn zu motivieren, zeigt er unerwünschtes Verhalten störe ich ihn, er hat aber auch keinen Plan davon was jetzt angebracht ist... ganz im Gegensatz zum Hütehund, der diesen Plan bei der Arbeit am Vieh sehr wohl besitzt...
Worauf ich hinauswill ist, dass bei all den Dingen die ich dem Hund lernen will/muß weit bessere Methoden zu verfügung stehen als über Störung zu arbeiten - meine Hunde würden gehen würde ich ihnen mittels Störung Rolle beibringen
Sehr wirr jetzt ich weiß, aber besser kann ich das net beschreiben