Was haltet ihr vom Langleinen Verbot?

Alae schrieb:
Find ich weder nützlich, noch schlecht, ist mir eigentlich egal.

Flexileinen würd ich NIEMALS verwenden seit sich meine Mutter mit diesem scheiß Ding ganz schlimm die Schulter gebrochen hat. Seitdem betrachte ich diese Leinen nurnoch als potenzielle Gefahr und ich weiche prinzipiell jedem Hund/Hundehalter aus der ne Flexi hat...

Zudem hasse ich es, wenn im Sommer meine Unterschenkel von diesen Leinen tracktiert werden... wunderschön wenn der eigene Hund um die Füße läuft und der nachlaufende hat eine Flexi oben... mmmmhhhh, tut gut wenn der Schmerz nachlässt und die Wunden nach ein paar Tagen endlich vergehen :mad:

Schleppleinen find ich auch nicht wirklich notwendig oder sinnvoll... komischerweise kenn ich bei uns niemanden der sowas besitzt... trotzdem hören sogar die Welpen, und laufen nicht davon oder so. Aber bitte, wers braucht...

Meine Leine ist vom Karabiner bis zu meiner Hand 1,70 m lang. Ich weiß nicht wo das Problem liegt... mein Hund kann nen Bogen gehen, kann normal schnüffeln usw. ohne dass sie ziehen muss oder ich mich verrenke. Und sie ist ein kleiner Hund, große Hund haben da ja noch weniger Probleme.

Klar, ist eine nicht gerade fortschrittliche Verordnung, da find ich aber den generellen Leinenzwang oder auch Beißkorbzwang um viiiieles schlimmer...

Mit einer Flexi muss man auch lernen richtig umzugehen ... ;)

dann ist sie ne tolle Hilfe dem Hund zu ausreichend Bewegungsfreiheit zu verhelfen ... aber natürlich nicht unbedingt mitten in der Stadt.

Ich finde die Regelung, wie wir sie zB in Wien haben - Leine - ODER Maulkorb eigentlich sehr vernünftig :)

in der stadt ist kurze leine ok find ich....slalum muss ja net sein. wie siehts auf dem land (feldern) aus?

denke das da der eine oder andere hund auf diese einschränkung ungut reagieren könnte und aggressiev wird?

überall wird von artgerechter tierhaltung geredet aber andererseits wiedersprechen sich da die gesetze und verordnungen.

finde es einfach nicht in ordnung das hund und halter so eingeschränkt werden

Ich finde die Regelung, wie wir sie zB in Wien haben - Leine - ODER Maulkorb eigentlich sehr vernünftig

in der prater hauptallee ist schon so viel ich weiss leinen und maulkorbpflicht....kann man nur hoffen das sich das nicht weiter ausdehnt

cinqueterre schrieb:
in der stadt ist kurze leine ok find ich....slalum muss ja net sein. wie siehts auf dem land (feldern) aus?

denke das da der eine oder andere hund auf diese einschränkung ungut reagieren könnte und aggressiev wird?

überall wird von artgerechter tierhaltung geredet aber andererseits wiedersprechen sich da die gesetze und verordnungen.

in der prater hauptallee ist schon so viel ich weiss leinen und maulkorbpflicht....kann man nur hoffen das sich das nicht weiter ausdehnt

Wirklich?
Ich dachte Leine UND MK nur in Restaurants, Öffis, wo viele Leute sind ect... da versteh ich es ja - aber im Prater bin ich ausschließlich mit Flexi oder
Schleppleine anzutreffen :)

cinqueterre schrieb:

Hmm, was ist denn "artgerecht"?
Ist es "artgerecht" einen Hund in einer Stadtwohnung zu halten?
In einem Zwinger? In einem Haus? ect....

Artgerecht können wir unsere Tiere gar nicht halten :(

Manchmal ist der Verzicht die grössere Tierliebe ;)

Alae schrieb:
Find ich weder nützlich, noch schlecht, ist mir eigentlich egal.

Flexileinen würd ich NIEMALS verwenden seit sich meine Mutter mit diesem scheiß Ding ganz schlimm die Schulter gebrochen hat. Seitdem betrachte ich diese Leinen nurnoch als potenzielle Gefahr und ich weiche prinzipiell jedem Hund/Hundehalter aus der ne Flexi hat...

Zudem hasse ich es, wenn im Sommer meine Unterschenkel von diesen Leinen tracktiert werden... wunderschön wenn der eigene Hund um die Füße läuft und der nachlaufende hat eine Flexi oben... mmmmhhhh, tut gut wenn der Schmerz nachlässt und die Wunden nach ein paar Tagen endlich vergehen :mad:

1)Schleppleinen find ich auch nicht wirklich notwendig oder sinnvoll... komischerweise kenn ich bei uns niemanden der sowas besitzt... trotzdem hören sogar die Welpen, und laufen nicht davon oder so. Aber bitte, wers braucht...

2)Meine Leine ist vom Karabiner bis zu meiner Hand 1,70 m lang. Ich weiß nicht wo das Problem liegt... mein Hund kann nen Bogen gehen, kann normal schnüffeln usw. ohne dass sie ziehen muss oder ich mich verrenke. Und sie ist ein kleiner Hund, große Hund haben da ja noch weniger Probleme.

3)Klar, ist eine nicht gerade fortschrittliche Verordnung, da find ich aber den generellen Leinenzwang oder auch Beißkorbzwang um viiiieles schlimmer...

ad 1) Welchen Hund hast du? Einen jagdlich passionierten? Wenn nein - kannst du schlecht über Schleppleinentraining urteilen, wenn ja: gratulation, dass sich dein Hund nie von einer Fährte verleiten lässt....

ad2) Du Glückliche bist sicherlich Besitzerin eines sehr grossen Hundes; falls du nämlich ein kleineres Exemplar besitzt, kann der Hund definitiv an gespannter Leine nur noch knapp bei Fuss laufen. Es ist ja wichtig, dass der Hund das kann, trotzdem kann ich ständiges Fuss-Laufen von einem Hund als Dauerlösung nicht verlangen!

ad 3) Es kommt doch unterm Strich auf generellen Leinenzwang heraus - hast du das Gesetz gelesen? Als bebautes Gebiet wird nämlich in Zukunft alles was mehr als 4 Häuser betrifft, angesehen.

Bist du Oberösterreicherin?

Kiwi02 schrieb:
ad 1) Welchen Hund hast du? Einen jagdlich passionierten? Wenn nein - kannst du schlecht über Schleppleinentraining urteilen, wenn ja: gratulation, dass sich dein Hund nie von einer Fährte verleiten lässt....

ad2) Du Glückliche bist sicherlich Besitzerin eines sehr grossen Hundes; falls du nämlich ein kleineres Exemplar besitzt, kann der Hund definitiv an gespannter Leine nur noch knapp bei Fuss laufen. Es ist ja wichtig, dass der Hund das kann, trotzdem kann ich ständiges Fuss-Laufen von einem Hund als Dauerlösung nicht verlangen!

ad 3) Es kommt doch unterm Strich auf generellen Leinenzwang heraus - hast du das Gesetz gelesen? Als bebautes Gebiet wird nämlich in Zukunft alles was mehr als 4 Häuser betrifft, angesehen.

Bist du Oberösterreicherin?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in OÖ kein "Plätzchen zum sicheren Freilauf" finden lässt .... selbst in Wien gibts x-Orte wo man sicher seinen
Hund laufen lassen kann (klar, auch gegens Gesetz - aber um 6 Uhr Früh finde ich selten Polizisten im Wald ;) )

@Kiwi

Ich habe einen Rauhaardackel. Also einen jagdlich passionierten Hund wie du so schön sagst ;)

Bein uns spannt nix an der Leine... ich bin mit 165 cm kein Lilliputaner und auch kein Riese... ein Durchschnittsmensch also ;) Mein Hund kann nicht nur knapp bei Fuß laufen, die läuft meist 1 m weit weg von mir und zum schnüffeln braucht sie nicht mehr als diese Länge ;)

SnoopDog1977 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in OÖ kein "Plätzchen zum sicheren Freilauf" finden lässt .... selbst in Wien gibts x-Orte wo man sicher seinen
Hund laufen lassen kann (klar, auch gegens Gesetz - aber um 6 Uhr Früh finde ich selten Polizisten im Wald ;) )

Ich hoff ja auch auf "versteckte" Platzerl ;) ;), obwohl ich andererseits gar nicht gewillt bin, mich zu verstecken; auch Hundehalter (die verantwortungsbewusst mit ihrem Hund umgehen) können den Kopf hochtragen und haben es doch nicht notwendig verstohlen irgendwo herumzuschleichen;)
Aber ich denk halt nicht nur an mich: gibt ja viele Leute - oft alte, deren einziger "Partner" nur noch ein Hund ist, weil sich die Verwandtschaft schon lang aus der Verantwortung gestohlen hat; denen bleibt nur der Gang in einen nahegelegenen Park.... die werden jetzt bestraft, weil die Leine mehr als 1,5 m lang ist, nur weil Politiker aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen das so wollen?

Hier die wichtigsten Ausschnitte aus dem neuen OÖ-Gesetzestext:
§ 6 Abs. 2 lautet:
"(2) Bei Bedarf, jedenfalls aber in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Schulen,
Kindergärten, Horten und sonstigen Kinderbetreuungseinrichtungen, auf gekennzeichneten Kinderspielplätzen sowie bei größeren Menschenansammlungen, wie z.B. in Einkaufszentren, Freizeit- und Vergnügungsparks, Gaststätten, Badeanlagen während der Badesaison und bei Veranstaltungen, müssen Hunde an der Leine und mit Maulkorb geführt werden."
§ 6 Abs. 4 Z. 3 lautet:
"3. dass Hunde an bestimmten öffentlichen Orten außerhalb des Ortsgebiets
a) an der Leine oder mit Maulkorb oder
b) an der Leine oder
c) mit Maulkorb
geführt werden müssen."
Dem § 6 wird folgender Abs. 6 angefügt:
"(6) Die Leine muss der Körpergröße und dem Körpergewicht des Hundes
entsprechend fest sein; sie darf höchstens 1,5 Meter lang sein. Der Maulkorb muss so beschaffen sein, dass der Hund seinen Fang darin öffnen und frei atmen, jedoch weder beißen noch den Maulkorb vom Kopf abstreifen kann. Die Maulkorbpflicht gilt nicht für das Führen von Hunden, die am Arm oder in einem Behältnis getragen werden, sowie für Hunde, für die auf Grund einer Erkrankung der Atemwege durch chronische und irreversible Atembeschwerden bei Vorliegen eines veterinärmedizinischen Attests das
Tragen eines Maulkorbs nicht zumutbar ist. Dieses Attest ist stets mitzuführen und den Organen des öffentlichen Sicherheitsdienstes auf Verlangen vorzuweisen."
:(

Siehst du Elli, da fängt für mich schon das Bauchweh an:
§ 6, Abs. : Hunde mit Maulkorb UND Leine in Freizeitparks......

Dazu müsst ihr wissen, dass es z.B. bei uns in Linz keine eigenen Hundezonen gibt, sondern normale Freizeiparks wurden mit Taferln "Hundezonen" versehen und so "teilten" wir uns mit den Nicht-Hundehaltern die Parks und Anlagen.
Die werden wohl jetzt verloren sein:mad: und es gibt im ganzen Gesetz keine Bestimmung, dass Gemeinden geeignete Freilaufzonen für Hunde zur Verfügung stellen müssen!

Kiwi02 schrieb:
Siehst du Elli, da fängt für mich schon das Bauchweh an:
§ 6, Abs. : Hunde mit Maulkorb UND Leine in Freizeitparks......
Ich weiß allerdings nicht ob damit normale Parkanlagen gemeint sind? Ansonsten gibt es diese Bestimmung sinngemäß in Wien leider genauso :(

1,5m sind eindeutig zu kurz. Meine 1,5 Meter-Leinen nehm ich, wenn ich vom Auto zum Trainingsplatz geh, oder bei einem Turnier an den Start, wo ich die Hunde wegen großer Hundedichte näher bei mir haben möchte.
Ein Leben an einer Leine mit solcher Länge kann ich mir aber für meine Hunde beim besten Willen nicht vorstellen.
Außerdem wird bei dieser Länge ständig die Individualdistanz mancher Hunde übertreten und sie leben in dauer-Abstand-halten-woll-Stress. Entspannte Spaziergänge sind dann wohl kaum mehr möglich.

nachdenkliche Grüße
Ulli

Also ich muss sagen, dass ich mich schon oft gefragt habe, warum jemand, dessen Hund bei Fuss ohne Leine geht eine Strafe bekommt und der andere, dessen Hund an der Flexi hin läuft wo er will keine! Ich finde das so sinnlos, weil eigentlich soll es doch darum gehen, den Hund kontrollieren zu können. Aber die Hundefeinde haben keine offensichtliche Verbindung zwischen Hund und Herrl erkannt und dann wirst nur blöd angepöbelt weilst keine Leine hast! Find das gar nicht so blöd. Hab mich auch schon oft geärgert, dass Hunde an langen Leinen einfach zu meiner herlaufen dürfen ....
Sprech jetzt aber mal nur für IN Wien

Oben