Was haltet ihr vön Züchtern

Ich finde das nicht schlimm,wenn ein Züchter mehrere Zuchthündinnen hat.
Wo ist das Problem?

Finde es absolut nicht ok das ihr Andreas dummanmacht,weil er einen Wurf machen will. ( solange er is im Vdh macht ist das vollkommen ok )



Man ihr regt mich so auf, ihr mit euren großen Klappen hier über jeden herzufallen und so was.

Wenn man einen Wurf im VDh hat soll das vermehren sein.
Und wenn man 20 Würfe macht soll das dann kein Vermehren sein?


Was soll so ein gelaber?

Ich finde es absolut in Ordnung wenn ein Züchter 1-2 Würfe im Jahr hat und mehrere Zuchthündinnen.Da sehe ich kein problem drin.

genau so ok find eich es wenn ein Züchter nur eine Hündin hat und nur einen Wurf.
 
Ich finde es absolut in Ordnung wenn ein Züchter 1-2 Würfe im Jahr hat und mehrere Zuchthündinnen.Da sehe ich kein problem drin.

genau so ok find eich es wenn ein Züchter nur eine Hündin hat und nur einen Wurf.


Moin,

ähem, das erste ist bei Flats im DRC/VDH der (vom Verein gewünschte) Normalfall.

Das 2. ist ebenfalls völlig normal. Man steht ja mit dem Züchter in Kontakt und setzt eine bestimmte Linie fort. Was soll daher an nur einem Wurf schlecht sein?


Wie ich bereits schrieb: Ich habe mehr Probleme mit dem anderen Extrem, auch wenns VDH-mäßig erlaubt sein sollte.

Insofern von mir volle Zustimmung zu Deinem posting.

Tschüss

Ned
 
Auch wenn man NUR 1 Wurf will...
sollte man, die Hündin auf ALLE nötigen Erbkrankheiten untersuchen/röntgen lassen, mit ihr alle vorgeschriebenen Auflagen erfüllen und dann einem Verein beitreten und einen Zwingernamen schützen lassen.
Ansonsten läuft es für mich genauso unter Vermehrer...
Denn welchen Grund gibt es denn nicht mit Papieren diesen 1 Wurf zu machen?
die Kosten?
Dann sollte man es gleich bleiben lassen, denn bis zur Welpenabgabe gehen mehrere tausend Euro drauf ;)

darum ging es doch gar nicht.........
ich kenne ein paar leute, die nur einen wurf gemacht haben und die haben trotzdem sämtliche vorsorgen getroffen und selbstverständlich einen eigenen zwingernamen beantragt........
fallen die jetzt auch in die kategorie VERMEHRER....??
ich glaube, dazu muß man den wahren grund kennen um urteilen zu können..
 
Bei den Collies wäre es erlaubt bis auf das, dass die Hündin 9 Jahre alt ist ;)

Unsere Züchterin erwartet im April 3 Würfe, 2 Anfang April, einen ende April.
Sie ist zuhause und sozialisiert die Welpen dementsprechend.
Hunde, Pferde, Katzen, Kinder, Leine, Auto ist alles kein Problem =)


Sie hat auch meist mehr wie 3 Würfe im Jahr ;)

ja weisste sowas find ich auch wieder mist.wieso so viele welpen geleichzeitig?wieso wartet sie nicht noch bis zur nächsten Hitze. Mehr als 3 Würfe sind für mich 4+ und das ist dann doch zu viel. Lebt sie auch von der Zucht oder was? Also, 3 Würfe gleichzeitig,das ist übertrieben.
 
Ich finde das nicht schlimm,wenn ein Züchter mehrere Zuchthündinnen hat.
Wo ist das Problem?

Finde es absolut nicht ok das ihr Andreas dummanmacht,weil er einen Wurf machen will. ( solange er is im Vdh macht ist das vollkommen ok )



Man ihr regt mich so auf, ihr mit euren großen Klappen hier über jeden herzufallen und so was.

Was soll so ein gelaber?


danke, du sprichst mir aus der seele........
 
darum ging es doch gar nicht.........
ich kenne ein paar leute, die nur einen wurf gemacht haben und die haben trotzdem sämtliche vorsorgen getroffen und selbstverständlich einen eigenen zwingernamen beantragt........
fallen die jetzt auch in die kategorie VERMEHRER....??
ich glaube, dazu muß man den wahren grund kennen um urteilen zu können..


Ein eingetragener Züchter kann von mir aus sein Leben lang nur 1 Wurf haben.
Solange es ein eingetragener Züchter ist - dies hat aber weder Andreas noch...*grübel* weiss den Nick nichtmehr, gesagt...da war die Frage nach einem einmaligen Wurf....was sich so anhört wie einmal Welpen haben, natürlich ohne Papiere...und DAS ist für mich IMMER Vermehren...


@Dobermann...nein die Züchterin lebt nicht von der Zucht...
Dafür steckt sie zuviel Geld hinein und bekommt zu wenig raus ;)
Warum sie nicht gewartet hat?
Weil es für 1 Hündin der letzte Wurf ist und bei der anderen war es zu 99% sicher, dass sie nicht aufnimmt, war die letzte "Chance" für die Hündin.
Und siehe da, diesmal wollte die Hündin doch Mama werden ;)

Ich sehe kein Problem bei 3 Würfen, vorallem sind meist 2 Personen zuhause und die Züchterin hat mehr als genug Zuchterfahrung ;)
 
Ich sehe kein Problem bei 3 Würfen, vorallem sind meist 2 Personen zuhause und die Züchterin hat mehr als genug Zuchterfahrung ;)

Moin,

das kommt auf die Anzahl der Welpen an. 3 Würfe sagt ja noch nichts aus (rein theoretisch können das auch nur 3 Welpen sein (3 mal 1 Welpe))

Wenn aber je Wurf 6 oder mehr Welpen da sind, kann ich mir nicht vorstellen, wie das vernünftig ablaufen kann. Da kann man doch kaum noch vernünftig sozialisieren.

Wir haben auch eine erfahrene Züchterin. Gut, bei unserem Verein sind 2 Würfe gleichzeitig sowieso verboten (eben weil das aus Vereinssicht nicht vernünftig geht), aber sie würde es sicher auch sonst nicht machen.

Tschüss

Ned
 
Ned....die eine Hündin hat durchschnittlich bis jetzt immer 5-6 Welpen gehabt, die andere 3-4 und für die 3 ist es ebend der 1. Wurf ;)

Der Züchterin sind Sommerwürfe lieber, da sie in einem Gebiet wohnt, wo es im Winter meist 1m Schnee gibt und naja, da ists mit dem sozialisieren im freien halt nicht so toll ;)

Diesmal sozialisiert sie ebend ab 3-4 Wochen(klar vorher auch aber da sinds eh noch zu klein *gg*) die 2 Würfe...wenn die 2 Würfe ausziehen, ist der 3 Wurf 3-4 Wochen alt, da gehts dort dann auch los...sehe also kein Problem darin ;)
 
Ned....die eine Hündin hat durchschnittlich bis jetzt immer 5-6 Welpen gehabt, die andere 3-4 und für die 3 ist es ebend der 1. Wurf ;)

Der Züchterin sind Sommerwürfe lieber, da sie in einem Gebiet wohnt, wo es im Winter meist 1m Schnee gibt und naja, da ists mit dem sozialisieren im freien halt nicht so toll ;)

Diesmal sozialisiert sie ebend ab 3-4 Wochen(klar vorher auch aber da sinds eh noch zu klein *gg*) die 2 Würfe...wenn die 2 Würfe ausziehen, ist der 3 Wurf 3-4 Wochen alt, da gehts dort dann auch los...sehe also kein Problem darin ;)

Moin,

wie viele Hündinnen hat sie denn?

Wenn Ihr Sommerwürfe lieber sind, setzt sie eben mal mit einer Hündin aus.



Muss aber jeder selber wissen. Ich finde es nicht so gut, würde mir aber vor einem Urteil über diese Züchterin das vorher selbst anschauen müssen.

Ich bin halt auch etwas durch die relativ scharfen Bestimmungen bei den Flats geeicht. Die will ich für Flats verteidigen, weil sie der Rasse gut tun. Aber es gibt halt immer wieder Züchter, die das aufweichen wollen (bisher mit genau gegenteiligen Erfolg, die Bestimmungen werden eher verschärft)

Tschüss

Ned
 
Öhm...*grübel*

Sie hat glaub ich 9 oder 10 Hündinnen...davon 2 Junghündinnen und 3 Senioren.

Tja, ich hab mir mein bild gemacht und ich weiss, dass sie auch 3 Würfe packt und sozialisiert ;)

Ja, jeder sollte sich davon selbst ein Bild machen - und nicht wie so mancher dann meinen, sie würde von der Zucht leben....:mad: :rolleyes:
 
Öhm...*grübel*

Sie hat glaub ich 9 oder 10 Hündinnen...davon 2 Junghündinnen und 3 Senioren.

Tja, ich hab mir mein bild gemacht und ich weiss, dass sie auch 3 Würfe packt und sozialisiert ;)

Ja, jeder sollte sich davon selbst ein Bild machen - und nicht wie so mancher dann meinen, sie würde von der Zucht leben....:mad: :rolleyes:


Moin,

sind solche großen Züchtungen mit so vielen Hündinnen bei dieser Rasse üblich?

Oder zählen dazu auch Hündinnen, die woanders leben, aber eben unter Ihrem Zwingernamen mitlaufen?

Tschüss

Ned
 
Moin,

sind solche großen Züchtungen mit so vielen Hündinnen bei dieser Rasse üblich?

Oder zählen dazu auch Hündinnen, die woanders leben, aber eben unter Ihrem Zwingernamen mitlaufen?

Tschüss

Ned

Ja Ned, das ist mehr als nur üblich ;)
Ich finde 4-5 Zuchtfähige Hündinnen auch nicht so arg viel...
 
Hier meine Meinung zu diesem Thema:

Wenn ein Züchter einmal im Jahr Welpen bekommt find ich das in Ordnung. Zwei Würfe gleichzeitig finde ich persönlich unverantwortlich, weil ein Züchter schon mit einem Wurf genügend arbeit hat. Ein guter Züchter sollte meiner Meinung nach im VDH/FCI sein. Damit kann man sich als Käufer wenigstens sicher sein, dass die Hunde mit sehr hoher warscheinlichkeit gesund sind. Er sollte auch verantwortung gegenüber seinen Welpen übernehmen und sich die zukünftigen Hundebesitzer vor dem Kauf treffen und mit ihnen unterhalten um sicher zu gehen,dass seine Welpen wirklich ingute Hände kommen.
 
also ich züchte nicht, und um den besagten Züchter der geht eben arbeiten und geht am Ausbildungsplatz regelmässig, deshalb meinet ich ja diese Welpen und dazu noch gleich 2 Würfe sind den ganzen Tag alleine und kennen nichts und da ist auch kein anderes Familienmitglied zu Hause!!!!

Also lieber Andreas, ganz so gut dürftest du aber nicht informiert sein über diesen Züchter.

lg Martina
 
Also lieber Andreas, ganz so gut dürftest du aber nicht informiert sein über diesen Züchter.

lg Martina


Das versteh ich nicht.

@Hope

Hope, ich habe gefragt ob sie davon lebt,nicht behauptet! :rolleyes:
So,und klar das du sie verteidigen willst,aber trotzdem ist das nicht ok.

Wenn ne Hündin schon 2 mal nicht aufnimmt,sollte man es dann lassen aber nicht noch mal probieren bis sie endlochen welpen trägt. Die andere at den letzten Wurf..hört sich so an wie: Ach schnell, dieses Jajr ist die letzte chance vom Alter her,dann wollen war gleich nochmal schnell Wellpen,bevors zuspät ist.

Für mich ist es nicht Ok 3 Würfe glecihzeitig zu haben.und ich weiss nicht warum das einer macht. mit einem Wurf hat man schon viel Stress und wegen Welpenkäufern udn so,und dann mit 3Würfen? Unglaublich viel Stress x 3.
Deswegen für mich nicht verständlich und wahrscheinlich einfach nur,weil 2007 ein knappes Jahr wird???:confused: :mad:
 
Das versteh ich nicht.

@Hope

Hope, ich habe gefragt ob sie davon lebt,nicht behauptet! :rolleyes:
So,und klar das du sie verteidigen willst,aber trotzdem ist das nicht ok.

Wenn ne Hündin schon 2 mal nicht aufnimmt,sollte man es dann lassen aber nicht noch mal probieren bis sie endlochen welpen trägt. Die andere at den letzten Wurf..hört sich so an wie: Ach schnell, dieses Jajr ist die letzte chance vom Alter her,dann wollen war gleich nochmal schnell Wellpen,bevors zuspät ist.

Für mich ist es nicht Ok 3 Würfe glecihzeitig zu haben.und ich weiss nicht warum das einer macht. mit einem Wurf hat man schon viel Stress und wegen Welpenkäufern udn so,und dann mit 3Würfen? Unglaublich viel Stress x 3.
Deswegen für mich nicht verständlich und wahrscheinlich einfach nur,weil 2007 ein knappes Jahr wird???:confused: :mad:

und dann darf man sich nicht wundern, wenn wieder etliche tiere im tierheim landen.....aber das ist ja diesen züchtern egal....:mad:
 
Hier meine Meinung zu diesem Thema:

Wenn ein Züchter einmal im Jahr Welpen bekommt find ich das in Ordnung. Zwei Würfe gleichzeitig finde ich persönlich unverantwortlich, weil ein Züchter schon mit einem Wurf genügend arbeit hat.

Aha ein Züchter dessen Rasse 8-12 Welpen wirft mit einem Wurf kann also diese bestens sozialisieren, ein Züchter dessen Rasse im Schnitt 3-5 Welpen hat kann bei zwei Würfen nicht ordentlich sozialsieren-welche Logik?

Ein guter Züchter sollte meiner Meinung nach im VDH/FCI sein.

Echt? Uhi ich bin ein schlechter Züchter, ich bin nämlich beim ÖKV. Es genügt wenn du sagst er sollte bei der FCI sein, denn in einem österreichischen Forum wirst du wneig VDH Züchter finden :)

mfg Uschi & Rudel
 
und dann darf man sich nicht wundern, wenn wieder etliche tiere im tierheim landen.....aber das ist ja diesen züchtern egal....:mad:

Sag mal und woraus schließt du das? Schon Hunde von dieser Züchterin in Tierheimen gesehen? Weißt du wie viele Vorbestellungen sie hat usw.? Wohl kaum, aber Hauptsache reden. Ich plane auch 3 Würfe-allerdings nicht alle drei gleichzeitig, die Welpen sind fast alle vorbestellt, Wartezeit 6-12 Monate. Und keine meiner Hunde landet im Tierheim. Aber dafür sehe ich dort in meiner über 20jährigen Tierschutzarbeit, jede Menge Vermehrerhunde udn Hoppalas die halt wie Rassehunde aussehen.
mfg uschi & Rudel
 
Ja Ned, das ist mehr als nur üblich ;)
Ich finde 4-5 Zuchtfähige Hündinnen auch nicht so arg viel...

durchaus rasseabhängig bzw. abhängig von der relation von angebot und nachfrage. verantwortung der rasse gegenüber ist nicht nur deren erhalt, sondern auch mal der verzicht zur rechten zeit.
 
Sag mal und woraus schließt du das? Schon Hunde von dieser Züchterin in Tierheimen gesehen? Weißt du wie viele Vorbestellungen sie hat usw.? Wohl kaum, aber Hauptsache reden. Ich plane auch 3 Würfe-allerdings nicht alle drei gleichzeitig, die Welpen sind fast alle vorbestellt, Wartezeit 6-12 Monate. Und keine meiner Hunde landet im Tierheim. Aber dafür sehe ich dort in meiner über 20jährigen Tierschutzarbeit, jede Menge Vermehrerhunde udn Hoppalas die halt wie Rassehunde aussehen.
mfg uschi & Rudel

das hast du jetzt falsch verstanden! das ging nicht gegen diese züchterin, sondern war gegen diese sogenannten züchter gerichtet, die wild drauf los züchten ohne sich an irgendwelche vorschriften zu halten.
diese vergeben dann die welpen an irgendelche leute, ohne sich darum zu kümmern wie es mit ihnen weitergeht, hauptsache sie wurden verkauft.

ich finde es richtig, daß du nicht alle würfe gleichzeitig planst und daß schon viele vorbestellt sind. so sollte es meiner meinung nach bei jedem züchter sein - wird es aber leider nie !
ich hoffe, daß ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe.:)
 
Oben