wir haben einen american staffordshire terrier rüden, 5 jahre alt.
übernommen haben wir ihn - zu seinem und unserem großen glück - mit 4 monaten von seinen vorbesitzern. er wurde in polen mit fci-papieren gezüchtet.
zu der rasse kamen wir, weil mein freund einen hund wollte, und ich nur einen kurzhaarigen, mittelgroßen, nicht ein-mann-hund erlaubte. es hätte damals aber auch ein mischling oder ein bullterrier, boxer, jagdhund, o.ä. werden können.
aber mit jeder minute, die ich mit diesem hund verbringen darf, wächst die sicherheit, daß mir keine andere rasse mehr ins haus kommt (aber sehrwohl mal eine hündin statt nem rüden...)
der hund ist wunderschön, absolut perfekt in meinen augen. kernig, keine störenden haare, sattes braun, schwarze schnauze, rehbraune augen mit kajalumrandung, praktische größe, kuschelig weich und trotzdem kräftig. und diese mimik! ich könnte den ganzen tag abwechselnd schmunzeln und zerfließen, beim betrachten meines hundes.
und erst das ohrenspiel - er hat eine ohrenstellung für jede gelegenheit, auch für durchzug.
es ist stets daran interessiert, uns möglichst gut zu verstehen. er gehorcht meistens gut, ohne devot zu sein oder seinerseits zu fordern.
beim arbeiten (clickern) denkt er zuerst und handelt dann. bei manchen spielen dreht er inzwischen auf und ist so richtig mit freude dabei (bin da stolz drauf, objektspiel mußte er erst lieben lernen), aber achtet dabei stets darauf, mich nicht zu verletzen, und ist richtig dankbar fürs gemeinsame spiel.
er freut sich ser über körperkontakt und sucht diesen auch gern. manchmal bedrängt er, gern läßt er sich bedrängen.
er muß in der nacht stets zugedeckt werden. deckt er sich unabsichtlich ab, weckt er einen auf. (er hat rassebedingt keine unterwolle und mags daher gerne warm).
in der wohnung ist er unglaublich angenehm, macht nie was kaputt, folgt einem nicht auf schritt und tritt, kommt aber gerne, wenn man ihn bei sich möchte.
besonders liebt er die wochenenden am land ohne fremde tut-nix-hunde und ohne leine. da er so gut wie nicht jagd und automatisch in meiner nähe bleibt, ist er auch im wald und feld und besonders als radbegleitung sehr erfreulich.
die katzen liebt er heiß, hunden gegenüber, die er kennt, zeigt er keinerlei aggression gegenüber, auch wenn diese mal nen auszucker haben. menschen, mit denen er befreundet ist, können ihm blindlings und auf alle ewigkeit vertrauen.
ihr seht, ich könnte stundenlang über diesen hund schwärmen... und das, obwohl ich in den ersten monaten bei aller freude über ihn dachte: "o, hätte ich doch niemals einen hund erlaubt." aber defizite und traumata aus seiner zeit vor der übernahme und noch nicht ausreichendes hundewissen unsererseits überforderten uns immer wieder mal. aber er und wir sind stets bemüht.
und einen bessern kumpel als ihn kriegen wir unser leben lang wahrscheinlich nicht nocheinmal.
lg!
jasmin