Was füttert ihr im Urlaub? (Dosenfutter)

Die "Hipp"Glaserl kann man sich auch zuhause selber einkochen und das am besten gleich im großen Gurkenglas. Das ist zwar mehr Arbeit, aber viel weniger Müll und ein Bruchteil der Kosten. so ein Glaserl simple Karotten kostet ja so um 1€. Wenn du das mit dem kilopreis von Karotten vergleichst!

Und wie machst du das mit der Haltbarkeit OHNE Kühlschrank? Ich hab das letztens mit Kürbis für mein Kind probiert. Einkochen und in Glaserl füllen. Im Kühlschrank gehts, aber heraußen sinds sofort schlecht geworden!

Kathi (die sie dann weggeschmissen hat)

P.S.: Der Großteil wurde eh eingefroren, war nur ein Versuch...

Was verstehst du unter einkochen?
Du schreibst nämlich "einkochen und in Glaserl füllen"?
Das ist aber nicht einkochen. Da entsteht in den allermeisten Fällen nicht genügend Hitze für ein Vakuum, es sei denn, du füllst es noch im kochenden Zustand direkt in recht kleine Gläser, schraubst sie sehr fest zu und drehst sie sofort um. Wäre mir aber zu unsicher.
Ich sterilisiere die Gläser lieber nach dem Einfüllen. Dazu die Gläser entweder im Wasserbad ins Rohr stellen oder in den Dampfgarer geben, wenn du einen hast. Dauer ist von der Größe der Gläser abhängig.
Wichtig ist auch, dass deine Gläser gut schließen. Es muss beim Öffnen knacken, sonst hast du irgendwo geschlampt oder das Glas hat einen kaputten Verschluss.

Ich kauf auch immer Dosenfutter mit 100% Fleisch, das ist am besten zum Transportieren und ist mit Flocken schön zu ergänzen. Kauf Lunderland, bei meinem Barfshop Mäc Barf ( www.mäc-barf.de ) bekomm ich zufälligerweise auch Lunderland Dosen oder die von Perro, sind auch gut.

Ich hab einmal Trockenfutter im Urlaub mitgenommen, dass war gar nix, kein schönes Fell, 3x am Tag ... und hab mir geschworen, nur Dose...

Grüße aus Landshut,
Andi

ich war auch 5 Tage mit Hund unterwegs, habs eher pragmatisch gemacht und unterwegs bei www.futterfreund.de vorbeigeschaut und mir einige TroFus mitgenommen, Eshetu hat eh nen Saumagen, hat er ohne Probleme vertragen obwohl er sonst nie FeFu kriegt.

Wäre ich länger weg wär Trockenfleisch von hier meine Wahl http://www.properdog.de/ kann man sich sogar schon fertig mischen lassen.

lg Nina

die getreidefreien Real Nature Dosen bekommt mein Hund auch hin und wieder, wird super vertragen und im Urlaub nehm ich die 800g Dosen mit.

von Real Nature gibts getreidefreie Dosen? bis jetzt hab ich immer nur welche mit Nudeln und Reis gesehen...

ich war heut beim Megazoo und hab mir dort so die Dosen angeguckt: bin auf das Futter Animonda gestossen. Da gibts auch getreidefreie Dosen entweder mit Fleisch pur oder als Menü zB Hirsch + Apfel aber der Hammer war die Fütterungsempfehlung:

15kg Hund: 780g/ Tag dh meine Maus mit 30kg müsste 1,6kg davon fressen! :eek:

wenn man bedenkt dass sie von Terra Canis getreidefreien Menüs nur um die 900g fressen müsste (3% d. Gewichts) ist das schon ein Unterschied. Auch bei Hermanns sind die Mengen weniger.

Somit man darf echt ned auf den Preis schauen auch die Menge machts aus!

Ich werd mir Terra Canis Rind und Pute Dosen, die getreidefreien Menüs, bestellen bei Zooplus. Mal gucken wie die ankommen :)

@ Jenny

ja von Real Nature gibts 2 oder 3 Getreidefreie Sorten. Rind mit Kartoffeln, Kalb und Geflügel mit Kartoffeln mit Olivenöl und Kalbsherzen und Geflügel mit jungen Kartoffeln Fleischanteil über 60 %. Ich nehm immer die 800g Dosen damit muss Madame (25kg) 2 Tage auskommen, dafür bekommt sie ein anders mal mal ein wenig mehr. Auf den Dosen steht auch eine Fütterungsempf. für einen 30kg Hund bei 1200g

jetzt muss ich doch noch einmal nachhacken, hat jemand erfahrung mit dosenfütterung wenn man seinen urlaub am meer verbringt, camping ohne kühlschrank???? halten die dosen das aus??? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..

Seit wann muß man Dosen kühlen???
Darum NIMMT man ja Dosen, weil die problemlos sind!

Kathi (die die Frage nicht ganz nachvollziehen kann)

hmm bei 30° im schatten da verdirbt dir aber jede dose.. kühl und dunkel lagern wäre schon besser.. naja dunkel ist es ja in der büchse aber permanete hitze .. hat das noch niemand ausprobiert?
bei mir waren manche dosen explosiv, nachdem sie vermutlich zu viel zeit in der hitze verbracht hatten, deckel auf und es quillt erst mal tüchtig raus..

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar fürn Hund bis jetzt immer Trofu mitgehabt, aber für uns selber immer genügend Reservedosen dabei. Meist brauchen wir sie gar nicht und sie liegen ein, zwei Jahre im Camper - bis jetzt ist mir noch keine schlecht geworden. Allerdings lagere ich sie da auch nicht in der prallen Sonne.

Also ich hab die letzten 19 Jahre in einer Altbauwohnung im 4.Stock und mit DAUERND Sonne an schönen Tagen gewohnt. Da hatte es im Sommer auch manchmal gute 40 Grad in der Wohnung, aber aus Dosen ist mir noch nie was rausgequollen.

Bitte ich stell dir einfach in ein Kastl, da ists schon mal dunkel und keine direkte Sonne drauf. Und Dosen sind ja zur KONSERVIERUNG gedacht, die können maximal bombieren, wenn da Keime drin sind, die nicht reingehören und da würd ich sowieso FINGER WEG raten, da kann Botulismus drinstecken und das ist brandgefährlich!

Kathi (der bisher maximal geschüttelte Bierdosen oder sonstige kohlensäurehaltige Getränke entgegengekommen sind)

hmm bei 30° im schatten da verdirbt dir aber jede dose.. kühl und dunkel lagern wäre schon besser.. naja dunkel ist es ja in der büchse aber permanete hitze .. hat das noch niemand ausprobiert?
bei mir waren manche dosen explosiv, nachdem sie zu viel zeit in der sonne verbracht hatten, deckel auf und es quillt erst mal tüchtig raus..

Das passiert mir bei jeder einzelnen flüssigen, weil getreidefreien Terra-Canis-Dose - allerdings nur bei der Sorte Rind. Ich hab mir bei einer Aktion im Sommer einen ganzen Schwung bestellt und entweder ist da ein Lieferwagen zu lange damit in der Sonne gestanden oder was weiß ich.. jedenfalls kann ich sie nur mit einem Tuch drüber aufmachen, weil ich das Zeug prinzipiell im Gesicht und den Haaren habe :rolleyes:

Das passiert mir bei jeder einzelnen flüssigen, weil getreidefreien Terra-Canis-Dose - allerdings nur bei der Sorte Rind. Ich hab mir bei einer Aktion im Sommer einen ganzen Schwung bestellt und entweder ist da ein Lieferwagen zu lange damit in der Sonne gestanden oder was weiß ich.. jedenfalls kann ich sie nur mit einem Tuch drüber aufmachen, weil ich das Zeug prinzipiell im Gesicht und den Haaren habe :rolleyes:
genau mit den selben dosen ist mir das auch passiert. :eek::confused::( ich war mir nicht mehr sicher, ob man das noch füttern sollte.

und was bitte ist botulismus?:confused::confused: ich google das jetzt mal:confused::confused:

Vielleicht liest es noch jemand, bevor ich weg bin:
Wie macht ihr das ohne Kühlschrank mit GEÖFFNETEN Dosen? Werden die eigentlich gleich mal schlecht, wenns warm ist im Hotelzimmer? Oder reicht es sie zB kühl im Badezimmer zu lagern?

Wie macht ihr das ohne Kühlschrank mit GEÖFFNETEN Dosen? Werden die eigentlich gleich mal schlecht, wenns warm ist im Hotelzimmer? Oder reicht es sie zB kühl im Badezimmer zu lagern?

am besten in der waschmuschel kaltes wasser einlaufen lassen u. geöffnete dose reinstellen (so das sie halt grad nicht umfallt). ist die "beste" lösung bei warmen wetter. und event. so ein plastik-deckel drüber (oder irgendwas anderes).

ich hab mir die Frage nicht gestellt, da wir erstens immer zum eine Kühltruhe mithaben, bzw. die ganze Dose immer gleich verfüttern.

(wir füttern normal roh, aber im Urlaub gibt es Trofu und Dosen)

in den meistens Hotelzimmers gibt es ja GSD schon kleine Kühlschränke bzw. Minibars, falls wirklich nicht, würde ich glaube ich die offene Dose im Badezimmer ins Waschbecken oder Wanner stellen und das ganze mit kalten Wasser ein wenig füllen

oder an der Rezeption fragen ob es eine möglichkeit gibt, es wo anders zu kühlen

Zuletzt bearbeitet:
Ah super, danke euch!! :) Ja hab so einen Deckel gekauft für die Dosen, hoffe das klappt im Waschbecken!

Zur Not hab ich Trofu dabei, das nimmt er gerne als Leckerlie, aber ich hab bisschen Angst, dass ers nicht frisst oder verträgt, wenn ichs ihm in den Napf gebe. Bin in der Hinsicht bissl übervorsichtig und Sky ist sonst nur Barf oder mal ne Dose gewöhnt und extrem mäklig ... :o

ansonsten nimm einfach einen wasserkübel od. ähnliches mit (falls man den abfluß nicht zustöpseln kann). und das ganze einfach in den "dünklesten" raum - bad, wc. das sollt schon nen tag halten!

aber wenn du barfst, warum nimmst nicht einfach tiefgefrorenes fleisch in einer kühlbox mit - das taut halt langsam auf u. ist so u. mo zum verfüttern (am vorabend einfach rauslegen). auf mehrtägigen agilityturnieren mach ichs meist auch so (da gibts halt dann meist "nur" hühnerrücken der einfachheit halber).

Zuletzt bearbeitet:
Oben