Was bitte ist an einem Maulkorb schlecht? ,... oder nicht schlecht = gut ???

MASSA

Gesperrt
Super Knochen
Unique schreibt auf die Fragen von Massa:


Zitat von MASSA
Welche Maulkorb-Anwendung-Erfahrungen hast Du persönlich gemacht ?

Was ist an einem Maulkorb "nichts Schlechtes"?



WUFF
Sag bloß du hast noch keinerlei Erfahrung mit Maulkörben und Hunden? :confused:
Ich habe einige persönliche Erfahrungen damit gemacht und zwar keine Negativen und mein Hund hat auch kein Problem damit, wenn er mal einen Maulkorb tragen muss.

Was bitte ist an einem Maulkorb schlecht?

Aber, hier geht es um das Halti plus Flexi und nicht um Maulkörbe. :cool:
 
Hallo Unique,


Du postest:
Sag bloß du hast noch keinerlei Erfahrung mit Maulkörben und Hunden?
Ist nicht die Frage!

Ich habe einige persönliche Erfahrungen damit gemacht und zwar keine Negativen und mein Hund hat auch kein Problem damit, wenn er mal einen Maulkorb tragen muss.
Du ziehst Deinem Hund ja nicht mal so zum Spaß einen Maulkorb an, Oder?

Was bitte ist an einem Maulkorb schlecht?

Das genau wollte ich von Dir und Deinen gemachten Eigen-Erfahrungen gerne hören/lesen/wissen?


Aber, hier geht es um das Halti plus Flexi und nicht um Maulkörbe.
Aus dem Grund meinte ich richtig zu handeln und habe ein Neues Thema dazu eröffnet?

WUFF
 
Ähm, dient der Thread jetzt dazu, Uniques Meinung zu Maulkörben zu eruieren?

Für mich ist er das Idealbeispiel dafür, dass nicht alles im Leben in "gut" oder "schlecht" einzuordnen ist - er ist in gewissen Situationen ganz einfach nötig, mit oder ohne negativem Touch (weil Hund damit unglücklich ist etc).
 
Unser Luca trug früher täglich seinen Maulkorb zum Busfahren. Mittlerweile braucht er ihn jedoch nicht mehr. Anfangs wollte er ihn absolut nicht tragen. Es hat mit täglicher Übung einige Wochen gedauert bis er den Maulkorb geduldet hat. Dann trug er ihn jedoch problemlos.

Gina dagegen hat keinen Maulkorb und auch noch nie einen getragen.
 
Hallo,

Mein Lucky zieht sehr gerne den Beißkorb an. Dann weiß er nämlich, dass wir irgendwo hin fahren. Er hat auch noch nie schlechte Erfahrungen damit verknüpft. Während der Fahrt in den Öffis hat er überhaupt kein Problem damit. Wenn wir jedoch aussteigen will er ihn sofort runter haben, was ja auch verständlich ist.

Natürlich gibt man einem Hund den Beißkorb "nur zum Spaß" rauf. Man muss es ihm ja beibringen, dass das nichts Schlechtes ist. Ich habs jedenfalls so gemacht. Beißi rauf, Leckerli rein.:D

Mein Lucky hat sich jedenfalls noch nie geweigert, den Beißkorb anzuziehen.
LG Baerlie
 
Hallo Bonsai,

sollte es Dir noch nicht aufgefallen sein, es ist hier eine ernstgemeinte Fragerunde!

Solltest Du hier nur Unfrieden stiften wollen , würde ich Dich herzlich bitten Deine Aktivitätrn auf das Lesen zu beschränken.
Danke für Dein Verständnis im voraus!

WUFF
 
Meine Güte, ich bin zwar erst kurz dabei aber man wird doch mal einen Scherz machen können,oder? Das ändert doch nichts an den sachlichen Antworten die doch trotzdem gegeben werden, oder? Man kann doch gut zwischen Scherz und Ernst unterscheiden- finde ich!
Sonst möchte ich mich Biggys Meinung anschließen.
 
Hallo Luisa,

Du postest:

Meine Güte, ich bin zwar erst kurz dabei aber man wird doch mal einen Scherz machen können,oder?

Bin immer für einen Scherz zu haben.
Es gibt hier User die schreiben offenbar ganz gezielt "ganz tolle Scherze" um den Austausch von Erfahrungen aktiv zu behindern.


Danke für Deine Meinungsäusserung.
WUFF
 
Was ist gut am BK?

- man kann in ÖV's mit dem Hund fahren
- der Hund kann nichts vom Boden aufnehmen (Thema: "Allesfresser")
- die Leute machen eine Gasse, auch wenn kein Platz da ist...! :eek:

Was ist schlecht am BK?

- er hindert den Hund daran, mit der Nase in den lecker riechenden Boden zu tauchen
- er verunmöglicht "normale" Sozialkontakte zu anderen Hunden
- er "staut" den Hund bei unsachgemässer und zu häufiger Anwendung


Jm4c

Biggy

Also auf Luca und seinen Maulkorb trifft das nicht zu. :eek:
Macht aber nichts, er trägt ihn eh nicht deshalb.
 
Wie geht das denn? :confused: Dein Hund kann mit einem geschlossenen BK etwas vom Boden aufnehmen und fressen? *Zauberhund* :D

Bei meinem siehts immer echt witzig aus, wenn er versucht, den Boden zu beschnüffeln und dann 2cm vorher abgebremst wird wegen dem Draht...! :D

streift deiner im dienst, falls gefahr im verzug, auch auf kommando den MK selbständig ab? keine ironie- der dienstmali eines bekannten beherrscht diese taktik:)
lg smoky
 
Nö. Weder selbständig noch auf Kommando. Mit aufgesetztem BK bleibt Jasko grundsätzlich bei mir - wobei er auch damit weh tun kann. Ist bei uns aber nicht Sinn der Sache!

Fürs Abmachen bin einzig und allein ich zuständig. Diese Frage haben Jasko und ich geklärt! :D Das Abstreifen dauert keine Sekunde (ich kann das Teil einfach abstreifen oder mittels Klickverschluss lösen).

Biggy

okay- danke für die antwort:)
 
ich finde Maulkörbe einfach nur furchbar.....obwohl der Hund nach einer Gewöhnungszeit sicher gut damit umgehen kann, aber meine Easy z.B fängt so gerne Stöckerl beim Spazieren gehen und mit MaulK. wär sowas gar nicht möglich.....

Wir müssten ja wenn der Hund frei läuft einen Maulkorb rauf geben....:(
 
Meine beiden Hunden tragen fast immer bei Freilauf einen Maulkorb. Ist in Wien Gesetz.

Mich ärgert es immer, wenn ich Leute mit freilaufenden Hunden ohne Maulkorb treffe, die dann erleichtert aufatmen und sagen, ach, Ihre Hunde tragen eh einen Maulkorb. :mad:

Ich finde, daß jeder freilaufende Hund einen Maulkorb tragen sollte, dann kann bei vielleicht Beissereien nichts passieren.

Ein Beispiel: Ich traf einen Hundebesitzer, wo sein Rüde namens Spike auch einen Maulkorb trug. Meine Kira und mein Timmy spielten und rannten mit Spike eine ganze Weile. Kira springt aber immer gerne beim Spielen auf Timmy auf. Als Spike schliesslich schlichten wollte, fühlte sich Timmy bedrängt und ging Spike an. Es kam zu einer Rangelei. Derweil ich Kira von Timmy runterholte, trennte der Besitzer von Spike die Beiden. Und nichts ist passiert. Weder der Hundebesitzer noch Timmy und Spike bekamen etwas ab.

Wie geht das denn? :confused: Dein Hund kann mit einem geschlossenen BK etwas vom Boden aufnehmen und fressen? *Zauberhund* :D
Meine Kira ist so ein Zauberhund. :p Sie schafft es trotz Maulkorb Kastanien, Stöckchen, Hundekot und alles was sonst noch nach Fressbaren aussieht, ins Maul zu bekommen. Leider bekomme ich für sie keinen wirklichen stabilen Maulkorb, der für sie geeignet ist.
 
Wie geht das denn? :confused: Dein Hund kann mit einem geschlossenen BK etwas vom Boden aufnehmen und fressen? *Zauberhund* :D

Bei meinem siehts immer echt witzig aus, wenn er versucht, den Boden zu beschnüffeln und dann 2cm vorher abgebremst wird wegen dem Draht...! :D

Also mein Zauberhund kann mit einem ( normales K9 Metall-Modell ) Maulkorb Mäuse fangen und fressen, no problem.

Kein Maulkorb ist absolut sicher, was das Fressen vom Boden betrifft ( Gift....:( ) - aber diese Mali-Maulkörbe mit doppeltem "Boden" vorne sind da sicher noch etwas besser geeignet. Aber auch nicht ganz ungefährlich, zwischen Plastik und Metall kann auch mal ein Ohrspitzerl hängenbleiben zB...:eek:
 
Wie geht das denn? :confused: Dein Hund kann mit einem geschlossenen BK etwas vom Boden aufnehmen und fressen? *Zauberhund* :D

Bei meinem siehts immer echt witzig aus, wenn er versucht, den Boden zu beschnüffeln und dann 2cm vorher abgebremst wird wegen dem Draht...! :D

Mein Hund trägt keinen Maulkorb aus Draht. ;)

Da braucht er also nicht zaubern können um etwas vom Boden zu "inhalieren". :D
Habe aber kein Problem damit zumal er den Maulkorb ja auch nicht deshalb trägt.
 
Oben