Hmmm...Pippi ich weiß zwar was du meinst, und das hab ich auch schon erlebt und ist absolut nachvollziehbar, aber ich mein trotzdem was anderes:
Bei uns sind auf einer Station zwischen 40 und 50 Bewohnern. Manche sind bettlägrig, andere blind oder taub, wieder andere schwerst dement.
Sprich: die meisten bewohner (obwohl auf einer Station) kennen sich gar nicht untereinander!
Klar, gibts Leute die noch relativ gut beisammen sind, die haben schon einen Überblick, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.
Es kann also sein, dass ein Bewohner ganz wo anders liegt (unser erstes und unser letztes Zimmer, sind über 100 m auseinander) und trotzdem kommt die 3-er-regel zum Tragen...
und Snuffi: astrologisch gesehen kann ich es mir zwar auch vorstellen, aber irgendwie glaub ich, dass da noch was anderes dahintersteckt... keine ahnung was, nur so ein gefühl!
Wobei die astrologie sicher mit der Häufung der 3er-regel zu tun haben könnte. Wir hatten voriges jahr zu Weihnachten in 2 Monaten 30 Verstorbene nur in unserem Haus!!! wenn man die beiden anderen Häuser dazunimmt, sogar 40.
Heuer wiederum liegt der Durchschnitt bei ca. 5 Personen pro monat.
War voriges Jahr ein schlechtes Jahr?