Was bedeutet diese "Geste" bei Hunden?

Also in dem Video find ich das irgendwie komisch...

Aber ich kenne einen kleinen schwarzen Hund, der das als begrüßung so macht. Quasi ein "lachen".
 
Meine Staffhündin macht das wenn sie sich extrem freut :D
Dann wacklt der ganze Körper im wedeltackt und sie zeigt ihre Zähnchen und macht ganz komische Grunz geräusche dabei.

Bei dem Hund auf dem Video bin ich auch überfragt.
Was ich gemein find ist das der Halter den Hund ziemlich bedrängt und in die Ecke drängt.
Der Hund fühlt sich in dem Moment gar nich wohl und beschwichtigt auch.
 
Die Hündin einer Freundin zeigt so die Zähne wenn man sie massiert oder sonst irgendwie verwöhnt. Die zeigt damit an, dass sie das genießt.
 
Also unser Hund reagiert so auf zb. Zahnpasta, wohl wg. dem Mentholgeruch.;)
M.M. graust dem Hund vor dem Futter u. er zeigt so seinen EKEL davor. Man sieht ja auch wie der Hund sofort von Dannen schleicht u. der "Bedrängung" weicht. Ist absolut unglücklich der Hund mit der Behandlung.
 
Mein Colliehündin und mein Sitterhund ein Cocker machen das beide wenn sie sich besonders freuen oder wenn sie jemanden begrüßen denn sie gern haben.

Mir fällt das gar nicht mehr auf, weil meine das so oft machen :D.
 
Bei dem Hund auf dem Video bin ich auch überfragt.
Was ich gemein find ist das der Halter den Hund ziemlich bedrängt und in die Ecke drängt.
Der Hund fühlt sich in dem Moment gar nich wohl und beschwichtigt auch.

ja also das video ist äusserst merkwürdig. stellt sich die frage warum der hund so einen eindruck macht :(. mir ist es bei diesem video eher so vorgekommen, dass der hund in einem zwiespalt von beschwichtigung und leichtem hm "drohverhalten" (wobei ich es auch nicht wirklich als bedrohung empfand) ist weil er nicht mehr weiter weiss :confused:.

ich kenn es in dieser form nicht.
aber asta klappert hin und wieder mit den zähnen - sieht dann aus wie eine mischung zwischen hai und krokodil samt irren blick - da ist dann eindeutig zocken angesagt :D
 
du meinst jetzt aber eigentlich nicht das misti, oder? :D
weil die zeigt auch die zähne beim begrüßen :)


Hehe, nein, ich mein den Pablo :)
Der macht das nämlich ganz ganz stark, wo die HH dann immer von Anfang an dazu sagt was das zu bedeuten hat (viele wissen ja nicht, dass das auch ein Ausdruck von Freude und -lustig sein- sein kann :) )
 
ja also das video ist äusserst merkwürdig. stellt sich die frage warum der hund so einen eindruck macht :(. mir ist es bei diesem video eher so vorgekommen, dass der hund in einem zwiespalt von beschwichtigung und leichtem hm "drohverhalten" (wobei ich es auch nicht wirklich als bedrohung empfand) ist weil er nicht mehr weiter weiss :confused:.

Also das würde ich auch genau so unterschreiben. Er droht irgendwie, so nach dem Motto "hör auf mich zu bedrängen", andererseits will er ja eig. keinen Streit "anfangen" und beschwichtigt mit div. Signalen.
 
:eek: für mich zeigen beide hunde starke beschwichtigungssignale. sie fühlen sich unwohl und einer davon geht sogar weg. ich nehm mal an, hh hat beide gefragt, wer das wohl war...
beide fühlen sich unwohl, der eine zeigts richtig, indem er weggeht.

was das zähnezeigen sonst bedeutet, kommt auf den hund und die situation drauf an. ein grinsen oder lachen, sah ich in dem video jedenfalls nicht.
ich kenn sehr unerschiedliche grins- oder lachvarianten. ebenso beschwichtigungsvarianten. letzteres ist für mich das video.

meine maus kann auch lachen. aber das zeigt zusätzlich die körperhaltung. ist sie grad bsonders aufgeregt und erfreut, dann gibts ein grummeln noch dazu. was manche als knurren verstehen, ich als "schnurren". jössas, musste meinen arbeitskollegen ganz genau erklären, was das plötzliche grummeln, der seltsame gang zu bedeuten hat. na klar, hört sich für einen nicht hh seltsam an, wenn ein hund, der nie bellt oder knurrt, plötzlich mit frisbee im maul, vor freude, dass es los geht in die mittagspause, grad die, die sie bsonders mag, mit wackeligem gang samt "knurren" begrüßt.
sie hams alle verstanden.:D
 
Ich sehe einen total verunsicherten Hund. Er beschwichtigt ohne Ende.
Mir kommt es vor als wäre er in Vergangenheit oft bestraft worden.
Auch die erste Hündin fühlt sich nicht wohl. Nur ist sie nicht so ängstlich.
Dieses "Grinsen" ist auch Beschwichtigung.
Dieser Hund zeigt mehrere Beschwichtungsgesten aufeinmal.
 
Ich sehe einen total verunsicherten Hund. Er beschwichtigt ohne Ende.
Mir kommt es vor als wäre er in Vergangenheit oft bestraft worden.
Auch die erste Hündin fühlt sich nicht wohl. Nur ist sie nicht so ängstlich.
Dieses "Grinsen" ist auch Beschwichtigung.
Dieser Hund zeigt mehrere Beschwichtungsgesten aufeinmal.

Das sehe ich auch so. Ich sehe einen Hund der praktisch ständig beschwichtigt und am liebsten in der Versenkung verschwinden würde (und der HH merkt es nicht, oder will es nicht merken).

Beim Zähne zeigen bin ich mir nicht sicher, denke aber, dass das (in dieser Situation) auch ein Beschwichtigungssignal ist.

Ist jedenfalls meine Meinung und ich hoffe mal dass ich auf diesem Gebiet als Neuling nicht komplett daneben liege, aber so sieht's für mich jedenfalls aus.
 
Hehe, nein, ich mein den Pablo :)
Der macht das nämlich ganz ganz stark, wo die HH dann immer von Anfang an dazu sagt was das zu bedeuten hat (viele wissen ja nicht, dass das auch ein Ausdruck von Freude und -lustig sein- sein kann :) )

hihi...ja wie das misti :D
ich sag auch immer: die freut sich jetzt voll...und grinst, klappert mit den zähnen und manchmal kommen ganz seltsame geräusche...

und da gibts viele die angst haben! :eek:
 
so jetzt hab ich mir das video auch endlich angeschaut...und das hat genau GAR nichts mit mistis "grinsen" zu tun :(
ich sehe auch einen hund der sich absolut unwohl in seiner haut fühlt...
bei misti ist das gegenteil der fall, sie "grinst" wenn sie nicht mehr weiß wohin mit ihrer freude (was man auch deutlich an ihrer körpersprache sieht)...
 
Jap. Genau wie Pablo.
Da wackelt der ganze Körper vor Freude, das wedeln bekommt er gar nicht unter Kontrolle und dann kommt eben das lachen.

Aber der Hund in dem Video hat damit gar nichts zu tun. Der tut mir eig. sehr leid, weil er gar nicht mehr weiß wie er noch beschwichtigen kann.. noch mehr geht ja gar nicht.
 
nö, ich find beide fühlen sich mehr als unwohl, nur der eine zeigts deutlicher. wären es windis, tät ich mir net so viel dabei denken, wel ich weiß, wie die oft verstört wirken auf andere (auch wenns net so ist!) aber bei den goldies, da denk ich mir schon was anderes....
 
Oben