Was arbeitet ihr so beruflich? Tips freie Stellen?

• Ersteller Ersteller martin
  • Erstellt am Erstellt am

Habt ihr eine sichere Arbeitsstelle?

• Meine Arbeitsstelle ist sicher!

Stimmen: 13 92,9%
  • In meiner Firma wird gekündigt!

Stimmen: 1 7,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
dann erzähl ich auch mal:

nach der schule (´79!) habe ich zwei j. kfm. handelsschule gemacht, ´81 hab ich ein ausbildung zur bürokauffrau in einem autohaus begonnen, ´82 geheiratet, ´83 ausbildung fertig und ehe dito :o bin ausgezogen und war 4! wochen erwerbslos,
hab in der zeit bei meinen eltern gewohnt -ohne einkommen-, da die ämter sowohl sozialamt als auch arbeitsamt, zunächst diveres papiere haben wollten und diese entsprechend prüfen müsst (was viel zeit in anspruch nahm) auf meine anfrage wovon ich derweil leben sollt, bekam ich zur antwort, ich könnte einen vorschuß auf ALU (arbeitslosenunterstützung!) beantragen, dazu würden aber erst die einkommensverhältnisse meiner eltern und meines bruders geprüft, ob da event. unterstützung möglich ist :mad: nach 4 wochen hatte ich durch eine freundin einen job (zwar zeitlich begrenzt aber immerhin) gefunden. der staat hat bis dato keinen pfennig an mich gezahlt........

in der firma wurd ich dann übernommen und habe 9 j. dort in der speditionsabt. für chem. lösemittel die dispositon und bevorratung gemacht. ´92 wurde mein sohn geboren und ich bin dann 3 j. in erziehungsurlaub gegangen. danach ohne probs ALU erhalten.

´96 hatten wir dann das glück einen kiga-platz zu finden und ich hab für 6std. in einer stahlfirma wieder disponiert usw.

´99 sind wir in unser haus umgezogen, wieder ohne probs ALU. seit febr. 2000 arbeite ich als bürohilfe (auf 400-basis!) in einer hymer-niederlassung die reisemobil und caravans vertreibt.
dort erledige ich alles was anfällt um die vollzeitkraft zu unterstützen.

meine arbeitszeit sind flexibel, 2-3x die woche 3,5 -4,5 std. je nach bedarf. über den winter wirds ruhiger, da geh ich dann oft nur 1-2x arbeiten. bzw. mal 3 wochen am stück wenn die kollegin in urlaub geht. dann halt 5 tage ca. 5 std.!!

im moment bin ich damit ganz zufrieden, weil sich alles gut miteinander kombinieren lässt. hab mich oft geärgert über die chefin, aber mittlerweile geht mir das am a***** vorbei, arbeite ich doch eigentlich just for fun!! und wenn´s mir zu bunt wird, adios!

stundenweise lässt sich immer wieder was neues finden, rententechn. habe ich mich priv. versorgt.....aber wer weiß wie das mal aussieht in 25 jahren :(

so das wars!

lg

uije das klingt ja mehr als übel!
ich wünsch dir alles alles liebe und drück dir ganz doll die daumen.
wirst sehen, auch für dich wird sich noch was finden*ganz doll die daumen drück*

ich denk mir grad, wir arbeitslosen sozialschmarotzer sollten uns zusammen schliessen und ne firma gründen, hat jemand eine geschäftsidee? :D

liebe grüße,
darky

@darky

ähmmm, danke für deine wünsche, aber was klingt daran übel? *verwirrtbin*
oder ging das an AS? hmmmm.......

lg

birgitt schrieb:
@darky

ähmmm, danke für deine wünsche, aber was klingt daran übel? *verwirrtbin*
oder ging das an AS? hmmmm.......

lg

ups, ich hab den beitrag vor dir gemeint;o) da dürften wir uns mit dem antworten überschnitten haben, denn ich hab deinen beitrag erst gesehen, nachdem ich meinen gepostet hab. als das klingt übel war an AS gerichtet :) .
liebe grüße,
darky

*g* ich glaube die meldung galt mir.. oder? *umguck*

naja ich war vorhin beim AMS, hatte einen Termin..

Muss mich am 23.8 zur einer Schulungsmaßnahme melden, beim ersten Termin wird geguckt, wo bedarf besteht und dann wird max. 3 Monate lang geschult, oder geworkshopt..
ach ja und so nebenbei erwähnte die nette Dame, dass ich am 10.9 nochmal Arbeitslosengeld beantragen muss, weil sonst bekomm ich keinen Cent mehr. Tja und spätestens nach diesen Schulungsmaßnahmen werd ich umgestellt auf Notstandshilfe (und das ist etwas, wo ich mir geschworen hab, dass ich das NIE NIE NIE NIE in Anspruch nehmen möchte)

Tja.. das hat sie mir aber auch nur gesagt, weil ich nochmal gefragt hab, wies aussieht, wenn ich in der Zwischenzeit wenigstens nen Teilzeitjob nehmen würde..
Antwort: ja dann bekommen sie kein Arbeitslosengeld mehr und müssen mit ca. 200 Euro weniger im Monat auskommen *bumm*

Tja ich hab jetzt beschlossen neben Vollzeitstellen auch Teilzeitstellen zu suchen vorwiegend nachmittags, damit ich vormittags ev. andere Sachen machen kann z.b. Hundesitten oder Urlaubsbetreuung oder für alte Menschen einkaufen gehen oder was weiss ich..
Irgendwas muss ich dann noch dazu suchen, damit ich wenigstens irgenwie über die Runden komme,... denn ich komm so schon grad mal über die Runden und mit 200 Euro weniger.. *ups*

Tja, 2 Teilzeitjobs werden wohl nicht ganz gehen, ausser ich finde 2 Firmen, wo eine vormittag Teilzeit anbietet und eine nachmittag und die sollten dann möglichst nicht sooo weit auseinander liegen..

so siehts derzeit aus :(

AS schrieb:
*g* ich glaube die meldung galt mir.. oder? *umguck*

naja ich war vorhin beim AMS, hatte einen Termin..

Muss mich am 23.8 zur einer Schulungsmaßnahme melden, beim ersten Termin wird geguckt, wo bedarf besteht und dann wird max. 3 Monate lang geschult, oder geworkshopt..
ach ja und so nebenbei erwähnte die nette Dame, dass ich am 10.9 nochmal Arbeitslosengeld beantragen muss, weil sonst bekomm ich keinen Cent mehr. Tja und spätestens nach diesen Schulungsmaßnahmen werd ich umgestellt auf Notstandshilfe (und das ist etwas, wo ich mir geschworen hab, dass ich das NIE NIE NIE NIE in Anspruch nehmen möchte)

Tja.. das hat sie mir aber auch nur gesagt, weil ich nochmal gefragt hab, wies aussieht, wenn ich in der Zwischenzeit wenigstens nen Teilzeitjob nehmen würde..
Antwort: ja dann bekommen sie kein Arbeitslosengeld mehr und müssen mit ca. 200 Euro weniger im Monat auskommen *bumm*

Tja ich hab jetzt beschlossen neben Vollzeitstellen auch Teilzeitstellen zu suchen vorwiegend nachmittags, damit ich vormittags ev. andere Sachen machen kann z.b. Hundesitten oder Urlaubsbetreuung oder für alte Menschen einkaufen gehen oder was weiss ich..
Irgendwas muss ich dann noch dazu suchen, damit ich wenigstens irgenwie über die Runden komme,... denn ich komm so schon grad mal über die Runden und mit 200 Euro weniger.. *ups*

Tja, 2 Teilzeitjobs werden wohl nicht ganz gehen, ausser ich finde 2 Firmen, wo eine vormittag Teilzeit anbietet und eine nachmittag und die sollten dann möglichst nicht sooo weit auseinander liegen..

so siehts derzeit aus :(

jaja das liebe ams...die schulungsmassnahme bekommt jeder (!) der sich arbeitslos meldet. und das mit weniger bis gar keine arbeitslose ist auch heavy. das ist mir auch schon passiert. weil geringfügig darf man laut gesetz ja dazu verdienen. nur kommt das ams mit dem argument, man sei nicht vermittelbar, und wer nicht vermittelbar ist, der bekommt kein geld. das ist österreichische bürokratie!!! :mad:. meine mutter hat im geschäft geringfügig eine putzfrau angestellt, der ist die arbeitslose auch sofort gestrichen worden. die ist alleinerziehend mit kind! bitte warum heissts dann immer wieder, man darf dazu verdienen? das ist anscheinend ja nicht umsetzbar!

ich hab nach der lehre wo ich die vier monate arbeitlos war, begonnen, per zweiten bildungsweg die matura nachzumachen. das musste ich dann leider wieder aufgeben, weil ich vormittags in der schule war, und somit nicht für einen vollzeitjob vermittelbar war, und mir das ams das geld streichen wollte. da ich damals aber schon für wohung etc aufkommen musste, konnte ich mir das nicht leisten...seitdem hab ich die schnauze voll von denen :mad: .

liebe grüße,
darky

@haflingerin & darki

ich kenn das mit dem, nennen wirs mal, erziehungs urlaub!

ich hab das selber durchgemacht!!

ich hatte zusätzlich noch eine doppelbelastung!

meine schwester war zur gleichen zeit schwanger wie ich (sie lebt und wohnt in der schweiz), als meine nichte 7 wochen alt war!!! kam sie zu mir!!!
in der schweiz ist es so, das du 8 wochen "krankenstand" hast wenn du ein kind bekommst!!!!!

ich war zu dem zeitpunkt gerade mal 19 jahre alt, hatte zwei kinder am hals (boah das klingt echt übel) kaum noch freunde (wahre freunde erkennst du daran das sie dir auch in schlechten tagen bestehen) kein vater für mein kind!

meine schwester hat mich mit (ungelogen) 400,--schilling monatlich unterstützt....
ist nicht gerade viel wenn man bedenkt das meine nichte sehr viel aufmerksamkeit brauchte (alle 2 stunden das fläschchen tag und nacht)

ich wurde richtig depressiv, so dass ichmeine karenz abgebrochen hab und freiwillig arbeiten gegangen bin um dem elend daheim zuentkommen!!! (boah das klingt als wäre ich eine rabenmutter)

mein auto ging kaputt, da bekam ich den rat das ich eine gesonderte familienbeihilfe ansuchen soll....

boah das war der schlimmste tag meines lebens:
1) hat es mich sehr viel überwindung gekostet das ich da hingehe
2) bekam ich die antwort, das ich mit den öffis fahren soll (hmm wenn ich spätdienst hatte, hatte ich keinen bus mehr der in unser dorf fuhr)
3) ich bekam das geld nicht!!!!

nach mir kam eine ausländische frau (ich halte mich zurück), die nach nichtmal 5 minuten wieder aus dem büro rauskam (freudestrahlend) und mich angrinste: ich habe bekommen unterstützung

menschen die es wirklich nötig haben vom staat eine unterstützung zu bekommen, die werden auf jedem amt abgeschmettert, und wenn diese einen job haben dann werden sie wie arbeitstiere behandelt und ausgenutzt

ich habe klipp und klar auf dem arbeitsamt gesagt, dass ich niemals als verkäuferin in einem lebensmittelmarkt arbeiten werde oder als putzfrau, meine betreuerin meinte grinsend, das ich schon das nehmen muss was sie mir anbieten (hab ich nicht gemacht)

ich habe über ein zeitungsinserat meine traumstelle gefunden

und ich wünsch euch nochmals viel glück dabei euren (sagen wir mal *endgültigen*) traumjob zu finden

kleinespionin schrieb:
@haflingerin & darki

ich kenn das mit dem, nennen wirs mal, erziehungs urlaub!

ich hab das selber durchgemacht!!

ich hatte zusätzlich noch eine doppelbelastung!

meine schwester war zur gleichen zeit schwanger wie ich (sie lebt und wohnt in der schweiz), als meine nichte 7 wochen alt war!!! kam sie zu mir!!!
in der schweiz ist es so, das du 8 wochen "krankenstand" hast wenn du ein kind bekommst!!!!!

ich war zu dem zeitpunkt gerade mal 19 jahre alt, hatte zwei kinder am hals (boah das klingt echt übel) kaum noch freunde (wahre freunde erkennst du daran das sie dir auch in schlechten tagen bestehen) kein vater für mein kind!

meine schwester hat mich mit (ungelogen) 400,--schilling monatlich unterstützt....
ist nicht gerade viel wenn man bedenkt das meine nichte sehr viel aufmerksamkeit brauchte (alle 2 stunden das fläschchen tag und nacht)

ich wurde richtig depressiv, so dass ichmeine karenz abgebrochen hab und freiwillig arbeiten gegangen bin um dem elend daheim zuentkommen!!! (boah das klingt als wäre ich eine rabenmutter)

mein auto ging kaputt, da bekam ich den rat das ich eine gesonderte familienbeihilfe ansuchen soll....

boah das war der schlimmste tag meines lebens:
1) hat es mich sehr viel überwindung gekostet das ich da hingehe
2) bekam ich die antwort, das ich mit den öffis fahren soll (hmm wenn ich spätdienst hatte, hatte ich keinen bus mehr der in unser dorf fuhr)
3) ich bekam das geld nicht!!!!

nach mir kam eine ausländische frau (ich halte mich zurück), die nach nichtmal 5 minuten wieder aus dem büro rauskam (freudestrahlend) und mich angrinste: ich habe bekommen unterstützung

menschen die es wirklich nötig haben vom staat eine unterstützung zu bekommen, die werden auf jedem amt abgeschmettert, und wenn diese einen job haben dann werden sie wie arbeitstiere behandelt und ausgenutzt

ich habe klipp und klar auf dem arbeitsamt gesagt, dass ich niemals als verkäuferin in einem lebensmittelmarkt arbeiten werde oder als putzfrau, meine betreuerin meinte grinsend, das ich schon das nehmen muss was sie mir anbieten (hab ich nicht gemacht)

ich habe über ein zeitungsinserat meine traumstelle gefunden

und ich wünsch euch nochmals viel glück dabei euren (sagen wir mal *endgültigen*) traumjob zu finden

gsd bin ich derzeit noch in krankenstand. und wenn der vorbei ist, muss ich aufs arbeitsamt, und die ironie an der ganzen ams vermittlung ist, dass ich dann mal ein halbes jahr in meinem gelernten beruf vermittelt werd. also in eine apotheke. dort bin ich seit 6 jahren weg! klar dass mich so schwer jemand anstellen wird, mir fehlt natürlich mittlerweile der durchblick etc.
aber so ist das leider in österreich. ein hoch auf unseren "sozialstaat".

liebe grüße,
darky

darkcryptorchid schrieb:
gsd bin ich derzeit noch in krankenstand. und wenn der vorbei ist, muss ich aufs arbeitsamt, und die ironie an der ganzen ams vermittlung ist, dass ich dann mal ein halbes jahr in meinem gelernten beruf vermittelt werd. also in eine apotheke. dort bin ich seit 6 jahren weg! klar dass mich so schwer jemand anstellen wird, mir fehlt natürlich mittlerweile der durchblick etc.
aber so ist das leider in österreich. ein hoch auf unseren "sozialstaat".

liebe grüße,
darky

na wenigstens für ein halbes jahr..

ich kenne die schwierigkeit die mals als pharamazeutische (hoffe ich habs richtig geschrieben) angestellte hat

eine freundin hat die ausbildung auch gemacht, die lehre auch mit auszeichnung abgeschlossen und wollte dann nach wien um dort zu arbeiten

bei ihr hiess es immer nur das sie überqualifiziert sei, weil der ausbildungsstatus in vorarlberg höher liegt als in den restlichen (wirklich wahr) bundesländern

mir ist weiters klar das es für dichheisst wieder viel zu lernen....

ich selber könnte auch nicht zurück in den alten beruf, da es soviele neuerungen gab und es mittlerweile viel zu viele diskounter gibt die dem detail-handel das leben schwer machen

ich bin der festen überzeugung das gerade du es schaffen wirst dich in deinem job zu etabilieren und auch eine dauer anstellung bekommst, denn ich merke bzw lese bei dir den willen heraus das du es schaffen wirst (ich hoffe es kommt so rüber wie ich es meine)

kleinespionin schrieb:
na wenigstens für ein halbes jahr..

ich kenne die schwierigkeit die mals als pharamazeutische (hoffe ich habs richtig geschrieben) angestellte hat

eine freundin hat die ausbildung auch gemacht, die lehre auch mit auszeichnung abgeschlossen und wollte dann nach wien um dort zu arbeiten

bei ihr hiess es immer nur das sie überqualifiziert sei, weil der ausbildungsstatus in vorarlberg höher liegt als in den restlichen (wirklich wahr) bundesländern

mir ist weiters klar das es für dichheisst wieder viel zu lernen....

ich selber könnte auch nicht zurück in den alten beruf, da es soviele neuerungen gab und es mittlerweile viel zu viele diskounter gibt die dem detail-handel das leben schwer machen

ich bin der festen überzeugung das gerade du es schaffen wirst dich in deinem job zu etabilieren und auch eine dauer anstellung bekommst, denn ich merke bzw lese bei dir den willen heraus das du es schaffen wirst (ich hoffe es kommt so rüber wie ich es meine)

hey danke für die vielen netten worte! :)
ich lass mich einfach nicht unterkriegen! hab nen starken willen und ich bin sehr ehrgeizig (manche nennen es auch stur :D ).
liebe grüße,
darky

also wer sich aufs ams verlässt ist meiner meinung nach selber schuld, die tun ja rein gar nichts für einen, am besten ist man dran, wenn man sich selber umschaut

zum thema ausländer und förderungen, ich denke die wissen schon wie und wo sie sich was holen können bevor sie nach österreich kommen. im prnzipe machen sie es ja schlauer als wir.

Ausländer.
Die haben eigene Beratungsstellen und Folder wo man was beantragen muss.
Meistens gibt es "Werbecampagnen" in den Ländern um die Leute zu motivieren ins Ausland zu gehen, da werden oft falsche Versprechungen gemacht und "westliche" Länder als reines Schlaraffenland angepriesen, ich denke da liegt das eigentliche Prob.

babsi&sammy schrieb:
also wer sich aufs ams verlässt ist meiner meinung nach selber schuld, die tun ja rein gar nichts für einen, am besten ist man dran, wenn man sich selber umschaut

zum thema ausländer und förderungen, ich denke die wissen schon wie und wo sie sich was holen können bevor sie nach österreich kommen. im prnzipe machen sie es ja schlauer als wir.

genau meine meinung! wer sich aufs ams verlässt, ist verlassen :D .

liebe grüße,
darky

babsi&sammy schrieb:

ich glaube bei uns ist es auch der "stolz" der uns vor solchen "betteleien" zurückschreckt

Ich bin derzeit noch zu Hause bei meinem Kleinen, aber im Oktober beginne ich wieder bei der Basler Versicherung in der Versicherungsmathematikabteilung für 10h Stunden zu arbeiten. Ich freu mich schon meine Kollegen wieder zu sehen. Mein Freund bleibt dann für die Zeit bei unserem Sohn zu Hause.
Liebe Grüße
Uschi

Hallo!

Also ich bin Tänzerin. Ist zwar nicht der Beruf den ich ewig machen kann und will, aber bis ich eine Stelle gefunden habe (bin seit 5 Wochen arbeitslos) ist das ein sehr guter "Nebenverdienst".

lg Tanja

ich arbeite zur zeit im solarium. [großfeldsiedlung] is ein super job neben dem studium.

43 stunden im monat zu je 7 euro +20 euro bräunungsgeld pro monat vom chef ;)

lg, sonja

hallo ich arbeite auch als arzthelferin und mich würde mal so interessieren wie andere ärzte so sind, ich meine zu ihren angestellten,mein chef ist die reinste hölle und ich überlege meine praxis zu wechseln,also kannst du mir vielleicht schlidern wie dein chef so drauf ist???
würde mich wirklich interessieren :D
mfg

Nando schrieb:
Ich arbeite als Arzthelferin bei einem Augenarzt. Leider kann Nando da nicht mit, aber ich arbeite vormittag von 8-12 und Nachmittag von 14-17 Uhr, Mittwoch und Freitag Nachmittag frei, also genug Zeit für das Hundsi. Außerdem arbeitet mein Freund im Schichtdienst, sodaß er nur ca. 3x die Woche für 3,5 Stunden allein ist. Das Positivste an dem Job ist, dass ich 40 Stunden bezahlt krieg und nur max. 30 arbeite. Aufgrund der bescheuerten Gesundheitsreform ist leider ein ziemlicher Patientenrückgang zu beobachten, sodass mein Job nicht 100% sicher ist. Mal sehen, was noch so kommt, aber im Moment mach ich mir keine Sorgen.

oililly schrieb:
ich arbeite zur zeit im solarium. [großfeldsiedlung] is ein super job neben dem studium.

lg, sonja

out of topic:
gibts da no a anderes als des beim spar/trafik/putzerei/tiafes cafe?
sonst muass si die neugierige mia mal bei der klan hundsrunden die nase an der scheibe platt drücken ;)...

greez
mia

Gogo_Tanja schrieb:
Hallo!

Also ich bin Tänzerin. Ist zwar nicht der Beruf den ich ewig machen kann und will, aber bis ich eine Stelle gefunden habe (bin seit 5 Wochen arbeitslos) ist das ein sehr guter "Nebenverdienst".

lg Tanja

Gogo_Tanja schrieb:
Also ich war vorhin im chat, musste dann aber weg da ein älterer Herr (arbeite derzeit im Altersheim) faxen gemacht hat.

lg Tanja

Tanja, bist du nun doch nicht arbeitslos? :D ;)

Oben