So jetzt muss ich mich hier auch mal äussern..
ich bin eine von den Sozialschmarotzern die dem Staat seit 1. April auf der Tasche liegt.
Bei mir war es so:
Als ich aus der Schule kam, nahm mich keine Firma, weil ich ja keine Berufserfahrung hatte (sorry, wie denn, wenn ich zur Schule ging???)
Ferialarbeiten in den Ferien waren ihnen zu wenig und während der Schule hab ich nicht gearbeitet, weil ich mir eh shcon so ziemlich schwer getan hab..
gut, ich also auf Arbeitssuche... nur Absagen..
In der Zwischenzeit hab ich den ECDL fertig gemacht und hab auch zusätzlich noch einen Datenbankkurs gemacht.
Irgendwann reichte es mir dann und hab mich bei einer Leasingfirma beworben. Ab da hab ich dann 1 1/2 Jahre lang so ziemlich alle Jobs angenommen, die die Leasingfirma für mich hatte.
Teilweise ging das so, dass ich abends angerufen wurde und am nächsten Tag schon im nächsten Einsatz war.
Ich hatte in dieser Zeit keinen richtigen Urlaub (ok 1 mal, da ich bei der einen Firma einige Monate war) ansonsten hatte ich zwar ein paar Tage frei, war aber immer abrufbereit.
Nach 1 1/2 Jahren gingen dann die Aufträge zurück, die Leasingfirma hat mich dann mangels Arbeit gekündigt.
Ich war dann 2 Monate arbeitslos, hab mich dann bei der nächsten Leasingfirma beworben, nachdem mich andere Firmen nicht genommen haben (hatte trotz SEHR gutem Dienstzeugnis zu wenig Erfahrung)
Bei dieser Leasingfirma war ich dann nicht ganz 1 Jahr.
Im letzten Einsatz, bei dem ich über diese Leasingfirma war, wurde ich von den dortigen Vorgesetzten wie ein Stück sch**** behandelt.
Wenn ich mal 5 Minuten Pause machte (und alle wissen hier eigentlich dass man, wenn man ständig vorm Bildschirm sitzt, Anspruch auf 10 Min. Pause pro Stunde hat) wurde ich blöd angemotzt ob ich denn keine Arbeit hätte.
Es wurde auch von mir verlangt, dass ich durcharbeiten sollte, ohne Mittagspause, gibt ja soviel zu tun *pff*
Die "Chefin" war ständig launisch und saß neben mir. Immer wenn sie schlecht drauf war, kriegte ich eines auf den Deckel.
Naja und meinen Leasingkolleginnen waren auch ned viel besser.
Insgesamt kann man das Betriebsklima so beschreiben: Intrigen bis zum geht nicht mehr, man wurde ständig angemotzt, angeschrien etc...
Nach 5 Monaten hats mir dann gereicht, nachdem ich mehrere Male bei der Leasingfirma war und von den Zuständen berichtete.
Ich hab dann auch erfahren, dass meine Leasingkolleginnen anfangs sogar höllische Angst vor der "Chefin" hatten, weil sie wegen jedem kleinen Fehler vor allen voll zur S** gemacht wurden.
Ich bin dann nach 5 Monaten (in der Zwischenzeit hatte ich bereits 2 Schübe von einer Art Neurodermitis hinter mir, war in ärztlicher Behandlung wegen Schwindelanfällen, wo keiner wusste wo es herkam, ...) zur Leasingfirma gegangen und hab gesagt, dass ich bei dieser Firma keinen Tag lang mehr arbeiten kann.
Wir haben uns dann geeinigt, dass ich noch den Monat fertig arbeite und sie inzwischen was anderes für mich suchen und ich solle auch suchen.
Tja.. so kam es, dass ich seit 1. April ein ganz böser Sozialschmarotzer bin.
Ach ja übrigens.. Bewerbungen hab ich in der Zwischenzeit genug rausgeschrieben.. aber nur Absagen.. der vom AMS hat mich damit getröstet.. ja im Sommer ist so ne Flaute, da ist es halt schwer ne Arbeit zu finden..
Bei der letzten Firma wo ich mich beworben hab, hiess es plötzlich, dass sie eher doch ältere Damen bevorzugen.. aber nicht wegen der Mehr-Erfahrung... nein...
Junge Frauen könnten ja Kinder kriegen
Na sorry, aber da dürften sie gar keine Frauen einstellen *gruml*
Tja und so bin ich wieterhin auf der Suche, dabei will ich doch einfach nur nen simplen Bürojob.. und hab eigentlich überhaupt nicht viele Ansprüche..
und NEIN ich bin nicht stolz drauf arbeitslos zu sein. Hab mich vor kurzem sogar wieder bei einer Leasingfirma beworben (obwohl ich mir geschworen hab, nicht mehr über Leasing zu arbeiten)