Warum???

NickyundCo

Anfänger Knochen
Hallo!
Kann mir jemand erklären warum die meisten Hundebesitzer ihren Hund bei Seite ziehen, wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe??? Geht euch das auch so?

Meine Hündin ist ziemlich klein und sieht auch nicht gefährlich aus, also irgendwie verstehe ich das nicht.

Ich habe auch das Gefühl, dass sehr viele Leute nur schnell mit ihren Hunden Gassi gehen und der Hund nur schnell sein Häufchen machen soll und für eine Begrüßung von anderen Hunden bleibt keine Zeit. Kommt euch das auch so vor??

LG Sandra
 
Bei vielen Hundebesitzern trifft das wahrscheinlich wirklich zu. Aber mir kommt es auch manchmal so vor, als hätten die Leute Angst das ihr Hund meinem etwas antun könnte. Oder das meiner ihren ankeift.
Aber man kann doch nicht gleich bei jedem Hund davon ausgehen, dass er ein schlechtes Sozialverhalten hat. :confused:
lg.Julia
 
Also ich hab das problem zum Glück nicht...
Ich muss sogar bei fast jeden Hund stehn bleiben weil die kleine zu ein jeden will :rolleyes:
Bei uns gibt es nur eine die hat ein Golden R. Baby das wird immer hinaufgehoben wenn ein anderer Hund kommt und seit zwei wochen nimmt sie die ausrede das ihr Hund nicht geimpft sei oder so...



Mfg Corinna und co. :p
 
kanns nicht einfach daran liegen, daß der andere hundebesitzer nicht riechen kann ob dein hund verträglich ist oder nicht???

ich nehme meinen auch immer an mich ran, wenn mir ein hund entgegenkommt den ich nicht kenne. das ist ganz normal find ich und eigentlich korrekt. ich kann nicht hellsehen und daher weder in den anderen hund reinschauen, noch in den besitzer. kann ja auch sein, daß DER das überhaupt nicht leiden kann, wenn jemand seinen hund einfach hinrennen lasst.
 
schon mal draufgekommen,dass vielleicht auch der andere hund nicht verträglich ist,und er deshalb rangenommen wird :rolleyes:
 
ich mach das, weil sich mein scheißerchen einfach nicht mit rüden verträgt .. und ich bin kein hellseher - kommt mir jetzt ein manderl oder ein weiberl entgegen?
 
Also ich nehme meine auch an mich ran, wenn uns ein Hund entgegen kommt, weil ich weis, dass meine Hündin sich nicht mit jedem verträgt. ;)
 
Ich nehme meinen Sitterhund auch immer ran wenn wir unterwegs sind. Erstänkert er recht gerne und da weiß man halt nie 100%ig wie der andere Hund darauf reagiert. Sobald ich an der Körpersprache merke das alles in Ordnung ist (er stellt den Kamm nicht auf, bleibt locker), darf er zum Hund und weiter spielen.
 
@Et01:
Dann kann mich der Hundebesitzer aber fragen ob mein Hund sich mit anderen versteht, anstatt seinen Hund keinen Sozialkontakt zu gönnen.

@Lara1982:
Dann müssten aber 80% aller Hunde unverträglich sein und häufig weiß ich auch, dass die Hunde sich mit meinem Hund gut vertehen, weil sich unsere Hunde vom Gartenzaun her kennen.

@Lupin:
Da kann man aber einfach mal den Mund aufmachen und fragen ob der andere einen Rüden oder eine Hündin hat anstatt dem Hund den Sozialkontakt zu entziehen, nur weil man seinen Mund nicht aufkriegt.
 
naja.....sozialkontakte müssen sie ja nicht unbedingt an der leine haben(wo viele hunde anders reagieren als ohne)
manche leute wollen das eben nicht :eek:
 
NickyundCo schrieb:
@Et01:
Dann kann mich der Hundebesitzer aber fragen ob mein Hund sich mit anderen versteht, anstatt seinen Hund keinen Sozialkontakt zu gönnen.

@Lara1982:
Dann müssten aber 80% aller Hunde unverträglich sein und häufig weiß ich auch, dass die Hunde sich mit meinem Hund gut vertehen, weil sich unsere Hunde vom Gartenzaun her kennen.

@Lupin:
Da kann man aber einfach mal den Mund aufmachen und fragen ob der andere einen Rüden oder eine Hündin hat anstatt dem Hund den Sozialkontakt zu entziehen, nur weil man seinen Mund nicht aufkriegt.

Hallo NickyundCo,

Einen guten Sozialkontakt macht nicht die Quantität aus, sondern die Qualität. Meine Hunde haben sehr guten Sozialkontakt zu den Hunden mit denen ich trainiere. Zu fremden Hunden dürfen meine Hunde nicht hingehen. Wollen sie auch nicht. Ich mag es auch nicht, wenn sich meine Hunde auf mich konzentrieren und ein anderer Hundebesitzer läßt seinen Hund herlaufen. Darum meide ich auch tunlichst Hundezonen.

lg

Rottifrau
 
NickyundCo schrieb:
@Et01:
Dann kann mich der Hundebesitzer aber fragen ob mein Hund sich mit anderen versteht, anstatt seinen Hund keinen Sozialkontakt zu gönnen.

ja aber dazu muß ich ihn eben erst mal zu mir rannehmen. ich renn ja nicht mit megaphon bewaffnet durch die gegend, daß ich anderen hundebesitzern schon aus 100 m entfernung fragen stellen kann :D

wenn man dann auf normaler sprechnähe ist, kann man immer noch fragen ob der hund verträglich ist und sie spielen dürfen. wobei am gehsteig bzw. in straßennähe laß ich sowieso keinen hund spielen und ich denk mal, wenn du in auslaufgebieten unterwegs bist, wird auch dein hund einen spielgefährten finden.
 
1. Weil man nicht wissen kann, ob der andere Hund verträglich ist
2. Weil man nicht bei jedem Hund stehen bleiben will, sonst kommt man in
einer Stunden 200 Meter weit, wenn viel Hunde unterwegs sind
3. Weil Hunde an der Leine oft unverträglich sind
4. Weil vielleicht der andere Hundehalter nicht möchte, das mein Hund
hingeht
5. Weil Hund nicht zu jeden Hund hin muss.
6. Weil Sozialkontakt ganz sicher nichts mit gegenseitigem Abschnüffeln
zu tun hat. Da gehört wohl mehr dazu.
7. Natürlich könnte man stehen bleiben und fragen ob der andere Hund
veträglich ist etc., aber ehrlich gesagt habe ich nicht immer Lust mit anderen Leuten zu reden, sondern möchte einfach nur in Ruhe spazieren gehen.
Und ich denke auch die anderen Hundehalter haben keine Lust bei jedem Hund
stehen zu bleiben und zu ratschen.....
Meine Hunde haben trotzdem genügend Hundekontakt, aber dann wenn ich
will und nicht ständig, nur weil ein Hund kommt.
 
Wenn sich die Hunde an der Leine beschnüffeln bringt das rein gar nichts.


Ich laß meine Hunde eigentlich zu keinem fremden Hund, wenn sie an der Leine sind.
Denn wenn ich sie schon anhängen muß, ich wohne am Land, hat es einen bestimmten Grund ( Beißkorb oder Leinenpflicht, zu gefährlich, weil Straße in der Nähe, oder wir sind in einem Lokal) und da hätt ich gern meine Ruhe von anderen Hunden.

Eigentlich laß ich meine Hunde immer bei mir, schon als Schutz den anderen gegenüber. Viele Hundehalter überschätzen ihre Hunde und wenn dann meine riesen Viecher auf einen kleineren zugehen gibts die Panik.

Erfahrungsgemäß leg ich meine Hunde ab und dann kann der fremde Hund schnuppern kommen. Und an den Reaktionen geb ich meine frei oder nicht. Meistens ist es aber so, dass die Zwerge ( bei mir sind alle Hunde Zwerge:D , die kleiner sind als Neufis;) ) eh lieber Abstand nehmen.

LG
Susanne
 
bei mir liegt es auch an der zickigkeit meines hundes, die zwar selten an der leine rauskommt, aber man weiss ja nie!
aber noch viel mehr an meinem unwillen überall stehen zu bleiben.
ich bin doch grad dabei zu üben halbwegs normal an hunden vorbeizugehen :rolleyes:
 
Und jetzt stell dir vor, ich komm dir mit meinen drei angeleinten Mädels entgegen! Glaub mir, es ist absolut nicht lustig und hat nichts mit Sozialkontakten zu tun, und ich kann stinksauer werden, wenn du deinen Hund dann zu meiner "in Reih und Glied" marschierenden Gruppe hin lässt! :eek: :(
Ausgenommen sind gut bekannte Hunde, aber auch da kann es vorkommen, dass meine nicht hin dürfen, wenn ich oder der andere Hundehalter es vielleicht eilig haben ...
Hunde sollen ausreichend Sozialkontakte pflegen, das ist klar. Aber bitte auf keinen Fall angeleint, nicht an stark befahrenen Straßen, in Lokalen etc.! ;)
 
Bei mir ist es gleich - ich halte Sancho, sobald ich einen anderen Hund sehe auch kurz. Aber nicht weil ich Angst vor einer "Rauferei" habe, sondern weil Sancho sehr sehr stürmisch ist und das nicht jeder Hund mag.
Sagt mir ein Besitzer - es ist egal wenn sie stürmisch ist, lass ich sie los.
Will aber nichts riskieren - deswegen immer mit Vorsicht.
Und ich finde es sehr lobenswert, wenn dies andere auch tun.
Manchmal schreck ich mich schon wenn ein Kalb von Hund wie ein Pferd auf uns zugaloppiert (jetzt nicht in einer Huzo) und ich nicht weiß, wie der Hund drauf ist.

Lg Nina
 
wenn ich seh, das ein Hund abgeleint ist, laß ich Leni natürlich auch von der Leine. Aber sonst paß ich schon auch auf. Ich hab keine Lust das ein Hund an Lenis Hals hängt.
Ich hatte noch nie Probleme mit anderen Hundeleuten. Auch nicht mit meinen vorigen Hunden. Ich seh ja , ob der Besitzer seinen Hund etwas kürzer nimmt wenn er mir entgegenkommt.
Und ich kann auch verstehen, das manche Besitzer etwas vorsichtiger sind als früher. Es gibt zu viele Leute die sagen "er tut eh nix, er will nur spielen" und dann hat man das Gmurks.
Wir waren in Graz zu besuch bei Leuten mit einer Rauhaardackelhündin. Die hat Leni immer gemobbt und wollte sie in die Beine beissen. Aber so richtig böse. Und was macht Leni ? Nix ! Sie ist halt immer weggelaufen, oder ich hab die Dackeline wegscheuchen müssen. Die Leute haben nur gelacht dazu. Obwohl sie schon mal einen Goldie ganz schön zugerichtet hat.

Also deswegen kann ich manche Hundebesitzer schon verstehen.

LG Biggi
 
Wenn wir mit Luna angeleint unterwegs sind ( in der Stadt z.B.) ist Hundekontakt (Schnuppern, spielen) an der Leine unerwünscht. Und das weiss sie auch.

Warum?

a) Ganz einfach: Was, bitte schön, bringt es den Hunden angeleint zu spielen? Nichts... nur ein Wirrwarr von Leinen.

b) Ich habe keine Lust mich von meinen 35 Kilo Hund von einer Strassenseite auf die andere zerren zu lassen, nur weil sie meint an jedem Hund schnüffeln zu müssen.

c) Luna ist jeden Tag mindestens 2-3 Stunden im Hundeauslaufgebiet - da kann sie schnüffeln, spielen, laufen ..ohne Ende. Da gehts es (fast) ;) immer nach ihrer Nase.

Dafür verlange ich, dass es angeleint nach meiner Nase geht :)

Das klappt ohne Probleme :)
 
Oben