Warum tun sich gerade Dobi-Besitzer so schwer?

Cala

Super Knochen
...mit dem Kupierverbot?
In Deutschland seit vielen Jahren verboten, haben es alle akzeptiert: die Doggen, die Rottis, die Schnauzer, die Boxer. Alle wedeln sie und freuen sich über freies Ohrenspiel. Nur die Dobis sind und bleiben kupiert. Da wird verdreht, verheimlicht und gelogen, dass sich die Balken biegen, nur damit der Hund beschnitten werden kann, dabei zeigen doch die anderen Rassen überdeutlich, dass es überflüssig ist wie ein Kropf.
Was ist mit den Besitzern los?
Nicht selten gehört: "wenn die erst unkupiert sind, will ich keinen mehr". Da helfen dann offenbar auch die wunderbar beschriebenen Charaktereigenschaften nicht mehr.
Ich spotte immer: "die Rute wird kupiert, damit man nicht sieht, wie der Dobi sie klemmt".
Ich verstehe es wirklich nicht, warum nur die Dobi-Besitzer derart zicken.
Sind sie wirklich so komplexgeplagt, dass sie einen gefährlich aussehenden Hund unbedingt brauchen? Ein anderer Grund erschließt sich mir nicht.
Ein Hund hat nun einmal Rute und die ihm zuchtmäßig gegebenen Ohren. Und wenn es der Charakter nicht ist (denn unkupiert will man sie nicht), dann frage ich mich: warum überhaupt einen Hund? Der Charakter ist zweitrangig, die Ohren passen nicht, die Rute passt nicht und beides ist das wichtigste.
Tja, warum überhaupt dann einen Hund oder gar einen Dobi?
Fragen über Fragen ohne Antwort. Die einzig mögliche ist wirklich die psychische Beschaffenheit der Besitzer. Der arme Dobermann.
 
ich finde den kupierten Dobi auch eleganter, würde mir - wobei ich sowieso nie nen Dobi nehmen würde- aber niemals einen Welpen kaufen und diesen kupieren lassen bzw. mein einverständnis dafür hergeben...der arme Zwerg..
Wenn ich nen kupierten will, bleibt immernoch die Dobi Nothilfe, da wirds noch lange kupierte dobis geben.
Da aber Öst. nun eh reagiert hat und auch das ausstellen von nach 1.12008 geborenen und kupierten Hunden verbietet, egal ob aus dem In oder Ausland, wirds wohl bald aufhören, denn ein Züchter MUSS seinen Hund irgendwann ausstellen um mit ihm züchten zu können.
schade nur, das den Vermehrern nix passiert...eigendlich gehört auch ein Einfuhr Verbot für kupierte Hunde die NICHT aus dem Tierschutz sind.
 
Boah, wenn man sich das durchliest, kriegt man das große Kotzen, mit welchen Argumenten das Kupieren propagiert wird. Tierquälerei bleibt Tierquälerei!

PS: ich meine die HP, die Irish gepostet hat
 
Weil keine andere Rasse so verändert ausschaut wenn sie nicht kupiert ist, wie der Dobermann, dem Dobermann fehlt durch die hängenden Ohren die "Schärfe"
sie wirken freundlich und friedlich, scheinbar wollen das viele Dobermannhalter nicht :confused:

Gerade heute hab ich wieder einen gesehen, dem die Ohren und die Rute abgeschnitten waren :(
 
woher nehmen wir Menschen uns eigentlich das Recht einfach herzugehen und Hunde zu kupieren?????
demnach müssten einige von uns wie Mr. Spock rumlaufen!
 
sie wirken freundlich und friedlich, scheinbar wollen das viele Dobermannhalter nicht :confused:
ich denke, genau da liegt das Problem.
Gleichzeitig jammern sie aber über das schlechte Image des Dobermanns und dass "Idioten" Angst vor ihnen haben.
Quasi, das Ego aufbessern ohne anzuecken. Das scheint die Traumwelt zu sein.
 
ich versteh´s auch nicht.

dabei sind die Dobizüchter ja selber schuld, dass ihnen der unkupierte Hund nicht gefällt

vor einiger Zeit hab ich mal einen unkupierten Dobi gesehen (schien reinrassig zu sein): der hatte einen Ringelschwanz
- ich fands lustig. Würden die Züchter etwas mehr von Genen verstehen, hätten sie das Problem nicht - Stehohren und eindrucksvolle Ruten oder auch natural bob-tail gibt es.
daher : sskm
 
Ja wie witzig - heute beim Nachmittagskaffee hatten wir es gerade davon..
Dass die hiesigen Züchter mit ihren Welpen ins benachbarte Ausland fahren, dort die Wuzzen kupieren lassen und wieder einreisen...

Vielleicht wäre ein Einfuhrverbot von kupierten jungen Tieren eine Lösung? (es sei denn sie kommen aus dem Tierschutz).

ich finde Dobis und Rottis mit ihren Ohren so nett.... aber wie eingangs schon bemerkt - das soll wahrscheinlich nicht so sein... :mad::mad:
 
ich verstehs auch nicht :rolleyes:

aber ich bin froh dass jetzt auch das Ausstellungsverbot in Kraft ist, das wirkt meiner Meinung nach stärker als das Tierschutzgesetz, denn das wurde immer wieder umgangen, aber wenn sie keine x-fach Champions mehr werden können, das trifft das Ego dann schon eher :)
 
Wie schon geschrieben, mit unkupierten Dobis gewinnt man auf Ausstellungen nichts. :mad::mad:

Voriges Jahr in Tulln, wurden die Dobis genau vor unserer Koje gerichtet. Es waren bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen alle Dobis kupiert.
Meine Mutter hat dann m. einer Ausstellerin gesprochen die einen unkupierten hatte. Und die hat ihr selbst erzählt, dass sich alle so ärgern, die sich an das Kupierverbot halten, dass ihre Hunde bei den Ausstellungen eigentl. nie wirkl. gewinnen.
Und welch Wunder, es haben wieder nur kupierte Dobis an diesem Tag gewonnen. :rolleyes::mad:

Man kann scheinbar diese Menschen wirkl. nur am effektivsten m. einem Ausstellungsverbot treffen u. auf diese Art zu einem Umdenken zwingen.
Ich hoffe sehr, es hilft endlich.

lg.
 
die Hunde die aber vor dem Gesetz kupiert worden sind, dürfen aber shcon noch an Schauen teilnehmen oder?
Ich denke auch, dass das wirkungsvollste ist auf Austellungen einzugreifen...denn dann hat der Züchter keine Grundlage mehr für seine Kupiererei:)
Wird zwar noch eine Wiele dauern bis das alles umschwingt und man mehr mit Ohren und Rute sieht, aber es ist schon ein Schritt in die richtige Richtung!
 
die Hunde die aber vor dem Gesetz kupiert worden sind, dürfen aber shcon noch an Schauen teilnehmen oder?
Ja, aber es ist zumindest ein Anfang.. ich denke in 5 Jahren wird man auf den Ausstellungen keine kupierten Hunde mehr sehen. Jetzt müssen nur mehr die Richter umdenken.

Mich hats letztes Jahr in Tulln auch geärgert, Dobi-Welpe mit kupiertem Schwanz und riesigem Gerüst am Kopf damit die Ohren ja sicher stehen. Zumindest der Anblick wird jetzt seltener.
 
Mit 01.01.08 dürfen keine Hunde mehr kup. werden, wieder einmal!

Aber dieses neue Tierschutzgesetzt ist Gott sei Dank verschärft worden. Ausstellungsverbot - sprich auf der IHA Oberwart dürfen keine kup. Hunde in der Jüngstenklasse mehr stehen, außer sie sind am 31.12.07 geboren!

Die Züchter dürfen auch nicht mehr ins Ausland fahren, da die Einfuhr für kup. Hunden verboten ist!

Hoffen wir, dass man so jetzt durchkommt, die Jäger machen ja eh schon einen Aufstand!

Sollte ich wo jetzt falsch liegen, bitte um Korrektur!
 
Das einzige was mir jetzt irgendwie sorgen macht...

Was glaubt ihr wieviele Dobischwänze & Co. plötzlich gaaaanz zufällig aufgeschlagen sind, in den Türspalt gekommen sind usw. usf. :(

Möcht ja garnicht dran denken wie sehr diese "Unfälle" zunehmen werden:(
 
Oben