Warum sollte ein SoKa unverträglicher als andere Hunderassen sein?

• Ersteller Ersteller Luna/Elia
  • Erstellt am Erstellt am
Zum Thema Rassestandard: Was das Aussehen angeht ähneln viele Hunderassen nicht mehr dem früheren Erscheinungsbild! Wie kommt denn das, wie kann man nach einem bestimmten Standard züchten wenn die Rasse früher einfach etwas anders aussah ??
Liebe Grüße
Betty

Da muß ich Dir leider voll und ganz Recht geben. Manche sehen nicht nur etwas anders aus, sondern ganz anders :mad: (leider nicht zum Vorteil der Hunde)

Da muß ich Dir leider voll und ganz Recht geben. Manche sehen nicht nur etwas anders aus, sondern ganz anders :mad: (leider nicht zum Vorteil der Hunde)

Genau, wenn ich da an das abfallende Kreuz denke und die armen Wauzis oft schon mit kaputten Hüften auf die Welt kommen......

Zum Thema Rassestandard: Was das Aussehen angeht ähneln viele Hunderassen nicht mehr dem früheren Erscheinungsbild! Wie kommt denn das, wie kann man nach einem bestimmten Standard züchten wenn die Rasse früher einfach etwas anders aussah ??

Spreche da ein ganz spezielles Foto an das ich vor kurzem sah, war entsetzt als ich auf dem Foto das schon etwas älter war eine schlanke agile Leonberger Hündin sah, nur der Kopf und die Farbe der Hündin glich dem jetzigen Erscheinungsbild der Leonberger.

Liebe Grüße
Betty

stimmt der ehemalige leonberger sah ganz anders aus als die jetzigen ...

wobei man aber auch unterscheiden muss zwischen französischen leonbergern ... diese sind eher die läufer von den leos u. haben deshalb längere früsse u. sind auch etwas schlanker (und auch das fell etwas kürzer soweit ich es gesehen hab bisher).

aslan zb. ist der "klassische" (bitte nicht mit dem von früher vergleichen sondern von heute daher auch die ") leonberger ....kürzere füsse und ein längeres fellkleid und für das ziehen von wägelchen bestens geeignet von der statur.
die brust ist glaube ich auch bei dem franz. leonberger etwas schmäler als bei den anderen (weiss es jetzt aber nicht 100%, kenne nur 2 franz. Leos u. die sind schlanker als aslan bzw. aslans verwandschaft)

hab jetzt mal gesucht und der ehemalige leo schaut nicht arg anders aus als heute wenn ich nach dem gefundenen bild gehe (bitte berichtigen falls wer ein gutes bild hat für mich)

Zuletzt bearbeitet:
So!! Da können jetzt alle diskutieren, die mir meinen SoKa-Treffen-Thread zulabern!!:mad:
Der für Treffen ist für Treffen und dieser hier ist jetzt zum Diskutieren!!!:)
Bin gespannt, was dabei rauskommt......
Ich bleibe da neutral, denn ich mag alle Hunde, hab nur hie und da Probleme mit deren Haltern, wenn sie unfähig sind......

Das war der Ausgangsthread !

Also ich würde auch nicht 20 Pinscher, Dackel, Westies, Spaniel ....... zusammentrommeln um irgendwem zu beweisen , wie verträglich diese Rassen untereinander gegenüber anderen Rassen und mit Kindern sind ! Das kann genauso schief gehen ... vielleicht versteht man mich jetzt besser ?

Tja aba ich darf aus Erfahrung behaupten das sich 40 Pinscher auf einem Haufen vertragen, siehe unsre Pinschertreffen :D aber natürlich gibts auch dort Raufbolde und naive Hundehalter, aber natürlich kann man nicht alles verallgemeinern!

Liebe Grüße

Hallo,

ich als Staffhalter muß natürlich hier auch meinen Senf dazugeben:-))
Von der Rassegeschichte usw. mal abgesehen sind Staff und Co. eben Terrier und sehr viele davon lassen sich nicht zweimal bitten, wenn es ums Raufen geht. Züchterisch hat man sie auch nach raubzeugschärfe und "Schneid" selektiert.
Meine Erfahrung ist: Meine mittlerweile über 10-jährige Hündin ist der sozial und rangniedrig. Am Anfang mußte ich allerdings sehr gegen das Terriererbe ankämpfen.
Wir hatten jahrelang einen Hundetreff, bei dem meine Hündin, ein Pit-Rüde, ein Bullirüde und eine andere Staff-Hündin sowie viele andere Hunde mitliefen. Es hat immer super funktioniert, allerdings waren neue Staffs ein Problem, da ein hoher Terrieranteil in der Gruppe zu Spannungen führte. Bei einem Terrier muß man mehr auf gute Sozialisierung acht geben, als bei anderen Rassen, aber da ist der Jackie genauso betroffen. Bei einem schlägt das Erbe eben mehr durch als bei anderen. Wir Halter solcher Hunde haben eine sehr große Verantwortung.
Für Euer Treffen wünsche ich viel Erfolg, aber vorsicht mit der Presse, die finden immer etwas, wenn sie wollen.
Ich habe 2000 mal eine Demo orgnisiert, dabei sind zwei Staffs aneinander geraten, da erreicht man in der Öffentlichkeit schnell das Gegenteil, von dem, was man wollte. Ich bin mittlerweile nicht mehr aktiv, obwohl ich vor ein paar Jahren noch so kämpferisch war, wie einige hier.

Viel Power für Euch und Eure Hunde!!!

Sandra und Sally

Danke Sandra!
Das Hauptproblem ist sowieso, einen ordentlichen Reporter zu finden von einer Großen Tageszeitung, der nicht wieder einen "Kampfhundartikel" draus macht. Da laufe ich schon gewaltig auf! Was Positives interessiert die nämlich nicht!!
Das nächste Problem wird auch wahrscheinlich sein, daß, wenn wir es wirklich durchziehen können, wenn eine kleinere harmlose Kabbelei zw. 2 Hundsis ist, wird´s dann wieder heißen: Da sieht man ja daß es doch nicht geht! Bin ich überzeugt von!!!
Die nächste Sache wird auch sein, daß so eine Medienpräsenz momentan gut ist, aber beim nächsten kleinsten Zwischenfall werden diese Hunde dann wieder verrissen und alles ist wieder vergessen. Genauso würde es nämlich ablaufen.
Ich möchte unbedingt was tun, das das Image dieser Hunde positiv anhebt, aber ich glaube, es ist noch nicht die Zeit reif dafür!
Es werden die, ich sag mal, Normalhalter dieser Hunde GSD immer mehr und ich bin überzeugt, daß ich in einem Jahr nicht 10-15, sondern 40-50 verträgliche Hunde dieser Rassen, zusammenbringe zu einem Großen positivem Projekt.
Hiermit lege ich das Projekt vorerst mal auf Eis!
Aber es ist nicht vergessen!!

Hallo Dagmar,

genau das ist das Problem! Ich habe früher Infostände gemacht, für solche Hunde im Heim gesammelt, war in der Schule und Kindergarten, Demos usw.
Ich habe mir den Mund fusslig geredet, aber am nächsten Tag steht wieder etwas fragwürdiges in der zeitung und dann sagen die Leute, mit denen ich mich eine Stunde unterhalten "und ich habe es doch gewußt". Da verzweifelst Du dran. Irgendwann habe ich so einen Frust entwickelt, daher gehe ich meistens da Laufen, wo niemand läuft, nur um den Blicken auszuweichen. Ich will meinen Hund nicht mehr rechtfertigen und ich muß es auch nicht. Ich will eigentlich nur noch meine Ruhe und meinen Hund normal alt kriegen. Ich habe mir echt ein Bein ausgerissen um meine Kleine zu sozialisieren und selbst wenn sie gebissen wird, weiß sie, sie darf sich nicht wehren. ist das nicht schlmm, das man diesen Hunden kein normal hundliches Verhalten zugestehen darf, nur aus der Angst heraus, sie würde beschlagnahmt???Dieser Hund ( wir haben 3) istz der tollste Hund für mich und wenn sie sterben sollte, sterbe ich bestimmt mit, aber schon um des Hundes willen, würde ich mir keinen Staff mehr holen:(

Grüßle
Sandra

Hallo Dagmar,

genau das ist das Problem! Ich habe früher Infostände gemacht, für solche Hunde im Heim gesammelt, war in der Schule und Kindergarten, Demos usw.
Ich habe mir den Mund fusslig geredet, aber am nächsten Tag steht wieder etwas fragwürdiges in der zeitung und dann sagen die Leute, mit denen ich mich eine Stunde unterhalten "und ich habe es doch gewußt". Da verzweifelst Du dran. Irgendwann habe ich so einen Frust entwickelt, daher gehe ich meistens da Laufen, wo niemand läuft, nur um den Blicken auszuweichen. Ich will meinen Hund nicht mehr rechtfertigen und ich muß es auch nicht. Ich will eigentlich nur noch meine Ruhe und meinen Hund normal alt kriegen. Ich habe mir echt ein Bein ausgerissen um meine Kleine zu sozialisieren und selbst wenn sie gebissen wird, weiß sie, sie darf sich nicht wehren. ist das nicht schlmm, das man diesen Hunden kein normal hundliches Verhalten zugestehen darf, nur aus der Angst heraus, sie würde beschlagnahmt???Dieser Hund ( wir haben 3) istz der tollste Hund für mich und wenn sie sterben sollte, sterbe ich bestimmt mit, aber schon um des Hundes willen, würde ich mir keinen Staff mehr holen:(

Grüßle
Sandra

In D sind diese Hunde voll arm mir den ganzen Wesenstests und so und das nur wegen der paar "schwarzen Schafe", die unfähig sind, ihre Hunde ordentlich zu halten.
Ich hab richtig Angst, daß es bei uns auch noch so weit kommt!
Luna ist mein 1. Dogo, aber soviel können wir, seitdem wir jetzt die Rasse Dogo Argentino gut kennen,sagen, nämlich, daß wir wieder einen Dogo haben werden, wenn unsere Maus mal nicht mehr ist, weil mir das Wesen und der Charakter dieser Hunde wahnsinnig gut gefällt.
Du hast aber schon einerseits recht, wenn du sagst, daß du zum Wohle des Hundes keinen mehr nimmst, denn die Massenverhetzung gegen die Listenhunde ist wirklich schon DER Überhammer!

eigentlich ist diese ganze diskussion irgendwie sinnlos, da SOKA ja viele rassen einschließt. das ist, als ob man alle retriever oder sennenhunde über einen kamm scheren würde.

Ich glaube, es ist an der Zeit, dass Rodos mal wieder ordentlich mit dir Unterordnung macht. :D :D

lg
Bonsai

Oh Gott, ich geh mir gleich die Taschen vollstopfen, damit ich gaaaanz brav sein kann...Muss nur noch nachdenken nach welcher Methode ich da erzogen werde - die ganz Sanfte ists nicht, er ist ja doch recht fordernd und selbst erarbeitet hab ich mir auch nix - wurde ja ärgstens bedrängt...*grübel*

Oh Gott, ich geh mir gleich die Taschen vollstopfen, damit ich gaaaanz brav sein kann...Muss nur noch nachdenken nach welcher Methode ich da erzogen werde - die ganz Sanfte ists nicht, er ist ja doch recht fordernd und selbst erarbeitet hab ich mir auch nix - wurde ja ärgstens bedrängt...*grübel*
Das ist die Terrier-Methode, die ist zwar hart, aber immer gerecht (für ihn). Ich wurde ja auch so erzogen. :D :D

lg
Bonsai

Das ist die Terrier-Methode, die ist zwar hart, aber immer gerecht (für ihn). Ich wurde ja auch so erzogen. :D :D

lg
Bonsai

Hach ja, die Terrier-Tiere (womit wir endlich wider beim Thema wären...) - hart aber gerecht :D - bin denen eh schon so verfallen, mehr geht nicht und das rodossche Terrierwesen hat mich voll durchschaut...

aber als unverträglich würd ichs nicht bezeichnen, nur, hm - anders?

Oben