Warum mir spazieren gehen manchmal einfach keinen Spaß mehr macht

Chimney

Super Knochen
Manchmal möchte ich am Liebsten gar nicht mehr spazieren gehen, oder nur um Mitternacht, wenn kein anderer Mensch oder Hund auf der Straße ist. Oder ganz weit weg in der Pampa, wo wir beide ganz allein sind:(

Zur Geschichte: Lena ist ja leider an der Leine an der Katastrophe. Auf das Warum und Wieso möchte ich gar nicht viel eingehen, ich hab bestimmt in der Vergangenheit unzählige Fehler gemacht, die ich jetzt mühsam versuche auszubügeln.

Ich gehe anderen Hunden an der Leine weiträumig aus dem Weg, habe 1000 Gutzis in der Tasche, lenke sie ab, bestätige sie, wenn sie mich ansieht obwohl ein anderer Hund in Sichtweite ist... funktioniert auch zunehmend, leider werfen uns andere Hunde und deren beschränkte Besitzer immer wieder zurück.

Am Montag waren wir also am Wienerberg. Wir gehen vom Auto weg Richtung Wiesen, ich habe meinen Hund immer an der Leine, bis wir wirklich auf der Wiese stehen.
Da ist eine Stelle, wo es relativ eng ist, also ca drei vier Meter breit. Es kommt uns ein Hund entgegen, klein, weiß und wuschelig, also genau das, was meine aus irgedwelchen Gründen besonders hasst:rolleyes:

Ich nehme sie also auf die Seite, rede mit ihr, versuche sie abzulenken. zu spät sehe ich, dass der andere unangeleint ist und natürlich auf uns zustürmt. Es kommt wie es kommen muss, meine wird zum Monster, es entsteht eine Keiferei, das Frauli ist nicht in der Lage, ihren Hund zurückrufen, er springt immer wieder her ("Butzi komm, wenn dich der nicht mag! Na komm schon her") Nach einer Ewigkeit gehen sie weiter, mit einem Blick, als ob ich einen tollwütigen Wolf an der Leine hätte:o:rolleyes:

Wir haben nicht mal Zeit zu Verschnaufen, da kommt wieder so eine ältere Person mit ihrem kleinen Hund, diesmal wenigstens an der Leine. Ich stehe immer noch mit Lena an der Seite, rede mit ihr, sie ist noch ganz "aufgeheizt".

Und, was macht die Frau? Anstatt einfach vorbeizugehen, bleibt sie stehen und fängt eine Litanei an:mad::mad:. "Na, wer war denn da der Böse? Du oder der andere? Na, wer war es denn?" Ich war so auf meinen Hund konzentriert, hab ihr nicht mal einen Blick zuwerfen können.
Und natürlich, nachdem sie schon ewig da steht und labert, springt meine wieder mit einem lautem Grummeln in die Leine, da hat sie dann das Weite gesucht:(

Ich HASSE es, wirklich, ich hasse es so!!

Ich bemühe mich so, ich liebe meinen Hund. Selbst wenn sie nicht leinenaggressiv wäre, ich WILL nicht, dass andere Hunde einfach so zu ihr hinlaufen!
Und es sind immer dieselben Leute, alte Frauen mit ihren Kleinhunden, die dann ganz schockiert sind, was ich für ein böses Tier habe.
Bitte sie hat noch nie gebissen oder geschnappt, sie keift eben und hängt sich in die Leine, und das auch nicht sofort. Wenn die Leute einfach vorbeigehen würden und ihre Wauzis an der Leine hätten, wäre gar nichts, dafür bin ja ich dann da.

Der ganze Spaziergang war dann irgendwie im Eimer, ich war so deprimiert:(

Blöde Frage, aber:
was passiert, wenn du in so einem Moment deinen Hund sofort von der Leine lässt? Also gleich, wenn du den heranlaufenden Hund siehst?

Die Hündin meiner Mutter ist anscheinend genauso wie deine Süße... Aber wenn ich sie ablasse, lammfromm, sucht die Nähe...

Ich hab das Gefühl, der Hund will dich beschützen... kann das sein?

Ohhhh, ich kann dich soooo gut verstehen und weiß nicht wie man so HIRNLOS sein kann wie manche Menschen!!!

Ich fädle wenn Gegenverkehr kommt immer meine Hunde alle auf, in der Regel bin ich mit fünf oder sechs unterwegs.

Also alle sitzen brav am Wegesrand, drei der sechs sitzen noch nicht soooo sicher dass ich angespannt dort bin und sie im Bleib halte. Es ist wirklich mühsam, ich hochkonzentriert auf jeden Mucks der Hunde und was machen diese bekloppten Fußgänger.

Stellen sich hin wie bei einer Zirkusaufführung und fangen an zu labern: ach Goootttttt sind das Viele ach GOOOOOTTT sind die brav - sind das ALLE IHRE????

Ich keine Antwort sondern nur ein agressives BLEIB an die Hunde und ein großes Aufatmen wenn die Leute weitergehen....

Also - ich versteh dich echt!! Es ist krank!

LG

HIlde

Blöde Frage, aber:
was passiert, wenn du in so einem Moment deinen Hund sofort von der Leine lässt? Also gleich, wenn du den heranlaufenden Hund siehst?

Die Hündin meiner Mutter ist anscheinend genauso wie deine Süße... Aber wenn ich sie ablasse, lammfromm, sucht die Nähe...

Das kommt irgendwie immer sehr stark auf den anderen Hund an, manchmal brummelt sie ihn trotzdem an, je nachdem,wie er sich nähert.:o

Der Punkt ist der, wir waren erst ein paar Meter von einer Straße weg, und auch wenn es nur eine kleine ist- ich will meinen Hund an so einer Stelle einfach nicht von der Leine lassen. Man weiß eben nicht was alles passieren kann, einmal wurde sie schon angefahren.:o Das brauche ich nicht noch mal:o

Beschützen...hmm...ich weiß nicht. Glaub ich eher nicht.

Ohhhh, ich kann dich soooo gut verstehen und weiß nicht wie man so HIRNLOS sein kann wie manche Menschen!!!

Ich fädle wenn Gegenverkehr kommt immer meine Hunde alle auf, in der Regel bin ich mit fünf oder sechs unterwegs.

Also alle sitzen brav am Wegesrand, drei der sechs sitzen noch nicht soooo sicher dass ich angespannt dort bin und sie im Bleib halte. Es ist wirklich mühsam, ich hochkonzentriert auf jeden Mucks der Hunde und was machen diese bekloppten Fußgänger.

Stellen sich hin wie bei einer Zirkusaufführung und fangen an zu labern: ach Goootttttt sind das Viele ach GOOOOOTTT sind die brav - sind das ALLE IHRE????

Ich keine Antwort sondern nur ein agressives BLEIB an die Hunde und ein großes Aufatmen wenn die Leute weitergehen....

LG

HIlde

Das Problem hat auch eine Freundin von mir, sie ist manchmal mit 8 Hunden unterwegs.... und sie fragt sich auch immer, wie blöd man sein kann und seinen Hund in ein Rudel von 8 Hunden laufen lässt, wenn man eh schon von weitem sieht, dass sie alle schnell anleint:rolleyes:

Manchmal wünschte ich mir wirklich, ich hätte einen riesengroßen SoKa, der mordsgefährlich aussieht, dann wären die Leute vermutlich schneller mit dem Anleinen. Meinen 15kg-Wauz nimmt ja niemand ernst. Und sie ist ja "sooooo süß":rolleyes:

Ahhh, das kommt mir so bekannt vor - könnt von uns sein!!! Ich kann dich nur zu gut verstehen. Luna darf ich in so einem Moment dann nicht einmal ableinen - sie würde auf den anderen losgehen. Aber dieser Wunsch - Mitternacht oder einfach gaaaaanz alleine ... ja, das wär schon was!!!!!

Ich geh meistens wirklich erst um 1 oder 2 in der Frueh raus, weil das Monster sich an der Leine so auffuehrt :p

oh ja ich hasse spaziergänge auch manchmal.

ein kleines mädl sieht uns und lässt ihren 3 kg hund von der leine obwohl meiner angeleint ist. meiner wird zur bestie ich schrei sie an das leinenpflicht ist und das man seinen hund nicht ableint wenn man einen anderen sieht ohne zu fragen.

tritt ein mann dazu mit einem wolfshundmischling und droht mir wenn ich nicht gleich seine tochter in ruhe lasse hetzt er seinen hund auf uns....

Mah, ich bin so erleichtert, dass es anderen auch so geht, ehrlich:o

Ich war so traurig am Montag, hab mich wie der letzte Versager gefühlt:(

Man sieht immer die Hunde, die so brav dahintrotten, nur das Frauli anhimmeln, sich für nichts interessieren, was links und rechts passiert....

Man sieht immer die Hunde, die so brav dahintrotten, nur das Frauli anhimmeln, sich für nichts interessieren, was links und rechts passiert....

nana, es geht auch anderen so. :o
und so brave wauzis seh ich meist in der werbung aber nicht im real life. kopf hoch, geteiltes leid ist halbes leid :)

naja, wirklich sehen tu ich sie nicht.. ich bin zu sehr damit beschäftigt meinen stelzenhamster abzulenken..:rolleyes:

naja.. sehs mal anders rum.. wenn diese braven hunde zu dir und deinem angeleinten hund rennen, dann kann der HH den hund entweder nicht zurückrufen oder ihm interessierts einfach nicht.

Beides spricht nicht wirklich für den HH. Also kann derjenige auch nicht über dich richten.

Dass die Situation trotzdem unangenehm ist bleibt aber natürlich trotzdem bestehen.

ich hab auch so eine kandidatin..und jedes erlebnis hat uns nur noch mehr zurückgeworfen. das cindei führt sich zwar nicht enorm auf, fängt aber auch zu stänkern an der leine an, wenn der andere keine ruh gibt.

ich hab folgende lösungen:
- ums anleinen bitten
- ableinen
- ablenken
- davor stellen
- anderen hund stimmlich verjagen
- geschehen lassen und weiter gehen (da meine ja prinzipiell net unverträglich is und nicht zu raufen anfängt) - ganz ehrlich, wenn ich die 5 oberen punkte ohne erfolg durch hab und der besitzer reagiert nicht, is mir auch egal, ob der andere von meiner angefahren wird oder nicht - den rückschlag haben wir zu dem zeitpunkt ohnehin schon.

LG

HIlde

ist bei uns genauso ... *seufz*

Manchmal wünschte ich mir wirklich, ich hätte einen riesengroßen SoKa, der mordsgefährlich aussieht, dann wären die Leute vermutlich schneller mit dem Anleinen.

borg dir Deikoon, der findet es auch nicht lustig, wenn er belästigt wird - was glaubst wie schnell die ihre Hunde dann anleinen :cool: :D

Trotzdem, ich finde solche Hb auch unmöglich und krieg jedesmal einen Hals - Herr lass es Hirn für solche Leute regnen :cool:

Mein Kleiner verbellt mit Vorliebe Kleinkinder... die sind ihm irgendwie nicht geheuer...

Das ist auch sehr unangenehm, den Eltern und besonders den Kindern gegenüber, die ihn im ersten Moment immer so herzig finden (da klein und welpiges Gesicht) und dann von seiner Bellerei einen fürchterlichen Schrecken bekommen. :eek:

Ich wollte eine zeitlang auch gar nicht mehr untertags raus. Ehrlich, an jeder Ecke quietschende, wackelnde Kleinkinder... und in späterer Folge entsetzte Blicke von den Eltern... :o

Wir arbeiten jetzt daran und lenke ihn ab, sobald ich sehe, dass ein kleines Kind kommt, rufe ein Kommando ab, stelle ihm ein Leckerli in Aussicht... und es wird täglich besser... :)

Wenn dein Hund eine/n sehr gute/n Freundin/Freund hat, vielleicht kann man das mit den beiden mal üben... erst ohne Leine und dann deine an die Leine nehmen und den anderen erst etwas später... vielleicht kann man dieses Spielchen dann ausweiten auf andere Hunde, mit denen sich dein Hund verträgt, wenn die Besitzer mitmachen...

Blöde Frage, aber:

also ich versteh nicht, warum immer jener Hundebesitzer, der etwas verhindern will, in diesem Fall, dass der Hund nicht mit anderen Hunden Kontakt hat, agieren soll!
Warum soll Chimney ihren Hund ableinen? Genauso gut könnte man sagen, der andere Hundebesitzer soll seinen Hund, der zu allen hinläuft, gefälligst anleinen!
Abgesehen einmal davon, dass ich z. B. jetzt nicht heraus lesen kann, ob Chmineys Hund überhaupt in bestimmten Gebieten (Stadt, Straßennähe etc.) von der Leine gelassen werden kann.
Sie möchte nicht, dass andere Hund zu ihrem hergelaufen kommen, auch wenn der leinenaggressiv ist.
Ich würde diesen Hundebesitzern zurufen, dass sie ihren Hund anleinen sollen. Tun sie es nicht, dann haben sie die Konsequenz zu tragen, nämlich dass Chimneys Hund lautstark seinen Unmut herausbellt.
Und diese beiden Frauen haben eigentlich nur dumm daher geredet, und sonst nix.

borg dir Deikoon, der findet es auch nicht lustig, wenn er belästigt wird - was glaubst wie schnell die ihre Hunde dann anleinen :cool: :D

Trotzdem, ich finde solche Hb auch unmöglich und krieg jedesmal einen Hals - Herr lass es Hirn für solche Leute regnen :cool:
Dass Du Dich da ja nur nicht irrst. War mit zwei Landseern, beide an der Leine, unerweg. Kommt mir eine Dame mit einem unangeleinten Hund in der Größe eines Yorkies entgegen, der unangeleint war. Ich ruf ihr zu, dass sie ihren Hund anleinen soll. Ratet mal was ich zur Antwort bekommen habe? "Meiner tut eh nix"
Davor habe ich mich sicher gefurchten!!! ??????????????????

Dass Du Dich da ja nur nicht irrst. War mit zwei Landseern, beide an der Leine, unerweg. Kommt mir eine Dame mit einem unangeleinten Hund in der Größe eines Yorkies entgegen, der unangeleint war. Ich ruf ihr zu, dass sie ihren Hund anleinen soll. Ratet mal was ich zur Antwort bekommen habe? "Meiner tut eh nix"
Davor habe ich mich sicher gefurchten!!! ??????????????????
:D:D:D:D:D
Entschuldige, aber das ist wirklich köstlich:D:D

Oben