Warum mag Euch eigentlich Euer Hund?

Bonita

Super Knochen
Hi!!

Heut früh als ich mir so meine Hunde betrachtet habe, darunter auch meine Pflegehündin Fanny die geschlagene zwei Jahre in einer Tötung sitzen musste und vorher wohl kaum positiven Menschenkontakt hatte...

Jo, heut früh fragte ich mich mal wieder WARUM Hunde eigentlich so Menschen bezogen sind?

Am Samstag bekomme ich noch einen winzigen Pflegi, einen alten kleinen Hund der sich total aufgegeben hat weil er in der Tötung sitzt und keine Zuwendung bekommt...

Mich verwirrt das immer irgendwie - was findet denn die Spezies Hund so an uns Menschen dass sie sich trotz Missbrauch übelster Art weiterhin vertrauensvoll uns überlassen??

Natürlich gibt es Wildgeborene Straßenhunde die das nicht mehr so wirklich tun, aber selbst da - wenn man es gut anstellt - dann binden sie sich in ihrem gewohnten Umfeld an den Menschen...

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es NUR am Futter liegt - oder?

Was denkt Ihr darüber?

Warum mag Euch eigentlich Euer Hund? Warum würde so manch einer kaputt gehen ohne menschlichen Zuspruch und Zuwendung...

Warum warten meine Hunde auf mich und freuen sich obwohl sie doch zu siebt sind und sich ja auch haben - warum bin ich so wichtig für sie?

Mir ist das irgendwie schleierhaft...

Bin gespannt!!

Grüßle

Hilde

AW: Warum eigentlich???

Weil sie auf uns angewiesen sind ;)

Sie bekommen von uns Futter, Wasser, Leckerchen, Zuwendung, Liebe, ...

Hm...interessante Frage.

Frag mich das bei meinem Großen auch - er wurde sicher geschlagen und absolut nicht gut behandelt - zum Teil weiss ich es, zum Teil kann ich es mir anhand seiner früheren Reaktionen auf Petflaschen, Besenstangen, Gerten, Fliegenklatschen, usw. denken.
Trotzdem hat er ein Urvertrauen zum Menschen, würde am liebsten von allen Menschen auf der Welt gestreichelt werden.

Oder was ich auch interessant finde. Ich hab das Gefühl, dass ihm das Spielen mit mir mehr bedeutet, als das spielen mit Artgenossen. Bei meinem verstorbenen Hund war das klar, der konnte andere Hunde nicht ausstehen. Aber er ist eigentlich ein sehr verträglicher, verspielter Hund, der auch viel mit anderen Hunden spielt. Trotzdem kommt er dazwischen sehr oft zu mir um mich zum Spielen aufzufordern und wenn ich darauf eingehe ist er sowieso nur mehr auf mich fixiert.
Ich find daran jetzt nix Schlechtes, aber es wundert mich einfach manchmal sehr.

Bei Hunden die lange bei einem Besitzer sind, der sie schlecht behandelt und den sie totzdem vergöttern, erinnert mich das immer ein wenig an Frauen die vom Mann geschlagen werden und ihn trotzdem abgöttisch lieben. Ich glaub diese Lebewesen leben einfach für den Moment der Zuwendung....selbst wenn diese negativ ist.

Bei Hunden die lange bei einem Besitzer sind, der sie schlecht behandelt und den sie totzdem vergöttern, erinnert mich das immer ein wenig an Frauen die vom Mann geschlagen werden und ihn trotzdem abgöttisch lieben. Ich glaub diese Lebewesen leben einfach für den Moment der Zuwendung....selbst wenn diese negativ ist.

Schön gesagt.

Kann es nicht auch sein, dass das "genetisch" schon prädispositioniert ist? Sprich: so, wie Hunde fleisch mögen, manche von ihnen gerne Jagen/Hüten/Fährten/... wissen sie auch, dass es da diese zweibeiner gibt, die einem - wie auch immer geartet - das Leben leichter machen (und sei's nur durch das "am leben halten" im Sinne der Ernährung).

Kann es nicht auch sein, dass das "genetisch" schon prädispositioniert ist?

Es gibt sogar Studien dazu - ich weiss momentan nicht, wo ich es gelesen habe (vielleicht Adam Miklosi?:confused:). Hundewelpen reagieren im Gegensatz zu Wolfswelpen automatisch positiv auf Menschen, erwachsene Hunde entscheiden sich eher für Menschen als für andere Hunde wenn sie die Wahl haben. Vielleicht weiss die Ulli, wo man das nachlesen kann?

lg
Gerda

Warum mag Euch eigentlich Euer Hund?

Ich frage mich oft, ob mich mein Hund eigentlich mag.:o
Er freut sich einen Ast ab wenn er mich sieht, aber würde er das nicht bei einem neuen Frauli auch tun. Ob es ihm egal wäre, wenn ich von heute auf morgen nicht mehr da wäre?

Er freut sich einen Ast ab wenn er mich sieht, aber würde er das nicht bei einem neuen Frauli auch tun. Ob es ihm egal wäre, wenn ich von heute auf morgen nicht mehr da wäre?

Na ja egal...klingt vielleicht etwas hart, aber ich glaub schon, dass Hunde einfach im "Jetzt und Hier" leben und sich somit schnell mit der aktuellen Situation anfreunden/abfinden.

Jack ist da sehr unkompliziert. Wenn ich ihn zur Hundesitterin bringe dreht er sich nicht mal nach mir um. Die Freude wenn ich wieder komm ist zwar da, aber er hätte kein Problem damit, noch länger dort zu bleiben.

Ein Hund kann ja in diesem Sinne nicht denken: zu Hause geht's mir viel besser. Morgen werd ich wieder abgeholt etc. Er lebt für den Moment.

Ist wohl schon auch von Hund zu Hund verschieden, meine Pudel-Dame hat 3 Tage nichts gefressen, als sie bei der Hundesitterin untergebracht war.

Aber "mögen" ist denk ich für einen Hund zu viel verlangt. Das ist ein rein menschliches Empfinden würd ich sagen.

lg Cony

Naja, meiner weiss schon wo er hingehört, glaub ich - ich kenn ja Vor- und Vorvorbesitzer meines Hundes (die 2 oder 3 davor nicht...:rolleyes:) und wir sehen sie gelegentlich auch noch. Wuffl freut sich schon sie zu sehen, weiß aber genau wo er hingehört - wenn die weggehen will er nicht nach und wenn wir weggehen, geht er auf jeden Fall mit mir mit.

Er liebt auch meine Eltern sehr (bei denen er ist, wenn ich arbeiten bin) - aber wenn ich da bin, bin nur mehr ich wichtig. War aber schon bei seinem Vorgänger so.

Glaub aber trotzdem, dass er auch sehr gut ohne mir leben könnte.:)

Aber "mögen" ist denk ich für einen Hund zu viel verlangt. Das ist ein rein menschliches Empfinden würd ich sagen.

warum begrüßt mich der Hund als Erste, warum rennt er den ganzen Tag hinter mir her, warum will er in dem Zimmer sein, in dem ich mich aufhalte, obwohl andere Familienmitglieder ebenfalls zeitgleich zur Verfügung stehen würden?

Auch wenn das vielleicht menschliches Denken ist - ich glaub schon, dass ein Hund einen Menschen mögen/lieben kann.
Glaub das auch bei Pferden.

Inwieweit das einfach nur auf positive Erfahrungen mit diesem Menschen herrühren...keine Ahnung.

Aber wie Nora schreibt - warum machen sie innerhalb der Familie wo sie oft von allen gleich geliebt und behandelt werden, sehrwohl Unterschiede im Verhalten dem jeweiligen Menschen gegenüber?!

warum begrüßt mich der Hund als Erste, warum rennt er den ganzen Tag hinter mir her, warum will er in dem Zimmer sein, in dem ich mich aufhalte, obwohl andere Familienmitglieder ebenfalls zeitgleich zur Verfügung stehen würden?

Dein Hund liebt Dich!:)
Und das meine ich ernst.

lg
Gerda

na ja du hast schon recht, in irgendeiner Weise dürfte sich der Hund bestimmten Menschen näher fühlen als anderen.

aber ich wage mal zu behaupten, dass mein Hund, wenn er nicht bei mir leben würde sondern wo anders, eben der anderen Person nach gehen würde, mit ihr in einem Zimmer liegen wollen würde usw. Das liegt einfach daran, dass Hunde grundsätzlich gern in der Nähe des Menschen sind.

Mein Hund weiß auch, wo er hingehört und geht nicht unaufgefordert mit fremden Menschen mit. Aber ob das darauf zurück zu führen ist, dass er mich mag???

Bei mir gibts Futter, Beschäftigung, Streicheleinheiten, da wäre er blöd, sich abzuwenden und mit wem anderen mitzugehen.

lg Cony

Es gibt sogar Studien dazu - ich weiss momentan nicht, wo ich es gelesen habe (vielleicht Adam Miklosi?:confused:). Hundewelpen reagieren im Gegensatz zu Wolfswelpen automatisch positiv auf Menschen, erwachsene Hunde entscheiden sich eher für Menschen als für andere Hunde wenn sie die Wahl haben. Vielleicht weiss die Ulli, wo man das nachlesen kann?

lg
Gerda

Ich glaub ich hab auch schon darüber gelesen. Entweder bei Alwin Schönberger (die einzigartige interlligenz der hunde) oder bei Ray&Lorna Coppinger (Hunde, Neue Erkenntnisse über Herkunft, Verhalten und Evolution der Kaniden)

Das ist ein sehr interressantes Thema und es gibt gaaaaanz viele verschiedene Ansichten dazu.

Ich bin mir jedoch sicher, Hunde bindet weit mehr an uns Menschen, als eine reine "Futterspender-Beziehung".

Ich finde diese Frage auch sehr interessant und glaube einfach, dass der Hund dem Menschen immer wieder versucht auch etwas positives abzugewinnen....und nicht wie wir Menschen oft dazu dentieren uns alle in einen Topf wirft.

Wir sind (da war ich aber noch klein) damals mit einer Mischlingshündin von einer Kollegin meiner Mama auf den Hund gekommen. Erzählt hat man uns, dass die Hündin (Cindy) erschossen werden würde, wenn sie keinen anderen Platz finden für sie. Das war für meine Mum damals Gott sei Dank der Anstoß zum Hundebesitzer zu werden. Man hat uns auch erzählt, sie sei in einer Grube mit Brettern drüber gehalten worden.

Faszinierend ist für mich auch, dass sie dies niemals an einem von uns auch nur ausgelassen hätte. Sie ist/war einfach so happy, dass wir sie aus diesem Umfeld geholt haben und war immer brav und auch total ruhig für das was sie erlebt hat. Sechs Wochen nach ihrer Ankunft war uns dann klar warum sie erschossen werden hätte sollen - sie wurde 6-fache Mami - und der damailige Besitzer wollte sich sicher nicht mit dieser Aufgabe beschäftigen....

So wurden wir plötzlich um 6 kleine Mischlingswelpen reicher...
Vor großen Hunden hat sie immer noch Angst, witzigerweise vorm Menschen aber gar nicht, obwohl sie sicher auch nicht die Zuneigung erhalten, die sich für gewöhnlich gehört (halt für uns Hundeliebhaber)

Deshalb bin ich auch so faszinierd von Menschens bestem Freund...dem Wuffi...

Sandra

Ich glaube, das liegt daran, dass Hunde immer irgendwie nur mit dem Mensch existiert haben. Hunde wurden ja durch die Menschen "gemacht", der Wolf wurde domestiziert, oder liege ich da falsch? :confused:
Dadurch sind Hunde seit ihrer Entstehung mit dem Menschen zusammen, oder?

Ich glaube, das liegt daran, dass Hunde immer irgendwie nur mit dem Mensch existiert haben. Hunde wurden ja durch die Menschen "gemacht", der Wolf wurde domestiziert, oder liege ich da falsch? :confused:
Dadurch sind Hunde seit ihrer Entstehung mit dem Menschen zusammen, oder?

Ich persönlich würde eher sagen, ein paar Wölfe haben sich den Menschen angeschlossen und sich mehr oder weniger selber domestiziert. Hunde sind also Wölfe, die gerne mit Menschen leben wollten und daher zum Hund wurden.....;)
Das erklärt auch, warum sie so gerne beim Menschen sind. Und zwar sogar dann, wenn er sie schlecht behandelt. Übrigens auch dann, wenn er sie gar nicht füttert ( also zB wenn die Hunde von klein auf immer nur von Automaten gefüttert werden, und so Mensch + Nahrung gar nicht in Zusammenhang bringen )!
Es hat sich hier einfach eine Nische gefüllt, der Mensch brauchte scheinbar eine tief emotionale und soziale Verbindung zum Tierreich, und da war der Wolf/Hund, der dafür wiederum gewisse Vorteile und Schutz genoss.

Also mein Hund mag mich, weil ich ihm Futter gebe, mit ihm Gassi geh, Blödsinn mach, ihn aber auch in Ruh lasse und weil ich überhaupt ein Supa-Frauli bin. ;)

Na, Spaß beiseite. Mein Hund is generell sehr menschenfreundlich, findet alle Menschen supertoll und würd auch jeden anderen Besitzer so lieben.
Er is a gutmütiger Depp, der aber die seinen, bis auf die Zähne verteidigt (schon erlebt)

Ich liebe ihn.

Weil er sich seinen Menschen so nach und nach zurecht legt, das er Ihm fasst alle Privilegien einräumt und Ihm dann alle Wünsche gerne erfüllt!

Der Halter ist seelisch und mental gut drauf, und plant sein weiteres Leben unter Berücksichtigung dieser Dinge die dazu zu beachten sind.
Kocht was dem Hund schmeckt,.................,

fährt nur noch dahin in den Urlaub wo Hunde auch Willkommen sind, ........................,

Menschen, die keine Hunde mögen mag man dann auch nicht,................usw.,..... .

AUCH dafür, mögen und lieben uns unsere Hunde, UND DAS IST SCHÖN !!!

WUFF

Ich sag immer, wenn mein idiotischer Nachbar vor mir ins Tierheim gekommen wäre und ihn genommen hätte, dann würde mein Hund ihn heute genauso lieben wie jetzt mich....Hunde sind aufgrund der Evolution höchst anpassungsfähige Tiere....ich bilde mir jedenfalls nicht ein, daß er mich liebt, weil ich ich bin, purer Zufall (auch wenn mein Gefühl natürlich was ganz anderes sagt)

Oben