Warum macht UO keinen Spaß???

Hällöchen!

Mir macht die UO spaß meiner Bande auch...
ich finde es auch total genial wenn die Wuffs auf jedes Wort hören. Allerdings finde ich wenn man sieht wie manche Leute die UO versuchen in ihren Hund zu "prügel" da werd ich wütend!
Ich finde auch das die UO das zusammen leben von Hundehaltern und Nichthundehaltern leichter macht.

LG Anika und Co
 
Vielleicht sollten sich einige User hier folgenden Spruch von mir mal zu Gemüte führen:

"Gehorsam ist der Schutzschild unserer Hunde in der Gesellschaft Mensch"


Somit erübrigen sich alle Diskussionen rund um UO ;)

Fast jeder von uns muss täglich zur Arbeit, um das ÜBERLEBEN in der Gesellschaft Mensch zu sichern (ob es uns Spass macht oder nicht). Der Hund wiederum muss eben einen an die Gesellschaft Mensch angepassten Gehorsam an den Tag legen.

Nur durch eine gute UO könnt ihr den Hunden einen Fortbestand im gesellschaftlichen Leben ermöglichen. ;)
 
Vielleicht sollten sich einige User hier folgenden Spruch von mir mal zu Gemüte führen:

"Gehorsam ist der Schutzschild unserer Hunde in der Gesellschaft Mensch"


Somit erübrigen sich alle Diskussionen rund um UO ;)

Fast jeder von uns muss täglich zur Arbeit, um das ÜBERLEBEN in der Gesellschaft Mensch zu sichern (ob es uns Spass macht oder nicht). Der Hund wiederum muss eben einen an die Gesellschaft Mensch angepassten Gehorsam an den Tag legen.

Nur durch eine gute UO könnt ihr den Hunden einen Fortbestand im gesellschaftlichen Leben ermöglichen. ;)


grundsätzlich gebe ich dir da völlig recht. aber bei dem, was du ansprichst, geht es für mich um eine art grund-gehorsam, den ich im alltag brauche. der hat aber nicht unmittelbar was mit spass zu tun. da kann ich auch nicht immer darauf rücksicht nehmen, ob woff gerade spass bei der sache hat.

wenn ich aber von uo und spass rede, dann denke ich an die hundesportliche variante (bgh, gh). und die ist mmn weder überlebenswichtig noch ein muss in jeder hundekarriere. aber hier will ich maximalen spass für mich und woff.

lg rübe
 
also ich seh das so...ne zeit in der huschu hats mir schon spass gemacht, roxy war eifrig dabei, war sogar besser als manche "arbeitsrassen", ich hab sie toll motivieren können:)

mittlerweile seh ich keine notwendigkeit darin, gelerntes zu verbessern. die lust auf hundesport ist mir vergangen; mir persönlich ist mittlerweile der richtige umgang mit dem hund wichtiger, u der ist leider bei den meisten hundesportlern nicht anzutreffen.
hat mich selbst gewundert dass ich mit dem hund keinen sport machen möchte, mit meinem pferd starte ich hohe klassen im dressurreiten:eek:

roxy hört im alltag brav und klar bau ich bei lustigen spaziergängen uo-übungen ein, wie ein ablegen aus der bewegung oder ein hier mit korrektem vorsetzen. sie macht das voll gern, solangs nicht zuviel ist. und dabei lass ichs;)
und wie günni, find ich den begriff unterordnung absolut daneben
 
Ja, und ich glaube auch, daß in vielen Köpfen UO noch immer als "Unterordnen" und "Dressur" herumgeistert und so von vornherein schon eine Abneigung da ist. Da bekommt man dann zu hören: wozu brauch ich das, mein Hund folgt eh. Oder: der muß nicht "dressiert" werden, der soll ein Hund bleiben.....

Daß aber der Hund auch Spaß an seinen Erfolgserlebnissen haben kann (wenn man ihm das auch so rüberbringt), sehen eigentlich nicht so viele.

lg
Karin

Ich zitiere mich selbst ;)

Reitet doch nicht immer auf irgendwelchen Worten herum. UO hat heutzutage mit "unterorden" und "niedermachen" genauso wenig zu tun wie die Schutzarbeit mit dem Ammenmärchen "scharf machen" !!!!!!!

Gerda hat schon richtig geschrieben, es ist dem Hund völlig wurscht, ob er Pfoti geben lernen soll oder z.B. über eine Hürde apportieren. Spaß soll es ihm machen ;)

lg
Karin
 
Meine Meinung: es kommt auf die "Verpackung" an!!!!! UO (für mich auch in Unwort....:rolleyes: ) kann stinklangweilig sein, wenn man mit Hund eine Stunde lang im Kreis laufen muss.....
Man kann das ganze aber auch "lustbetonter" aufziehen, nette Übungen einflechten, da gibt es 100e Möglichkeiten.
Es kommt halt auf die HuSchu und den Trainer/in an, wie sie die UO verkaufen können.
 
Aber ich finde am meisten macht das ganze spaß ohne HuSch...
Irgendwo auf einer Wiese oder so und neben bei immer mal ein Paar Fachsen machen, dann macht es auch dem HF spaß:p
 
Uns macht UO Spass.

Mit Motivationsobjekten wie Beisswurst, Ball, Futter haben unsere Hunde
auch grossen Spass an der Arbeit.

Die Bezeichnung "UO" find ich eigentlich ganz passend - man könnte es natürlich auch simpel Gehorsamkeitstrainining nennen, aber prinzipiell
"ordnet sich der Hund unter" - sprich er führt Befehle aus und steht im Gehorsam ;)
 
UO selber find ich auch zum einschlafen.
das lernen an sich ist ja ne nette sache, und macht uns auch spaß, nur wenn dann alles intus ist, ist es einfach nur mehr langweilig.
ich war auch einmal mitn jack bei einem UO turnier, und hab mir danach gedacht "nie wieder". anderen bei der UO zuzuschaun ist auch nicht gerade spannend, und was man so teilweise sieht bei einem turnier ist nicht schön:eek:
außerdem muss da ein jeder ruhig sein, sonst gibts einen aufstand, weil der hund sich nicht konzentrieren konnte.
da fahr ich lieber auf ein AG turnier- das ist lockerer von den leuten und von der stimmung her. und zum zusehn ist es auch spannender.

ich verurteile keine leute die gerne UO machen, aber ich empfinde es einfach nur als langweilig.
 
@ JackieChan , wenn Du in der richtigen Hundeschule wärst und einen super Trainer hättest, dann würde auch Dir die Unterordnung Spaß machen, das kannst Du mir glauben.
Und Deinem Hund würde es auch gefallen...:)
 
man kann jede übung für den hund interessant und witzig gestalten!

die komplete Prüfungsordnung usw, muß man dann ja eh nur am Turnier oder Prüfung durchgehn!

aber sonst üb ich das komplette nie, sondern in sequenzen und auf spielen und motivation aufgebaut!

dann ist es auch für mich ned so fad sondern dann machts einen spaß! und meinem hund taugt die UO auch! :D
 
man kann jede übung für den hund interessant und witzig gestalten!

die komplete Prüfungsordnung usw, muß man dann ja eh nur am Turnier oder Prüfung durchgehn!

aber sonst üb ich das komplette nie, sondern in sequenzen und auf spielen und motivation aufgebaut!

dann ist es auch für mich ned so fad sondern dann machts einen spaß! und meinem hund taugt die UO auch! :D

Danke, das ist auch meine Meinung:)
 
Oben