Warum macht UO keinen Spaß???

Pippilosa

Super Knochen
Hallo!

Ich höre so oft von Leuten: Unterordung macht keinen Spaß, das ist fad, das gefällt meinem Hund nicht, etc, etc.

Ich finde das so schade und frage mich WARUM macht es den Leuten/den Hunden keinen Spaß??? Woran liegt das bloß?

Eure Meinungen interessieren mich :)
 
Also richtig UO mache ich nicht. Ich gehe jede woche mit meinem hund in die Hundeschule (Privattrainer) und ich kann von mir sagen das ich mich immer total darauf freue. Wenn man sieht was der hund gelernt hat und wie toll er manche sachen ausführt ist das immer so ein Glücksmoment..:D

UO erfolgt doch meist in der gruppe oder? ich glaube das würde mir noch mehr spass machen...

Ich würde mal so sagen das es bestimmt wenige hunde gibt die nicht lernen wollen. der hund merkt doch das man extra mit ihm lernt und sich zeit nimmt, deswegen verstehe ich solche aussagen nicht...:confused:
 
liegt an der (falschen) HuSchu/Trainer -unter Umständen. :eek:

oder daran, dass man nicht wahrhaben will, dass es in 1. linie der HF ist, der lernen muss..... :D
 
Also richtig UO mache ich nicht. Ich gehe jede woche mit meinem hund in die Hundeschule (Privattrainer) und ich kann von mir sagen das ich mich immer total darauf freue. Wenn man sieht was der hund gelernt hat und wie toll er manche sachen ausführt ist das immer so ein Glücksmoment..:D

UO erfolgt doch meist in der gruppe oder? ich glaube das würde mir noch mehr spass machen...

Ich würde mal so sagen das es bestimmt wenige hunde gibt die nicht lernen wollen. der hund merkt doch das man extra mit ihm lernt und sich zeit nimmt, deswegen verstehe ich solche aussagen nicht...:confused:

geht mir ja genauso! deshalb wollte ich es ja gerne mal erklärt bekommen :confused:
ich mag UO, und habe es so aufgebaut, dass meine hunde auch spaß dran haben.:cool: es gibt phasen, da mögen meine wuffs die UO sogar lieber als Agi.
 
liegt an der (falschen) HuSchu/Trainer -unter Umständen. :eek:

oder daran, dass man nicht wahrhaben will, dass es in 1. linie der HF ist, der lernen muss..... :D

da stimme ich dir voll zu!!

ich kann sowas nur nicht nachvollziehen, da ich mir jeden Tipp gerne anhöre und das was ich selber für sinnvoll halte versuche umzusetzen..
 
geht mir ja genauso! deshalb wollte ich es ja gerne mal erklärt bekommen :confused:
ich mag UO, und habe es so aufgebaut, dass meine hunde auch spaß dran haben.:cool: es gibt phasen, da mögen meine wuffs die UO sogar lieber als Agi.

ich mache kein agi. deswegen weiss ich nicht ob meiner es lieber mögen würde. aber ich denke soetwas hängt stark damit zusammen ob der hundehalter daran spass hat.

Aber meiner ist eh so einer der sich immer freut wenn er aufmerksamkeit bekommt..:D
 
liegt an der (falschen) HuSchu/Trainer -unter Umständen. :eek:

oder daran, dass man nicht wahrhaben will, dass es in 1. linie der HF ist, der lernen muss..... :D

seh ich ähnlich. aber verstehen tu ich's trotzdem nicht:eek:

aber wahrscheinlich ist das noch von früher so. da hat die uo tatsächlich keinen spaß gemacht :(
erst kürzlich gelesen: "uo mag er nicht so, aber das ist halt ein notwendiges übel"
 
seh ich ähnlich. aber verstehen tu ich's trotzdem nicht:eek:

aber wahrscheinlich ist das noch von früher so. da hat die uo tatsächlich keinen spaß gemacht :(
erst kürzlich gelesen: "uo mag er nicht so, aber das ist halt ein notwendiges übel"
also ich versteh das schon. war mal in einer HuSchu, ich sag dir ein horror!!!! mega viele leute, die trainerin, was soll ich sagen. ich hatte keine ahnung, was ich eigentlich tun soll, mein wau hat sich gar net ausgekannt, es war stress pur....

wenn ICH nichts lerne, kann auch der hund nichts lernen. wie soll er auch?? das hat wirklich keinen spass gemacht:mad:
 
also ich versteh das schon. war mal in einer HuSchu, ich sag dir ein horror!!!! mega viele leute, die trainerin, was soll ich sagen. ich hatte keine ahnung, was ich eigentlich tun soll, mein wau hat sich gar net ausgekannt, es war stress pur....

wenn ICH nichts lerne, kann auch der hund nichts lernen. wie soll er auch?? das hat wirklich keinen spass gemacht:mad:

ja, ich weiß was du meinst. aber z.b. beim agi, SD, etc. gibt es auch sehr unfeine methoden, wo einem die galle hoch kommt und trotzdem finden es herrli/ frauli und hund witzig. nur bei der uo macht's dann keinen spaß mehr.

ich denke mir halt es liegt an der trieblage.
ich habe noch keinen hund gesehen, der in der uo dieselbe hohe triebhaftigkeit zeigt, wie in einer "action-sportart".

alles in allem finde ich es seeeeehr schade, weil diese sportart eben nur als geringes übel bezeichnet wird, und deshalb wohl langfristig aussterben wird. oder doch nicht?
 
Wir hoffen mal nicht das UO ausstirbt. Einen SD ohne UO allein bei dieser Vorstellung mir kommt das grausen....ich denke das die Meinung UO macht keinen Spaß daher rührt das früher zig Leute im Kreis gegangen sind und einer in der Mitte stand und angesagt hat.....für die Hunde und HF Stress pur.
Mir und meinem Hund macht UO mehr Spaß als alles andere und wir haben wirklich Freude daran es zu trainieren.
 
hello jultsche :D

also ich bin ja begeisterte uo-geherin. und ich glaube, mein woff auch, wenn ich ihn mir dabei so ansehe - sein fröhlicher wackelschwanz und das breite lachen im gesicht. soviel dazu.

warum es von vielen als fad betrachtet wird? da fallen mir ein paar gründe ein:

mit uo beginnt fast jede/r, weil viele es als das ansehen, was sie auch im alltag brauchen. z.b. fussgehen. im training werden dann prüfungserwartungen mit alltagsnotwendigkeiten gemischt. so wird ein prüfungsfussgehen zu einem 15 min "an der leine gehen" degradiert. gleichzeitig will hf und trainerIn aber einen aufmerksamen hund. das geht halt nicht zusammen! die motivations- und trieblage beim fussgehen à la gassi gehen ist halt eine ganz andere als prüfungs-fussgehen. ... sprich: uo weckt bei vielen die assoziation mit alltagsgehorsam. wenige denken dabei an die hundesportliche seite.

anderer grund, der mir einfällt: fussgehen ist eine übung, die vom hf und hund viel konzentration, spannung, ruhe, und konstanz fordern. gerade bei einem jungen und/oder quirligen hund braucht es viel fingerspitzengefühl und langsamen aufbau, um hohe motivation zu erhalten. fussgehen hat leider wenig potential für selbstbelohnende komponenten! daher muss die sekundär motivation sehr gut passen!

und was andere eh schon geschrieben haben: es muss dem hf spass machen!! ich glaub, in der uo ist sehr viel einsatz und positive ausstrahlung vom hf gefragt. ich finde auch, dass in kaum einer anderen sportart das mensch-hunde team so eng zusammen arbeitet wie in der bgh - oder? in den meisten anderen sportarten arbeitet der hund viel mehr selbständig und viel mehr in entfernung zum hf.

und uo ist halt eine konzentrierte arbeit, ohne viel offensichtlicher action. präzision, liebe zum detail und korrekte ausführung ist gefragt. vielen liegt das auch einfach nicht. so wie manche reiter das dressur-reiten einfach nur langweilig finden!

sorry für die länge :)

lg rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mir macht UO auch Spaß und ich glaub, ich kann das meinem Hund auch ganz gut "vermitteln" ;)

Ich finde, es ist knifflige Arbeit, bei der nichts nach Schema "F" abläuft, sondern man muß sich bei manchen Übungen einfach was Besonderes einfallen lassen, wenn der Hund die Übung nicht versteht oder wenn ihm die Übung nicht unbedingt taugt (z.B. Metall bringen).
Dadurch, daß man viele Übungen in Abschnitte zerlegen kann, freut man sich dann schon über kleine Fortschritte und wenn man dann die komplette Übung zusammensetzt und es klappt - Freuuuude ;)

Was vielen daran nicht gefällt? Ich glaube, daß man eine große Bereitschaft dazu braucht, öfter einen Schritt zurück zu machen im Training, wenn etwas nicht funktioniert. Wie Nina schon gesagt hat, es ist nicht unbedingt ein "Action-Sport". Fortschritte sind nicht immer schnell zu sehen, manchmal dauert es sehr lange, bis eine Übung sitzt.

Ja, und ich glaube auch, daß in vielen Köpfen UO noch immer als "Unterordnen" und "Dressur" herumgeistert und so von vornherein schon eine Abneigung da ist. Da bekommt man dann zu hören: wozu brauch ich das, mein Hund folgt eh. Oder: der muß nicht "dressiert" werden, der soll ein Hund bleiben.....

Daß aber der Hund auch Spaß an seinen Erfolgserlebnissen haben kann (wenn man ihm das auch so rüberbringt), sehen eigentlich nicht so viele.

lg
Karin
 
ich seh uo als spiel mit bestimmten regeln und mit ideenreichtum und abwechslung bei den übungen machts mir und auch meinem wauz spaß.

lg
lilia
 
ich seh uo als spiel mit bestimmten regeln und mit ideenreichtum und abwechslung bei den übungen machts mir und auch meinem wauz spaß.

lg
lilia

Und dem Hund ist es ja egal, ob er Fussi gehen soll oder Pfote geben oder eine Rolle machen. Das sollen für ihn Kunststücke sein, die Spass machen und sich für ihn lohnen. Ich finde UO total lustig und meine Hunde auch!:)

lg
Gerda
 
Also mein Hund macht gerne UO und ich mach die UO gern weils meinem Hund taugt! alles ne frage der Motivation!

wenn ich seh mein Hund geht super, hab ich voll die Freude und so gleicht sich die Freude in der UO aus! :D
 
Mir macht UO nicht so viel Spaß. Zumindest nicht so, dass ich in einen Kurs gehen würde. Natürlich wieder öfters geübt, aber das reicht mir auch. Ich war froh als der Kurs vorbei war.
 
ich finde UO langweilig :) Easy macht es gerne, Mausi nicht, meine Oldys mochten es beide sehr gerne....ich nicht :cool:

Ich mag Action lieber, wie beim Agi oder bei der Ärmelarbeit, oder ich geh eine Fährte, macht mehr Spaß,
 
UO ist für mich ein "notwendiges übel".

sie ist für meinen hund von unbedingter notwendigkeit, da er eine ziemliche wildsau wäre, wenn ich das nicht konsequent durchziehen würde und zwar bei jedem spaziergang zumindest für 15 minuten - vor allem dient das bei uns als aufmerksamkeits- und bindungsübung.

dem hund macht das auch voll spass, er steht auch auf diese dämlichen sitz-platz-sitz-platz-sitz-platz - übungen, fuss neben frauli herlaufen - dazwischen ein flottes sitz oder platz aus vollem lauf. hund steht drauf.

ich eher nicht, ich finds stupid...

aber weil nylo spass dran hat, mach ich es vor allem ihm zuliebe.

ich mag nasenarbeitsspielchen und speed-touren (mit dem fahrrad) eigentlich viel lieber und das macht hund auch enorm spass.

aber würde ich nicht regelmässig UO machen, würde mir mein kleiner auf der nase rumtanzen.
 
Huhu.

Ich bin eine von denen, die UO nicht mögen.
Ich finde das einfach komplett unnatürlich und gestelzt.
Abgesehen davon, dass ich diesen Namen schon total blöd finde...

Mir fehlt der Ehrgeiz, solche Übungen genau aufzubauen.

Meine Hunde haben einen guten Gehorsam im Alltag, dazu gehören einige Elemente der UO, aber mir persönlich geht es dabei wirklich nur um Alltagstauglichkeit.
Meine Hunde können z.B. Herankommen mit Vorsitzen, aber ob sie direkt vor mir, einen Meter vor mir, gerade oder schräg sitzen ist mir einfach komplett wurscht.

Einer der drei Hunde findet allerdings Unterordnungsübungen lustig und bietet immer wieder mal was an (am Anfang als er zu uns kam, hat mein Lebensgefährte mit ihm ein paar dieser Übungen geclickt). Dann mach ich halt mit und wir bauen auf nem Spaziergang ein paar UO-Übungen ein.... aber tatsächlich nur, so lange der Hund da Spaß dran hat und absolut ohne irgend einen Unterordnungs-Hintergedanken.

Soll jeder mit seinem Hund machen, was ihm Spaß macht, so lange nicht der Ehrgeiz einen dazu verleitet, dem Hund falsche Ausführungen zu verleiden und so lange Wert darauf gelegt wird, dass Hund und Mensch wirklich Spaß an der Sache haben.
Mir isses nix.. ich mach lieber andere Sachen mit meinen Hunden.

Grüßle
Günni
 
Oben