• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Warum macht ihr Hundesport

es stimmt schon, dass der trend in richtung "ausbildung über pos. motivation" geht, aber trotzdem gebe ich Steinberger in einem punkt schon recht:
leider-wird hundesport auf dem großteil der plätze noch immer so ausgeübt, wie er es schlidert.:(

das stimmt schon, hat aber nichts mit der Frage warum WIR Hundesport machen zu tun.
Außerdem unterstellt er unterschwellig den hier postenden Husportlern doch auch dass sie mit Zwang etc. arbeiten, bzw. macht den "guten Hundesport" schlecht indem er lauter Negativbeispiele aufzählt.

Ich hätte auch gerne Antworten auf die gestellten Fragen der User!

ich habe mit meinen hunden agility gemacht, jedoch nur kurz (aus anderen gründen). es hat meiner jessy spaß gemacht. meinem strolch nicht. er wollte die übungen am platz nicht ausführen. andere hunde und menschen am platz und er ist unsicher.
zu hause macht er agility lieber als meine hündin. da er jedoch schon 12 ist, darf er die hürden eigentlich nur durchlaufen. viel höher ist die hürde nicht :D

ich habs gemacht weils ihnen gefallen hat und machs jetzt zur zeit nur noch bei uns im garten ein bisserl aus fun.

es stimmt schon, dass der trend in richtung "ausbildung über pos. motivation" geht, aber trotzdem gebe ich Steinberger in einem punkt schon recht:
leider-wird hundesport auf dem großteil der plätze noch immer so ausgeübt, wie er es schlidert.:(

Moin,

nun, sie hat das etwas anders geschrieben.

Beim Trainung wird auch bei uns oft gearbeitet und nicht gespielt. Dummy ist die Simulierung einer Jagd. Ich kenne keinen Jäger, der nach einem erfolgreichen Apport erstmal den Ball raus holt und eine Runde spielt.

So ein Training ist für die Hunde im hohen Maße selbstbelohnend.

So mancher Flat würde beim Training auf das Zucken eines Balls damit reagieren dass er anzeigt: "Was soll der Unsinn, lass uns gefälligst weiter arbeiten; Anfänger!" :D

Steinberger schrieb aber darüüber hinaus:
Wenn ich dann aber nachfrage wann hast Du das letztemal mit dem Hund gespielt, dann bekomme ich die Antwort das braucht mein Hund nicht...... und wenn man dann so umsich schaut wieviele Leute machen Hundesport aber richtig spielen können nur sehr wenige

Das geht über die Ausbildung hinaus und diese Beobachtung kann ích nunmal nicht bestätigen.

Ich kenne viele, die zwischen Ausbildung und Spiel trennen (wir übrigens in der Regel auch; direkt beim Trainung gibt es kein Spiel). Aber beides findet natürlich statt, jedes eben nur zu seiner Zeit.

Um es mal deutlich zu sagen:

Ich fühle mich hier etwas 'angepinkelt' von jemanden, der mir noch nicht bewiesen hat, dass er/sie überhaupt eine Ahnung davon hat, was Hundesport überhaupt ist. Und munter Pauschalverdächtigungen in den Raum stellt.

Insofern noch mal die Frage: Welche Rasse ist es und welcher Sport wird denn selbst betrieben?

Tschüss

Ned

Um es mal deutlich zu sagen:

Ich fühle mich hier etwas 'angepinkelt' von jemanden, der mir noch nicht bewiesen hat, dass er/sie überhaupt eine Ahnung davon hat, was Hundesport überhaupt ist. Und munter Pauschalverdächtigungen in den Raum stellt.

Insofern noch mal die Frage: Welche Rasse ist es und welcher Sport wird denn selbst betrieben?

Tschüss

Ned

Danke

da hast du noch nicht viele Plätze gesehen
ich weiß nicht warum sich so viele in die eigen Tasche lügen schaut doch einmal auf so manche plätze wie dort gearbeitet wird.

Tief luft holen und dann antworten:

Dann musst Du aber bitte die Frage anders formulieren.....in etwa so:

Warum ist die Welt sooo ungerecht, warum gibt es soviele Tierquäler und warum zur Hölle gibt es Menschen die glauben ihren Ehrgeiz über den Willen ihres Tieres zu stellen.

Und ansonsten hab ich echt den Eindruck, dass du auf stänkern aus bist. :rolleyes:

Und wenn DU so viele Plätze kennst, bitte schick sie doch, wie schon glaub ich von Taz vorgeschlagen, Herrn Mosser oder leite selber Schritte ein. Zivilcourage beginnt immer bei einem selbst, du änderst sicher nichts indem du hier laut zeterst.

gigi

Ich darf Steinberger nochmals höflichst um die Beantwortung folgender Fragen bitten.

1. Erkläre mir bitte was DU unter richtigem Spielen verstehst?
2. Wo und auf welchen Plätzen hast du deine Erfahrungen gesammelt?
3. Welche kynologische Ausbildung hast du?
4. Welchen Hund/Hunde hast du?
5. Welche Ausbildungskennzeichen haben deine Hunde?

Vielen herzlichen Dank!

Ich darf Steinberger nochmals höflichst um die Beantwortung folgender Fragen bitten.

Vielen herzlichen Dank!
Sorry war für mich nicht so wichtig aber einen teil meiner Antwort:
2002 ÖKV Trainer mit Prüfung

2002 ÖKV Welpentrainer mit Prüfung

2003 Erste Hilfe Kurs für Hunde
TTouch Martin Lasser - Stockerau - Oktober 2003

Aratanka I Hans Schlegel - Kaprun - Juni 2003

Aratanka II Hans Schlegel - Kaprun - Jänner 2004

In Freiheit erzogen Hans Schlegel - Schweiz - Juli 2004

warum wirst du persönlich?? sicherlich Regeln muß man befolgen, müssen wir ja auch im täglichen Leben muß jeder machen und aist auch nichts dagegen zu sagen, aber muß mein Hund genau neben mir gehen nur weil ich es will, und wenn er es nicht tut bekommt er Leinenruck usw.( was er noch alles bekommt möcht ich garnicht weitersprechen) und schreibt jetzt nicht ich bin am falschen Ausbildungsplatz sondern das sind Tatsachen die Du überall findest und nur wir menschen verschliessen die Augen.
man muß nur auf all die Turniere schauen, oder willst Du sagen Weltmeister wirst du nur mit Kecksi und Streicheleinheiten.

Huch, spät aber doch.

Wer wird denn persönlich :confused:? Da hast Du mich wohl völlig missverstanden.
Ich habe auch auf Plätzen "gearbeitet", wo ich mich lieber nicht genauer umgesehen habe.
Aber letztendlich kommt es doch drauf an, wie man selber mit dem "Partner Hund" umgeht - ich kann mir diesbezüglich selbst nichts vorwerfen; ich bin aber auch kein Weltmeister ;).

Die breite Masse der "Hundesportler" übrigens auch nicht :D.

lg
Nicole

Zu Deinen Fragen (falls es Dich wirklich interessiert und Du nicht nur stänkern willst :D )

Ich mache Hundesport weil:

Es ein unglaublich schönes Gefühl ist, wenn wir zusammen arbeiten. :)
Man kann sehen, wie sehr es meiner Hündin gefällt und wieviel Spaß sie hat.

Bei Prüfungen muss ich oft in mich "hineinlächeln" wenn ich bemerke dass alles am Schnürchen läuft und wie gut ich mich auf sie verlassen kann.

Und im Alltag: Ich höre oft, was für einen toll erzogenen und besonders liebenswerten Hund ich habe. Trotz ihres Temperamentes lässt sie sich leicht führen und ist jederzeit unter Kontrolle.

Darauf bin ich stolz! Und auch darauf, alles ausschließlich mit positiver Motivation erreicht zu haben.

Also bitte schieb nicht alle Hundesportler in die gleiche Schublade.

btw. Spielen nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Die meisten Übungen habe ich ihr spielerisch beigebracht. Die Beisswurst ist unser ständiger Begleiter!

Hans Schlegel als Referenz anzugeben, wenn man 2006 folgende Nachrichten lesen musste:

Anzeige gegen Hundetrainer

Der bekannte Hundetrainer Hans Schlegel, der in Gansingen ein Ausbildungszentrum betreibt, steht in der Kritik von Tierschützern.

Bei einer seiner Hundehalterprüfungen am 5. Mai, die der American Pitbull Terrier Club Schweiz organisiert hat, seien mehrere Tiere gequält und ein Kaninchen getötet worden, meldete die «SonntagsZeitung».

Schlegel bestätigte, dass ein Golden Retriever ein Kaninchen attackiert und es an einer Pfote leicht verletzt habe; wegen des weissen Fells und des Bluts habe die Verletzung brutaler ausgesehen als sie es gewesen sei. Dass ein Tier gestorben sei, bestritt er in der Meldung.

Die Kleintiere werden bei der Prüfung eingesetzt, um den Hunden den Jagdinstinkt abzugewöhnen. Die nicht an eine Leine angebundenen Hunde sollen dabei lernen, an Kaninchen, Enten, Gänsen oder Ziegen vorbeizugehen, ohne auf diese loszustürmen.

Dies ist gemäss der Meldung nicht immer geglückt. Mehrere Teilnehmer meldeten sich nach der Prüfung beim Schweizer Tierschutz STS, der daraufhin am 15. Mai beim kantonalen Veterinärdienst Anzeige wegen Verstosses gegen das Tierschutzgesetz eingereicht hat. Dieses verbietet in Artikel 22 das «Verwenden lebender Tiere, um Hunde abzurichten oder auf Schärfe zu prüfen».

Kaninchen nun im eigenen Gehege

Hans Schlegel hat auf die Vorwürfe reagiert. Der Hundetrainer hat angekündigt, seine Prüfungen anzupassen. Die Tiere sollen künftig in einem von den Hunden abgeschlossenen Gehege eingesetzt werden; er will ihnen überdies Schlupfmöglichkeiten bieten. (mz/fri/pbl)

http://www.aargauerzeitung.ch

:rolleyes:

mfg
Sticha

Mich würde sehr interressieren warum macht ihr Hundesport?
und wenn man dann so umsich schaut wieviele Leute machen Hundesport aber richtig spielen können nur sehr wenige

Ich frage mich jetzt an was liegt das??

warum, weil meine Hunde mehr brauchen, als Spazieren gehen und Spielen, weil sie Spaß dran haben und weil die Abwechslung ihnen gut tut......

Wenn ich mir so anschaue, wieviele Leute keinen Hundesport machen und nicht mit ihren Hunden spielen, frage ich mich, woran liegt den das`?:cool:

Ist eine ganz schöne Pauschalverurteilung, die du da machst......

Weisst Du, schwarze Schafe gibt es sicherlich überall...Aber deshalb alle Hundesportler über einen Kamm scheren? Ich mache mit meinen Agility um sie auszulasten und weil sie Spass dran haben! :D Mache das übrigens just for fun( weil bei meinen gehbehinderten Hunden sonst die Hürden zu hoch wären)! Deshalb muss man aber nicht jeden verteufeln, der mit Hundi auf Turniere geht!:p Klar sollte man vernünftig und gewaltfrei mit seinem Hund umgehen, das gilt aber überall!;)

Lg Tanja

Das schaut mir schon wieder nach "Großfamilie" aus dem BGLD aus :D

lg
Karin

Dann wird die "Großfamilie" wohl einfallsreicher. :D
Ich hätte ja wieder auf einen Namen mit Anfangsbuchstaben K getippt. :rolleyes: :D

lg
Birgit

P.S. Ups, und weil ich eigentlich nur OT bin noch schnell etwas zum Thema:
Ich betreibe mit meinen Hunden Hundesport weil wir NICHT nach Schlegel trainieren. :rolleyes:

Mon,

und dabei hast Du derartige Erfahrungen gemacht?

Das tut mir leid.

Aber Du solltest das dennoch nicht verallgemeinern. Denn damit trifft Du mich und andere, die Hundesport vor allem zum Wohl der Hunde betreiben.

Und davon gibt es nicht wenige.

Tschüss

Ned

Oben