• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Warum macht ihr Hundesport

Sorry war für mich nicht so wichtig aber einen teil meiner Antwort:
2002 ÖKV Trainer mit Prüfung

2002 ÖKV Welpentrainer mit Prüfung

2003 Erste Hilfe Kurs für Hunde
TTouch Martin Lasser - Stockerau - Oktober 2003

Aratanka I Hans Schlegel - Kaprun - Juni 2003

Aratanka II Hans Schlegel - Kaprun - Jänner 2004

In Freiheit erzogen Hans Schlegel - Schweiz - Juli 2004

na super - da warst ja in besten händen :eek: :eek: :eek:
ich glaub, da spielen wieder k. und co:confused:

Mich würde sehr interressieren warum macht ihr Hundesport?
wenn ich auf die Ausbildungsplätze so schaue, machen sooo viele mit ihren Hunden Hundesport ( oder wollen es machen) und der Hund muß das machen was ICH will! WARUM??? Wenn ich dann aber nachfrage wann hast Du das letztemal mit dem Hund gespielt, dann bekomme ich die Antwort das braucht mein Hund nicht......
und wenn man dann so umsich schaut wieviele Leute machen Hundesport aber richtig spielen können nur sehr wenige
Ich frage mich jetzt an was liegt das??

Weils eine tolle Beschäftigung für meinen Hund ist. Ich der Meinung bin der Grund warum die Menschen und Hunde eine Gemeinschaft eingehen konnten ist weil jeder etwas für den andern machen konnte was letztendlich zum Vorteil von Beiden ist. Daher halte ich es für wichtig meiner Hündin eine Aufgabe geben zu können.

Wenn ich dann aber nachfrage wann hast Du das letztemal mit dem Hund gespielt, dann bekomme ich die Antwort das braucht mein Hund nicht......

Dann sprechen wir hier nicht von Hundesport sondern von Tierquälerei. Schade dass Du nicht bei uns beim Training zusiehst. Die Frage würde dann nicht gestellt werden, weils offensichtlich wäre was während des Trainings passiert

aber muß mein Hund genau neben mir gehen nur weil ich es will

Ja beim Training und in gewissen Alltagssituationen muss er das. Er dürfte in freier Wildbahn ohne menschlichen Einfluss auch nicht den ganzen lieben Tag machen was er will da er ansonsten ein UNERWÜNSCHTES Mitglied dieser Gemeinschaft (Rudel) wäre. Auch dort hat er einen Job zu erledigen. Und auch dort kann er nicht sagen net bös sein, aber ich hab heute keine Lust die Beute zu stellen welche ihr grad hetzt, ich geh jetzt mal baden

schreibt jetzt nicht ich bin am falschen Ausbildungsplatz sondern das sind Tatsachen die Du überall findest und nur wir menschen verschliessen die Augen.

Ich wiederhole mich. Du bist gerne zu Trainings eingeladen. Aber ja ich gebe Dir Recht das viele Menschen die Augen verschliessen. Und zwar davor dass einen Hund zu Hause haben und KEINEN Ersatz für ein Kind oder ein Spielzeug oder ein Kuscheltier.

, oder willst Du sagen Weltmeister wirst du nur mit Kecksi und Streicheleinheiten.

Nein natürlich wirst Du das nicht. Das über jahrtausende erfolgreich praktizierte System des Rudels unter Caniden zum Beispiel funktioniert auch nicht mit ausschließlich Keksi und Streicheleinheiten da gehts auch schon mal zur Sache. Nur gehts dort tierisch zur Sache und nicht menschlich zur Sache. Und ja, du wirst nur Weltmeister wenn dich dein Hund respektiert. Und diesen Respekt bekommst du nicht, sondern dein hund muss ihn dir gegen. Das wiederum bedeutet das er vor dir achtung hat was wiederum bedeutet das du ihn als hund achten und respektieren musst. Nein ohne das wirst du nicht weltmeister.

Lg
staffi

Oben