• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Warum macht ihr Hundesport

Steinberger

Neuer Knochen
Mich würde sehr interressieren warum macht ihr Hundesport?
wenn ich auf die Ausbildungsplätze so schaue, machen sooo viele mit ihren Hunden Hundesport ( oder wollen es machen) und der Hund muß das machen was ICH will! WARUM??? Wenn ich dann aber nachfrage wann hast Du das letztemal mit dem Hund gespielt, dann bekomme ich die Antwort das braucht mein Hund nicht......
und wenn man dann so umsich schaut wieviele Leute machen Hundesport aber richtig spielen können nur sehr wenige
Ich frage mich jetzt an was liegt das??

wenn ich auf die Ausbildungsplätze so schaue, machen sooo viele mit ihren Hunden Hundesport ( oder wollen es machen) und der Hund muß das machen was ICH will! WARUM??? Wenn ich dann aber nachfrage wann hast Du das letztemal mit dem Hund gespielt, dann bekomme ich die Antwort das braucht mein Hund nicht......
und wenn man dann so umsich schaut wieviele Leute machen Hundesport aber richtig spielen können nur sehr wenige

... ganz einfach weil es spaß macht - und zwar mir UND meinen hunden!
aber spielen und kuscheln und ganz einfach nur "hund sein dürfen" ist auch wichtig!

aber du hast recht, richtig spielen können nur wenige ...

dann hast du bis jetzt die falschen Hundeausbildungen bzw. Hundhalter gesehen....:p

Na sicher, macht mein Hund was ICH will, oder glaubst, ich lass meinen Hund tun was ER will??? - Glaub mir - da gäbs "RAMBAZAMBA":D wemn er glaubt er kann machen wass er will.

Sicher, darf Hund auch hund sein, keine Frage, aber Regeln sind zu befolgen, und in jedem Sport gibt es Regeln, sonst würden all nur irgendwie herumlaufen, bzw. wäre es dann kein Sport.

Wo lebst Du?:rolleyes: *sorry*

........und wenn man dann so umsich schaut wieviele Leute machen Hundesport aber richtig spielen können nur sehr wenige

richtig betrieben schließt das eine das andere nicht aus.

Wenn ich mit meiner Hündin am Platz bin, dann wird sogar hauptsächlich "gespielt" :)

Natürlich kommt es nun wieder darauf an, wie DU "Spielen mit dem Hund" definierst - da soll es ja durchaus auch unterschiedliche Auffassungen geben ;) .

lg
Nicole

warum wirst du persönlich?? sicherlich Regeln muß man befolgen, müssen wir ja auch im täglichen Leben muß jeder machen und aist auch nichts dagegen zu sagen, aber muß mein Hund genau neben mir gehen nur weil ich es will, und wenn er es nicht tut bekommt er Leinenruck usw.( was er noch alles bekommt möcht ich garnicht weitersprechen) und schreibt jetzt nicht ich bin am falschen Ausbildungsplatz sondern das sind Tatsachen die Du überall findest und nur wir menschen verschliessen die Augen.
man muß nur auf all die Turniere schauen, oder willst Du sagen Weltmeister wirst du nur mit Kecksi und Streicheleinheiten.

hui.. mit dem falschen Fuß aufgestanden? :D

Deine Definition von Hundesport ist also Tierquälerei, wenn man das auf einen Punkt bringt...

Darf ich fragen, wie du deinen Hund beschäftigst? Oder was für dich Spielen ist, dass es so viel gehaltvoller für den Hund ist, als eine anderweitige Beschäftigung oder gar sowas wie.. 'Training'..?

lg
Nice

warum wirst du persönlich??:p sicherlich Regeln muß man befolgen, müssen wir ja auch im täglichen Leben muß jeder machen und aist auch nichts dagegen zu sagen,

na eben....;)
aber muß mein Hund genau neben mir gehen nur weil ich es will,

ja, bei Prüfungen, in brenzligen Situationen, etc..... (genauso wie du willst, dass Dein Kleinkind beim Überqueren der Straße auch neben Dir gehen soll - ist nur Schutz)

und wenn er es nicht tut bekommt er Leinenruck usw.( was er noch alles bekommt möcht ich garnicht weitersprechen)

Leider machen das viele, aber es ist nicht die Regel
und schreibt jetzt nicht ich bin am falschen Ausbildungsplatz sondern das sind Tatsachen die Du überall findest und nur wir menschen verschliessen die Augen.

Ich kenne sehr viele Ausbildungsplätze wo NICHT mit Leinenruck etc. gearbeitet wird. (Draußen auf der "Wildbahn" machen es wahrscheinlich mehr Leute)
man muß nur auf all die Turniere schauen, oder willst Du sagen Weltmeister wirst du nur mit Kecksi und Streicheleinheiten.

aber 100 pro ;) :)

Moin,

wir haben einen Flat-coated Retriever und machen als Hundesport Dummy-sport und jagdliches Training. Beides auch für Prüfungen.

Warum wir das machen:
Diese Rasse wurde dafür gezüchtet. Sie lieben es, es liegt ihnen im Blut. Es sind halt jagdliche Apportierhunde.

wenn ich auf die Ausbildungsplätze so schaue, machen sooo viele mit ihren Hunden Hundesport ( oder wollen es machen) und der Hund muß das machen was ICH will! WARUM???

Bei uns ist das eher so, dass wir das machen, was unser Hund an Sport will.

Allerdings, warum sollte der Hund nicht das machen, was ich will, wenn es gut für ihn ist und ihm auch Spaß macht?

Wenn ich dann aber nachfrage wann hast Du das letztemal mit dem Hund gespielt, dann bekomme ich die Antwort das braucht mein Hund nicht......

Also mit unserem Hund wird viel gespielt. Und die anderen in unserer Trainingsgruppe spielen auch mit ihren Hunden. Ich kann Deine Beobachtung nicht bestätigen. Während der Arbeit wird natürlich nicht gespielt.

Ich glaube sogar eher, dass Halter, die Hundesport betreiben, mehr spielen. Denn es sind ja Halter, die sich mit ihren Hunden beschäftigen.

Ich glaube, diejenigen, die ihren Hintern nicht zum Hundesport aus dem Sessel bekommen, werden wohl auch eher nicht spielen. Ist ja oft eine Grundhaltung, eben Faulheit/Bequemlichkeit.

Darf ich mal fragen, was Du für einen Hund hast und wie Du dafür sorgst, dass er seine rassetypischen Bedürfnisse erfüllt bekommt?

Tschüss

Ned

ich kann echt ruhigen gewissens behaupten, dass meine (jetzigen) hunde -in bezug auf hundesport- noch nie zu etwas gezwungen wurden!

und genau das ist die kunst ;) und die arbeit, die ich MIR auferlege:
nämlich es zu schaffen, dass der hund es WILL und gerne macht.

hab auch schon prüfungen abgebrochen, weil es halt einfach der falsche tag war.

aber grunsätzlich lieben meine hunde die arbeit mit mir. also sehe ich da jetzt nicht wirklich dein problem. -es sei denn du gehst von sch****huschus aus.

warum macht ihr Hundesport?
weil es meinem Hund außerordentlich viel Spass macht! Sie liebt es Breitensport zu machen....und das weiß ich mit Bestimmtheit! Man muss sie nur ansehen.

wieviele Leute machen Hundesport aber richtig spielen können nur sehr wenige

also ich weiß ja nicht auf welchen Hundeplätzen du dich herumtreibst, aber auf unserem Platz geht die UO NIEMALS ohne Spielen ab. Das heißt wir "lernen" mit dem Hund zu spielen, nach jeder "konzentrationsübung" oder Aufgabe, wird kräftig gespielt, und bitte das jetzt nicht als "wir arbeiten ohne Goodies" sehen, die gibt es natürlich auch noch dazu.

der Hund muß das machen was ICH will! WARUM???

Also ich kann ja immer nur von mir bzw. meiner Gruppe sprechen, ABER da würde es ohne dem "Good will" vom Hund nicht funktionieren. Ich will mir gar nicht vorstellen (müssen) wie ich meinen Hund die A-Wand drüberziehen könnte. Wenn mein Hund nicht will, dann könnte ich diesen "Sport" nicht ausüben. Wir sind zwar erst am Anfang, aber ich glaube nicht dass sich das in der Zukunft ändern wird, und wenn mein Hund etwas partou nicht will, dann hör ich lieber auf;
l.g.
gigi

weil es meinem Hund außerordentlich viel Spass macht! Sie liebt es Breitensport zu machen....und das weiß ich mit Bestimmtheit! Man muss sie nur ansehen.

also ich weiß ja nicht auf welchen Hundeplätzen du dich herumtreibst, aber auf unserem Platz geht die UO NIEMALS ohne Spielen ab. Das heißt wir "lernen" mit dem Hund zu spielen, nach jeder "konzentrationsübung" oder Aufgabe, wird kräftig gespielt, und bitte das jetzt nicht als "wir arbeiten ohne Goodies" sehen, die gibt es natürlich auch noch dazu.

Also ich kann ja immer nur von mir bzw. meiner Gruppe sprechen, ABER da würde es ohne dem "Good will" vom Hund nicht funktionieren. Ich will mir gar nicht vorstellen (müssen) wie ich meinen Hund die A-Wand drüberziehen könnte. Wenn mein Hund nicht will, dann könnte ich diesen "Sport" nicht ausüben. Wir sind zwar erst am Anfang, aber ich glaube nicht dass sich das in der Zukunft ändern wird, und wenn mein Hund etwas partou nicht will, dann hör ich lieber auf;
l.g.
gigi
da hast du noch nicht viele Plätze gesehen
ich weiß nicht warum sich so viele in die eigen Tasche lügen schaut doch einmal auf so manche plätze wie dort gearbeitet wird.

ich weiß nicht warum sich so viele in die eigen Tasche lügen schaut doch einmal auf so manche plätze wie dort gearbeitet wird.

aber Du fragst doch warum WIR mit unseren Hunden Sport machen! Und bei den meisten hier wird nicht so mit den Hunden gearbeitet wie Du es Dir denkst!

Ich will mit meinem Hund auch nicht mit Zwang arbeiten, wird in der HS in der ich bin auch nicht - es ist super und es macht Spass. (wie andere HS und Trainer arbeiten ist nicht ausschlaggebend dafür ob ich Hundesport mache oder nicht)

Was willst Du mit Deiner Frage eingentlich wirklich bezwecken?

Emotionslos habe ich deine Beiträge gelesen, und genauso emotionslos möchte ich dir antworten.

Bei deinen Postings hat man permanent den Eindruck einem Provokateur, welcher von NICHTS Ahnung hat, gegenüber zu sitzen.

1. Erkläre mir bitte was DU unter richtigem Spielen verstehst?
2. Wo und auf welchen Plätzen hast du deine Erfahrungen gesammelt?
3. Welche kynologische Ausbildung hast du?
4. Welchen Hund/Hunde hast du?
5. Welche Ausbildungskennzeichen haben deine Hunde?

5 einfache Fragen, welche wohl kein Problem sind zu beantworten.

:cool:

Sticha

Also ich mache Hundesport weil es mir und meinen Hunden gefällt und es uns spaß macht und es außerordentlich nützlich ist sowohl zum auslasten des Hundes als auch im Alltag in verschiedenen Situationen!

lg Jessy & Dogmafia

Also ich mach auch Breitensport mit meiner Hündin und trau mich zu sagen, dass es meinem Hund wirklich Spaß macht. Beim Gerätetraining belohne ich meine Hündin nur mit Spielen und bei der UO nur mit Goodies.

In vielen Huschu muss man sogar unterschreiben, dass man niemals negative Methoden an seinem Hund anwendet und bei uns am Platz kriegt man gleich eine am Deckel wenn man seinen Hund "schief anschaut"

.....Ich weiß nicht ob du es schon gehört hast, aber Hans Mosser hat einen Aufruf gestartet ihm alle Leute bekanntzugeben, die mit "solchen" Methoden arbeiten. Wenn du also so viele kennst: lüg dir nicht in die eigene tasche, wie du sagst und melde diese Leute!

hier der link dazu:http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=45060&highlight=hans+Mosser

es stimmt schon, dass der trend in richtung "ausbildung über pos. motivation" geht, aber trotzdem gebe ich Steinberger in einem punkt schon recht:
leider-wird hundesport auf dem großteil der plätze noch immer so ausgeübt, wie er es schlidert.:(

Oben