• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Warum legt ihr Prüfungen ab/ bzw nicht ab???

• Ersteller Ersteller Chrissy
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chrissy

Guest
Mich würde interessieren ob ihr Prüfungssammler seid, od es nicht wichtig findet ob Eure Hunde zur Prüfung gehen?

Geht ihr nur einmal und steigt dann in die nächst höhere Stufe auf, zb heute BGH1 nächstes Wochenende BGH2 um so schnell wie möglich weitere Prüfungsstufen zu erreichen?

Trainiert ihr nur, wollt aber keine Turniere gehn?

Wen ja, warum?

Ich beobachte nämlich immer mehr das die Leute sich in 4 Schichten einteilen lassen:

1) ich trainiere fleissig und strebe die höchste Leistungsklasse an, und starte dann auch in dieser.
bis dahin gehe ich schön der reihe nach stufe 1-??? durch, und sammle erfahrung und bleib solang dort bis mein hund gefestigt genug ist,
damit ich dann in der angestrebten leistungsklasse was weiter bringe.

2) ich mach BGH1-3 oder GH1-GH3 damit ich sagen kann mein Hund hat die Prüfung abgelegt bin aber weiter dran nicht interessiert

3) ich bleibe 100 Jahre in der BGH1 weil ich nur dort echte Siegeschancen habe und bin glücklich dabei Pokale abzuräumen

4) ich trainiere mit meinem Hund strebe aber keine Prüfung an.
Grund: Funfactor, Prüfungsangst, kein Achten auf korrektes Arbeiten usw.

Lg Romana

Zuletzt bearbeitet:
ich zähle mich absolut zu gruppe 4 - ich trainiere mit dem hund, weiß aber noch nicht, ob ich auch die prüfungen ablegen werde.... mir gehts darum,d ass der hund die kommandos beherrscht, ob ich da nen wisch habe wo draufsteht, dass er es kann oder nicht ist mir eher egal....

wenn ich dann aber später doch was machen will mit der chelsea, wofür ich die bgh brauche, werde ichs wohl doch probieren - aber so wies im moment ausschaut nicht...

calpurnia schrieb:
ich zähle mich absolut zu gruppe 4 - ich trainiere mit dem hund, weiß aber noch nicht, ob ich auch die prüfungen ablegen werde.... mir gehts darum,d ass der hund die kommandos beherrscht, ob ich da nen wisch habe wo draufsteht, dass er es kann oder nicht ist mir eher egal....

wenn ich dann aber später doch was machen will mit der chelsea, wofür ich die bgh brauche, werde ichs wohl doch probieren - aber so wies im moment ausschaut nicht...

danke für dein ehrliches statement:)

Chrissy schrieb:

zähl mich auch dazu, hab eigentlich keine lust auf prüfungen, da ich auch nicht vorhabe mit meinen hunden turniere zu gehen.

das einzige was mich wirklich interessieren würde wäre herding tests/prüfungen, aber davon hab ich noch null ahnung :D

ich oute mich auch als Gruppe4-Zugehöriger.

ich habe keinerlei Ambitionen, irgendwelche Prüfungen/Turniere abzulegen. Agility mach ich sowieso nur zum Spaß, einfach weils dem Idefix gefällt. Bei der UO gibts ein paar Kommandos, die halt sitzen müssen, aber da gehts mir ums prinzipielle befolgen und nicht um eine 100%ig korrekte Ausführung. Mein Kriterium ist immer der Alltag....alles was ich da brauche (und das ist nicht viel), soll funktionieren. Aber alles andere ist mir eher egal.

ach ja, und UO mach ich halt auch, weils prinzipiell Spaß macht und die aufmerksamkeit vom idefix und die Bindung besser geworden ist....ist mir viel wichtiger als irgendein prüfungsergebnis.

Warum ich Prüfungen ablege? Keine Ahnung, weils mir daugt. Ich mag es einfach. kann ned erklären warum. Vielleicht um zu sehen, wie weit wir sind? Mei Ehrgeiz? Aber bestimmt kein krankhafter!!! :)

Bei Agility mach ichs, weil ich eventuell mal bei Turnieren mitlaufen will, aber das ist eh noch lange hin und wenns nie was wird mit Turnieren, ist es mir auch egal. Hauptsache Lisa und ich haben gemeinsam Spaß :)

Tjo, so ist es :D

bestätigt meinen eindruck;)

beobachte nämlich auch am hundeplatz, immer mehr leute der spezies :D :D :D gruppe 4

hauptsache allen machts spaß, das ist das wichtigste!

LG Romana

Zuletzt bearbeitet:
im moment gehör ich auch noch zur gruppe vier (in leicht abgeänderter form): bgh ist kontraproduktiv und mach ich nicht; beim jagdlichen training sind wir noch nicht soweit, dass ich zur prüfung antrete (hat auch ein bissi was mit prüfungsangst zu tun aber mehr damit, dass ich erst antrete wenn ich weiß wir beide können es schaffen....egal jetzt ob wir wirklich durchkommen)
und agility mach ich eher "just for fun" und würde eher nur an spaßturnieren teilnehmen.

aber den hundeführschein gehen wir demnächst an:p

Meinst du jetzt nur B(G)H und GH?

Also wenn ja, dann kann ich mich in keine Gruppe einordnen. Ich habe morgen BH mit Ash (wenn alles papierkrammässig klappt...), mache diese eigentlich nur um dann mit Agi weitermachen zu können.

Vielleicht mache ich später auch die ein oder andere GH- Prüfung mit. Also, welche Gruppe bin ich? :D

flaxig schrieb:
und agility mach ich eher "just for fun" und würde eher nur an spaßturnieren teilnehmen.

von diesen gibts leider fast keine mehr:( :( :(
man sollte es aber nie zu ernst nehmen;)

lg romana

Also ich bin Gruppe 5, ich trainiere just for fun und mir ists wichtig das Hund und ich Spaß haben, aber ich würde schon gern irgendwann mal ne Prüfung machen - bis dahin muß aber im Training alles so perfekt klappen das ich mir absolut sicher sein kann....
denn was ich mir so an Prüfungen angesehen hab (Gh) da stellts ma alle Zehennägel auf.... brrrr.... ich würde nie antreten um ne Prüfung zu haben dabei aber irgendwo im unteren Mittelfeld zu liegen (Punktemäßig)...
Wenn schon denn schon....:p
Beim Hüten hingegen trete ich an um die Prüfung zu machen, egal ob ich durchflieg oder nicht bzw. im Mittelfeld liege - einfach um Erfahrungen zu sammeln, Leute zu treffen, woanders als daheim zu hüten etc. Aussie Hüteszene ist so mikroskopisch klein, dass Trials die einzige Möglichkeit sind Leute zu treffen und neue Hunde zu sehen

Also keine Ahnung in welche Gruppe ich mich einordnen würde!!

Ich suche mir die Sachen aus die meinem Hund Spaß machen.

Jedoch bin ich der Meinung, wenn ich mit einem Hund etwas mache, dann will ich auch das sie es exakt lernt und das nicht nur der Spaßfaktor im Vordergrund steht.
Sie hat ja trotzdem noch dabei Spaß ( Fährte wäre ein super Beispiel dafür)

Prüfungen lege ich gerne ab, einfach weil es jedes Mal wieder eine Herausforderung ist (Schaffen wir es, oder schaffen wir es nicht?! *gg*)

Ich hoff, ich hab das jetzt nicht zu verwirrend erklärt!

Ich denke ich gehöre am ehesten in Gruppe 1, mal abgesehen davon, dass ich nicht nicht weiß, ob ich mit meinem Hund irgendwann in der höchsten LK starte. Wir gehen allerdings im Moment auch keine Turniere (Agility, BGH oder eventuell auch Obidience), ich könnte es mir zwar mal vorstellen, aber im Moment ist das nicht unser Ziel, im Moment sind es eindeutig Workingtests.

Mir ist der Spassfaktor aber enorm wichtig - die Arbeit soll Spass machen - deshalb kann Nando auch viel Blödsinn, den er für die Prüfungen nicht braucht - die Arbeit mit dem Hund ist einfach toll. Ich möchte auch möglichst viele Erfahrungen machen und viele Sparten des Hundesportes kennen lernen. Außerdem kenne ich mich gut genug - der Prüfungsehrgeiz ist beim trainieren sehr nützlich... würde ich also nur trianieren aber nie Prüfungen machen, könnte er wahrscheinlich nur halb so viel :)

Ich bin eindeutig Gruppe vier.
Keine Prüfungen... ich mach jegliche Beschäftigung in erster Linie für die Hunde... und da alle Hunde verschieden sind.. lassen sie sich in kein Prüfungsschema pressen.. und müssen das bei mir auch nicht.

Grüßli
Günni

Ich hab einmal zur Gruppe 1 gezählt und mir gedacht mein Hund braucht unbedingt Prüfungen usw...
Heute weiss ich das das blanker Unsinn ist und strebe keine Prüfungen mehr an. Obwohl ich vor ca. 4 Wochen noch gemeint hab ich will BGH-2 fertigmachen, hab ich meine Meinung geändert und werde meinem Hund keine HuSchu und keinen Stress mehr antun.
Jetzt zähle ich mich und meinen Hund eindeutig zur Gruppe 4 :D

Noch am ehesten das.
Hab mit Chin BGH1 gemacht und werds wahrscheinlich auch später mal mit Leo machen.
Aber mehr schon nicht. Ich will einfach eine prüfung gemacht haben damit jeder meiner Hunde auch mal sowas kennt und auf sowas hingearbeitet worden ist aber so richtig interessiert bin ich daran nicht! ;)
Muss aber dazu sagen Chin wär ja auch nicht richtig dazu geeignet. Wenn der Leo mal so ein braver wird und darinn aufgeht machen wir vielleicht die richtung was weiter. Ich denk mir kommt ganz auf den Hund an, was er von sich aus gerne macht und worauf man aufbaun kann. ;)

Chrissy schrieb:
2) ich mach BGH1-3 oder GH1-GH3 damit ich sagen kann mein Hund hat die Prüfung abgelegt bin aber weiter dran nicht interessiert

Derzeit bin ich noch " Gruppe 4 ". War in zwei HuSchus und mein Hund hatte dabei nur Spaß , als er mit den anderen Hunden spielen durfte. Da hab ich mir gedacht, dass kann er auch ohne HuSchu. :D

Die Grundlagen , sprich Hier,Sitz , Platz, bleib, Steh,... mach ich so jeden dritten Tag mit ihm, dass funzt auch ohne HuSchu.

Werd aber sicher in ferner oder naher Zukunft zur Gruppe 2 gehören, da bei uns im Ort (und auch die Orte weit und breit um uns herum) strikter Leinenzwang angeordnet wurde (scheinbar nichtmal Freilauf mit Maulkorb) und die nächste Hundewiese ist 25km von uns entfernt. Einzige Chance den Hund erlaubterweise frei rennen zu lassen, ist das Vorweisen einer Ausbildung. Zur Zeit kontrollierens noch nicht, aber wenns das anfangen würden, würd ich dann schon wieder eine HuSchu aufsuchen und halt eine Prüfung machen. :)

Lg.Babsi

Ich hab mit Joy die Rettungshunde Eignungsprüfung und vor einem Monat die RH Fläche A Prüfung gemacht.
Die Prüfungen mach ich, weil ich sie machen muß. Die Rettungshunde müssen jährlich die Einsatzprüfung machen, damit sie einsatzfähig bleiben.
Weiß nicht, ob ich Prüfungen machen würde, wenn es nicht unbedingt sein müßte. Denke aber schon, weil es mich einfach auch interessiert, wie Joy(und vor allem ich selbst:o ) die Prüfungen meistern.

Wir trainieren just for fun und nicht streng nach Prüfungsprogramm. Mich interessieren Prüfungen nicht und uns macht es Spaß wie es ist :)

Oben