warum immer die schäferhunde ?

puppimaus

Super Knochen
vielleicht wissen die profis da eine erklärung, ich versteh es gar nicht :

meine drei gutmütigen mädels kommen wirklich mit allen hunden, egal ob groß oder klein, ohne probleme zurecht. sie dürfen ohne leine laufen, hab normal gar keine probleme.

wehe aber wir treffen ein älteres schäferweibchen (rüden sind problemlos) oder malis -bei denen ist es egal obs ein weibchen oder ein rüde ist-muß ich meine älteste an die leine nehmen, da zuckt sie komplett aus. die mittlere bellt zwar, was sie sonst beim spazierengehen gar nicht tut, und die jüngste gehen gar nicht hin, die sind gottseidank eher vorsichtig.

hab mal gelesen, daß sich schäfi und schäfi bzw schäfi und boxer nicht "riechen" können.

bei der lieblingsfeindin meiner mädels, welche ab und zu ganz ruhig bei unserem garten vorbei geht, zucken die alte und die mittlere auch komplett aus, obwohl die nicht einmal hersieht.

auf der anderen seite gabs da mal ein verlorengegangenes schäfermädel, das kurz bei uns herberge fand, da gabs ausser ein bissi eifersucht meiner mittleren wieder gar keine probleme, die wird heute noch freudig begrüsst wenn wir sie mit frauchen beim spazierengehen treffen.

und mein mittleres schaf (tervueren/bissi leonberger) durfte auch ohne probleme bei uns einziehen (da war sie ca.1 jahr) , da hat die alte sogar ersatzmama gespielt.

warum ist das so? warum gerade die schäfer?

ich hab mal gelesen das schäfer eine selbstbewusste eher provokante körpersprache haben(stehohren, kräftiger großer schritt..)...windhunde hingegen eher eine die sie für andere hunde eher schüchtern und ängstlich wirken lässt(eingezogene rute, rundrücken...)...

obs daran liegt:confused:

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen aber ich hab mich das auch schon gefragt: Die Cocker Spaniel-Hündin meiner Eltern mag absolut keine Schäferhunde, egal ob weibl. oder männl. Egal ob jung oder alt.
Sie haben sie aber mit 9 Wochen von der Züchterin bekommen, es gab nie irgendwelche Vorfälle, dh sie wurde nie von einem Schäferhund attackiert oder sonstiges. Trotzdem. Schäferhunde hasst sie. Warum auch immer.

ja aber warum hat meine älteste, die ja wirklich nicht "höflich" ist und prinzipiell immer als vorkommando zu allen hinstartet sonst keine probleme ?
(ich weiß, ein schwerer erziehungsmangel, welchen ich aus anfänglicher unwissenheit nicht abgestellt habe)
selbst andere hunde, die sonst von den besitzern eher als furchtsam oder "unverträglich" beschrieben werden, tauen bei ihr auf.
und mein mittleres schaf hat selber eine "beschwichtigende" körperhaltung, die ist als ehemaliges angsthäschen eigentlich diejenige, die eher ausweicht, wenn ihr was nicht ganz koscher vorkommt.

unsere Hündin hat da keine Probleme, alle die wir kennen mögen sie, Husky, jack russel mix, andere schäfer, Labrador nicht unserer, Mali, Border usw komisch...:confused:

Komisch, mein Hund hat auch Probleme mit Schäferhunden und ganz besonders mit einem, obwohl ihm NIE etwas getan wurde von ihnen. Meiner ist ein ziemlicher Schisser, sieht er aber einen Schäfer, dann wird er zum Macho. Sehr seltsam.

ich glaube das überträgt sich in vielen Fällen vom Halter auf den Hunde, weil der Schäfer gilt ja als "Rassist" und "Hundeunverträglich", Schäfer gelten ja als Bestien. die meisten Hundehalter die wir treffen stellen schnell aus, als wenn wir ein Monster hätten... bei den Schäfern ists ja fasst wie bei den Listehunden, die Halter werden gleich nervös und das überträgt sich auf den Hund. leider sind schäfer sehr gesprächig und viele kläffen wie wild obwohl sie nicht böse sind... naja...

Dana mag gar keinen Hund mit langen Nasen :D .. hasspräferiert sind Schäfer, Retriever, Border und Australian Shepard ...

lustigerweise gabs noch keinen Molosser oder molosserartigen Hund, den sie nicht sofort mochte.

Aber das war von vornherein so und ich bin kein Hunderassenrassist ;)

Hmmm die Schäferhunde, die bei mir in der Umgebung wohnen und mit denen mein Hund mehr oder weniger ein Problem hat, sind total lieb. Die haben ihn noch nie ausgebellt oder gar was "fieses" gemacht. Die gehen brav an ihm vorbei und machen keinen Mucks. Meiner kann nur nicht mit ihnen, wobei das jetzt schon wesentlich besser geworden ist, seitdem ich ihn ablenke (ok gut, oft ist ein Leckerlie dabei).

da meine älteste mein erster hund war, hab ich nie irgendwelche vorurteile gegen andere rassen auf sie übertragen a)ich mag schäfer genauso wie alle anderen hunde b)hab ja wirklich null ahnung gehabt

gibt sicher übertragungen...
aber in dem fall..ich mag schäfer sehr...bin ja mit ihnen quasi aufgewachsen........
mein pinscher hat keine probleme mit schäferhunden...
aber der hat selber auch ein präpotentes auftreten:D;)...
für meine windhündin sind sie der albtraum auf 4 pfoten:eek:

leider sind schäfer sehr gesprächig und viele kläffen wie wild obwohl sie nicht böse sind... naja...

Ja, das kenn ich auch leider nur zu gut. :o Wir sind gerade mit eher wenig Erfolg dabei, das einzudämmen...naja.
Ansonsten kann ich das bestätigen...Amani wird weitaus öfter angekeift als Mephisto, obwohl sie von sich aus weder bellt, knurrt oder sonst was. Einzig ein kleiner Havanneser aus unserer Strasse...da ist die Abneigung gegenseitig. Aber das war bei meiner alten Hündin genauso...

LG

Ja, das kenn ich auch leider nur zu gut. :o Wir sind gerade mit eher wenig Erfolg dabei, das einzudämmen...naja.
Ansonsten kann ich das bestätigen...Amani wird weitaus öfter angekeift als Mephisto, obwohl sie von sich aus weder bellt, knurrt oder sonst was. Einzig ein kleiner Havanneser aus unserer Strasse...da ist die Abneigung gegenseitig. Aber das war bei meiner alten Hündin genauso...

LG

ja wir arbeiten auch dran, bei uns ist es eine Mischung zwischen ich kläff wie wild weil ich will spielen und etwas unsicherheit von knurr dazwischen weil ich jetzt doch ned weiss was los ist und ich da icht hin darf... total dumm, und eh verständlich das dann die anderen HH reis aus nehmen :o

hab mal gelesen, daß sich schäfi und schäfi bzw schäfi und boxer nicht "riechen" können.

Schäfi und Schäfi kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil meine DSH waren da alle sehr "rassistisch" und sobald ein anderer DSH auf der Bildfläche auftauchte, war alles andere abgemeldet. Nix ist so toll wie ein anderer DSH :D

Was aber meiner erfahrung nach so gar nicht geht und zwar irgendwie von klein auf sind DSH und Briard, da hast es noch jedesmal Stress gegeben, egal wie verträglich die Hunde normalerweise waren.

ja wir arbeiten auch dran, bei uns ist es eine Mischung zwischen ich kläff wie wild weil ich will spielen und etwas unsicherheit von knurr dazwischen weil ich jetzt doch ned weiss was los ist und ich da icht hin darf... total dumm, und eh verständlich das dann die anderen HH reis aus nehmen :o

Verstehen kann ichs auch, klar. Nur bellt sie ja nicht, wenn sie an der Leine ist oder im Freilauf einen anderen Hund sieht (ausser dem kleinen Havanneser...also die dürften sich nicht begegnen)...nö, sie bellt im Garten. Und wenn uns dann jemand beim Spaziergang begegnet, der sie vom Garten her kennt...tja, dann gehts los, obwohl Amani da NICHT bellt..

LG

Oben