warum immer die schäferhunde ?

ich hab das anders erlebt. meine mali-hündin ist besonders in der welpen- und junghundephase oft attackiert worden. wenn sie gebissen worden ist, hab ich dann gehört: ein mali hält das schon aus, das muss ihre mali-aura sein, da kann man nix machen :confused: meine bellt und pöbelt nicht an der leine, ich erleb das immer umgekehrt. diese tut-nix hundebesitzer lassen die hunde dauernd herfahren. meine schaut nur blöd und ich schau, dass ich weiterkomme, brauch ja nicht noch einen biss. da hab ich den verdacht, dass manche nicht kapieren wie aggressiv ihr hund ist. "er ist ja so ängstlich, drum fährt er hin, aber sonst macht er nix" aha! erziehen braucht man so einen hund ja nicht. wenn sie reagiert, dann gleich das geschrei, eh klar mali. manche machen es sich schon sehr einfach. der eigene hund darf machen was er will, weil er ja sooo ängstlich oder soo ein armer nitrahund ist, der andere hund muss halt quasi damit leben, und wenn dann der andere hund auf die attacke reagiert (was meine meistens nicht tut, die geht weiter), kriegens die krise. meine ist noch nie auf einen hund losgegangen, übrigens.

das mit den freilaufenden hunden habe ich ebenfalls umgekehrt. ich hab meine im fuß, und schon ist der andere da und probiert aufzureiten oder kopf auflegen oder kommt mit vollkaracho auf sie zugeschossen oder sie wird belästigt und muss sich nach meinung mancher besitzer ausschlecken lassen, weil der rüde ja sooo verliebt ist. "er will ja nur spielen" hör ich dauernd. man müsst halt seinen hund lesen können und von umgangsformen eine ahnung haben. haben ja oft selber keine umgangsformen. dass mein hund im fuss geht, auf das pfeifens sowieso. nein, meine lässt sich nicht über den haufen rennen, meine lässt sich nicht berammeln. aus meiner sicht gibts dann zurecht eine maßregelung. ich kann mich dann beschimpfen lassen. gefäääährlich der mali :(

die welt ist nicht schwarz weiß. es sind nicht immer die schäfer und malis die bösen. einmal kritisch schauen, was die tut-nix-hunde so aufführen.;)
Da gebe ich dir recht, bei mir in der gegend wohnen auch tut nix, hat er noch nie gemacht oder der mag keine großen hunde hh. nur gehe ich mit einem 60kg brocken gassi der sich nicht alles gefallen läßt und wenn dann so ein 20kg hund wild bellend zu uns stürmt und meiner macht mal einen kräftigen knurrer an der leine bin ich der hh mit dem gestörten gefährlichen hund.

Schäferhundehalter- mehrzahl Machos und Deppen???? LOL :rolleyes:
dann Bitte seht euch mal die Minihundehalter an, entweder überängstliche besitzer oder kleine Paris Hilten Verschnitte...

Also wo soll ich mich denn da jetzt dazu zählen??? Wir haben einen Grauen Schäferrüden, eine BorderMix Hündin und eine Chihuahua Hündin??:D

Mit all unseren Schäfern gab es von unserer Seite her eigentlich nie Probleme! Eher umgekehrt, wir leben am Land und wenn wir im Ort oder außenrum Spatzieren gehen sind die Hunde an der Leine, bei uns im Ort gibt es aber eine Dame mit 2 Labis, die glaubt ihre Hunde dürfen und können immer frei rumlaufen, zum ärgernis der Jäger. Wenn wir spatzieren sind mit dem Schäferlein kommen die beiden mit aufgestellten Nackenhaaren auf uns zu und das lässt sich unser Hund sicher nicht bieten, warum auch? "Die wollen nur spielen!" :mad: na sicher!
Und unser Chi, der is sicher kein Taschenhund ode rParis Hilten Verschnitt!! Er läuft genauso wie die beiden anderen an der Leine mit.

Dann bist du vermutlich ein überängstlicher Macho im Paris Hilton-Look... :p :D

Idioten, die die Grundlage für Klischees bildern, gibt´s doch eh überall.

Mein WS wird eigentlich seltenst angemacht; wobei er an fremden Hunden mittlerweile einfach nicht mehr interessiert ist (es sei denn, sie kommen ungebeten zu uns gestürmt, das hasst er). Er ist mit Hündinnen und Welpen sehr gut verträglich, Rüden mag er weniger, wobei es da um den direkten Kontakt und nicht schon um die bloße Anwesenheit geht.
Früher war er bei Hündinnen ein richtiger Charmeur und hat fast jede zum spielen bekommen; heute spielt er nur mehr mit ganz wenigen, ausgewählten Hunden, die er schon lange kennt, alle anderen sind ihm eher wurscht.
Ein wenig aufpassen muss man beim Spiel selbst, weil er da recht schnell
grob wird, aber dann bremst man ihn halt ein wenig aus und gönnt ihm ne Pause und gut ist.
P.S: Und ein schirches Fließheck hat er auch nicht... :D

Zuletzt bearbeitet:
also meine vorurteile würden sich bei machohunde eher auf eine andere hunderasse richten...aber ich glaub nicht das es bös gemeint war:D...

der shäfer ist , bei uns am land, leider noch immer sowas wie ein gartenhund:(..
dort kommt er mit 8 wochen rein und wenn er mit 6 jahren wegen schwerer hd eingeschläfert wird wieder raus...
zwischendurch wird er "abgerichtet" am hundeplatz:(...

das tut mir persönlich schon ein bissl weh, weil es auch anders geht und man dann erst merkt was für tolle hunde das sind...
sie haben sicher die tendenz sich schnell für situationen verantwortlich zu fühlen und zu beschützen..aber diese "last" muss man ihnen als verantwortungsvoller besitzer nehmen...

für mich ist er einer der hunderassen dem seine popularität bis heute zum verhängnis geworden ist...

also meine vorurteile würden sich bei machohunde eher auf eine andere hunderasse richten...aber ich glaub nicht das es bös gemeint war:D...

der shäfer ist , bei uns am land, leider noch immer sowas wie ein gartenhund:(..
dort kommt er mit 8 wochen rein und wenn er mit 6 jahren wegen schwerer hd eingeschläfert wird wieder raus...
zwischendurch wird er "abgerichtet" am hundeplatz:(...

das tut mir persönlich schon ein bissl weh, weil es auch anders geht und man dann erst merkt was für tolle hunde das sind...
sie haben sicher die tendenz sich schnell für situationen verantwortlich zu fühlen und zu beschützen..aber diese "last" muss man ihnen als verantwortungsvoller besitzer nehmen...

für mich ist er einer der hunderassen dem seine popularität bis heute zum verhängnis geworden ist...

JA! JA! JA! :D
Das unterschreib ich ganz dick!

LG

desswegen schrieb ich ja, das ich denke einen bleiben einfach die unguten HH im Hinterkopf und man neigt dazu sich so ein bild von Listenhundehaltern oder minihundehaltern zu machen, das so nicht stimmt... wie beim schäfer, wie oben beschrieben stimmts ja nun auch nicht. ich hab übrigens auch einen Garten und bin froh drum, denn da können die 2 den lieben langen Tag toben, sonnen, buddeln (zu meinem ärgerniss gg) Blumen fressen, Stauden anknabbern, plantschen usw... 2 mal die woche gehts auf den Hundeplatz und jeden Abend wenns nicht grad voll regenet geh ich mit Mia alleine meine Runde, und ich muss sagen davor das 2-3 mal am Tag gassi gehen hat ihr bei weitem weniger gegeben als jetzt die 2 mal die woche am Hundeplatz. sie ist nun viel entspannter. schäfer sind meiner Meinung nach nicht Gartenhunde und werden auch ned ABGERICHTET sondern schäfer brauchen einfach die arbeit am Platz und nicht nur das gassi gehen und spielen. das ist halt meine Erfahrung, was aber nicht heisst das Mia nur im Gaten ist, nur solange sie sich nicht ganz zu benehmen weiss gehe ich bestimmt nicht mit ihr auf öffentliche Plätze oder zu Zeiten wo wir viele hunde treffen. wenn der Grund gehorsam endlich sitzt dann wird das wieder in Angriff genommen, will sie ja zukünftig überall mitnehmen können...letzten waren wir wandern und sie war toll :D aber spetziell bei ihrem temperament geht das halt nicht ruck zuck sondern ist erstmal arbeit....so ists halt bei uns. man kann ohnehin nicht auf andere hunde schließen, jeder Hund ist anders, auch wenns die selbe Rasse ist. von Bexx brauch ich gar nicht reden der ist da viel einfacher, zwar stur wie ein Esel aber viel gelassener mit Umwelteinflüssen. ich denke viele checkend as nicht und da bleibt der Hund dann im Garten- leider... daweil ist es gar nicht so schwer einen schäfer richtig zu lenken, den die haben extremen trieb und WOLLEN was tun. ich bin jetzt auch endlich mal schlauer ;) beim ersten schäfer gar nicht so leicht zu kapieren, wenn man vorher nur Retriever kannte.. desswegen finde ich es sehr gut einen vertrauensvollen verein zu suchen der einen dabei hilft die Hunde zu verstehen.

Dann bist du vermutlich ein überängstlicher Macho im Paris Hilton-Look... :p :D

Eiso i find des supa :D

buddeln (zu meinem ärgerniss gg)

So etwa?
bx0l5ilfm2wpcod4w.jpg

Und zum Rest kann ich nur zustimmen! :)

Oben