warum ich SINNVOLLE hundearbeit bevorzuge

Was macht schon Sinn? Keine Hundesportart macht "Sinn" wenn du der Meinung bist das körperliche und geistige Auslastung (die bei Agi und DD gegeben ist) keinen Sinn macht.
Oder meinst du, dass nur der Hundesport Sinn macht der der Natur des Hundes entspricht?

(Wohl eher nicht,sonst hättest du das Beispiel mit den Pferden nicht gebracht, für die es so gesehen natürlicher ist zu laufen als irgendwo drüber zu springen)
sorry ich will gar nichts provozieren, nur so wie du sagst es soll für den hund und den halter sinn machen. und deshalb das beispiel mit den pferden galopper sind edle,tolle,ja sogar geile tiere nur für mich machst keinen sinn im kreis zu laufen jeder hat halt andere empfindungen baby-jane:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmmm

Warum ist Agility und DD nicht sinnvoll?

Der Hund muss mitdenken, auf den HF achten, kriegt eine sehr gute Kondition - wird also geistig und körperlich ausgelastet. Er lernt viele verschiedenen Tricks.

Würde mich brennend interessieren, was für dich SINNVOLL ist?


Ich denke, das ist wie ein Hobby für uns. Ist Tennis sinnvoll? Oder Fussball? Oder sonst irgendwas? JA, denn wir können dabei abschalten, unseren Spass haben und bewegen uns! Und genau darum geht es doch, wenn man mit seinem Hund etwas macht!;)ich habe nie behauptet dass agility und dd nicht sinnvoll sind! für meine empfindung, für mich ist es nichts, es gefällt mir halt nicht. baby-jane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:confused:erklär`s du mir bitte ich hab einen hochintelligenten schäferhund(leider ohne ahnentafel) bei jeder RH-Staffel möchten sie mich haben, nur geht`s dort ab wie im kindergarten(und das ist sehr höflich ausgedrückt!), gerne hätte ich das gemacht aber dir bieten letztendlich nur zickereien und 1mal in der woche ein training wo man kaum drankommt. und das ist mein problem was kann ich meinen hund bieten? und bitte sag jetzt nicht dogdancing, agility, und, und,und,...
ja ich kann machen bgh1,2,3, schutz,...... und dann? tuniere? ohne ahnentafel? ich hab einen SEHR guten zugang zu hunden(tiere allgemein) meine hunde sind wohlerzogen folgen auf`s wort obwohl einer erst 8 monate alt ist, nur ich hab halt keine ahnung welche möglichkeiten es gibt. ich wäre dir sehr dankbar.:( lg baby-jane
was hat das mit der ahnentafel zu tun :confused:
 
Schonmal die Frau gesehen die mit den beiden Rottis Dogdance macht?

Klar gefällt jedem was Anderes - aber wenn das nicht Perfektion pur ist?

Grüßle

Hilde
 
Hallo

Da oben steht:
Wuff Forum >Wuff foren>Hundesport>waum ich SINNVOLLE hundearbeit bevorzuge

Somit steht da für mich ein kleiner Widerspruch, da es viele Arbeitshunde gibt, die auch ein Hobby in Form einer Sportart haben. Es gibt aber wenige Sporthunde, die eine Arbeit haben, die sich mit ihrem Sport deckt.

VG
 
Schonmal die Frau gesehen die mit den beiden Rottis Dogdance macht?

Klar gefällt jedem was Anderes - aber wenn das nicht Perfektion pur ist?

Grüßle

Hilde
ich meine der hund ist garnicht so anspruchsvoll ,die hauptsache liegt glaube ich an der beschäftigung zwischen hf und hund . hat der hund beschäftigung fühlt er sich auch wohl .
 
das würd ich auch gerne wissen, doch schau dich mal um bei den meisten sportarten ist eine ahnentafel BEDINGUNG? ??????????? :confused:

Hallo

Ist die Ahnentafel schon Bedingung, dass man einen Sport trainieren kann? Prüfungen bei der FCI oder den Landesverbänden ja, die kann man fast nur mit Papier machen. Aber das Training?
 
Du bevorzugst sinnvolle Hundearbeit! Was also machst Du und warum gerade das? Man geht ja nicht überall nur im Kreis ;) viele Hunde wollen gefördert werden und es macht vielen Spaß, gemeinsam mit der "Familie" was zu unternehmen. Muss es also für DICH Sinn ergeben? Nochmal: was heißt für dich sinnvoll bzw. sinnlos und warum?
 
Hallo

Ist die Ahnentafel schon Bedingung, dass man einen Sport trainieren kann? Prüfungen bei der FCI oder den Landesverbänden ja, die kann man fast nur mit Papier machen. Aber das Training?
was hat das training für einen sinn ?wenn ich dann nicht zu einer prüfung kann
 
:confused:erklär`s du mir bitte ich hab einen hochintelligenten schäferhund(leider ohne ahnentafel) bei jeder RH-Staffel möchten sie mich haben, nur geht`s dort ab wie im kindergarten(und das ist sehr höflich ausgedrückt!), gerne hätte ich das gemacht aber dir bieten letztendlich nur zickereien und 1mal in der woche ein training wo man kaum drankommt. und das ist mein problem was kann ich meinen hund bieten? und bitte sag jetzt nicht dogdancing, agility, und, und,und,...
ja ich kann machen bgh1,2,3, schutz,...... und dann? tuniere? ohne ahnentafel? ich hab einen SEHR guten zugang zu hunden(tiere allgemein) meine hunde sind wohlerzogen folgen auf`s wort obwohl einer erst 8 monate alt ist, nur ich hab halt keine ahnung welche möglichkeiten es gibt. ich wäre dir sehr dankbar.:( lg baby-jane


Ich würde sagen fang doch einfach mal an bevor Du an das Danach denkst. Oder seid Du und Dein Wunderhund zu gut für das Alles? :confused:
 
Wenn er so hochintelligent ist, bieten sich Dinge wie Serviceleistungen an, laß ihn die Lichtschalter betätigen, die Waschmaschine einräumen, den Einkaufskorb tragen, bring ihm bei, einen Eimer am Seil auf eine Erhöhung zu ziehen (gesehen bei Kommissar Rex, fasziniert mich bis heute), tja.... und dann kann man aus der Unterordnung eine hochanspruchsvolle Obedience machen...allein das ist schon hohe Schule und dürfte das Intelligenzpotential Deines Hundes bereits gut beanspruchen...
Ich hab auch einen "hochintelligenten" Schäferhund und muß dazu sagen, daß er einfach dankbar für alle Angebote ist, die ich ihm mache. Er ist für jeden Unfug zu haben und arbeitet mit aller Ernsthaftigkeit, wenn ich es denn verlange - tu ich aber praktisch nie, weil es uns beiden viel mehr Spaß macht, wenn wir nen entspannten Gesichtsausdruck haben. Ich bin gerade dabei, aus den Unterordnungsübungen Obedience zu entwickeln, denn für Agility ist er zu groß und damit zu schwer - finde ich (!) Wenn es nach ihm ginge...jeder, der am Parcours arbeitet, weiß wovon ich rede, wenn man in den Hundeaugen sehen kann, wie der Schalter auf "eeeeeendlich gehts los!!!" umspringt:D
Frag mal den Hund, was er gern täte - sicherlich alles, weil er eben ein Schäfi ist und er will nur eines: es Dir recht machen
 
erklär`s du mir bitte
Kurze Frage: kennen wir uns? :confused:

was kann ich meinen hund bieten? und bitte sag jetzt nicht dogdancing, agility, und, und,und,...
Ja, warum denn nicht? Es gibt außerdem noch Breitensport, eine Kombination aus UO und Hindernisstrecken, die gemeinsam mit dem Hund bewältigt werden müssen, dann gibt es noch verschiedene Arten von Nasenarbeit, Schutz, Ringsport usw.

Ich versuche, Dein bisher Geschriebenes zu interpretieren - korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Klassischer "Hundesport" scheint für Dich nicht sinnvoll zu sein (was ich schade finde), da er "nur" Hobby ist. RH-Arbeit dient - zumindest bei Hunden, die auch in Einsätze gehen - einem höheren Ziel, ist für Dich daher sinnvoll. Da Du aber mit dem "Kindergarten" in den Vereinen nicht glücklich bist, stehst Du an.

Kommt das in etwa hin?
und dann? tuniere? ohne ahnentafel?
In Österreich kannst Du Hundesport in allen Sparten ausüben, auch wenn Dein Hund keine Ahnentafel besitzt. Ich selbst habe jahrelang eine Mischlingshündin im Agility äußerst erfolgreich geführt (3 mal Staatsmeister) und habe mit dieser auch international sehr erfolgreich an Turnieren teilgenommen.
ich hab einen SEHR guten zugang zu hunden(tiere allgemein) meine hunde sind wohlerzogen folgen auf`s wort obwohl einer erst 8 monate alt ist,
Das ist doch eine wunderbare Basis, auf die Du in jeder Sparte aufbauem kannst. :)
nur ich hab halt keine ahnung welche möglichkeiten es gibt. ich wäre dir sehr dankbar. lg baby-jane
Was für ein Problem hast du eigentlich mit Agility, DD usw.? Das zu wissen, würde mir erleichtern, Dir eine Option aufzuzeigen (oder zu versuchen, Deine Meinung zu ändern ;)).

LG, Andy
 
das würd ich auch gerne wissen, doch schau dich mal um bei den meisten sportarten ist eine ahnentafel BEDINGUNG? ??????????? :confused:
Nein, ist sie nicht. Eine Ahnentafel braucht man nur, wenn man an internationalen Meisterschaften der FCI teilnehmen möchte.

Ist die Ahnentafel schon Bedingung, dass man einen Sport trainieren kann? Prüfungen bei der FCI oder den Landesverbänden ja, die kann man fast nur mit Papier machen. Aber das Training?
Wie gesagt, in Österreich kann man auch mit Mischlingen und Hunden o.A. Sport machen bis hin zu Staatsmeisterschaften.

LG, Andy
 
Kurze Frage: kennen wir uns? :confused:


Ja, warum denn nicht? Es gibt außerdem noch Breitensport, eine Kombination aus UO und Hindernisstrecken, die gemeinsam mit dem Hund bewältigt werden müssen, dann gibt es noch verschiedene Arten von Nasenarbeit, Schutz, Ringsport usw.

Ich versuche, Dein bisher Geschriebenes zu interpretieren - korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Klassischer "Hundesport" scheint für Dich nicht sinnvoll zu sein (was ich schade finde), da er "nur" Hobby ist. RH-Arbeit dient - zumindest bei Hunden, die auch in Einsätze gehen - einem höheren Ziel, ist für Dich daher sinnvoll. Da Du aber mit dem "Kindergarten" in den Vereinen nicht glücklich bist, stehst Du an.

Kommt das in etwa hin?

In Österreich kannst Du Hundesport in allen Sparten ausüben, auch wenn Dein Hund keine Ahnentafel besitzt. Ich selbst habe jahrelang eine Mischlingshündin im Agility äußerst erfolgreich geführt (3 mal Staatsmeister) und habe mit dieser auch international sehr erfolgreich an Turnieren teilgenommen.

Das ist doch eine wunderbare Basis, auf die Du in jeder Sparte aufbauem kannst. :)

Was für ein Problem hast du eigentlich mit Agility, DD usw.? Das zu wissen, würde mir erleichtern, Dir eine Option aufzuzeigen (oder zu versuchen, Deine Meinung zu ändern ;)).

LG, Andy
:Doder man geht zum film :D
 
:Doder man geht zum film :D

Wenn der Hund so ein Genie ist, wäre das gar nicht so verkehrt ! inwieweit das dann sinnvoll ist sei dahingestellt, weil ich war live dabei bei Aufnahmen von Komissar Rex und wie sinnvoll das war möchte ich jetzt nicht kommentieren , mir hat der Rex nr. xxxx unendlich leid getan
 
Oben