juka
Super Knochen
ähm, jetzt muss ich mich auch mal melden und dazusenfen
@ andy: also schick ist die rote uniform überhaupt nicht! ... ich hasse sie, aber psst sie ist halt "notwendiges übel"!
und für diejenigen, die die rh-arbeit nicht so ernst nehmen, die können es auch als sport betreiben und haben in einer einsatzorganisation nichts zu suchen. stehlen den anderen einfach die zeit. da sind die staffeln gefragt, dass sie halt irgendwann "ausmustern" und vielleicht ... bevor sie jemanden aufnehmen, die leute genauer prüfen und den leuten auch reinen wein einschenken.
man streift nicht bei sonnenschein durch die wälder, der hund stöbert und sucht und aufeinmal bellt er, das opfer streichelt glücklich den hund und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
man braucht eine soziale einstellung auch zu menschen, ein gute psychische verfassung. man weiss nicht, was man vorfindet!
... ich bin noch relativ neu dabei, aber habe doch schon einige einsätze mitgemacht! ich bin bereit zu jeder tages- und nachtzeit aufzubrechen, egal ob es regnet, schneit, friert ... ich bin bereit durch schwieriges gelände zu streifen, mit spinnen und deren netzen in den haaren und im mund, mit käfern in der kleidung, mit zecken und gelsen ...
mit dem gestank fauliger erde in der nase, mit dreck auf der kleidung und das eventuell tagelang
ich bin bereit einem eventuell "unschönen" anblick zu begegnen, ich bin bereit in die augen der verzweifelten, besorgten angehörigen zu schauen und ich bin bereit in die augen einer trauernden mutter zu sehen ...
und ich bin bereit, die fehlzeiten in der firma dann am wochenende einzuarbeiten, wenn draussen die sonne scheint ...
ich bin bereit viel freizeit zu opfern! bei den trainings widme ich mehr zeit den anderen hunden, als den meinigen - da jeder hundeführer auch gleichzeitig helfer ist. da heisst es einer für alle und alle für einen. und auch beim training ist der wettergott oft nicht gnädig!
... aber all das ist es wert! in unserer zeit der einzelkämpfer, finden sich hier sehr viele menschen ein, um für "einen" dazusein, man "kämpft" gemeinsam für eine sache ... man ist füreinander da ... es "menschelt" ...
@ baby-jane: du sagst jeder will dich haben? ich denke vielleicht will jeder deinen hund in der staffel haben, aber auch DU musst dazupassen. rh-arbeit ist team-arbeit, es nützt nix, wenn die hunde super sind, nur der hundeführer kann sich nicht integrieren????
so, ich bin wohl völlig ot ... aber da hier schon die rettungshundler angeschnitten wurden, konnte ich meine "pappn" oder besser meine finger auch net halten.
ZUR SINNVOLLEN HUNDEBESCHÄFTIGUNG:
*sarkasmus on*
ich mach jeden tag bei mir hinten die tore auf, lass die hunde raus und die dürfen jagen gehen.
- sie trainieren kondition
- das futter kostet mich nix
- frischfleisch ist gesund
- und die hunde haben jede menge artgerechten spaß!
*sarkasmus off*
sehr, sehr eindrucksvoll geschrieben!
und rh-arbeit, wenn man sie wirklich ernst nimmt bzw. dies nicht als "sportausbildung" für den hund ansieht, ist arbeit, die oft physisch und psychisch sehr belasten kann. ich glaube, zur rh-arbeit muss man auch berufen sein... und sich bedingungslos in ein team einordnen müssen, ohne wenn und aber.
wenn rh-arbeit nicht "sinnvoll" wäre, welche ist es dann?