Kurze Frage: kennen wir uns?
Ja, warum denn nicht? Es gibt außerdem noch Breitensport, eine Kombination aus UO und Hindernisstrecken, die gemeinsam mit dem Hund bewältigt werden müssen, dann gibt es noch verschiedene Arten von Nasenarbeit, Schutz, Ringsport usw.
Ich versuche, Dein bisher Geschriebenes zu interpretieren - korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Klassischer "Hundesport" scheint für Dich nicht sinnvoll zu sein (was ich schade finde), da er "nur" Hobby ist. RH-Arbeit dient - zumindest bei Hunden, die auch in Einsätze gehen - einem höheren Ziel, ist für Dich daher sinnvoll. Da Du aber mit dem "Kindergarten" in den Vereinen nicht glücklich bist, stehst Du an.
Kommt das in etwa hin?
In Österreich kannst Du Hundesport in allen Sparten ausüben, auch wenn Dein Hund keine Ahnentafel besitzt. Ich selbst habe jahrelang eine Mischlingshündin im Agility äußerst erfolgreich geführt (3 mal Staatsmeister) und habe mit dieser auch international sehr erfolgreich an Turnieren teilgenommen.
Das ist doch eine wunderbare Basis, auf die Du in jeder Sparte aufbauem kannst.
Was für ein Problem hast du eigentlich mit Agility, DD usw.? Das zu wissen, würde mir erleichtern, Dir eine Option aufzuzeigen (oder zu versuchen, Deine Meinung zu ändern
).
LG, Andy