warum ich SINNVOLLE hundearbeit bevorzuge

Nein, ist sie nicht. Eine Ahnentafel braucht man nur, wenn man an internationalen Meisterschaften der FCI teilnehmen möchte.


Wie gesagt, in Österreich kann man auch mit Mischlingen und Hunden o.A. Sport machen bis hin zu Staatsmeisterschaften.

LG, Andy
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber ziemlich "rassistisch"! Es dürfen also nur reinrassige Hunde an internationalen Meisterschaften teilnehmen?

@baby-jane: ich bin der Meinung, dass es keine unintelligenten Hunde gibt. Es kommt darauf an, was Hundebesitzer aus seinem Hund "macht".

Ich versteh deine Einstellung aber trotzdem nicht so ganz. Nur weil du meinst, dass du einen Einstein zuhause hast, sind die meisten Beschäftigungsangebote in Hundeschulen etc. etc. nicht sinnvoll? Abgesehen davon, dass du noch immer nicht auf die vielen Fragen geantwortet hast, was für dich denn nun sinnvoll bedeutet.

Deine Aussage über den "Kindergarten" verstehe ich - für mich übersetzt - so: ach Gottchen, ich hab den intelligentesten Hund, und in den Hundeschulen ist ja nur der "Pöbel" vertreten, der sich nicht benehmen kann... wie im Kindergarten!"

Noch eines: wenn du schon andere User in deinen Beiträgen zitierst, dann tu das bitte mit der Zitierfunktion, es ist nämlich mühsam, deine Beiträge zu lesen, weil sie ein Gemisch aus Zitat und deinem Geschreibsel sind.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber ziemlich "rassistisch"! Es dürfen also nur reinrassige Hunde an internationalen Meisterschaften teilnehmen?

@baby-jane: ich bin der Meinung, dass es keine unintelligenten Hunde gibt. Es kommt darauf an, was Hundebesitzer aus seinem Hund "macht".

Ich versteh deine Einstellung aber trotzdem nicht so ganz. Nur weil du meinst, dass du einen Einstein zuhause hast, sind die meisten Beschäftigungsangebote in Hundeschulen etc. etc. nicht sinnvoll? Abgesehen davon, dass du noch immer nicht auf die vielen Fragen geantwortet hast, was für dich denn nun sinnvoll bedeutet.
Deine Aussage über den "Kindergarten" verstehe ich - für mich übersetzt - so: ach Gottchen, ich hab den intelligentesten Hund, und in den Hundeschulen ist ja nur der "Pöbel" vertreten, der sich nicht benehmen kann... wie im Kindergarten!"

Noch eines: wenn du schon andere User in deinen Beiträgen zitierst, dann tu das bitte mit der Zitierfunktion, es ist nämlich mühsam, deine Beiträge zu lesen, weil sie ein Gemisch aus Zitat und deinem Geschreibsel sind.

Ach Gott wie oft habe ich das schon gehört, und wenn man dann Taten sehen wollte bekam man einen Augenkrampf. :D

ich schon-;)
es wird was gesucht -wo keine körperliche, oder gar geistige Anstrengung vom Hundeführer verlangt wird:p
ich glaub ein Troll ist da:D

Wir sind nicht oft einer Meinung, aber ............. DANKE :D

Sticha
 
Ich weis ja nicht, ob ich auf der Leitung stehe, aber ich habe das eigentliche Problem immer noch nicht verstanden
Ich auch noch nicht - drum hab ich ja nachgefragt. ;)

OT: he, wieso kannst Du meine Beiträge eigentlich lesen und zitieren? ;):D
ich glaub ein Troll ist da
Glaub ich gar nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber ziemlich "rassistisch"! Es dürfen also nur reinrassige Hunde an internationalen Meisterschaften teilnehmen?
Das gilt für die Weltmeisterschaften der FCI und der int. Rassehundevereinigungen (z.B. WUSV). Die FCI ist der int. Dachverband der Rassehundedachverbände in den einzelnen Ländern (ÖKV, VDH, SKG usw.). Die lassen auch nur Rassehunde zu, deren Rassen von der FCI anerkannt sind. 1993 gab es einen Fall, in dem das Schweizer Team einen Hund von der (damals noch Agility-Europameisterschaft) zurückziehen mußte, dessen Rasse zwar national anerkannt war, aber noch nicht von der FCI. Es handelte sich dabei um einen Australian Shepherd.

Es gibt aber genügend andere internationale Wettbewebe (beispielhaft sei das European Open im Agilitybereich erwähnt), bei dem ALLE Hunde (die ein FCI-Leistungsheft haben) startberechtigt sind.

Außerdem können reisefreudige Hundesportler an nahezu jedem Wettkampf (teilweise sogar auch an Meisterschaften) im In- und Ausland teilnehmen. Unabhängig davon, ob der Hund Papiere hat, oder nicht.
Deine Aussage über den "Kindergarten" verstehe ich - für mich übersetzt - so: ach Gottchen, ich hab den intelligentesten Hund, und in den Hundeschulen ist ja nur der "Pöbel" vertreten, der sich nicht benehmen kann... wie im Kindergarten!"
Ich glaub, da meinte sie die Streitereien und Intrigen, die es leider im RH-Bereich gibt (das wär aber ein anderes Thema :eek: ). "Vereinsmeierei", Streitereien und Intrigen hast aber nahezu in jedem Verband und Verein.

LG, Andy
 
sinnvoll ist jede Arbeit mit Hund, wenn diese gut ausgeübt wird und dem Hund spaß macht.

Der Sinn mit einem Hund zu arbeiten, besteht darin, dass
a.) der Hund geistig ausgelastet wird
b.) der Hundeführer etwas lern
c.) beide Teile Spaß dran haben

also 3 sinnvolle Punkte für eine sinnvolle Arbeit, egal ob Fährte, Ärmelarbeit, Uo, DD oder Agy.
 
eine sehr sinnvolle Aufgabe wäre es auch-
zum Verein TAT zu gehen....
ausgebildet als Besuchshund für Spital und Pflegeheim
als Alternative zum Rettungshund...
wenn man z.B. kein Auto hat-so wie ich- und die Rettungshundearbeit sehr agile und flexible Leute braucht...
wir haben das früher auch gemacht, wie wir noch in Wien gelebt haben-
war damals noch eine bezahlte Tätigkeit.......
(1mal wöchentlich 2-3 Std.)
 
eine sehr sinnvolle Aufgabe wäre es auch-
zum Verein TAT zu gehen....
ausgebildet als Besuchshund für Spital und Pflegeheim
als Alternative zum Rettungshund...
wenn man z.B. kein Auto hat-so wie ich- und die Rettungshundearbeit sehr agile und flexible Leute braucht...
wir haben das früher auch gemacht, wie wir noch in Wien gelebt haben-
war damals noch eine bezahlte Tätigkeit.......
(1mal wöchentlich 2-3 Std.)
:Dwürde ich sofort machen wenn ich nicht hauptberuflich pflehelfer wäre! da möcht ich privat nicht auch nochmal das gleiche. die ausnahme wäre wenn ich hauptberuflich bei tat arbeiten könnte und denn job wechsle. vielleicht ist grad meine soziale ader das problem SINNVOLL für mich richtig zu definieren.
lg claudia
 
:Dwürde ich sofort machen wenn ich nicht hauptberuflich pflehelfer wäre! da möcht ich privat nicht auch nochmal das gleiche. die ausnahme wäre wenn ich hauptberuflich bei tat arbeiten könnte und denn job wechsle. vielleicht ist grad meine soziale ader das problem SINNVOLL für mich richtig zu definieren.
lg claudia


wieso denn nicht:confused:
wenn du die div. Auflagen erfüllst- ev.vom Verein, und PH-
kannst du dann fallweise (weiß ja nicht wo du arbeitest) deinen Hund in den Dienst mitnehmen;)

ps
"Hauptberuflich" würde ich das keinem Hund antun.......
 
:)es ist unglaublich interessant zu sehen wie weit die meinungen entfernt sind und wie das thema auf einmal von rot zu grün wechselt:)
aber andy ich muß dir ABSOLUT recht geben est ist ERSCHRECKEND die THERAPIE-HUNDE schießen wie die schwammerl aus dem boden.
lgc
 
wieso denn nicht:confused:
wenn du die div. Auflagen erfüllst- ev.vom Verein, und PH-
kannst du dann fallweise (weiß ja nicht wo du arbeitest) deinen Hund in den Dienst mitnehmen;)

ps
"Hauptberuflich" würde ich das keinem Hund antun.......
:)erstens ist das ABSOLUT verboten, egal ob VH,Caritas, Fond SOZIALES usw. (ich arbeite mit SEHR kranken menschen, da gehts um hygiene, allergien, keime,.....)
und zweitens möcht ich privat abschalten von der arbeit, SO SOZIAL bin ich nun auch nicht. (auch ist das nicht gut für die psychohygiene);)
 
Kurze Frage: kennen wir uns? :confused:


Ja, warum denn nicht? Es gibt außerdem noch Breitensport, eine Kombination aus UO und Hindernisstrecken, die gemeinsam mit dem Hund bewältigt werden müssen, dann gibt es noch verschiedene Arten von Nasenarbeit, Schutz, Ringsport usw.

Ich versuche, Dein bisher Geschriebenes zu interpretieren - korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Klassischer "Hundesport" scheint für Dich nicht sinnvoll zu sein (was ich schade finde), da er "nur" Hobby ist. RH-Arbeit dient - zumindest bei Hunden, die auch in Einsätze gehen - einem höheren Ziel, ist für Dich daher sinnvoll. Da Du aber mit dem "Kindergarten" in den Vereinen nicht glücklich bist, stehst Du an.

Kommt das in etwa hin?

In Österreich kannst Du Hundesport in allen Sparten ausüben, auch wenn Dein Hund keine Ahnentafel besitzt. Ich selbst habe jahrelang eine Mischlingshündin im Agility äußerst erfolgreich geführt (3 mal Staatsmeister) und habe mit dieser auch international sehr erfolgreich an Turnieren teilgenommen.

Das ist doch eine wunderbare Basis, auf die Du in jeder Sparte aufbauem kannst. :)

Was für ein Problem hast du eigentlich mit Agility, DD usw.? Das zu wissen, würde mir erleichtern, Dir eine Option aufzuzeigen (oder zu versuchen, Deine Meinung zu ändern ;)).

LG, Andy
ich hab kein problem mit agility oder DD es gefällt mir halt nicht, wobei ich ehrlich zugeben muß dass ich darüber nicht echt viel weiß eben weil mir bis jetzt nicht gefallen hat :))aber ich finds lieb, dass du probierst mir diese sportart näher zu bringen, nur gibts da echt nix anderes?);)
eines noch ich glaub du hast in etwa verstanden worums mir geht, nur gefällt mir der ausdruck HÖHERES ZIEL nicht. ich möcht halt meine fähigkeiten auch nutzen, daß hat nichts mit eitelkeit oder so zu tun.;)
außerdem dachte ich das wär halt meine art von "spende", weil ja alles ehrenamtlich ist ta, futter usw. bezahlst ja selber, ja von der hundesteuer wärst befreit aber wegen der paar euro steuer?!
lg claudia:)
 
ich hab kein problem mit agility oder DD es gefällt mir halt nicht, wobei ich ehrlich zugeben muß dass ich darüber nicht echt viel weiß eben weil mir bis jetzt nicht gefallen hat :))aber ich finds lieb, dass du probierst mir diese sportart näher zu bringen, nur gibts da echt nix anderes?);)
eines noch ich glaub du hast in etwa verstanden worums mir geht, nur gefällt mir der ausdruck HÖHERES ZIEL nicht. ich möcht halt meine fähigkeiten auch nutzen, daß hat nichts mit eitelkeit oder so zu tun.;)
außerdem dachte ich das wär halt meine art von "spende", weil ja alles ehrenamtlich ist ta, futter usw. bezahlst ja selber, ja von der hundesteuer wärst befreit aber wegen der paar euro steuer?!
lg claudia:)

:confused::confused::confused:

Sorry, ich kenn mich nicht mehr aus. Das von Dir jetzt zitierte Posting war eigentlich an Baby-Jane gerichtet. :confused:

Baby-Jane = Claudia24???

Fragende Grüße, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben