F
flaxig
Guest
die gina ist doch schon fünf, oder????
die wird doch nicht erst mit drei läufig geworden sein

die wird doch nicht erst mit drei läufig geworden sein
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Laudatio_Amore schrieb:Also, dadurch, dass Shiva immer wieder scheinträchtig wird und sich alles entzündet, denke ich, eine medizinische Indikation liegt vor.
Ok, in dem Fall ja, würde ich dann auch machen.
Bei mir wären es übrigens 30 TageShiva lässt nämlich immer gleich jeden ran...
![]()
Was aber nicht gleichbedeutend ist mit 30 Tage fruchtbar.
Macht es aber schwerer, stimmt.
...........
Aber ich verstehe dich Cato...doch ist es nicht "egal" (welch böses Wort eigentlich), ob der Hund nun früher oder später kastriert wird? Unabhängig vom gesundheitlichen Aspekt, sondern eher, weil du ja geschrieben hast: "so ein kleines Hunde-Mädchen..."?
barbara2 schrieb:@ CATO:
ENDLICH, ENDLICH ist einmal jemand auch meiner Meinung.
Ich habe ja wirklich schon ein schlechtes Gewissen weil ich meine Hündin NICHT kastrieren lasse, man wird ja mit dieser Einstellung gleich als verantwortungslos und potentieller Vermehrer hingestellt.
Warum haben eigentlich die ganzen Kastrationsbefürworter kein schlechtes Gewissen ihren Hündinnen gegenüber?
Nur weil es in Amerika gang und gäbe ist und dort keiner drüber diskutiert, muss man sich doch nicht dem bedenkenlos anschließen.
Was kommt den schon Gscheites aus Amerika?
Lg Barbara
Cato schrieb:Tut mir leid, ich kann mich gerade mal so - ungern - mit dem Gedanken anfreunden, daß manche Leute ihre Hündinnen einfach so - vorbeugend, weil es halt einfacher ist - kastrieren, ohne besondere medizinische Indikation, mit dem Argument, daß viele einfach zu dämlich sind, um ein Hundeleben lang 2 x im Jahr vielleicht 10 Tage lang gut auf ihre Hündin aufzupassen.
Daß man das aber auch quasi kleinen ( Hunde- ) Mädchen schon antut, die noch gar nicht ausgewachsen sind, das finde ich einfach zu traurig, und nur weil ein Mensch vielleicht nicht viele Unterschiede erkennt und die Amis es tun....![]()
![]()
- das sind keine Argumente, echt nicht.
KK. schrieb:ich denke, niemand braucht sich für seine entscheidung angegriffen fühlen, wenn sie nur durchdacht ist.
da es in der praxis viel zu oft am aufpassen scheitert, bin ich eher fürs kastrieren. hunde, die probleme mit der läufigkeit haben, scheinträchtig sind etc. detto.
und: eine notkastration im alter ist alles andere als lustig, oft gar nicht mehr guten gewissens durchführbar.
junge hunde, die von einem guten tierarzt kastriert wurden, tangiert die op meist nur wenige stunden.
warriorsoul schrieb:Hallo Barbara,
will ja eigentlich gar kein schlechtes Gewissen haben, aber es wird von jedem (nicht nur hier im Forum....) angenommen, dass man selbstverständlich seine Hündin kastrieren läßt.Wieso solltest du ein schlechtes Gewissen haben.
Besonders von den Rüdenbesitzern wird dies verlangt.
Du hast dich dafür entschieden, bin aber sicher, dass du so gut wie möglich dafür sorgst, keinen ungewollten Wurf zu haben.
Ja natürlich sorge ich dafür, will ja auf keinen Fall Babies haben, weil die dann alle bei mir bleiben müßten.![]()
Ich habe bei der Läufigkeit alle Rüdenbesitzer in der Gegend angerufen und Bescheid gesagt, Garten ist hochgenug eingezäunt und ich bin zum Spazierengehen immer mit dem Auto ein Stück von zu Hause weggefahren.
Es stand kein einziger Rüde vor der Tür. Hoffe, dass wir die nächste Läufigkeit auch so gut meistern.
Aber wie gesagt, Plan ist Plan, Leben ist Leben ... meine vorige Hündin stammt aus einem ungewollten Wurf und sie selbst hatte einen und beide Male kann man niemanden die Schuld geben. Es sind Dinge passiert, die man nicht überdenken konnte. An die man denkt, die verhindert man sowieso.
Das macht das Leben aber doch auch schön, dass man nicht alles planen kann. Bin aber trotzdem der Meinung, dass mein Weiberl und ich auf dem richtigen Weg sind.
Ich verurteile dich nicht.
Habe ich auch nicht so aufgefasst.
Ich denke es ist wichtig, dass jeder Hundebesitzer genug Verantwortungsbewusstsein für seine/n Hund/e hat und nicht leichtfertig irgendwelche Entscheidungen trifft bzw. nicht trifft.
Sehe ich genau so.
Und jeder muß für sich die Entscheidung treffen.
Mein Bauch sagt nein, ich habe mich wirklich eingehend mit der Kastration beschäftigt, 3 Tierärzte mit Fragen gelöchert, viele Hündinnenbesitzer und Züchter befragt. Die Mehrzahl und alle Tierärzte waren dafür und trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen.
Hier gehts um ein Lebewesen und ich kann da leider nicht rationell entscheiden, sondern verlasse mich auf mein Gefühl.
Es ist so schwer zu beschreiben, aber wenn ich sie sehe und mir dann vorstelle, dass ich sie zur Operation bringe und sie sich überhaupt nicht helfen kann, was ich mir ihr so anstelle, dann bekomme ich gleich einen Knödel in der Magengegend. Ich habe mich bewußt für eine Hündin entschieden und sie soll eine Hündin bleiben dürfen.
Selbstverständlich würde ich keine Minute zögern, wenn eine medizinische Indikation dafür vorliegen würde.
QUOTE]
LG Barbara
Und weil ich so etwas schon miterleben musste, lasse ich alle meine Hündinnen nach der 2.Läufigkeit kastrieren. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern um dem Hund im Alter so etwas zu ersparen.KK. schrieb:... und: eine notkastration im alter ist alles andere als lustig, oft gar nicht mehr guten gewissens durchführbar.
...