Warum beißen plötzlich soviele Hunde????

Neufi

Gesperrt
Super Knochen
Es wirft sich bei mir eine Frage auf!

Wenn ich die letzteren Beiträge so durchlese, gibts plötzlich zuviele Beißgeschichten ( wenn ich das so ausdrücken darf)

Es beißen Welpen, Rüden und Hündinen.

Liegt es wirklich nur an der falschen Erziehung?

Kann es sein, dass diese steigende Aggression auch mit dem Wetter ( Schwül, Hitze ec., ) zu tun hat.

Bei meinen Hunden kann ich momentan nur erkennen, dass sie immer fauler werden. Und eigentlich nur gern ihre Ruhe haben möchten.

Fällt das nur mir auf???

LG
Susanne

hab ich mir heut auch schon gedacht...ich denk schon, daß es auch mit dem wetter zu tun hat. die hitze...die gewitter..die luftspannungen .....meine degus fetzen sich auch vermehrt. immer wenn gewitter sind bzw. schon vorher, hab ich hinter mir ständig fetzereien...

ich denk schon, daß auch manche hunde gereizter sein können, andere sind wieder faul und matt wegen der hitze und liegen nur rum, wenn möglich wos kühler ist.

also bei uns spielt das wetter denke ich schon mit- kiwi ist immer nervös und angst vor wind und wird ganz panisch vor gewitter ;o)

bei einem gewitter in der toskana hat sie sich die ganze nach in die dusche gelegt, wo sie normalerweise keinen fuß rein setzt....

Ich bin eigendlich seid letzem Sommer fest davon überzeugt, das Hunde durch die Hitze stark beeinflusst werden!
Auch viele Menschen werden bei Hitze aggressiver!

Das mit dem Beißen wurde mir mittels einer grafischen Darstellung erklährt!
Es gibt gewisse Schwellen... eine wo der Hund nur knurrt, eine mit Warnschnapper und eine mit Beißen zb.
Die liegen bei den einzelnen Hunden an verschiedenen stellen und verschieden eng beisammen!
Es gibt verschiedene Dinge die Zusammen diese Schwelle übersteigen oder auch nicht!
Zb. Angst vor fremden Menschen, Angst vor div. Gegenständen, fremde Umgebung, Hitze bei Hunden die das nicht gut vertragen!
Ein fremder Mensch allein ist noch nicht Schwellenübertretend.. + Gegenstand event. auch noch nicht + Hitze und die Schwelle ist übertreten!
So stell ich mir das vor!

Ich denke auch, dass manche Hunde sich bei der Hitze unwohler fühlen, unleidlicher sind, die Toleranzschwelle niedriger ist.
Bei meiner Welpengeschichte war es aber wohl diese besondere Situation, wo es eindeutig um das Spielzeug ging und der Hund noch nicht gelernt hat, dass es dem Kind dieses nicht wegzunehmen hat.

Hikaru schrieb:
Ich bin eigendlich seid letzem Sommer fest davon überzeugt, das Hunde durch die Hitze stark beeinflusst werden!
Auch viele Menschen werden bei Hitze aggressiver!

Das mit dem Beißen wurde mir mittels einer grafischen Darstellung erklährt!
Es gibt gewisse Schwellen... eine wo der Hund nur knurrt, eine mit Warnschnapper und eine mit Beißen zb.
Die liegen bei den einzelnen Hunden an verschiedenen stellen und verschieden eng beisammen!
Es gibt verschiedene Dinge die Zusammen diese Schwelle übersteigen oder auch nicht!
Zb. Angst vor fremden Menschen, Angst vor div. Gegenständen, fremde Umgebung, Hitze bei Hunden die das nicht gut vertragen!
Ein fremder Mensch allein ist noch nicht Schwellenübertretend.. + Gegenstand event. auch noch nicht + Hitze und die Schwelle ist übertreten!
So stell ich mir das vor!

kann man das irgendwo genauer nachlesen?! geht es da nur um hitze ode rauch wetterwechsel, gewitter ect ?!

lg
katrin

hellokitty108 schrieb:
kann man das irgendwo genauer nachlesen?! geht es da nur um hitze ode rauch wetterwechsel, gewitter ect ?!

lg
katrin
Da gings generell um das Thema Reizschwelle und das Thema "Mein Hund beißt nie"
Werd zuhause nachschaun wie das Buch heißt!
Hat mir auch sehr geholfen das zu verstehen!

PS: Du kannst dir das ungefair so vorstellen.. Dein Freund nervt und unter normalen umständen siehst du drüber hinweg! Wenn du noch Probleme in der Arbeit hattest kannst dus grad noch ertragen! Wenns dann aber schrecklich heiß ist und du dich ur grauslig fühlst, dann kanns passieren das du ausrastest!

Lg

Hikaru schrieb:
Da gings generell um das Thema Reizschwelle und das Thema "Mein Hund beißt nie"
Werd zuhause nachschaun wie das Buch heißt!
Hat mir auch sehr geholfen das zu verstehen!

PS: Du kannst dir das ungefair so vorstellen.. Dein Freund nervt und unter normalen umständen siehst du drüber hinweg! Wenn du noch Probleme in der Arbeit hattest kannst dus grad noch ertragen! Wenns dann aber schrecklich heiß ist und du dich ur grauslig fühlst, dann kanns passieren das du ausrastest!

Lg

klingt logisch :D das heißt bei hitze kanh ich ihn anpfauchen und kann gar nix dafür ;o)

wenn du den buchtitel weißt sag bescheid! DANKE!

sorry für ot
lg
katrin

Hallo!
Das komische Wetter trägt sicher auch dazu bei, aber ich glaub, dass früher (noch vor ein paar Jahren) niemand so sensibel auf dieses Thema reagiert hat. Ein Kratzer, ein Schnapper hat keinen Menschen interessiert. Ich sprech jetzt nicht von richtigen Bißverletzungen, aber was in letzter Zeit schon unter "beißen" fällt, wundert mich doch ein bißchen. Ich bin am Land aufgewachsen und fast bei jedem Haus gabs einen Hund. Manche waren auch unleidlich und haben nach uns geschnappt, wenn wir zu knapp mit dem Fahrrad vorbeigefahren sind, das hat nur damals eher Gelächter ausgelöst und den Rat eingebracht "dann gehts halt net zuwi". Angst vor Hunden hat deshalb niemand bekommen und eingeschläfert wurde auch keiner. Ich will keine wirklichen Beisswunden herunterspielen und so viel Platz wie damals gibts auch nimmer, zum Ausweichen, aber soo viel böser sind die Hunde in den letzten 20 jahren glaub ich, nicht geworden. :)

Susi, genau das hab ich mich auch schon gefragt.

Auch wenn man mich jetzt steinigt, ich glaub schon, das es auch an der Erziehung liegt.
Hund ist brav, hat nie Probleme gemacht und da wird man unvorsichtig. Man läßt die Erziehung schleifen.
Und da glaub ich liegt auch der Fehler. Ich möchte mich jetzt wirklich nicht hervortun. Aber ich mach jeden Tag mit Leni kleine Erziehungsübungen. Nur um ihr zu zeigen, das ich schon der Boss bin. Sie würde mir sonst auf der Nase herum tanzen und mich nicht ernst nehmen.

Ich glaub aber nicht das es am Wetter liegt. Keiner meiner Hunde hat, wenn so ein Wetter war, jemals zugebissen.

Ich möchte betonen, das ich hier niemandem unterstellen möchte, das er seinen Hund nicht gut erzieht.

LG Biggi

Zuletzt bearbeitet:
Biggi schrieb:
Susi, genau das hab ich mich auch schon gefragt.

Auch wenn man mich jetzt steinigt, ich glaub schon, das es auch an der Erziehung liegt.
Hund ist brav, hat nie Probleme gemacht und da wird man unvorsichtig. Man läßt die Erziehung schleifen.
Und da glaub ich liegt auch der Fehler. Ich möchte mich jetzt wirklich nicht hervortun. Aber ich mach jeden Tag mit Leni kleine Erziehungsübungen. Nur um ihr zu zeigen, das ich schon der Boss bin. Sie würde mir sonst auf der Nase herum tanzen und mich nicht ernst nehmen.

Ich glaub aber nicht das es am Wetter liegt. Keiner meiner Hunde hat, wenn so ein Wetter war, jemals zugebissen.

Ich möchte betonen, das ich hier niemandem unterstellen möchte, das er seinen Hund nicht gut erzieht.

LG Biggi
Natürlich ist es auch die Erziehung! Ein Hund der keine Probleme macht und nciht schon dazu neigt wird nicht nur wegen der Hitze beißen!
Aber ich denke bei Hunden die sowieso schon heikel sind und an der Kippe stehen kann Hitze das Iihh Tüpfelchen sein!

Lg

also das mit der hitze könnte schon stimmen. am montag wo mein rüde gebissen hat, waren alle hunde irgendwie so komisch. hat jeder besitzer gesagt. jeder war ein wenig "spinnert".
natürlich hat mein hund nicht nur deswegen gebissen. ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht richtig sozialisiert wurde. außerdem war der mann mit seinen fuchtelnden händen und dann noch das gebelle der anderen hunde für ihn bedrohlich und deshalb hat er dann geschnappt. er hätte die warnzeichen von meinem hund schon erkennen können. wenn der mann eine jeans angehabt hätte, wärs war scheinlich "nur" ein dicker blauer fleck geworden. hätte natürlich auch schon gereicht.

übrigens will ich hier keine schuld abschieben. ich weiß das ich nicht aufgepasst habe und somit dafür verantwortlich bin. wollte nur darauf hinweisen, dass man sehr wohl warnzeichen gesehen hat.

De Mond beeiflusst auch die Tiere, obwohl ich denke dass hat jetzt nicht direkt mit den "Beissereien" zu tun.

Ich merke es halt bei meinen. Die Hitze stört meine nicht, sind ja 2 dabei aus Spanien :D

Neufi, meinst Du Deine Frage bezogen auf das Forum??
Vielleicht liegts daran, dass sich mal wer getraut hat, zu schreiben, dass sein Hund gebissen hat und nur die anderen auch "mutiger" sind und sich sowas posten trauen???
Obs wirklich am Wetter liegt, kann ich nicht sagen.

Frage:

Kann es einfach nicht nur daran liegen, dass die Hundebesitzer zwar Hundeliebe aber weniger Hundesachverstand mit problematischen Hunden haben? ;)

Versucht doch nicht immer Gründe für das Versagen bei anderen zu suchen, beginnt bei Euch. Es war auch nicht der Mond schuld, welcher mich dazu verleitete mit 270 km/h über die Autobahn zu "brettern" - naja vielleicht hätte mir das die Polizei geglaubt.

Nur so zum Nachdenken :cool:

mfg
Sticha Georg

gregos schrieb:
Neufi, meinst Du Deine Frage bezogen auf das Forum??
Vielleicht liegts daran, dass sich mal wer getraut hat, zu schreiben, dass sein Hund gebissen hat und nur die anderen auch "mutiger" sind und sich sowas posten trauen???
Obs wirklich am Wetter liegt, kann ich nicht sagen.

Ich glaub auch, dass die Hitze eher weniger dafür herhalten muss. Oder haben wir hier im Wuff-Forum nun auch schon das Sommer-Loch?

Ich finds gut, wenn solche Vorfälle nicht verschwiegen werden. Vielleicht denken sich dann andere "Ups, solche Situationen gabs bei mir auch schon, vl. sollte ich da mehr aufpassen und z.B. fremde Hunde nicht mit meinem Kind spielen lassen etc." War nur ein Beispiel.

Knuddimaus5 schrieb:
Und überdrehter und verwirrter :rolleyes:

aber ich denke auch das es mit der Hitze auch sehr viel zum tun hat! Ich mein meine Wuffels liegen nur rum
*lol* Genau ;)

Natürlich DARF mans nicht auf die Hitze schieben und die Schuld von sich weißen, aber ich denke trotzdem das die Hitze in gewisser weiße mitwirkt!

Fox schrieb:
Ich finds gut, wenn solche Vorfälle nicht verschwiegen werden. Vielleicht denken sich dann andere "Ups, solche Situationen gabs bei mir auch schon, vl. sollte ich da mehr aufpassen und z.B. fremde Hunde nicht mit meinem Kind spielen lassen etc." War nur ein Beispiel.
OT:Anmerkung am Rande (nur falls du mich damit meinst): Ich ließ mein Kind mit keinem fremden Hund spielen.

An die Ursache Hitze glaub ich nicht.

Ich glaube, dass einfach immer mehr Menschen immer mehr Hunde haben, immer mehr Vermehrer Hunde unter dubiosesten Umständen "produzieren", immer mehr Hunde immer öfter ihren Platz mindestens 1 x verlieren und immer mehr Menschen sich Hunde aussuchen, die überhaupt nicht zu ihnen und ihren Lebensumständen passen.

Oben