Warnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fleck1100

Junior Knochen
Es gibt leider immer Leute die sich Hunde Nehmen und sie dann den ganzen Tag alleine lassen obwohl sie wiesen das es nur max 6 Stunden sein dürfen laut Tierschutzgesetz leider wurde der Thraid von Schnuff gelöscht aber gerade bei diesem fall sieht man das es solche leute Trotzdem gibt:mad::mad:

Es gibt leider immer Leute die sich Hunde Nehmen und sie dann den ganzen Tag alleine lassen obwohl sie wiesen das es nur max 6 Stunden sein dürfen laut Tierschutzgesetz leider wurde der Thraid von Schnuff gelöscht aber gerade bei diesem fall sieht man das es solche leute Trotzdem gibt:mad::mad:

Hab' ich noch nie gehört - hätte gerne die Quelle dazu.

bitte eine quellenangabe zu dieser behauptung

und vor was warnst du?

lg
nina

schade dass es auch kein menschensbehandlungsgesetz gibt, dass beschimpfungen auf kranke menschen unter dem deckmantel tierschutz verbietet:rolleyes:

quellenangabe - tierschutzgesetzt-§ ?

Ich hab es auch gehört im tierschutzhaus in der hundevergabe, aber eben nur gehört.....:)

Lg. Cl.

Ich habe von so einem Gesetz auch noch nicht gehört. Meine Hunde sind jedenfalls länger alleine 4 x die Woche, da ich arbeite gehen muss um meine Tiere zu finanzieren. Aber es sei dazu gesagt es sind 3 Hunde, mehrere Katzen und sie haben Haus UND GARTEN. Ich glaube nicht, dass denen fad ist oder sie unglücklich sind, da wir viel in der Freizeit unternehmen und sich da alles nur um meine Hunde (bzw. Tiere) dreht und JA ich nenne mich auch TIERSCHÜTZERIN.:)
Ein Hund alleine würde mir aber schon leid tun unter manchen Umständen.

Ich bin aber sicher würden wir von den 6 Std nun ausgehen, müssten die halben Wuffler ihre Hunde abgeben, denn nicht jeder hat Partner, Eltern oder studiert...

LG Sylvia

P.S: Was aber nicht heisst, dass ich gewisse Aktionen gut finde....

also tante gugl hilft den unwissenden und ich empfehle allen sich zuerst kundig zu machen bevor sie so einen schmarrn verbreiten:mad:

auf keiner seite des tschg findet man etwas zu diesen 6 stunden.
wenn ein verein bei der tiervergabe dies als eigene richtlinie ausgibt ist das ok (naja, wer kann das wirklich überprüfen), aber es ist kein bundesgesetz.

http://www.vu-wien.ac.at/vetrecht/TSchG_konsolidiert_1_2008.pdf

für alle halbwissenden: www.google.at hilft gerne weiter

lg
nina

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht darum:

In dem Buch "Stress bei Hunden" von Martina Nagel und Clarissa von Reinhardt wurde der Stress bei Hunden untersucht und dabei hat sich herausgestellt, dass die Stresspunkte bei den Hunden am höchsten sind, die länger als 6 Stundenalleine sein müssen. Am niedrigsten sind sie allerdings bei Hunden, die zwischen 4 bis 5 Stunden alleine sind!!!

http://www.animal-learn.de/verlag_stress.php
http://www.amazon.de/Stress-bei-Hunden-Martina-Nagel/dp/3936188041

Hab Euch den einen altenThread aus 2005 zum Nachlesen ausgegraben

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=16217&highlight=Stress+bei+Hunden&page=7

und darf meinen eigenen Beitrag mit einem Auszug aus dem Buch zitieren:

Inge

Hi,

ich weiss nicht, wer von Euch das Buch "Stress bei Hunden" von Martina Nagel und Clarissa v. Reinhardt, erschienen im Animal Learn Verlag kennt.

Darin gibt es jedenfalls eine höchst interessante Untersuchung, die ich mal auszugsweise zitiere:

Alleinsein
Der nächste Punkt der Auswertung dreht sich um die Frage, ob und wie lang der Hund allein bleiben muss.
Muss der Hund regelmässig allein zu Hause bleiben?
Wenn ja,wie viele Stunden durchschnittlich?
Ergebnis
0 Stunden 22,1 Stresspunkte
1 Stunde 23,2 Stresspunkte
2 - 3 Stunden 22,6 Stresspunkte
4 - 5 Stunden 21,4 Stresspunkte
6 oder mehr Stunden 26,3 Stesspunkte

Wird der Hund nicht mehr als 5 Stunden täglich allein gelassen, sind die ermittelten Sresspunktewerte im Bereich des Gesamtdurchnitts aller teilnehmenden Hunde von 22,85.
Der niedrigste Wert mit 21,4 findet sich für die Gruppe, die täglich 4 - 5 Stunden alleine bleiben muss. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Hunde ausreichend viel Zeit zum Schlafen und Ruhen haben, was sich als wichtig herausgestellt hat. Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund das Alleinsein Schritt für Schritt erlernt hat und nicht Angst oder gar Panik empfindet, sobald seine Menschen das Zuhause verlassen.
Da der Wert der Gruppe, die 6 Stunden und länger allein bleiben muss, mit 26,3 deutlich höher als der Durchschnitt liegt, muss gefolgert werden, dass dies eine zu lange Zeitspanne ist.

Zitat Ende

Gibt auch noch andere interessante Vergleichswerte in dem Buch.

Inge

Sorry, muss mich jetzt auch mal einmischen.

Wir haben auch vier Hunde, Haus und Garten, bin im Tierschutz tätig und ja auch meine Hunde sind länger als 6 Stunden an manchen Tagen der Woche alleine. Sehe, dass aber auf keinen Fall als Problem und schon gar nicht als Stressauslöser. Hunde brauchen nämlich auch Ruhe!!!!

Zur Diskussion wegen betreffender Person und dem armen Wauzi: Wenn es für den Hund dort so schlimm ist, warum holt ihr ihn dort nicht weg? Wenn ein Schutzvertrag unterschrieben wurde, sollte das ja kein Problem sein.

Ich finde es gut, wenn vor Menschen die nicht gut mit Ihren Tieren umgehen gewarnt wird, aber das kann auch in einem erwachsenen Verhalten ausgedrückt werden.

LG

Zur Diskussion wegen betreffender Person und dem armen Wauzi: Wenn es für den Hund dort so schlimm ist, warum holt ihr ihn dort nicht weg? Wenn ein Schutzvertrag unterschrieben wurde, sollte das ja kein Problem sein.

LG

Das wird ja versucht, nur leider legen sich die Leute quer und es gibt leider kein Gesetz, dass mir erlaubt in eine leerstehende Wohnung einzubrechen, nur um dort den Hund rauszuholen.

Lg. Nadja

hallo Inge+Afghane,
ich kenne das buch auch - ich finde die inhalte wirklich wichtig - ABER ich werde das gefühl nicht los, dass es hier bei der sache wirklich um das geht...

wie ist das nun - ist die wohnung leerstehend, ist die person im betreuten wohnen, ist der hund jetzt 6 stunden alleine...?
einige, die hier kräftig um sich schlagen und andere menschen auf grund von krankheiten(!!!) beschimpfen sollten mal ihre postings absprechen sonst widersprecht ihr euch öffentlich;) -
mal abgesehen davon, dass ich "leere warnungen" mit angeblichen gesetzestexten, die sich nicht finden lassen-kaum ernst nehmen kann...

es gibt krankheiten.. und es gibt menschen, die einfach faul sind und keinerlei verantwortung haben wollen. weder für sich, noch für den Käse in ihrem Kühlschrank.

Die neurologie sieht sich ihre Kinderschuhe gerade erst aus einiger Entfernung an (von "drin stecken" kann noch nicht die rede sein) aber rein von meinen erfahrungen her, ist nicht jede schlechte Eigenschaft an einem Menschen mit einer Krankheit zu erklären.

Viele Krankheitsbilder sind von klein auf heranerzogen (ohne, dass aber wirklich eine Krankheit vorliegen muss). Ich wage zu behaupten, dass die Hälfte aller Invaliden-Pensionisten, die aufgrund von Depressionen nicht arbeiten gehen können, sich einfach nur zu gerne in Selbstmitleid suhlen. Im Gegensatz dazu kenne ich schon einige Leute, denen ich wirklich eine Therapie wärmstens empfehlen würde und die aber trotzdem noch arbeiten gehen und ein weitestgehend normales leben führen (so gut das halt mit derlei problemen und ein wenig unterstützung geht).

Um welches Krankheitsbild es sich im vorgelegten Fall handeln soll, ist mir nicht klar. Aber nur weil das stichwort "psychische Krankheit" fällt, muss dieser Mensch sie noch lange lange lange nicht wirklich haben ;)

Wenn ich mal Fieber hab, muss es ja schließlich auch nicht sein, dass ich demnächst an Tuberkulose sterbe.

Also bitte schön vorsichtig sein, beim Verhätscheln von vermeindlich psychisch kranken menschen. Und natürlich ebenso bei der Diagnosenerstellung ;)

hallo Inge+Afghane,
ich kenne das buch auch - ich finde die inhalte wirklich wichtig - ABER ich werde das gefühl nicht los, dass es hier bei der sache wirklich um das geht...

wie ist das nun - ist die wohnung leerstehend, ist die person im betreuten wohnen, ist der hund jetzt 6 stunden alleine...?
einige, die hier kräftig um sich schlagen und andere menschen auf grund von krankheiten(!!!) beschimpfen sollten mal ihre postings absprechen sonst widersprecht ihr euch öffentlich;) -
mal abgesehen davon, dass ich "leere warnungen" mit angeblichen gesetzestexten, die sich nicht finden lassen-kaum ernst nehmen kann...

Hallo Marion!

Um den Hund Schnuff geht es im Eintrag von Piper. Er lebt derzeit in einer Wohnung alleine, weil die Besitzerin in einer Wohngemeinschaft von Betreutem Wohnen lebt und es wird mit dem Hund nur ein-zweimal am Tag Gassi gegangen, den Rest der 24 Stunden ist der Hund dort alleine!

Lg. Nadja

Zuletzt bearbeitet:
...über tierschutz im allgemeinen gabs und gibt es immer recht viel zu lesen - möchte gar nicht wissen was alles im verborgenen "abläuft"....
dies bezieht sich nicht nur auf die "aktuelle geschichte" - es kamen da ja schon ganz andere sachen vor (bezieht sich auch nicht auf alle tierschützer).

dass schlimme dabei ist, dass diejenigen sich immer als "übertoll" präsentieren und dies vermutlich auch selbst glauben :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben